• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 24mm F1.4 GM

Weil man den Vorteil gegenüber DSLR auch nur im unteren Brennweitenbereich nutzen kann.

ja schon, aber für mich sind 35mm auch noch unterer Bereich - z.B.
Und warum ist das neue Nikon Z 1,8 24mm auch so groß? Ist es soviel besser am Rand als das GM?
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es hier einen thread gab wo die Zentrierung eines 24mm gm besprochen wurde. Da gab es auch raws. Leider kann ich nix finden, kann mir jemand helfen?
 
Ich habe seit kurzem auch dieses Objektiv an der A7III und wollte kurz Nachfragen, ob bei euch auch die Blende Geräusche abgibt, wenn sie verstellt wird?

Besonders von 1.4 auf 1.6 ist das am auffälligsten, verschwindet aber fast vollständig wenn "Anzeige Live View" auf aus gestellt ist.
Am Blendenrad beim verstellen ist das "kratzen" immer zu hören.
"BlendeBildf. bei AF geräuschlos" hat nur Einfluss beim fokussieren von höheren Blenden und ist dann nur minimal leiser.

Ich wollte nur nachfragen, ob das bei der Linse normal ist, da ich vor ein paar Wochen eines mit Staub im Inneren und Kratzern erwischt und erst gar nicht weiter getestet habe. Es ist halt bei dem Preis auch nur ein Massenprodukt.
 
Habt ihr eigentlich auch das seltsame Phänomen, dass das Objektiv nach Umschaltung des Blendenringes auf "A" immer wieder auf f 4.0 springt, auch wenn ihr vorher beispielsweise f 1.4 eingestellt hattet? Das ist in der Praxis kein Problem, da man ja entweder A oder den Ring benutzt, und nicht hin- und herschaltet. Seltsam finde ich das aber schon.
 
Ja ist bei mir genau so, auf der Sony A7III Firmware 3.10. Ist mir vorher noch nie aufgefallen.

Habt ihr eigentlich auch das seltsame Phänomen, dass das Objektiv nach Umschaltung des Blendenringes auf "A" immer wieder auf f 4.0 springt, auch wenn ihr vorher beispielsweise f 1.4 eingestellt hattet? Das ist in der Praxis kein Problem, da man ja entweder A oder den Ring benutzt, und nicht hin- und herschaltet. Seltsam finde ich das aber schon.
 
Danke für die Antwort!

Dann habe ich doch glatt noch einmal eine Frage - habt ihr ebenfalls ein geringfügiges Spiel im Fokusring? Er scheint nicht so fest zu sitzen wie bei allen anderen Objektiven die ich habe. Damit meine ich eine Vertikalbewegung, wenn ich durch die Kamera sehe also von mir weg und zu mir hin. Das gibt's z.B. bei meinem 24-105 nicht, welches mir von der Machart in Bezug auf Material sehr ähnlich erscheint.

EDIT: Fokusring muss es natürlich heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Zwischenfrage an die User des 24mm GM, mein Exemplar zeigt folgendes Verhalten:

Sehr gute Lichtverhältnisse, ISO 100, Blendenpriorität
Autofokus 'zuckelt' v.a. bei großen Blendenzahlen, merklich aber schon ab F2.8
Blende 1.4-2.0 sind noch in Ordnung

Sony A7III und Objektiv mit jeweils aktuellster Firmware, AF-C und flexible Spot M.

Kann jemand hierzu berichten / ist dies ein bekanntes Phänomen?

Grüße
 
Eine kurze Zwischenfrage an die User des 24mm GM, mein Exemplar zeigt folgendes Verhalten:

Sehr gute Lichtverhältnisse, ISO 100, Blendenpriorität
Autofokus 'zuckelt' v.a. bei großen Blendenzahlen, merklich aber schon ab F2.8
Blende 1.4-2.0 sind noch in Ordnung

Sony A7III und Objektiv mit jeweils aktuellster Firmware, AF-C und flexible Spot M.

Kann jemand hierzu berichten / ist dies ein bekanntes Phänomen?

Grüße

Nur mal interessehalber, hast Du das Fokusverhalten, abgeblendet auf z.B. f2.8-f8, schon mal überprüft, wenn Du die Einstellung "Live View, alle Anzeigen aus" gewählt hast?
 
Okay, danke.


Das Fokusverhalten ändert sich nicht durch die Einstellung. Rein interessehalber: Warum sollte es das?

wenn sich der Fokus beim abblenden ab f2.8 verschlechtert, kann es eigentlich nur daran liegen, dass mit Arbeitsblende (in dem Fall f2.8) fokussiert wird und nicht mit Offenblende. Die GM Objektive zeigen dieses Verhalten bei einigen Sony-Modellen, z.B. bei meiner RIII. Wenn ich nicht optimales Licht habe und deutlich abgeblendet wurde, funktioniert der AF-C mit "Live-View alle Anzeigen auf aus" besser bei mir.

Habe es gerade mit dem 85er und RIII in der Wohnung mit f8 ausprobiert. Hatte AF-C mit erw. flexible Spot.

Bei "Live-View alle Anzeigen auf aus" ist die Blende vollständig geöffnet, beim fokussieren schließt sie sich ein bisschen (aber nicht gleich auf f8), beim Auslösen schließt sie sich dann auf Arbeitsblende f8.

"Live View, alle Anzeigen an", f8: Blende steht auf f8, beim fokussieren und auslösen bleibt sie bei f8.

Bei der ersten Variante (Anzeigen auf aus) ist der AF schneller, wenn ich deutlich abgeblendet habe und das Licht nicht optimal ist. Das war jetzt mit dem 85er GM, beim 50er/1.4 Planar ist es ähnlich. Wie es mit dem 24er GM ist, weiß ich nicht. Kann aber auch sein, dass es bei der A7III grundlegend anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken eine Sony FE 24mm f/1.4 GM zu kaufen. Da ich die auch ab und an mit der 35mm crop Funktion benutzen möchtest, würde es mich sehr interessieren ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt?
 
Da ich die auch ab und an mit der 35mm crop Funktion benutzen möchtest, würde es mich sehr interessieren ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt?

Was meinst du? Es funktioniert schlichtweg wie es soll. In Bezug auf die reduzierte Auflösung musst du halt wissen, ob ers ausreicht. An einer 24mPixel Kamera wäre mir das dann irgendwann doch für ein paar Sachen zu wenig, bei der a7r3 reicht es mir für den Großteil der Bilder bei denen ich davon profitiere aus.

Da die Abbildungsqualität auf Pixelebene beim 24 GM ausgezeichnet ist imho eine recht problemlose Substitution eines "echten" 35ers.
 
Ich spiele mit dem Gedanken eine Sony FE 24mm f/1.4 GM zu kaufen. Da ich die auch ab und an mit der 35mm crop Funktion benutzen möchtest, würde es mich sehr interessieren ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt?

Also ich nutze es ja an der A7r IV und da ist es ein tolles 35mm 2,0 von der Bildwirkung mit 28 MP. Was mir auch ausreicht. Leider rauscht die A7r IV schon etwas mehr als die 3er. Leider gibt es ja noch kein echtes 35er oder 40er 1,4 von Sony in der Größe. Das hätte ich gerne. Das 35mm Zeiss 1,4 ist abbildungstechnisch ein Witz gegen das 24er GM.

Da schau ich manchmal schon neidisch zu Canon. Eine R5 mit dem 28-70 2,0 wäre schon meine ideale Allzweckwaffe. Bei den Objektiven hauen sie schon geile Sachen raus - leider halt in einer krassen Größen und Gewichtsklasse. Will ich auch nicht immer schleppen. Deshalb würde Sony meiner Meinung nach mehr Objektive vom Kaliber des 24mm GM gut zu Gesicht stehen.
 
Ich spiele mit dem Gedanken eine Sony FE 24mm f/1.4 GM zu kaufen. Da ich die auch ab und an mit der 35mm crop Funktion benutzen möchtest, würde es mich sehr interessieren ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt?

Ich denke um hier und da mal zu croppen ist mit dem GM und einer R III oder R IV sicher genügend Puffer da - sowohl was die Megapixel als auch die Schärfe der Linse angeht.

Wenn man regelmäßig 35mm braucht - puh. Da würde ich dann eher das 35mm F1.8 kaufen oder mit dem 28mm F2 den Mittelweg gehen (auch wenn das in Sachen Abbildungsleistung leider nicht mit dem 35er und schon garnicht mit dem GM mithalten kann).

Ich croppe das 24er GM auch manchmal an meiner A7III - müssen ja nicht gleich 35mm sein. Das geht schon - vorausgesetzt du willst keinen A0 Print raushauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten