• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade auf 64Bit

musicsurfer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe überlegt ob ich mein System von Vista32bit auf Win7-4bit upgrade.
Mein Prozessor unterstützt 64 Bit.
Ich bräuche ein neues Betriebssystem 64Bit und mehr Speicher (habe zur Zeit 4GB verbaut).
Die Frage die sich mir stellt, merkt man bei Photoshop diese Änderung wirkluich gravierend ?

Gruss
Musicsurfer
 
Das kommt darauf an ob du den Speicher benötigst, weil du vielleicht mit sehr vielen Ebenen arbeitest oder aufwändige Panoramen erstellst oder neben Photoshop noch viele andere Anwendungen offen hast.
Du mußt also erst herausfinden ob du an deine Speichergrenze stößt, oder ob der Prozessor der Flachenhals ist. Falls du jetz schon dein Ram nicht auslastest, bringt dir zusätzlicher Speicher nichts. Der Prozessor wird dadurch jedenfalls nicht schneller.
 
Du mußt also erst herausfinden ob du an deine Speichergrenze stößt, oder ob der Prozessor der Flachenhals ist.
Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, dass sich ein Fragesteller vorher darüber seine Gedanken gemacht hat und das Ergebnis dann hier auch dokumentiert, damit man nicht jede Info einzelnm anfordern muss.

Neben der Speicher-/Prozessorauslastung wäre es ja auch noch interessant zu wissen, ob "sein" Photoshop überhaupt 64 Bit unterstützt.

Und für ihn (wenn auch nicht für die konkrete Frage) bleibt dann zu hoffen, dass er schonmal im Netz geprüft hat, dass es für all seine HW (sowohl die interne wie auch die Extern wie Drucker oder Scanner) auch noch Win7 64 Bit Treiber gibt.

Naja, in sehr ähnlichte Form hatten wir das ganze ja gerade erst mit den Fragen von _Fox_ (und sicherlich noch vieler anderer Threads, bei denen es um 64 Bit und/oder Speicherausbau geht).
 
Windows Task Manager > Leistung > Arbeitsspeicher
 
Zuletzt bearbeitet:
der Windows Task Manager wäre wohl geeigneter ... ;)


ich bin umgestiegen auf Win7/64 mit 8GB Ram (mehr geht bei meinem MB nicht) und habe Ps 5.4GB zugeteilt, Ps läuft jetzt um Klassen besser wie vorher auf XP/32 mit 4GB Ram. Keine Fehlermeldungen mehr bei Photomerge oder inhaltssensitiven Reparaturen.
 
Hallo zusammen,

also ich habe zur Zeit Vista 16 Bit auf dem PC.
Wo mir gesagt wurde das die interne Hardware schon laufen wird.
Problematisch kann es beim Drucker und Wacom-Tablett werden. Das muss ich nochmal schauen.
Auf meinem Photoshop CS5 Karton steht zumindest das es beide Bit-Versionen 32/64 unterstützt.
Meine Frau bekommt bei Photoshop ab und an die Fehlermeldung das nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Wenn sie diesen dann neu startet dann geht wieder alles.

Wenn diese Meldung nochmals kommt, macht es dann Sinn den Windows Task Manager zu starten und zu schauen wie die Speicherbelegung ist; oder ist es dann schon zu spät ?
Gibt es denn eine andere Möglichkeit zu schauen ob ich genügend freien Speicher oder jetzt einen Engpass habe ?

Gruss
Musicsurfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du mit der Umstellung auf 64bit nicht auch mehr Speicher in deinen Rechner baust, wird sich das nicht lohnen. Das Problem ist, dass du dann zwar etwas mehr nutzbaren Arbeitsspeicher hast. Aber Windows Vista oder 7 brauchen in der 64bit-Version auch selbst mehr Speicher als die 32bit-Version (liegt u.a. daran, dass bei Windows 64bit wichtige Systemdateien auch in einer 32bit Version vorgehalten werden, um auch 32bit Software ausführen zu können; hat aber noch mehr technische Gründe). Kurzum: Ein Teil des gewonnenen nutzbaren Speichers wird auch gleich wieder durch den Mehrverbrauch von Windows 64bit belegt. Es kann sich allerdings dann lohnen, wenn du die vorhanden 4GB auf 6 oder 8GB aufrüstest.

Schöne Grüße,

Timo
 
Hallo,
also den Speicher wollte ich nach der Umstelung auf 64bit dann auch aufrüsten.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Gruss
 
Frage ist ob sich die Kosten von ca. 200-300 Euro (neues Windows + neuer Speicher) rechnen würden.
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit kostet ca. 130 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner aus der Vista Zeit stammt würde ich das Upgrade lassen, da es kaum was bringt.
Geschwindigkeitszuwachs ist minimal, nur das mehr an Speicher kann man z.B. beim batchen merken.
Bei Einzelbildbearbeitung ists Banane
 
OK
Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM inkl. Service Pack 1
79,90 Euro bei Amazon

Danke für den Tip

Plus Speichererweiterung
 
Frage ist ob sich die Kosten von ca. 200-300 Euro (neues Windows + neuer Speicher) rechnen würden.
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit kostet ca. 130 Euro
WIn7 Home Premium 64 Bit bekommst Du ab 56 Euro (natürlich neu und Legal, jedefalls nach Deutschem Recht, OEM vom Händler aus der Bucht). Und 4*2 GB DDR2 Ram gibt es dann für ca. 80 Euro (inkl. Versand). Das ergibt dann 140 Euro plus den Aufand, das System neu aufzusetzen.

CS5 kann die 64 Bit unterstützen, aber es hätte ja auch eine alte Photoshop-Version sein können.

Wenn der Rechner aus der Vista Zeit stammt würde ich das Upgrade lassen, da es kaum was bringt.
Wenn es wirklich am Speicher liegt, bringt es mehr wie mind. 400 Euro für die Einzelteile eines neuen Rechners (der dann natürlich erheblich schneller wäre.
 
Windows 7 ist schon ein rundes System. Läuft etwas zackiger als XP, dafür ist XP schön zu bedienen (nichts mit Administratorenrechten usw.).
 
WUnd 4*2 GB DDR2 Ram gibt es dann für ca. 80 Euro (inkl. Versand).

Gibt es eigentlich ein Tool womit ich schauen kann wieviel Steckplätze ich habe und wieviel evtl. noch frei sind ?
Dann müsste ich zum Nachsehen nicht unbedingt aufschrauben.

Aktuell sind 4 GB verbaut. (ich glaube 1+1+2)
Wenn noch ein Steckplatz frei wäre bräuchte ich ja nur 4 GB nachzukaufen.

Gruss
 
Gibt es eigentlich ein Tool womit ich schauen kann wieviel Steckplätze ich habe und wieviel evtl. noch frei sind ?
CPU-Z zeigt die das (und noch viel mehr) an.

Aktuell sind 4 GB verbaut. (ich glaube 1+1+2)
Wenn noch ein Steckplatz frei wäre bräuchte ich ja nur 4 GB nachzukaufen.
Das wäre eine seltsame Konbination. Und ich bezweifele, dass Dein wohl schon älteres Board überhaupt 4 GB Riegel unterstützt. Aber vieleicht hilft Dir die Angabe von CPU-Z zzgl. dem Motherboard ja zusammen mit Google weiter. U.U. klappt das ja nach einem BIOS-Update. Wobei auch dann zweifelhaft ist, ob man eine solche Kombination erfolgreich betreiben kann (2+4GB in der selben Speicherbank).

Gruß Bernhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten