• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Jpeg ooC beste Kamera? ( mft Anfänger )

wismutfan

Themenersteller
Nachdem ich nun die G81 2 Wochen habe, kann ich sie mit meiner Sonya6500 maximal vergleichen, was die BQ bei den Jpeg ooC betrifft.
Ich habe bei Sony die Erfahrung, dass im normalen Betrieb ( also ausserhalb Situationen wie lowlight mit hoher Iso oder extremen Gegenlicht )die Jpeg aus der Kamera recht passabel ist.
Nun meine Frage an die mfT Besitzer, welche Kamera die beste Jpeg Engine besitzt.
Ich habe den Eindruck, das die G81 zu kühl darstellt, die Farben kommen nicht so recht zur Geltung......Gibt es da einen Unterschied innerhalb der Panasonics oder auch im Vergleich zu Olympus ?
Nach diversen Bewertungen soll die G9 ja hier bessr sein als die neue GX Serie zB..
Da viele von euch sicher viele MfT schon hatten, habt ihr bestimmt diverse Erfahrungen.

Und ja, ich weiss, RAW und alles ist anpassbar, aber bereits die Beurteilung des fertigen Jpeg auf dem Monitor der Kamera lässt ja schon einige Rückschlüsse zu.

Gruss Steffen
 
Der Blick auf die rückseitigen Kameramonitore trügt ganz sicherlich. Am PC-Bildschirm ließen sich die Ergebnisse schon eher vergleichen. Bei den heutigen Kameras lassen sich doch in der Regel auch die JPG in der Kamera (als Voreinstellung) anpassen. Mehr Schärfe, etwas wärmer, gedeckte Farben und so weiter. Bevor das nicht ausgelotet ist, würde ich die ganze Diskussion hier nicht beginnen. Am Ende gibt es 100 Beiträge mit 150 Meinungen. Nicht zuletzt weil der Bildeindruck letztlich immer ein subjektiver ist.
 
In der Tat verliert die JPG-Engine der G81 durch eine einmalig einzustellende Justage des Weißabgleichs (‘A2`) den leicht kühlen Look.
 
Der Monitor sagt gar nichts, außer: Bild ist gemacht. Zur Beurteilung reicht der überhaupt nicht aus, mittlerweile schalte ich die automatische Bildanzeige aus — ich hab’s ja klacken gehört und die Parameter vorher gecheckt.

Wenn es um Top-JPGs geht weil Du keine Lust auf RAWs hast, solltest Du mal einen Blick auf die Fuji XT100 werfen.
 
Der Monitor sagt gar nichts, außer: Bild ist gemacht. Zur Beurteilung reicht der überhaupt nicht aus, mittlerweile schalte ich die automatische Bildanzeige aus — ich hab’s ja klacken gehört und die Parameter vorher gecheckt.

Wenn es um Top-JPGs geht weil Du keine Lust auf RAWs hast, solltest Du mal einen Blick auf die Fuji XT100 werfen.


Hallo,
ja , mit der XT , das hab ich auch gehört...., werde ich mal probieren.Aber ob das gross anders sein soll, wie bei meiner a6500?

Gruss Steffen
 
Die besten jpg engines haben immer noch die Olympus Modelle - eher noch die frühen als die aktuellen. Ich habe damals deswegen Sony VF den Rücken gekehrt. Die Panasonics sind da ganz weit abgeschlagen.
 
...
Nun meine Frage an die mfT Besitzer, welche Kamera die beste Jpeg Engine besitzt.
...
Habe etliche mFT Gehäuse, sowohl Panasonic als auch Olympus, ich persönlich finde die JPGs ooC der PEN-F mit deutlichem Vorsprung am besten.
Ich würde meine Cams so einstufen (beste zuerst):
PEN-F
EM5-II
GX9
EM10-II
G70
EM1-I
.......
 
Habe etliche mFT Gehäuse, sowohl Panasonic als auch Olympus, ich persönlich finde die JPGs ooC der PEN-F mit deutlichem Vorsprung am besten.
Ich würde meine Cams so einstufen (beste zuerst):
PEN-F
EM5-II
GX9
EM10-II
G70
EM1-I
.......

GX9 an dritter Stelle... ist die mit der g81 vergleichbar?

Gruss Steffen
 
Ich habe den Eindruck, das die G81 zu kühl darstellt, die Farben kommen nicht so recht zur Geltung......Gibt es da einen Unterschied innerhalb der Panasonics oder auch im Vergleich zu Olympus ?


Den gibt es zwar, doch es ist viel wichtiger zu begreifen dass die ganzen Tests fast immer nur die Standardeinstellungen des Herstellers beschreiben.

In so ziemlich allen am Markt befindlichen Kameras kann man das aber nach belieben in alle Himmelsrichtungen einstellen! Man muss sich halt nur ein wenig damit beschäftigen, dann klappt das schon.

Farben zu kühl?
Im WB-Menue "Ändern" antippen, Rot und Grün anheben und mit OK speichern.
Meine alte GX7 mag gern Grün +3-4 und Rot +2-3.
nicht zu blau ;)
 
Mir erschließt sich nach wie vor nicht auf welche Aussagen sich der TO nun einlassen möchte. :confused: Man kann hier nach Belieben irgendwelche Modelle auflisten und am Ende ist jeder Leser genauso schlau wie vorher. Es ist tatsächlich wie mit den Eissorten. Deshalb hier mein Ranking (beste zuerst):

Erdbeer
Waldmeister
Nougat
Zitrone (nur aus dem Becher)
Minze
 
In so ziemlich allen am Markt befindlichen Kameras kann man das aber nach belieben in alle Himmelsrichtungen einstellen! Man muss sich halt nur ein wenig damit beschäftigen, dann klappt das schon.
Und vorher sollte man seinen Monitor kalibrieren. Vorher hat es wenig Sinn, sich über die Farbwiedergabe Gedanken zu machen.
 
Olympus hat nicht zu Unrecht den Ruf, die beste JPG-Engine in ihren Kameras bzgl. Farben am Werkeln zu haben...;)
Ich kann das weitestgehend bestätigen...über viele Jahre habe und hatte ich (immer neben Oly, schon seit 2005 mit der E-300 über E-1, E-3) u.a. diverse DSLR von Canon und Nikon im Einsatz, die Farbgebung der Oly´s im JPG OOC, war immer die , die das Auge am meisten erfreute...Bei mir ist es allerdings so, dass ich maximale BQ möchte und auch grösstenteils auch brauche, daher bin ich zu >90% mit RAW "unterwegs"...Die Panas haben für mein Empfinden (die ganz aktuellen kenne ich weniger), eine zu hohe Lastigkeit Richtung Magenta - von den "noch aktuellen" v.a. GH5 (genauso bei Video, Pana ist direkt am typischen Farbstich erkennbar), sticht mir diese Magenta-Lastigkeit immer recht unangenehm ins Auge - bei meinen E-M5´en hats auch einen leichten Hang zu Magenta, aber bei weitem nicht so extrem...
Wer nicht das letzte Quäntchen BQ rauskitzeln will, fährt mit den JPG´s OOC bei Oly am Besten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten