• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einführung von 'Formularen' für den Biete-Bereich.

Einführung von 'Formularen' für den Biete-Bereich.

  • Ja, das sorgt für eine klare Struktur.

    Stimmen: 183 36,0%
  • Nein, nicht noch mehr Regeln, die kontrolliert werden müssen.

    Stimmen: 288 56,6%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 38 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    509
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin ein ausgiebiger Nutzer des Bietebereichs und mache mir durchaus ein Bild eines Anbieters durch die Art und Weise, wie jemand seine Ware anbietet. Ein Formular wuerde mir eher weniger Rueckschluesse auf den Anbieter geben, als ein individuell formuliertes Angebot. Absolut dagegen

genau so sehe ich es auch, also dagegen.

gruss ede
 
Ich bin ebenfalls gegen ein vorgeschriebenes Formular.
Eine solche Vorgabe würde die Individualität im Handelsbereich sehr stark einschränken. Ich mache mir gerne ein Bild vom Verkäufer und beurteile dabei u.A. den Umfang der Angaben - mit ausreichender Beschreibung und mit Bildern wirkt das Angebot einfach besser.
 
Finde ich völlig unnötig und überbürokratisch ... ich kann mich nicht daran erinnern, etwas gekauft oder nicht gekauft zu haben, nur weil es eine bestimmte Angebotsform hatte!
 
Ich mache mir gerne ein Bild vom Verkäufer und beurteile dabei u.A. den Umfang der Angaben - mit ausreichender Beschreibung und mit Bildern wirkt das Angebot einfach besser
.
Sehe ich genau so.
Weiterhin kann man miteinander reden, das ist allemal informativer und persönlicher als ein Formular, was gerade bei Fotequipment nur eine (untaugliche wie ich meine) Hilfskrücke sein kann, die im schlechtesten Fall mehr Fragen aufwirft als beantwortet

Uwe
 
Hi,

Naja man könnte schon einen Leitfaden oder ähnliches machen, in dem für Verkäufer zusammengefasst wird, was in der Beschreibung enthalten sein sollte, so dass man als solcher die Möglichkeit hat, sich irgendwo dran zu orientieren...

Spätestens bei einem Formular wird's aber a) zu unpersönlich und b) zu unflexibel...

Bei einem Leitfaden hätte man übrigens noch die Möglichkeit, Skalen hinzuzufügen (z.B. mit Beispielbildern verschiedene Zustandsstufen ein wenig zu vereinheitlichen/erklären, die Meinungen, was noch keine Gebrauchsspuren sind und was schon kaum oder erkennbare oder gar merkliche Gebrauchsspuren sind gehen ja doch schon etwas auseinander...).

Aber wie gesagt Formular: unnötig
 
(y) Eine Checkliste oder einen Leitfaden, wie von @Schnipp und @dadri vorgeschlagen, ist eine SUPER Idee - das bietet Orientierung ganz ohne Formularzwang - rein freiwillig!! So eine Liste könnte in Teamarbeit für die unterschiedlichen Produkte (Kameras, Objektive, etc.) zusammengetragen werden und dann laufend ergänzt werden.

(y) Die Idee, diese im Kopfbereich der Biete-Unterforen als Link unterzubringen, ist ebenso unkompliziert machbar wie praktisch.
 
Naja, ich sag mal so, völlig überflüssig, allerdings sagt das einer, der eh für die Abschaffung des Bietebreichs ist.
Gruß, Kil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten