• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Meinen kurzen Ausflug zu Skylum beende hiermit und das obwohl ich eigentlich als Macuser ganz happy gewesen bin. Im Gegensatz zu Windows war die Macversion ja immer ganz "perfomant".

Es ist für mich völlig inakzeptabel, dass die Roadmap einfach nachträglich geändert wurde und man sich offensichtlich entschieden hat, die Ressourcen in die neue Version zu stecken - diese müsste ich natürlich dann nochmal bezahlen! Na klar doch.... :ugly:

Ich habe insbesondere auf die Migration meiner Lightroom Kataloge gewartet, doch die verschwand einfach irgendwann aus der Roadmap. Sowas geht einfach gar nicht. Auch die Timeline wurde irgendwann einfach entfernt (vermutlich als man ohnehin schon zu sehr hinterher gehinkt hat).

Denen mein Geld in den Rachen geworfen zu haben ärgert mich immer noch sehr, aber ich komme drüber hinweg. Bin dann jetzt wieder bei Adobe und belasse es einfach dabei.

Skylum? Ja, einmal und nie wieder!

  • Raw + JPG (Luminar Libraries) – You’ll be able to work with Raw & JPG versions of the same image in a more convenient way. View as a single image, but switch between versions in real time.
  • Virtual Copies (Luminar Libraries) – You’ll be able to create versions of a photo with different styles, adjustments, editing history, etc. This is especially useful when you want to try different looks on the same image.
  • IPTC edit & sync (Luminar Libraries) – You’ll be able to edit core IPTC info. Plus create custom presets related to IPTC data and sync these presets across multiple images.
  • Hidden Features (Powered by AI) – We are busy working on more smart tools powered by Artificial Intelligence to give you more powers when editing skin on portraits, architecture; removing objects or simply applying masks on your images.
  • Lightroom Migration Tool – You will be able to move your data and images from Adobe Lightroom to Skylum Luminar.
  • Smart Search (Luminar Libraries) – You’ll be able to quickly find the image you need, using keywords, EXIF information and file names
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wer bereits eine Luminar 4 - Version vorbestellt hat, sollte sich an Skylum wenden um die Möglichleit zu nutzen L4 auf 5 Rechnern zu installieren. Ansonsten sind nämlich nur 2 Lizenzen verfügbar. Siehe Text aus dem Skylum-Bereich vom CEO Alex Tsepko
hier die deutsche Übersetzung lt. G...):
" Alex Tsepko Tsepko

2 days ago

Hallo Künstler. Ich hoffe, dein Tag läuft großartig. Hier sind die versprochenen Updates. Luminar 4 wird mit einer Lizenz geliefert, die für 2 Computer gültig ist. Kunden, die Luminar auf mehr als 2 Computern verwenden möchten, können zusätzliche Lizenzen erwerben. Gleichzeitig stimme ich zu, dass wir als Team einen miesen Job gemacht haben, um Ihnen diese Änderungen mitzuteilen. Obwohl diese Informationen im Support-Bereich von skylum.com verfügbar sind, hätten wir es einfacher machen sollen, sie zu finden. Wir hätten diese Änderungen klarer kommunizieren sollen. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, Ihnen eine erweiterte Lizenz für 5 Computer zu erteilen. Um die erweiterte Lizenz zu erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail an Alina (Leiter des Kundensupports) unter alina@skylum.com und verweisen Sie auf diesen Thread. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie uns eine Kopie der Quittung senden, die Ihren Luminar 4-Kauf bestätigt. Leider ist es uns nicht möglich, ein immergrünes Angebot zu machen. Wenden Sie sich daher unbedingt vor dem 22. Oktober (in einer Woche) an Alina. Jeder Luminar 4-Kunde, der vor 10.22 Uhr eine E-Mail an Alina sendet und eine erweiterte Lizenz anfordert, erhält diese. Danke noch einmal. Wir werden unsere Kundenkommunikation in Zukunft verbessern. Alex.

PS Wenn Sie in NYC sind oder die Photo Plus Expo besuchen möchten, treffen Sie uns! Wir werden Luminar 4 testen und coole Sachen verschenken!
0
Kommentaraktionen
https://community.skylum.com/hc/en-us/community/posts/360005595460-Luminar-4-limited-to-2-machines-?page=2#comments
 
Hallo, wer bereits eine Luminar 4 - Version vorbestellt hat, sollte sich an Skylum wenden um die Möglichleit zu nutzen L4 auf 5 Rechnern zu installieren. ...

Danke für den Hinweis (y)

Ich hatte dazu schon den Skylum Support angeschrieben, siehe weiter oben, bisher aber noch keine Antwort bekommen.

Meine Email an Alina ist raus.

Ich werde berichten.

Gruß
ewm
 
Offizieller Termin für Luminar 4: 18.11
Wer vorbestellt hat: 11.11
 
Danke für den Hinweis (y)

Ich hatte dazu schon den Skylum Support angeschrieben, siehe weiter oben, bisher aber noch keine Antwort bekommen.

Meine Email an Alina ist raus.

Ich werde berichten.

Gruß
ewm
Wer braucht denn 5 Lizenzen? Das kann doch nur eine kleine Fa. oder ähnliches sein? Ich meine, bei Adobe habe ich doch sogar nur eine, wahlweise Mac oder Windows. Oder sehe ich da was falsch?
 
Stand so nicht in der E-Mail, wäre aber passend.
Wollen mer se druff lasse?
 
Wer braucht denn 5 Lizenzen?...


Das ist doch egal und muss hier nicht breit diskutiert werden.

Die Vorgänger von Luminar 4 konnte man auf 5 PCs bzw. Macs aktivieren.

Wenn ein Upgrade auf eine Vorgängerversion ohne Hinweis auf geänderte Nutzungsbedingungen angeboten wird und einem erst nach dem Kauf mitgeteilt wird, dass das Upgrade nur noch auf 2 Computern aktiviert werden kann, dann ist der Einwand der Käufer berechtigt.


...Ich meine, bei Adobe habe ich doch sogar nur eine, wahlweise Mac oder Windows. Oder sehe ich da was falsch?

Das siehst Du falsch. Weiteres dazu wäre hier OT.

Gruß
ewm
 
Hab eine Skylum Mail bekommen: die Vorbesteller, speziell die ersten 20.000 werden 5 Lizenzen bekommen.

Ob schon 20.000 Leute vorbestellt haben? Ich bezweifle es stark.
 
Ich habe auch Luminar 4 vorbestellt. Habe aber auch schon mit der Testversion den ein oder anderen Absturz erhalten.

Derzeit verwalte ich meine Bilder mit digiKam. Ich habe letztes Jahr auch damit begonnen die Bilder zu verschlagworten und finde das ehrlich gesagt doch recht aufwendig.

Lightroom kann das doch halbwegs automatisch?

Was ist denn zu beachten wenn man seinen Workflow umstellen möchte.

1.) RAW Daten werden parallel zu den JPG auf der Festplatte gespeichert.
2.) Luminar entwickelt nur die RAW Daten und exportiert dann die JPG in den JPG Pfad.
3.) Die Bildverwaltung findet dann mit Lightroom statt und soll den ganzen Pfad der JPG Daten verwalten und katalogisieren.

Erkennt Lightroom das da immer mal wieder neue Bilder zukommen? Oder muss ich die Bilder von Luminar aus, in ein "Importverzeichnis" für Lightroom, exportieren?
Ist dazu eine gbraucht Lightroom 5er oder 6er Version zu empfehlen?

Grüße
Sven
 
Aber nicht die Fehler spoilern :), die möchte ich gern selber finden.
 
Ich wette der erste sichtbare Fehler wird sein:
Bei der Installation von Luminar4 steht "Installierung" :grumble::lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten