• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Ich suche eine neue Kamera für meine Frau

GrillGerrit

Themenersteller
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera für meine Frau. Im Moment nutzt sie eine Sony A580. Sie hat sie von meinet Mutter gebraucht geschenkt bekommen und ist so an die Fotografie gekommrn. So langsam gibt die Kamera aber den Geist auf. Sie findet ständig den Focus nicht und löst nicht aus. Naja die Kamera war auch echt viel in Benutzung gewesen und ist jetzt auch an die 10 Jahre alt.

Sie hat mehrere objektive für die Kamera desshalb sollte die neue Kamera auf jeden Fall einen A Mount haben und somit auch eine Sony sein.

Sie Fotografiert hauptsächlich Menschen. Portrait oder Familienfotos. Auch ab und an Mal eine Taufe oder Standesamtliche Hochzeit.

Gibt es da etwas besonderes zu empfehlen ? Budget für den Body ist so ca. 500 bis 1000 Euro.

Danke im Voraus

Gruß Gerrit
 
Vorab sollte man für sich (in dem Falle die Frau) die Vorlieben eruieren bezüglich der subjektiven und objektiven Unterschiede zwischen optischem und elektronischem Sucher. Wenn man sich entscheiden kann, dann "halbiert" das schon mal die Auswahl. (y)
Danach kann man weiter schauen.
 
Die Alpha 77 ii hatten wir auch schon Mal ins Auge gefasst. Auf was sollte man denn beim Kauf besonders achten. Wie viele Auflösungen sollte die Kamera maximal haben und wie alt sollte sie sein ?

Sie sagt sie hätte es alles am liebsten so wie es jetzt ist also einen optischen Sucher. Sie benutzt auch viel den LCD Bildschirm der Kamera.
 
Wie viele Auflösungen sollte die Kamera maximal haben und wie alt sollte sie sein ?

... - die Alpha 77 II wurde vor über 6 Jahren dem Markt präsentiert - keine Ahnung wann die letzten Modelle produziert wurden :eek: - maximale Anzahl der Auslösungen ist Philosophie :(.

Klar ist so ein Oldie nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik, hat aber wahrscheinlich genau die Ausstattung, die Deine Frau begeistert. Evtl. findest Du eine Gebrauchte mit langer Garantie (y)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. die A77II ist keine echte DSLR (mit Klapperspiegel), aber das solte nebensächlich sein, wenn der Rest genau paßt
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der sie interessiert würde ich dazu eine Sony A6400 auschecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht eine kleine Modellkunde:

Alpha-Modelle mit dreistelligen Typnummern (wie eure A580) haben optische Sucher (DSLR-Prinzip) und eingebaute Sensorstabilisierung im A-Mount.
Die A580 war die letzte vorgestellte DSLR von Sony.
Modelle mit 8 und 9 am Anfang haben Kleinbildsensoren

Modelle mit zweistelligen Nummern (A77) haben ein elektronisches Sucherbild und einen feststehenden, teildurchlässigen Spiegel (SLT-Prinzip), außerdem Sensorstabilisierung und A-Mount.
Modelle mit 9 am Anfang sind Kleinbildkameras (A99).
Die letzten hergestellten Modelle sind A68, A77II und A99II.


Vierstellige Alphas haben E-Mount und APS-C Sensoren und - bis auf die beiden Topmodelle A6500 und A6600 - keine Sensorstabilisierung.

Einstellige haben E-Mount und Kleinbildsensoren und - bis auf die erste Baureihe von A7, A7R und A7S - Sensorstabilisierung.

Für diese E-Mount-Kameras wären Adapter notwendig.
Die Auswahl richtet sich nach den vorhandenen Objektiven und dem ausgewählten Kameragehäuse.

Folgende Adapter gibt es von Sony, die die komplette Datenübertragung und Autofokus gewährleisten:

LA-EA1 (APS-C) und LA-EA3 (APS-C und Kleinbild) unterstützen nur Objektive mit eingebautem AF-Motor und der AF funktioniert um so besser, je neuer die Modellgeneration der Kamera.
Benutzt wird das Hybrid-AF-System der angeschlossenen Kamera.

LA-EA2 (APS-C) und LA-EA4 (APS-C und Kleinbild) unterstützen alle A-Mount-Objektive gleich gut, unabhängig von der Kamera.
Es ist ein AF-Motor für stangengetriebene Objektive eingebaut.
Fokussiert wird mit dem AF-System des Adapters mithilfe dessen eingebauten, feststehenden Spiegels (SLT-Prinzip).

LA-EA5 (APS-C und Kleinbild) ist ein LA-EA3 mit eingebautem AF-Antrieb für stangengetriebene Objektive.
Benutzt wird das Hybrid-AF-System der Kamera.
Die Kombination Hybrid-AF und Stangenantrieb funktioniert hierbei nur mit der A6600 (APS-C), A7C und A7RIV.


Genereller Vorteil des Hybrid-AF gegenüber DSLR und SLT ist, dass der AF direkt auf dem Sensor gemessen wird. Man ist dadurch unabhängig von den fixen AF-Punkten und der Justierung eines speziellen Phasen-AF-Moduls.
Viel mehr Messfelder, neue intelligente Fokusmethoden (Augen-AF) und eine höhere Genauigkeit sind die Vorteile.


wenn der sie interessiert würde ich dazu eine Sony A6400 auschecken.

An der A6400 reicht dann auch der LA-EA3 oder LA-EA4, Stangenantrieb und AF wird an der Kamera mit dem teureren LA-EA5 nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Budget für den Body ist so ca. 500 bis 1000 Euro....
1000 Euro für ein (gebrauchtes) Gehäuse aus einem auslaufenden System?
Das würde ich mir zweimal überlegen, womöglich wäre ein älteres Modell für 100 Euro sinnvoller - dann hätte man bereits 900 Euro gespart, die man in ein aktuelles System investieren könnte?;)

Die o.g. Frage nach den vorhandenen + regelmäßig genutzten Objektiven ist absolut berechtigt.
 
Leider kein sehr gebräuchliches System, und mit 1000 Euro kann man schon langsam in neue Systeme einsteigen.

Sony hat das A Mount noch nicht fallen gelassen, aber viel dafür getan wird halt auch nicht mehr.


[...] - maximale Anzahl der Auslösungen ist Philosophie :(.

Normalerweise gibts eine grobe Schätzung dazu vom Hersteller, wie lange der Verschluß mindestens halten sollte.

Natürlich hat die konkrete Behandlung vom Benutzer auch einen großen Einfluss.
 
Welche Objektive sind das denn?

Das ist die eigentlich wichtige Frage. Wenn es Billigglas ist, kann man auch einen Systemwechsel in Erwägung ziehen. Das kann dann besser sein. Muss es aber nicht zwangsläufig.

Sind die Linsen gut, kann man entweder nach einer A77 sichen oder auf eine E- Kamera umsteigen, weil es lohnen würde.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten