DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2019, 12:59   #1
Foto-MV
Benutzer

Standard Datum im Dateinamen sinnvoll?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

häufig lese ich hier, dass viele Leute Ihre Dateien mit einem Datum im Dateinamen archivieren?
Mir erschließt sich das nicht, da ich doch eh das Datum aus den Metadaten der Dateien sofort auslesen kann.
Worin liegt dann der Sinn, das Datum auch im Dateinamen zu speichern?

Ich lasse mich da gerne mit sachlichen Argumenten belehren.
Foto-MV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 13:07   #2
MichaelN
Benutzer

Standard AW: Datum im Dateinamen sinnvoll?

Ich gehe ja selten mit Dir konform, hier aber schon. Ich sehe da auch wenig Sinn drin, da wie gesagt die Metadaten UND auch noch das Dateidatum diese Information bereits beinhalten und Redundanzen führen nur igrendwann zu Inkonsistenzen. Und wenn man dann noch eine Datenbank ala LR verwendet wird es gänzlich absurd.

Besuch mich auf flickr
MichaelN ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 13:13   #3
SQAMPY
Benutzer

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Und wenn man dann noch eine Datenbank ala LR verwendet wird es gänzlich absurd.
...und wenn man das nicht hat, und die Dateien auf Platte liegen hat und irgendwo Backups hin schiebt/archiviert dann ist es wiederum Praktisch...

...wenn man das Privat macht ist es ja auch wieder was anderes, als wenn man z.B. Aufträge hat, und die nach Datum abgelegt hat...

Für und Wieders gibt es sicher viele, unterm Strich ist es ja jedem selbst überlasse, wie er/sie/es sich organisiert
Alt 25.11.2019, 13:54   #4
p_photo
Benutzer

Es ist richtig dass ein Katalog im RAW-Entwickler das Datum auslesen und die Dateien entsprechend sortieren kann.

Nur müsste man dafür alle Fotos die man hat in die Datenbank importieren und hätte diese Sortierung nur innerhalb des RAW-Entwicklers zur Verfügung.

Wenn ich Fotos vom Sommerurlaub 2017 finden will müsste ich den RAW-Entwickler starten und dort nach dem Jahr 2017 filtern.

Ich kann aber auch im Dateimanager in den "2017" Ordner gehen und dann den "Sommerurlaub" Ordner öffnen. Geht schneller als mit einem RAW-Entwickler.

Dann kann es sein dass ich nicht nur Fotos gespeichert habe. Was ist wenn neben den Fotos noch andere Dateitypen sind, z.B. ein PDF mit einem Model Release? Das landet nicht im Katalog des RAW-Entwicklers.

Zusätzlich habe ich meine exportierten Fotos mit meinem Smartphone synchronisiert. Dort habe ich keine App die eine Katalog-Datenbank öffnen könnte, nur einen Dateimanager.

Mit Datumsangaben in Dateinamen ist auch eine einfache Versionierung möglich wenn man über einen längeren Zeitraum an einem Dokument arbeitet.
p_photo ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 25.11.2019, 14:06   #5
Foto-MV
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von p_photo Beitrag anzeigen
Nur müsste man dafür alle Fotos die man hat in die Datenbank importieren und hätte diese Sortierung nur innerhalb des RAW-Entwicklers zur Verfügung.
Nein, das kann jedes OS mit Bordmitteln, man braucht dafür keine Datenbank!
Alt 25.11.2019, 14:26   #6
ichdochauch
Benutzer

Mit dem Datum im Dateinamen kann ich ein Bild aber ohne jede Unterstützung finden. Viele Tools schauen erst mal auf das Datum der Bearbeitung, das aber nicht das Aufnahmedatum sein muss. Effizienter ist es auf jeden Fall. Denn der Dateiname ist Teil des Dateisystems, die Metadaten liegen in der Datei selbst. Für eine Datei ist das egal. Für viele Dateien ein rießiger Unterschied.

Ich synchronisiere z.B. Bilder über die Nextcloud. Die dazugehörige App liest keine Metadaten aus. Ohne Struktur und Datum hat man da verloren
ichdochauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 14:00   #7
Torsten1974
Benutzer

Das Datum ist Mittel zum Zweck: Eindeutige Dateinamen, die automatisch generiert werden können. Also einen Dateiname wie "Name-Kamera-YYYYMMDD-####" kann Lr automatisch vergeben und ist Teil der Importvorgabe. Namen wie "Nordsee-Burhave-Hochzeit Tante Erna - Hund im Wasser" und eine Ordnersturkur mit Orten usw. sind nur unnötiger Aufwand.

Lightroom oder was auch immer zur Verwaltung genutzt wird kann mit mehr Metadaten / Stichwörtern usw. versorgt werden, der Import läuft immer nach Schema-F mit einem Klick. Falls Stichwörter auf alle Bilder des Imports passen lege ich die noch mit an, das wars.

Das Datum in den Metadaten ist immer mindestes einen Klick weiter entfernt, im "Finder" werden diese per Default nicht angezeigt.
Torsten1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 14:05   #8
Foto-MV
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von SQAMPY Beitrag anzeigen
...und wenn man das nicht hat, und die Dateien auf Platte liegen hat und irgendwo Backups hin schiebt/archiviert dann ist es wiederum Praktisch...
Nein, auch das zählt nicht, selbst der Windows-Explorer kann nach Datum suchen und sortieren.
Alt 25.11.2019, 14:05   #9
Foto-MV
Benutzer

Threadstarter

Wir lassen mal LR außen vor!
Alt 25.11.2019, 14:15   #10
Torsten1974
Benutzer

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Ich gehe ja selten mit Dir konform, hier aber schon. Ich sehe da auch wenig Sinn drin, da wie gesagt die Metadaten UND auch noch das Dateidatum diese Information bereits beinhalten...
Das Dateidatum ist nicht immer das Aufnahmedatum, zum Beispiel wenn man Bilder später exportiert. Und nicht jeder Empfänger weiß was was Metadaten sind, ein Datum im Dateinamen erkennen schon einige mehr.
Torsten1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen