• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive von 5D MKII auch für 1D geeignet?

musicsurfer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich muss nochmal eine Frage in die Runde werfen.
Sind vorhandene Objektive einer 5D MKII auch für eine 'alte' 1D geeignet ?
Die 1D soll als Backup angeschafft werden.

Viele Grüße
Musicsurfer
 
AW: Objektive von 5D MKII auch für 1D geeignet ?

Rein interessehalber:
Eine Ur-1d?
Wäre ein 5d Mk1 oder eine 2 stellige Crop nicht besser von der Bildquali her?
 
AW: Objektive von 5D MKII auch für 1D geeignet ?

Hallo,

die 1D soll wirklich nur als Backup dienen.

Danke für Eure Antworten

Gruss
Musicsurfer
 
AW: Objektive von 5D MKII auch für 1D geeignet ?

Da gibt es aber wesentlich bessere Lösungen...

Wie wäre es mit einer 450D? Logisch macht eine 1D in der Vitrine mehr her, aber so ziemlich jede andere Kamera ist zweckmäßiger.
 
AW: Objektive von 5D MKII auch für 1D geeignet ?

als reines backup nimm ne dreistellige. oder eine alte 2stellige. Hier im forum bietet gerade einer eine 10D für 120€ an. Billig und gut, auch wenn sehr alt.
Oder die 20D, die von manchen als einzig wahre 2stellige gesehen wird. Auch sehr billig. Neu (es sei denn, Video reizt dich) reicht auch die 1000D als Backup vollkommen aus. Man nutzt die ja nur im Fall der Fälle, das die erstkamera versagt. Und wenn du eine in etwa gleiche bedienung haben willst, kommst du bei billigen APS-C kameras nicht um 2stellige herum, wenn du noch eine vergleichbare Bildwirkung haben willst nicht um eine zweite 5D (MkI). (Die alte 1D hat ein komplett anderes Bedienkonzept als alle anderen Digitalen EOS modelle)
Als Backup vollkommen ausreichend. APS-H der 1D wäre zwar besser, weil der Cropfaktor nicht so gravierend ist und Vollformat recht nahe kommt, doch ist die Kamera ein ganz schöner klotz, den ich aus verdacht nicht mal eben mit mir rumschleppen würde (es sei denn, du nutzt die wirklich als Hauptkamera, wie es nicht aussieht).
Canonvollformatobjektive (EF) laufen an allen EOS Modellen, nur EF-S (deutlich gekennzeichnet) laufen nur an APS-C Kameras, aber da du nur Vollformatobjektive hasst, laufen die überall.
 
AW: Objektive von 5D MKII auch für 1D geeignet ?

Servus,

die Objektive passen einwandfrei. Musst halt den 1,3x Crop berücksichtigen und die sie hat keine AF-Korrektur.

Vorsicht: 1er Bodies machen Lust auf mehr...
Bei mir war das auch so, dass ich ein Backupbody zur 5er haben wollte. Keine zwei Monate nach der 1D kam die 1DMkIIn dazu.

Da gibt es aber wesentlich bessere Lösungen...

Wie wäre es mit einer 450D? Logisch macht eine 1D in der Vitrine mehr her, aber so ziemlich jede andere Kamera ist zweckmäßiger.
Wenns was möglichst Leichtes sein soll, dann stimme ich dir zu. Aber die 1D taugt immer noch mehr als eine 450D und der TO hat auch nicht nach einem Bodyvorschlag fürs Backup gefragt.

Das Bedienkonzept ist anders und erfordert etwas Einarbeitung.

Viel Spass mit der 1D, ist ein toller "Klotz".

Gruß, Viktor
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten