• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einführung von 'Formularen' für den Biete-Bereich.

Einführung von 'Formularen' für den Biete-Bereich.

  • Ja, das sorgt für eine klare Struktur.

    Stimmen: 183 36,0%
  • Nein, nicht noch mehr Regeln, die kontrolliert werden müssen.

    Stimmen: 288 56,6%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 38 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    509
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller
Einführung von 'Formularen' für den Biete-Bereich.

User Text:

vielleicht sollten post in diesem thread mit dem wort "vorschlag:" beginnen und dieses auch alleine stehen, damit man das OT hier leichter überlesen kann?


aber hier mein echter vorschlag:

einführung von 'formularen' für den biete-bereich.

grund: es geht nicht immer klar hervor, welches zubehör und in welchem zustand sich das verkaufte befindet. ein formular würde helfen, hier eine einheitliche struktur zu finden und dem interessenten die möglichkeit geben, auch ohne nachfragen zu sehen, was er alles geliefert bekommt, wenn er den zuschlag erhält.

___________________________________

beispiel:

objektiv [___________________]

zustand:
neu [_]
minimale gebrauchsspuren [_]
deutliche gebrauchsspuren [_]
extreme gebrauchsspuren [_]
linse ohne fehler [_]
linse hat leichten kratzer [_]
linse hat deutliche kratzer [_]
linse hat pilz [_]
defekt [_]

lieferumfang:

objektiv [_]
frontdeckel (original) [_]
frontdeckel (fremdprodukt) [_]
rückdeckel (original) [_]
rückdeckel (fremdprodukt) [_]
stativschelle [_]
streulichtblende [_]
objektivbeutel [_]
objektivtasche [_]
anleitung [_]
originalverpackung [_]
filter [_] (bitte anführen, welche(r))

versand:

abholung in [_____]
versand per [_____]

bezahlung:

barzahlung [_]
vorabüberweisung [_]
paypal [_]

___________________________________

analog natürlich auch für kameras, stative, etc (halt überall, wo sowas sinn macht).

wenn man mehrere objektive verkauft oder ein set aus kamera und objekt(en), dann müssen entsprechende anzahl an solchen formularen angehängt werden.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8036510&postcount=588
 
Ich bin ein ausgiebiger Nutzer des Bietebereichs und mache mir durchaus ein Bild eines Anbieters durch die Art und Weise, wie jemand seine Ware anbietet. Ein Formular wuerde mir eher weniger Rueckschluesse auf den Anbieter geben, als ein individuell formuliertes Angebot. Absolut dagegen
 
Dagegen.
Ich nutze da lieber die gute, alte Form der verbalen oder non-verbalen Kommunikation.
Was ich wissen will, erfrage ich.

Uwe
 
ich bin für ein Formular, aber bitte nicht als Zwang, und mit Regeln und Sanktionen verbunden.
Eher so wie in der Kaufberatung - als Leitfaden - das setzt sich dann von ganz alleine durch

Gruß Zordan
 
Ich bin gegen so ein Formular.. Denn ein Angebot zeigt mir auch, wieviel Mühe sich derjenige gibt und damit bietet es eine erste Einschätzung zum "Geschäftspartner".. Wer schlecht beschreibt, verkauft auch schlecht.. :p (das ist sicher nicht Aufgabe des Forums zu bestimmen, wie gut und ausführlich jemand seine Dinge anpreist)
Ein steriles ausgefülltes Formular würde diese Möglichkeit nehmen.. Ich habe für Nein gestimmt, auch wenn ich den Zusatz "nicht noch mehr Regeln, die kontrolliert werden müssen." mal wieder unpassend finde..
 
Ein Formular könnte beim Kauf zwar helfen, gleich alle Informationen zu einem Gegenstand zu bekommen. Doch als Käufer ist mir (wie auch anderen Vorpostern) vor allem wichtig, einen authentischen (nicht formularisierten) Eindruck des Verkäufers zu bekommen. So kann man besser einschätzen, wer einem die Ware verkauft.

Deshalb bin ich gegen ein einheitliches Formular.
 
Ich bin ein ausgiebiger Nutzer des Bietebereichs und mache mir durchaus ein Bild eines Anbieters durch die Art und Weise, wie jemand seine Ware anbietet. Ein Formular wuerde mir eher weniger Rueckschluesse auf den Anbieter geben, als ein individuell formuliertes Angebot. Absolut dagegen

word!
 
Auch dagegen.

Der Angebotstext gibt so schonmal einen ersten Eindruck über den Verkäufer. War für mich bisher ein guter Anhaltspunkt bei Käufen.

Bei Verkäufen gebe ich mir auch Mühe, sowohl beim Text als auch bei den Produktbildern.

So ein Einheitsbrei fände ich da eher als abwertend und wer sich keine Mühe macht, der darf sich auch nicht wundern, wenn das Interesse gering ist und alle Fragen erst per PN geklärt werden müssen.
 
Nein, nicht noch mehr Regeln, die kontrolliert werden müssen.

Das Problem ist einfach auf dauer nervt so was...und bei einige Sachen haben nicht alle Fragen anworten.

Es funktioniert doch gut so wie es ist, weil jeder einfach sein Artikel beschreibt. Z.b. so:

Objektiv gut erhalten, Glas sauber, Body mit einige leichte Gebrauchsspuren (siehe Bild), mit Schutzkappen und Geli. Funktion top.

Was mehr will man wissen? Wenn es OVP auch hat dann steht doch auch "OVP" oder man sieht's auf'm Bild.
 
Ich bin ein ausgiebiger Nutzer des Bietebereichs und mache mir durchaus ein Bild eines Anbieters durch die Art und Weise, wie jemand seine Ware anbietet. Ein Formular wuerde mir eher weniger Rueckschluesse auf den Anbieter geben, als ein individuell formuliertes Angebot. Absolut dagegen

Ja! Eintausend-mal Ja. Besser kann ich es auch nicht sagen.
 
Ich bin ein ausgiebiger Nutzer des Bietebereichs und mache mir durchaus ein Bild eines Anbieters durch die Art und Weise, wie jemand seine Ware anbietet. Ein Formular wuerde mir eher weniger Rueckschluesse auf den Anbieter geben, als ein individuell formuliertes Angebot. Absolut dagegen

War auch mein erster Gedanke!
 
Man fragt sich immer, wie solche Leute bspw. bei eBay überleben. Ist doch ganz einfach:

Angebot sauber formuliert, Bilder dabei, User im Board aktiv? --> OK

Angebot dahin "gerotzt", keine Bilder, etc --> Verdächtig

Oder geben hier Leute ins Blaue ein paar 1000 Euro aus, ohne sich vorher auch nur im Ansatz über die Ware, Versandbedingungen, etc. ausgetauscht zu haben?

Von daher --> Dagegen.
 
Ich bin ein ausgiebiger Nutzer des Bietebereichs und mache mir durchaus ein Bild eines Anbieters durch die Art und Weise, wie jemand seine Ware anbietet. Ein Formular wuerde mir eher weniger Rueckschluesse auf den Anbieter geben, als ein individuell formuliertes Angebot. Absolut dagegen


Zumal eine individuell formulierte Beschreibung auch einen Zustand besser beschreibt als ein Kreuz bei "geringe Gebrauchsspuren", denn das ist ja alles im Zweifelsfall auch sehr subjektiv.

Wenn jemand schreibt eine Kamera, für 10 Euro unter NP, sei "neu" oder "absolut neuwertig" und er habe sie nur einen 8 wöchigen Australien-Urlaub lang benutzt, dann sagt mir das mehr als wenn der einfach "ohne Gebrauchspuren" anklickt.
 
ich bin für ein Formular, aber bitte nicht als Zwang, und mit Regeln und Sanktionen verbunden.
Eher so wie in der Kaufberatung - als Leitfaden - das setzt sich dann von ganz alleine durch

Ich verstehe so ein Formular auch als Hilfe dafür, was man sonst vielleicht außer acht lassen würde zu beschreiben.
Es sollte aber IMMER auch durch Freitext ergänzt werden. Ich bin für JA!
(y)
 
Wichtiger wär sowas wie PLZ, damit man eine Ahnung hat, woi welcher Artikel zu finden ist.
 
Nicht ganz unproblematisch bei Formularen ist, dass sich die Forumsleitung
damit implizit viel tiefer in den Handelsprozess einbringen muss.

z.b. Formular "Linse hat leichten Kratzer"

Da muss dann an einem Formular ein Anhang erstellt werden der fuer Laien
nachvollziehbar "leicht" definiert und messbar macht. Denn "leicht" ist dann
die Vorgabe des Forums. Und nicht mehr individuelles Gusto.
 
Hi!

Ich finde, solche Formulare sollten eingeführt werden, da manche User bei der Beschreibung gerne wichtige Einzelheiten vergessen - ob nun absichtlich oder unabsichtlich, sei mal dahin gestellt.

Durch die Formulare weiß der betreffende User, welche Angaben er machen muss und kann ggf. weitere Infos ergänzend im Text hinzu fügen.

Eine Beschränkung nur auf die Formulare wäre allerdings falsch.

Auch sollte geprüft werden, ob nicht eine Pflicht zur Abbildung des angebotenen Artikels einzuführen wäre.

Grüße

Jochen
 
Dann könnte man aber im Kopfbereich der Biete-Unterforen einen Link zu einer Checkliste erstellen.
Da kann man ja die wichtigen Punkte auflisten, die für die Produktbeschreibung wichtig bzw. sinnvoll sind.
 
Servus Zusammen,

ich habe schon oft Sachen hier gekauft und alles hat anstandslos geklappt. Das System so wie es ist funktioniert (das ist jedenfalls meine Beobachtung), drum bracuht man es nicht zu ändern. Wenn einer so ein Formular nutzen will: Warum nicht? Aber vorschreiben würde ich es nicht.

Gruß
Andrew
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten