• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikkor Z MC 105mm f/2,8 VR S

Brunke

Themenersteller
Ich konnte mein Objektiv eben abholen. Die Auslieferung hat begonnen. Zum Bildermachen bin ich noch nicht gekommen.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4344986&stc=1&d=1624534581
 

Anhänge

Habe von Nikon eine E-Mail bekommen, dass das Objektiv jetzt auf Lager ist, habe sofort bestellt und bezahlt, soll in 3-5 Tagen bei mir sein.(y)
 
Ich warte noch auf meins von Foto Köster, soll dann auch wohl die Tage da sein :)

Ich würde mich freuen wenn Du schon mal die ersten Eindrücke und ein paar Beispielbilder posten könntest.

Gruß
Sven
 
Mach ich gerne. Gibt es etwas, das Dich besonders interessiert?
 
Haptik und Bedienung sind auf Augenhöhe z.B. mit dem Z 70-200 2,8. Der VR tackert das Bild meinem Eindruck nach etwas deutlicher fest, als beim 70-200. Der AF scheint mir auch auf Augenhöhe. Ich meine, dass sich das Objektiv perfekt in die S-Reihe einfügt.

Hier ein paar Blümchen in der Abendstunde. Mit Snapbridge ans Handy und dann auf dem Macbook skaliert. Aus der Hand, Blenden- und ISO-Automatik, AF-S. Ich habe auf die obere Blütenkante der linken Schnittlauchblüte fokussiert. Einmal offen, dann Blende 8 und 16. Nur ein erster Eindruck. Ich kann am Wochenende gerne weitere Bilder nachreichen. Damit ich mir nicht erst die Arbeit mache und hinterher die Aussagekraft bemängelt wird, wäre es mir sehr recht, wenn wir den Aufbau vorher festlegen. Das sollte beim ersten Anlauf passen

https://www.dslr-forum.de/attachmen...t.php?attachmentid=4345107&stc=1&d=1624565436
 

Anhänge

Ja, Danke für deine Einschätzung und die Bilder! Falls dazu Zeit finden solltest würde ich mich auch über Originaldateien zum Download freuen. Mein Händler macht leider noch keine Anstalten das gute Stück ausliefern zu wollen :-/

Gruß
Sven
 
Hi,
ich interessiere mich sehr für die Linse, danke erst mal für die Fotos und ersten Einschätzungen.

Mich würde mal eine Aufnahme in einem typischen Abstand für Kopf- und Oberkörperportrait interessieren (kann irgendein Gegenstand sein) und mal was in Richtung unendlich/Landschaft.

Ich will so langsam mein uraltes Tamron ersetzen und das schwächelt in diesen Bereichen etwas.

Und das Z 2,8/105 zusammen mit 20mm und 50mm im Rucksack würde mir schon richtig Spaß machen.

Danke
 
Bin ebenfalls stark an dem neuen Makro interessiert, auch ich würde gerne auch Bilder von Zweitverwendungen sehen (unendlich etc.).

Gestern hatte ich bei yout.... gesehen, dass an diesem Objektiv allerdings kein Z-Konverter verwendet werden kann, hat da jemand genaue Info´s?
 
Gemeint war wohl, ob man die Brennweite mit den neuen Z-Konvertern verlängern kann.

Das ist leider nicht möglich, da die Rücklinse des Z 105 zu nahe am Bajonett ist und somit mit den vorstehenden Linsen der Konverter kollidieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint war wohl, ob man die Brennweite mit den neuen Z-Konvertern verlängern kann.

Das ist leider nicht möglich, da die Rücklinse des Z 105 zu nahe am Bajonett ist und somit mit den vorstehenden Linsen der Konverter kollidieren würde.

Genau so wars gemeint.

Ob eventuell noch ein längeres Macro mit Z-Mount kommen wird???

1000€ sind natürlich auch ein stolzer Preis.
 
Komisch, habe das 105er direkt nach der Ankündigung gleich noch am selben Vormittag vorbestellt bei Nikon. Eigentlich hätte der Versand am 24.6. sein müssen. Habe aber noch nichts von denen gehört. Habe jetzt irgendwie gerade kein gutes Gefühl :confused:, wenn anscheinend Nicht-Vorbesteller bestellen konnten und ich als Vorbesteller nichts erhalte. Im Moment bei Nikon auch kein Lagerbestand mehr.

Naja, vielleicht kommt die Nachricht ja am Montag. Ein bisschen Geduld muss man in diesen Tagen wohl auch einfach haben.
 
noch ein paar Bilder mit größerem Abstand. Wieder alle mit Snapbridge aufs Handy und dann mit Affinity nur forengerecht skaliert. Kein Beschnitt und keine Entwicklung. Picture Control FL-ausgewogen. Zuerst knapp 2m Abstand zum Motiv und knapp 1m Abstand zum Busch.

Blende 2,8 5,6 und 8,0

Brunke

_
 

Anhänge

und noch Unendlich, aber ich habe morgen etwas mehr Zeit. Dann will ich mal schauen, ob ich schönere Motive finde.

Blende 2,8 5,6 und 8,0

Brunke

_
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten