DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2018, 20:10   #1
Loeff
Benutzer

Standard Mit Darktable gleiches Ergebnis wie DPP für RAWs

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Servus,

ich verwende mittlerweile ausschließlich Linux, und habe zum RAW-Entwickeln DPP 4.7.20 und Darktable am Start.

Leider ist DPP 4 im Gegensatz zu 3 extrem langsam, somit habe ich mich nun mehr mit Darktable befasst, um die RAWs, wenn notwendig, nach JPG zu entwickeln. Hauptsächlich mache ich das, um den Weißabgleich und die Belichtung zu korrigieren.

Was mir auffällt ist, dass die JPGs aus DPP wesentlich stimmiger rüberkommen. Ich habe den Eindruck, dass Darktable nicht so gut entrauscht.
Meine Fotos stammen von der EOS 6dII; DPP3 erkennt die RAWs nicht, deshalb das langsame DPP4.

In Darktable entrausche ich mit Profil und entsprechend der ISO Zahl der Aufnahme. Es ist ein gutes Ergebnis, jedoch nicht so stimmig wie aus DPP.

Gibt es einen Workflow oder einen Stil, welcher annähernd so "gut" ist, wie die Entwicklung in DPP? Es geht mir nicht um Objektivkorrekturen, sondern nur ums Entrauschen (in DPP Helligkeitsrauschen unterdrücken auf 8, Farbrauschen auf 7) und evtl. die Belichtungskorrektur (bis max. +2 EV). Oder ist nur die Reihenfolge der Module in Darktable auschlaggebend?

DPP braucht pro Bild ca. 3 Min; Darktable vllt. 10 Sekunden :-[. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp - ich würde mich wirklich freuen.

Vielen Dank & schönen Abend,
Loeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 20:45   #2
misterleary
Benutzer

Standard AW: Mit Darktable gleiches Ergebnis wie DPP für RAWs

Du könntest in Darktable mal das Modul "Entrauschen (nicht-lokales Mittel)" probieren. Ich finde damit gelingt mir die Abstimmung meist feiner. Das Profil schluckt für meinen Geschmack oft zuviele Details.

Sören Kierkegaard (dänischer Philosoph)
misterleary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 21:05   #3
DerDude
Benutzer

Ich kenne DPP nicht. Aber die folgenden Presets verwende ich sowohl für meine Nikons DSLRs als auch Fuji X-E2.

Hier ist mein Preset, das ich für Luminanzrauschen als Ausgangspunkt verwende:

Ich variiere ggf. noch an der Stärke und Deckkrafft.
Bei stärkeren Luminanzrauschen, kann man gut den Modus auf Wavelet stellen und die Deckkraft anpassen.

Farbrauschen kann man hiermit (ggf. in einer zweiten Instanz) angehen:

Hier ist die Stärke auch nur ein Startpunkt, der bei meinen Kameras sinnvoll ist. Man sollte sich um einen möglichst niedrigen Wert bemühen, um die Farbseparation möglichst wenig anzugreifen.
Alt 17.10.2018, 19:44   #4
Esprit-W
Benutzer

DPP kenne ich nicht. DT macht einige Dinge sehr gut, aber die Rauschentfernung gehört eher zu den Schwachpunkten. Wenn Du bei OpenSource bleiben willst und die Rauschentfernung wichtig ist, würde ich mir Rawtherapee ansehen. Auch hier ist nicht alles Gold, aber in Sachen Rauschen macht das Programm einen ganz guten Job.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.10.2018, 17:12   #5
viennaa
Benutzer

Kann das hier empfehlen: https://tomassobekphotography.co.nz/...-Darktable.php

Ich habe ein Style Preset analog zu dem Video (im Artikel verlinkt), was gut entrauscht. Der Key ist, das Denoise mehrfach zu machen. Bin gerade nicht am richtigen Rechner, kann also so nicht mehr nach den genauen Settings schauen.

A7R III | A7 | Tamron Di III RXD 28-75/2.8 | Sony FE 70-200/4 G | Sigma E 24/1.4 Art | Sony FE 28-70/3.6-5.6 | Samyang 100/2.8 Makro | Godox V860II-s | Rotolight Neo2 + EL-Skyport
viennaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 18:49   #6
OM4ti
Gesperrter Account

Bein ersten Ausprobieren sind bei RawTherapee schneller gute Ergebnisse beim Entrauschen zu erreichen. RawTerapee geht auch schonender mit Details um, dafür bleibt im 1:1 meist eine körnige Struktur, während man mit darktable schnell "matscht".

Bei Darktable muss man mehr ausprobieren, auch mit den möglichkeiten die Effekte durch Überblenden zu steuern, um einen gewünschten Kompromiss zu finden, und die Stärke vorsichtig dosieren, um nicht zu matschen. oben wurde bereits ja schon einiges dazu gesagt.
Obwohl mir die Werkzeuge bei RawTerapee besser zusagen, bin ich am ende doch bei Darktable gelandet, der umfangreicheren Möglichkeiten wegen.

Zum Entrauschen kann man auch den Equalizer ausprobieren. Es gibt den Preset "Entrauschen" und einen "Entrauschen und Schärfen". Deren Stärke kann man dann mit den überblendreglern steuern.
Einen "One Button fits all" gibt es bei Darktable nicht so, wobei ich mit überblenden etwas reduziertes Profilentrauschen, in meinem Standart-Verlaufstapel habe, und nur bei besonder hohen ISO oder enpfindlichen Motiven dann händisch eingreife, und sehe ob die andern Optionen einen gefälligeren kompromiss ergeben.

btw. was ist DPP?
OM4ti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 19:19   #7
Hanky
Benutzer

DPP = Digital Photo Professional

Nikon | Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
die bescheuertsten Wortschöpfungen des Forums: Objektivparkumbau | gephotoshopped | Bea | Foten | Sidegrade | Gedowngraded
Hanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 19:41   #8
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von misterleary Beitrag anzeigen
Du könntest in Darktable mal das Modul "Entrauschen (nicht-lokales Mittel)" probieren. Ich finde damit gelingt mir die Abstimmung meist feiner...
Genau, das ist die beste Rauschminderung unter den DT Optionen.
Braucht aber ein bischen "Probieren".
Alt 29.10.2018, 14:36   #9
Loeff
Benutzer

Threadstarter

Vielen vielen Dank für eure Infos.
Das bestärkt mich in der Absicht, "mehr" mit Darktable zu machen.
Mit Raw Therapee bin ich nie gut zurechtgekommen, vermutlich aus Komfortgründen. DPP einfach viel zu langsam (mit meiner Hardware). Aber für Darktable werde ich einfach mit den Möglichkeiten experimentieren und die passenden Schritte für mich dann festhalten. Super. Freu mich.

Schönen Tag!
Loeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 00:59   #10
OM4ti
Gesperrter Account

Tutorial- Video zu den verschiedenen Entrauschungsmethoden von Darktable:

https://youtu.be/p9xIz6mYsIc
OM4ti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen