• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verwarnung für das Entfernen von Fotos aus der Galerie

Verwarnung für das Entfernen von Fotos ...

  • Ja, dieses Verhalten schadet der Community.

    Stimmen: 256 36,6%
  • Nein, jeder sollte jederzeit seine Fotos löschen können.

    Stimmen: 420 60,0%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 24 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    700
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Zwischenfrage:
Geht es bei diesem Thema nur um die Dateianhänge, die beim Erstellen eines Themas angefügt werden oder auch um solche, die Ihre Bilder zu anderen Internetseiten / Webspaces, ... verlinken und nicht als Foto anhängen?
 
Kurze Zwischenfrage:
Geht es bei diesem Thema nur um die Dateianhänge, die beim Erstellen eines Themas angefügt werden oder auch um solche, die Ihre Bilder zu anderen Internetseiten / Webspaces, ... verlinken und nicht als Foto anhängen?
Auf welchem Wege sie ehemals präsentiert wurden ist doch egal wenn sie weg sind. Weg ist weg.
 
Auf welchem Wege sie ehemals präsentiert wurden ist doch egal wenn sie weg sind. Weg ist weg
Sicher. Ich ziele dabei auf folgende Situation ab:

User 1 lädt nur Dateien als Anhang hoch.
User 2 verlinkt seine Bilder auf andere Seiten.

User 1 löscht ein Bild aus der galerie, weil er driftige Gründe davon ab. (Absicht)
User 2 nimmt alle Bilder von seinem Server, die älter als sagen wir 2009 sind und weiß nicht mehr (ich stelle das einfach mal so in den Raum), dass er Bilder hier ins Forum verlinkt hat. (keine Absicht)

In beiden Fällen sind die Bilder weg.

Ich ärgere mich immer, wenn verlinkte Bilder nicht mehr angezeigt werden. Dabei kann aber eine Situation wie bei User 2 wirklich vorkommen.

Was will ich damit sagen: Ich würde zunächst einmal die Verlinkung unterbinden und Bilder IMMER als Dateianhang anhängen lassen. Damit vermeidet man schon einmal Ärger.
 
Was will ich damit sagen: Ich würde zunächst einmal die Verlinkung unterbinden und Bilder IMMER als Dateianhang anhängen lassen. Damit vermeidet man schon einmal Ärger.

Na, wie willst du das den machen?
Wenn ich zb. auf Fremdbilder Verlinken, dann darf ich das das Hochladen in eine galerie darf ich nicht.
Jetzt habe ich aber keinerlei Möglichkeit diesen Link zu beeinträchtigen, da ich ja darauf keinen Einfluß habe.
Das würde heißen das alle Link´s auf Fremdseiten und Bildern verboten werden, obwohl gerade das Verlinken ja die legale möglichkeit ist auf ein Bild aufmerksam zu machen. !!!
 
Was hat das mit den Galeriebildern zu tun? Da geht es nur um eigene Bilder.
Ich habe etwas weiter ausgeholt :)
Ein Linkverbot würde heißen, das ich keine Bilder mehr einstellen kann und via img Code verlinke bzw einbinde. Dadurch belaste ich das Forum durch den Speicherplatz.
Wenn ich die Bilder auslagere und Hotlinking betreibe, sinkt der Traffik des Forums. Wenn ich dann einen Schnellen Service benutze, dann beeinträchtigt dies auch nicht den Seitenaufbau. Klar wenn man diese 0815 Bilderuploader benutz, dann dauert es schon bis ein Bild geladen ist.
 
:) :rolleyes: :D

(1) Jeder sollte seine Fotos durch die Moderatoren löschen lassen können - egal aus welchem Grund (den könnte ich mir notfalls sowieso ausdenken).
Die Mods können den Thread dann schließen und als "Bild entfernt" markieren.

(2) Gehäuftes eigenmächtiges Löschen der Bilder aus Diskussionsthreads sollte abgemahnt und notfalls mit einer Sperre belegt werden.

(3) Ein sinnvolles Angebot könnte die Möglichkeit zur Erstellung von Threads mit eingeschränkter Laufzeit (von 14 oder 30 Tagen) sein und diese als solche zu markieren. Diese Threads könnten dann nach Ablauf dieser Zeit automatisch geschlossen und als "Bild entfernt" markiert werden.

Ich habe mich hier zusammenfassend vor allem auf die teilweise wegweisenden Vorschläge von @Zarah, @phototipps.com, @slade,@dokape und @kosmoskosmos bezogen.
 
Habe mit "ja" gestimmt.*
Klar, die User sollten das Recht haben ihre Bilder wieder zu entfernen wenn sie es so für angebracht halten, und dieses Recht kann bzw. sollte auch durch die Nutzungsbedingungen nicht ausgehebelt werden. (Oder gibt es etwa bereits irgendwo einen Passus darin dass man dem Betreiber ein unwiderrrufliches und zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht einräumt? :devilish:)

Wenn es bei manchen Usern jedoch gehäuft auftritt dass sie sozusagen aus Trotz ihre Bilder entfernen weil offenbar die Kritiken nicht wie erwartet ausgefallen sind, sollte schon klargemacht werden können dass so etwas unerwünscht ist - und auch Konsequenzen dafür vorgesehen sind.
Es gibt nämlich noch andere Möglichkeiten: sollten abfällige Kommentare der Grund sein, kann ja der TO einen Moderator bitten den Thread zu schließen bevor es eskaliert. Und wenn die Kommentare gegen die Netiquette und somit gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen, sollten die Urheber dieser eben dafür geradestehen, und diese Postings ggf. gelöscht werden.

In Einzelfällen, etwa zB wenn es Probleme mit der Veröffentlichungserlaubnis durch das Model gibt, sollte der TO ebenfalls das Bild löschen können; wenn es aber gehäuft vorkommt: siehe oben. Aber dann macht der Bildersteller ohnhin irgendwas falsch... ;)

D.h. eigentlich müsste es dann eine Auswahlmöglichkeit geben: "Bilder sollten jederzeit gelöscht werden können, aber es schadet der Community. "Ja" lag für mich daher näher.
 
Hi!

Die Sache hat aber eine Haken: manchmal werden Fotos von dritter Seite - beispielsweise einem Bilderhost - gelöscht und gehen so ohne Schuld des betreffenden Users verloren.
Oder wenn der Bilderhoster den Dienst einstellt.
Dafür darf es natürlich keine Verwarnung geben.

Anmerkung: ich vermisse bei Abload ein gutes Dutzend Bilder, die ich hoch geladen habe, aber erst nach einiger Zeit in ein Tagebuch einbinden konnte - einfach spurlos verschwunden.


Grüße

Jochen
 
Was spricht eigentlich dagegen, ein Bild lediglich für einen begrenzten Zeitraum in eine Galerie einzustellen?

Über ein Großteil der Bilder wird - wenn überhaupt - doch ohnehin nur kurzfristig diskutiert und danach verschwinden die Threads in der Versenkung. Wer gezielt nach einer bestimmten Art von Bildern sucht, ist in einem (Diskussions-)Forum vielleicht nicht am Rechten Ort im www.

Die weitergehende Reglementierung könnte zudem die Neigung, weiter Bilder in die Galerie einzustellen auch (noch) weiter abschwächen

Gruß

tsbzzz
 
Über ein Großteil der Bilder wird - wenn überhaupt - doch ohnehin nur kurzfristig diskutiert und danach verschwinden die Threads in der Versenkung. Wer gezielt nach einer bestimmten Art von Bildern sucht, ist in einem (Diskussions-)Forum vielleicht nicht am Rechten Ort im www.

Hi tsbzzz, ich will Bilder zu einem bestimmten Thema machen, sagen wir mal "Baby" oder "Hochzeit", und davor im Internet suchen wie andere das machen, welche Tipps sie dazu schreiben und welche Kritik und Meinungen sie dafür ernten. Wo soll ich suchen im www? Ernstgemeinte Frage. Natürlich, NUR Bilder suchen ohne Kommentar, das kann man auch wo anders. Viele (mich auch) überfordert es aber anhand eines "nur Bildes" die Knackpunkte der jeweiligen Technik zu erkennen.
 
Was spricht eigentlich dagegen, ein Bild lediglich für einen begrenzten Zeitraum in eine Galerie einzustellen?

Über ein Großteil der Bilder wird - wenn überhaupt - doch ohnehin nur kurzfristig diskutiert und danach verschwinden die Threads in der Versenkung. Wer gezielt nach einer bestimmten Art von Bildern sucht, ist in einem (Diskussions-)Forum vielleicht nicht am Rechten Ort im www.

[...]

Beispielsweise spricht dagegen, dass man u.U. auch aus fremden Fotos + Kritiken fast so gut lernen kann, wie aus eigenen...
Hauptsächlich deswegen habe ich auch für den Vorschlag gestimmt, wobei die Verwarnungen durchaus erst nach mehreren/vielen unbegründet gelöschten Bildern ausgesprochen werden sollte!
 
Beispielsweise spricht dagegen, dass man u.U. auch aus fremden Fotos + Kritiken fast so gut lernen kann, wie aus eigenen...
Hauptsächlich deswegen habe ich auch für den Vorschlag gestimmt, wobei die Verwarnungen durchaus erst nach mehreren/vielen unbegründet gelöschten Bildern ausgesprochen werden sollte!

Eine Begründung könnte doch auch sein, dass der Einsteller des Bildes eine begrenzte Zeit über ein Bild reden will und nach diesem Zeitraum nicht mehr. Derartige Threads gab es in diesem Forum schon reichlich. Da wurde direkt mit der Eröffnung geschrieben, dass die Bilder bis zum xy. online sind und danach herausgenommen werden.

Auf diese Bilder und bei denen hatte es sich meist gelohnt, genauer hinzusehen, müsste man dann ggf. verzichten.

Ich stimme aber grundsätzlich zu, dass es nicht immer schön ist, wenn man einen Thread in der Galerie öffnet und das Bild ist bereits gelöscht. Nur die Sanktion bringt mit Sicherheit nicht mehr lohnende Bilder.

Das ist wie mit den Katzen und den kleinen Mädchen. Du kannst sie nicht zwingen, dich zu lieben.

Gruß

tsbzzz
 
Du hast natürlich nicht unrecht...

Naja... man müsste dann ggf. schon sehr lockere Regeln formulieren und hoffen...
 
Vlt wäre es ja eine Möglichkeit, das man das Entfernen von Bildern aus der galerie selbst melden muss, dann können die mods sofort zu machen, und es ist ein bischen Frust weniger für die, die sich Bilder in der galerie anschauen wollen.

Slade

Dem stimme ich zu! Da ich aber kein Mod bin und somit nicht die Arbeit habe, sollten die entsprechenden Mods darüber entscheiden.
Mich nervt es auch, wenn man etwas über ein Bild liest, das nicht mehr zu sehen ist...
 
Hallo an alle,

vor ab eine juristischer Gedanke:
Überlassung des Urheberrechtes an diesem Bild für exakt diesen Beitrag und nur diesen Beitrag


Die Löschung eines Bildes kann verschieden Ursachen haben. Schon das Ablichten einer unbeteiligten Person ist nicht immer auszuschließen.
Das Löschen muss auf Verlangen dieser Person möglich sein. Soll deshalb eine „Strafe“ folgen? Wie will ich das im Einzelfall beurteilen was echt, was getürkt ist? Durch die MODs nicht praktikabel!

Ausweichvorschlag:

Wenn ein ursprüngliches Bild (verlinkt) gelöscht wird, dann soll auch der gesamte Diskussionsbeitrag gelöscht werden (info an die MODs, wo was fehlt).
Aber Vorsicht, bei verlinkten Bildern kann der jeweilige Server Probleme haben. Hier ist dann die Überwachung der MODs gefragt.

Wenn das Ursprungsbild durch die MODs gelöscht werden soll, ist der gesamte Diskussionsbeitrag zu löschen, auch wenn in ihm parallele Bilder diskutiert werden. Oder können die MODs was ausfiltern?

Ein Diskussionsbeitrag ohne Objekt ist gegenstandslos und lässt nur das Inhaltsverzeichnis aufquellen und die Suchfunktion überfüllen.



mfg ralph
PS ich habe zwar noch nichts in die Galerie gestellt, aber wenn ich mit meinen Nachtaufnahmen nicht mehr weiter weis, will ich den Rat der Experten einholen
 
Ralph, lies doch einfach mal den Eröffnungsbeitrag.
Dann siehst Du, dass das Löschen der eigenen Bilder sehr wohl möglich bleiben soll, aber halt nicht aus Trotz, wenn einem die Kommentare und Kritiken nicht gefallen.
Schönen Gruß
Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten