• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aussetzung der offTopic Regel

Aussetzung der offTopic Regel

  • Dafür! Eine gute Chance zur Selbstregulation.

    Stimmen: 315 45,9%
  • Ist mir egal / neutral

    Stimmen: 93 13,6%
  • Nein, die Gefahr von Chaos ist zu groß.

    Stimmen: 278 40,5%

  • Umfrageteilnehmer
    686
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller
1-monatige testweise Aussetzung der Off-Topic-Regelung und anschließende Auswertung bzgl. Notwendigkeit, Selbstregulation, Stimmung im Board.
 
Wer bitte wertet was wie aus?
Manchen Vorschlägen ist es direkt anzusehen, dass sie einfach nur mal so ins Board gekippt wurden.
 
Das würde bestimmt total chaotisch. Alternativ könnte man den SmallTalk wieder einführen. In so einer großen Community findet man sicher Leute, die einem auch mal andere Fragen beantworten können und das ist auch stimmungsförderlich.
 
Wer bitte wertet was wie aus?
Manchen Vorschlägen ist es direkt anzusehen, dass sie einfach nur mal so ins Board gekippt wurden.

He, Du hattest die Chance, vorher Vorschläge zu streichen ... Du wolltest ja nicht, nun sind sie da ... :D
 
In meinen Augen hat die Schliessung des Smalltalks erst dazu geführt, dass in den Fachbereichen mehr OT in Form von zwischenmenschlicher Kommunikation geführt wird.

Von daher sehe ich es als durchaus testenswert an, zwischenmenschlichen und facheigenen OT zeitweise zu erlauben. Man wird sehen, ob im Board dann die Anarchie ausbricht und es im Choas versinkt.
Wenn dies eintreffen sollte (was ich nicht erwarte), kann man es immer noch unterbinden.
 
Gestimmt für: Dafür! Eine gute Chance zur Selbstregulation.

Begründung: Einen Versuch wäre es sicherlich wert. Falls das Chaos ausbrechen sollte (was ich nicht glaube) kann spontan zur alten Regelung zurückgekehrt werden.
Was die Auswertung betrifft, lieber Rüdiger: Falls es ein Chaos gibt war das nix, wenn alles ruhig bleibt ist der Versuch gelungen .... einfacher geht es wohl nicht.
 
Ich denke auch, dass es einen Versuch wert ist, in anderen Foren funzt es auch.

Selbstkontrolle ist hier das Stichwort. In meinem Gartenforum nimmt das OT auch nicht wirklich Überhand, da werden kurze Zwischenbemerkungen von den Usern mit "OT:" gekennzeichnet und unter den Threadbezogenen Text gesetzt.

Dort muß selten ein Mod eingreifen...
 
Dafür

Es wäre ein interessantes Experiment, und da zeitlich begrenzt, zumindest in der Theorie kalkulierbar.

Jedoch wäre eine methodisch-strukturierte Auswertung absoluter Overkill. Eine abschließende Bewertung kann man nach meiner bisherigen Kenntnis der Community getrost dem "Bauchgefühl" überlassen. Ich vermute sogar, in der Interpretation der Ergebnisse würden sich sehr wahrscheinlich keine statistisch signifikanten Differenzen zwischen den Perspektiven der Moderatoren und Mitglieder offenbaren.
Ich denke nämlich schon, dass in der Mitgliederschaft ein großes Potential zur Selbstregulierung zu aktivieren ist, wenn "Mama/Papa" nicht immer gleich einschreitend zur Hand gehen.

Allerdings: Die Vorbereitung eines derartigen Experiments beinhaltet die Berücksichtigung eines "Not-Aus"-Schalters.


Grüße,
IcheBins
 
Dafür. Abschweifen ist nicht schlimm - Interessierte Mitleser werden für das Zurückkehren sorgen. Ich glaube an die Selbstregulierungsfunktion.

ODER ABER

Bitte an die Moderatoren, nicht sofort zu ahnden - slonage es weitesten Rahmen im Kontext ist. Mods sind weise Köpfe, die werden's schon richtig entscheiden.

AUSNAHME : Bilderthreads zu Equipment. Die sind genau deswegen sinnvoll. Diskussion rund um das Equip nur mit Bild :)

mfg chmee
 
Die Antwortmöglichkeiten sind einfach zu 'grob'. Ja, nein, egal sind bei OT-Moderation alles keine Optionen. Es fehlt schlicht die 'mehr Fingerspitzengefühl' und 'evtl. mal für 3-5 Posts zulassen' Option. Seht euch doch einfach mal eine gute Talkshow an, da wird deutlich wie das geht: niemandem wird wegen einer Themenverfehlung über den Mund gefahren und trotzdem gibt der 'Mod' die Diskussion nicht komplett aus der Hand. Deshalb heißts ja auch 'Moderator' und nicht 'Unterbinder' oder 'Verbieter' :).

P.S.: Aber Achtung, gute Moderation macht mehr Arbeit!

P.P.S.: Ich möchte noch ausdrücklich betonen, dass manche Mods diese hervoragende Arbeit bislang schon geleistet haben. Man hatte auch den Eindruck, es gab sehr strenge und weniger strenge Phasen - die weniger strengen waren schon gut.
 
Auch wenn ich mit Nein gestimmt habe, sind mir die Antworten zu undifferenziert.
Nicht jedes OT muss gleich gemaßregelt werden, aber oft führen OT dazu, dass vom eigentlichen Thema abgelenkt wird. Der Ersteller des Threads hat sich aber zum Beispiel Anregungen zu einem Thema oder Antworten auf eine Frage gewünscht, die er dann nicht mehr bekommt.
Gleichzeitig kann aber ein Thread auch vom Thema abgleiten, was aber auch ok ist, wenn der TO mitmacht bzw. seine Frage bereits ausreichend beantwortet wurde.

Ich denke, hier sind Moderatoren mit viel Fingerspitzengefühl gefragt, denn die Frage OT ja/nein lässt sich für mich nicht so einfach beantworten. Und trotz Fingerspitzengefühl wird es dann auch mal gefühlte Fehlentscheidungen der Moderatoren geben, die man dann aber auch einfach mal akzeptieren muss.
 
die offTopic Regel hier ist echt der absolute pain in the ass.
Kaum etwas anderes verleidet einem den Spaß hier mehr.
Nein das heißt nicht das ich meine man sollte offTopic einfach zulassen.
Aber wenn man mal abweicht und gleich zwei Punkte hat, auf der anderern Seite aber sieht das es niemals "gleich und gerecht" zugehen kann, verliert man jede Lust.
Bei mir kommt noch dazu das ich hinter her sehr gut erklären könnte warum mit Punkten bedachten Beiträge eigentlich gar kein off-topic waren. Nur man erkennt es nicht auf anhieb- manchmal auch nie, und wer hat dazu schon Zeit als Mod da drüber nachzudenken?
 
offtopic ist ein teil von foren, für ne wissensdatenbank braucht ihr ein wiki oder besseres.
 
Mir ist noch nicht ganz klar, wie angesichts der Begrenztheit der Aktion und einer scheinbar weitgehenden Übereinstimmung darin, dass die OT-Regel nicht ganz unproblematisch ist, bereits der bloße Versuch eine solche Abfuhr erfahren kann. Ich persönlich sehe da durchaus auch deutlich abwertende Äußerungen wie diese daran beteiligt:
Manchen Vorschlägen ist es direkt anzusehen, dass sie einfach nur mal so ins Board gekippt wurden.
Das ist insgesamt sehr schade, denn als Betreiber ist man ja nicht "irgendwer" und die eigene Meinung auch nicht "eine unter vielen".

Wie auch immer: wenn also so ein erheblicher Anteil der User befürchtet, dass bereits bei testweiser Aussetzung der OT-Regel das Chaos ausbricht, stelle ich mir genau diese eine Frage:
Vertrauen die betreffenden User sich selbst nicht oder schätzen sie "die Anderen" als schlechter ein als sich selbst?

Im Ergebnis hat man dann die self-fulfilling prophecy: Oft sind es gerade jene, die nicht an das Ziel einer Aktion glauben, die mit ihrem Verhalten das Scheitern derselben (und damit eigentlich das den Anderen unterstellte) verursachen.

Klingt komisch? Ist aber so.
 
Ich persönlich sehe da durchaus auch deutlich abwertende Äußerungen wie diese daran beteiligt:
Manchen Vorschlägen ist es direkt anzusehen, dass sie einfach nur mal so ins Board gekippt wurden.
Das ist insgesamt sehr schade, denn als Betreiber ist man ja nicht "irgendwer" und die eigene Meinung auch nicht "eine unter vielen".

Dass es bei meine Anmerkung um die Auswertung ging, verschweigst Du. Warum? Passt nicht ins Konzept?
 
Dass es bei meine Anmerkung um die Auswertung ging, verschweigst Du. Warum? Passt nicht ins Konzept?
Dass - und wie - simpel die Auswertung aussehen kann, wurde bereits dargelegt. Chaos eingetreten oder nicht? Stimmungsbild? Inwieweit Du dann weitere Auswertungen machst, welche Dir technisch durchaus zur Verfügung stehen - Wie oft wurde (trotzdem) etwas als OT gemeldet oder von einem Mod so empfunden? Wie hat sich die Anzahl von Beschwerden im Support-Forum geändert? - liegt ganz bei Dir.
Du kannst auch ganz einfach nach dem Monat eine banale Abstimmung machen "fand ich super / gut, aber muss noch angepasst werden / gleich / fand ich doof" und von mir aus sogar noch in User und Mods trennen zur Differenzierung zwischen Stimmung und Aufwand.

Wenn Du also - nur weil Du selbst noch keine Vorstellung von der möglichen Auswertung hast - gleich die ganze Idee als "ins Board gekippt" wertest, anstatt einfach nachzufragen, hat das einen - unnötigen - Einfluss auf die Abstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "dafür" gestimmt, allerdings nur weil die Option "mehr Offtopic zulassen in Threads" nicht vorhanden ist in der Abstimmung. Das ist das Salz in der Suppe, ohne das verkommen die Threads sonst zu einem "Informationssammelsurium ohne Gesicht". Sowas macht zumindest mir dann keinen Spaß und mitunter deswegen sind wir ja auch hier.

Wieder einmal Fingerspitzengefühl der Mod´s und Admin´s gefragt meiner Meinung nach.
 
Bzgl. "mehr OT zulassen" gibt es ja noch eine eigene Abstimmung.
Bzgl. meines Vorschlages mit der Aussetzung der OT-Regel möchte ich auch nicht, dass in einem Foto-Thread plötzlich über die besten Backrezepte gesprochen wird - aber ich vertraue eben auf die Selbstregulation durch die User. Ganz konkret stelle ich mir das so vor: Während dieser Testphase werden off-topics von den Moderatoren nicht mehr eigenständig verwarnt oder gelöscht, sondern (bestenfalls) drauf hingewiesen - ganz raushalten geht aber auch. Einzige Ausnahme: Mehrere Meldungen (z.B. 5+) von Usern; dann zunächst Aufforderung an den User vor Verwarnung. Darüber hinaus ausschließlich Selbstregulierung - kein Poster möchte wohl von mehreren Leuten in einem Thread rund gemacht werden, weil er stört.
 
Die Antwortmöglichkeiten sind einfach zu 'grob'. Ja, nein, egal sind bei OT-Moderation alles keine Optionen. Es fehlt schlicht die 'mehr Fingerspitzengefühl' und 'evtl. mal für 3-5 Posts zulassen' Option. Seht euch doch einfach mal eine gute Talkshow an, da wird deutlich wie das geht: niemandem wird wegen einer Themenverfehlung über den Mund gefahren und trotzdem gibt der 'Mod' die Diskussion nicht komplett aus der Hand. Deshalb heißts ja auch 'Moderator' und nicht 'Unterbinder' oder 'Verbieter' :).

P.S.: Aber Achtung, gute Moderation macht mehr Arbeit!

P.P.S.: Ich möchte noch ausdrücklich betonen, dass manche Mods diese hervoragende Arbeit bislang schon geleistet haben. Man hatte auch den Eindruck, es gab sehr strenge und weniger strenge Phasen - die weniger strengen waren schon gut.


Sehe ich ähnlich.

Einige MODs modereieren, andere vehalten sich wirkich teilweise wie auf dem Kasernenhof.
Und zwar sowohl vom Ton gegenüber den Usern als auch inhaltlich.

Ich habe seit einem Jahr öfters gegenüber verschiedenen MODS darauf aufmerksam gemacht, daß eine normale Diskussion stets auch "Nebenstränge" hat ohne in die Irre zu führen.

Die Auslegung der Beurteilungskriterien "OT/nicht OT" ist teilweise geradezu abenteuerlich.

Ich bin dafür, daß der THREADERÖFFNER SELBER als eigentlich das Thema vorgebend die teilnehmer darauf hinweist, wenn er meint, es geht zu sehr OT.

ER weiß es am besten, schliesslich hat ER (und NICHT der MOD) den Thread eröffnet !

Bei speziellen Threads wie Bilderbeispielthreads, die eher allgemeine Ansammlungen von speziellen vereinzelten postings darstellen, mag man das gerne strenger handhaben, aber auch hier sollten mal ein paar postings, die keine Bilder enthalten, erlaubt sein, wenn sie sich um das Objektiv drehen. Besonders, wenn es sich um sehr selten benutzte Objektive geht wie bspw. TSE-Objektive, wo die HAndhabung schon gekonnt sein muss und die besitzermenge eh so niedrig ist, daß keine anderen Threads zu diesem Objektiv eine Chance haben, am Leben zu bleiben.

EXTREM störend sind auch (oft gut gemeinte, aber fast immer sehr kontraproduktive) brutale Aufteilungen von THreads zur angebich "besseren Lesbarkeit" .
Das führt zum auseinanderreissen der Diskussionsbeiträge, auch des roten Fadens und fast immer zum Tod der Diskussion.
Die teilnehmer sind fast immer frustriert bis stinkesauer, weil sie sich extrem bevormundet fühlen.

Anstatt einfach so ohne Rücksprache solche MAßnahmen wie oben aufgezeigt durchzuführen, sollte der MOD (wenn er so etwas als sinnvoll erachtet) einfach mal die Diskutanten im Thread fragen . Schliesslich sind SIE es, die den Content machen.

Moderieren heißt nicht, den teilnehmern eines Thread Vorschriften zu machen, solange sie sich an die netikette halten, sondern eben nur darauf zu achten, daß die Diskussion nicht gestört wird.
Die teilnehmer können das oft besser unter sich ausmachen, als so mancher MOD glaubt.

Ich führe jetzt mal keine Beispiele an, kann aber bei Interesse seitens des Admins gerne typische Beispiele per PN nennen.

Ich selber habe mir nach dem letzten Mal, als mir ein MOD mal wieder wegen angeblichem OT übers Maul fuhr und einer sachlichen Kommunikation darüber nicht zugänglich war, sondern mich dann einfach mal für eine Woche aus dem verkehr zog, vorgenommen, nicht mehr aktiv zu sein, möchte aber die Gelegenheit nutzen, dieses Problem zu erwähnen, denn es geht viel, viel !!! mehr Usern auf die Nerven, als die Moderation glaubt. Besonders denjenigen, die viel posten und sich engagieren.

Gruß
MF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten