• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Antrim - Irland

Seraph84

Themenersteller
Dachte ich nutze den freien Abend um ein paar Fotos von der Küste von Antrim bei der Carrick-A-Rede zu bearbeiten und mit euch zu teilen!

War im August diesen Jahres den ganzen Monat dort (in Dublin) um ein Praktikum zu absolvieren. Dabei nutze ich die freien WE so gut wie möglich :)

Über Kritk/Anregungen, aber auch Lob freue ich mich natürlich ;)

greetz, Seraph

P.S der Postkarten look ist schon gewollt...
 
Bild 4 gefällt mir total gut (y) Die anderen natürlich auch aber am besten Nummer 4. Echt klasse die Farben des Grases und des Wassers.
 
Mir sind die Farben zu grell. Irland hat so nettes Licht.
Ansonsten gefällt mir das dritte Bild sehr gut :)
Bei den anderen bin ich wahrscheinlich noch geblendet von den Farben ;)
 
mir gefällt ebenfalls das vierte Bild am besten, die Stimmung ist klasse.
Hinzu kommt, dass ich vor einigen Wochen ebenfalls in Irland war und diese Landschaft genau so in Erinnerung habe.

Mir gefällt, dass du die Farben stark hervorgehoben hast, das passt zur Stimmung der irischen Küstenlandschaft. Wer schon mal dort war, weiß, warum :)
 
Die Farben in den ersten zwei Bildern und die sehr schöne Ausschnittsgestaltung (das Quadratische!) gefallen mir sehr gut. Die Farbe des Meeres in Nr. 4 scheint mir etwas deftig geraten zu sein - aber ich habe auch keinen Vergleich zur Realität. :)

Im letzten Bild martert das grelle Grün-Gelb im Vordergrund aber in der Tat mein Auge. Ich würde es - um einer besseren Bildwirkung willen - mit einem Sättigungsverlauf etwas abmildern. Wie gesagt - nicht um eine wie auch immer geartete Realität zu verfälschen, sondern nur zu dem Zweck, das Bild ausgewogener und angenehmer für das Auge zu gestalten. Natürlich ist dieser mein Eindruck auch subjektiver Natur - aber ich wollte ihn Dir nicht vorenthalten.

LG Steffen
 
@ seraph84

Der Wanderweg in Bild 4 ist das vor oder nach der White Park Bay? Und der Head ganz im HG ist das der Benbane?

Nehme an die kleine Insel ist Sheep Island - stimmts?

@ Steffen
Die Farben in den ersten zwei Bildern .... gefallen mir sehr gut.
...
...
Die Farbe des Meeres in Nr. 4 scheint mir etwas deftig geraten zu sein - aber ich habe auch keinen Vergleich zur Realität.

Du wirst mir diesen Widerspruch in sich - wenn man die angesprochenen Bilder vergleicht - sicherlich nicht wieder mit dem Äpfel-/Birnenvergleich darlegen wollen, oder etwa doch? :D

Beide Farben sind nicht "echt" - da hat wohl das gute Pol kräftig mitgeholfen - mich störts allerdings nicht.
Bei den gelb-grün Tönen geb ich dir recht, aber das ist da oben nun mal so: entweder kräftig oder fahl - Zwischenwerte findet man eher selten.
Aber vielleicht täuscht mich meine Erinnerung auch - ich war schon 2 Jahre nicht mehr dort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irland ist bei jedem Wetter schön, Du hattest einfach in der Hinsicht mehr Glück gehabt :) (letztes Jahr im Juli bei Leenane, Co. Galway)
 
Du wirst mir diesen Widerspruch in sich - wenn man die angesprochenen Bilder vergleicht - sicherlich nicht wieder mit dem Äpfel-/Birnenvergleich darlegen wollen, oder etwa doch? :D

Beide Farben sind nicht "echt" - da hat wohl das gute Pol kräftig mitgeholfen - mich störts allerdings nicht.

Hallo fe.max,

warum ist diese Aussage denn widersprüchlich? Ich gebe meinen Eindruck von den Bildern wieder. Und selbst wenn man ein Polfilter verwendet - ich mache es auch sehr gerne - kann die Wirkung je nach Drehstellung ja sehr unterschiedlich ausfallen - man kann das Meer "dunkel drehen" - man kann aber auch die Farbe zum Leuchten bringen. Wird jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Es hat doch keiner behauptet, dass alle Bilder mit ein und derselben Einstellung geschossen wurden, oder habe ich da was überlesen? Sehr schön finde ich hier die natürlich wirkende Himmelswiedergabe - ich sehe da die Intention, lediglich die Farben der Vegetation etwas zu intensivieren. Das Abdunkeln des Meeres passt da m.E. sehr schön zu den leuchtenden Farben, was den ersten beiden oder ersten drei Bildern auch eine gewisse Ausgewogenheit verleiht.

Wenn im Falle des letzten Bildes dieser Effekt angesichts der ohnehin schon sehr intensiven Farben und Farbunterschiede für mich etwas nach hinten losgeht, so erwähne ich das halt so, wie es auf mich wirkt. Und ich sehe keinen Widerspruch in dieser Aussage. ;)

LG Steffen
 
Hi, da ich die Gegend kenne, auch bei schönem Wetter ;) finde ich die Farben, vor allem bei den letzten beiden schon extrem.
Aber das ist meine persönliche Meinung dazu und die darf man ja wohl noch sagen ;)
Manchem gefällt es manchem nicht. Das ist doch völlig ok.
@Steffen es ist etwas farblicher als in Wirklichkeit. Und ich bin deiner Meinung was die Farben angeht.
Aber jedem so wie es gefällt.
Die Bilder müssen einem persönlich ja gefallen, der Rest kann seine Meinung dazu äußern ;)
 
Sehr schöne Bilder, gefallen mir alle ausgesprochen gut. Beim dritten Bild habe ich beim Horizont jedoch einen kleinen Stitchfehler(sofern es wirklich ein Panorama sein soll und du nicht einfach das Original beschnitten hast), etwa in der Mitte ist der Fehler zu sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten