• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Hobby wieder neu entdecken

Voodoo90

Themenersteller
Hallo,
Ich war ca. 6 Jahre nicht mehr hinter der Kamera und habe in den letzten 2 Jahren doch wieder sehr viel Lust bekommen.
Früher habe ich vor allem Tierfotografie gemacht und war in der ganzen Welt, unter anderem tierjournalistisch unterwegs. Dafür habe ich nun keine Zeit mehr, daher ist eher aktuell die Landschafts- und vielleicht Porträt-, sowie Reisefotografie interessant.
Früher hatte ich eine Ausrüstung mit 6D und 7D Mark II mit allem was man an Teiles für Tiere braucht, inkl. 800mm etc.
Die Ausrüstung hatte ich, nachdem ich keine Zeit mehr hatte und daher keine Motive mehr, verkauft.

Den aktuellen Bogen gibts hier:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Reisefotografie, gelegentlich Portrait oder Tiere

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau Von meiner alten Ausrüstung ist nichts mehr übrig. Meine Frau hat eine alte EOS 1200D oder so mit Kir Objektiv. Mein iPhone macht Bilder da stellen sich die Fussnägel hoch wenn man rein zoomt.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstun 1000 bis 3000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Lang ist’s her, kenne natürlich die ganzen DSLR Modelle. Die RF Modelle hatte ich noch nie in der Hand

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser. Sollte also keine 1DX mit 600er Festbrennweite sein.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Rauscharmer Sensor und MP für Drucke. Falls doch mal wieder Tiere für die Linse kommen auch gerne etwas mehr Bilder pro Sekunde

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Da ich im Budget etwas eingeschränkt bin wollte ich vielleicht mit einem Objektiv wieder anfangen und bin eben an den RF Objektiven interessiert. Weitere können ja noch folgen je nach Bedarf. Jedoch glaube ich, dass die nicht mit dem kleinen Body, den wir noch haben, das ist ja ein EF-S/EF Body, kompatibel sind. Das heisst ich müsste mich direkt für einen Body entscheiden? Das macht die Sache dann doch sehr schwierig und sorgt wohl dafür viele Kompromisse eingehen zu müssen?

Ich freue mich auf etwas Licht im Dunklen.

LG
 
Ich würde dir bei deinem Budget und unterschiedlichen Motiven/Objektiv-Wünschen und kleinem Gewicht/Größe zu MFT/APS-C raten.

MFT:
Olympus OM-D 5 III
Panasonic GX9
+
Lichtstarker Zoom Olympus 12-45 4.0/ 12-40 2.8 / Panaleica 12-35 2.8 / 12-60 2.8-4.0
finanzierbare Festbrennweite Panasonic 25mm 1.7 // Olympus 45mm 1.8 // Sigma 16/30/56 1.4

APS-C
Sony A6400
Zoom Tamron 17-70 2.8
Festbrennweite Sony 35(50 1.8/Sigma 30/56 1.4
Weitwinkel Sony 10-18

Fujinion XS10/XT30/XE4
+
Zoom 18-55mm 2.8-4.0/16-80 4.0 /16-56 2.8
Festbrennweite Viltrox 33/56 1.4 / Fujinion 35 1.4/ 50 2.0
Weitwinkel Fujinion 10-24
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollformat reicht es gerade für eine Sony A7iii mit 24-105 f4. Bei Canon ist das mit der R6 nicht mehr im Budget. Achtung, hier gibt es noch ein lichtschwächeres Zoom, was oft im Kit angeboten wird. Bei Nikon würde ich auch noch mal schauen.
 
Fuji X-T4 und ein paar nette Festbrennweiten oder eine T3 nebst wären da momentan meine Wahl. Das 2,8-4/18-55 ist aber auch nicht übel. Ich nutze das selbst neben einen 55-200 und einem 14/23/35/56er Festbrennweitenkit. ALs Kameras habe ich allerdings noch Pro2/T2 im Einsatz. Man muss diese sAchen auch nicht unbedingt in neu kaufen. Bei einem Gebrauchtkauf kommt man mit 3K schon sehr sehr weit.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich würde dir bei deinem Budget und unterschiedlichen Motiven/Objektiv-Wünschen und kleinem Gewicht/Größe zu MFT/APS-C raten.

MFT:
Olympus OM-D 5 III
Panasonic GX9

Er will auch gerne etwas mehr FPS um Tiere zu fotografieren. Da sollte er die EM-1 mk2/ mk3 sowie die G9 ansehen, die bieten da schon einiges mehr.
 
Kommt dennn überhaupt etwas ausser Canon in Frage?

Das Budget ist ja etwas weit angelegt und es soll anfangs ne r ein Body mit Kit werden, aufgrund schmalen Budgets. Wie sieht es denn in Zukunft aus?

Bei schmalem Budget würde ich eher kein Kleinbild nehmen und schon garnicht das RF System. Eher würde ich bei Canon über eine 90D nachdenken. Wenn es was ausser Canon sein soll, dann sind MFT mit Panasonic G9 oder Olympus EM1 II/I II und Fuji mit X-T3/4 ein gute Tipps. Wenn es doch Kleinbild sein muss, wäre am ehesten eine Sony A7 III empfehlenswert. Bei Kleinbild und Canon würde ich eher im EF System eine 5D IV anvisieren.
 
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

Da würde ich auf jedem Fall auch ehr was kompaktes im Bereich mft und APS-C mit einem UWW, Reisezoom und 2-3 lichtstarken FB empfehlen.
In fragende kommende Optionen wurden ja schon genannt.
 
Da, wie ich vermute, die Anschaffung auf lange Sicht erfolgen soll, kommt eigentlich bei dem Motivfeld nur KB in Frage (rauscharmer Sensor).
Da du kein Anfänger bist und dich mit DSLR beschäftigt hattest, solltest du in einem Fotogeschäft entsprechende DSLM (Nikon, Canon) gründlich testen. Es geht auch darum, wie du mit dem E-Sucher klar kommst, der ja nun mal anders ist als ein optischer.
Als Anfang würde ich mir ein längeres Zoom und eine Festbrennweite (für den Alltag) überlegen. Wenn das Budget zu knapp ist, tut es auch eine Gebrauchte der Vorgeneration, so weit auseinander sind die Generationen technisch ja nicht. Und kaufen kann man auch in einem Geschäft, das Gebrauchtgeräte anbietet, da man dort einen gewissen Gewährleistungs-Spielraum hat (sofern es keine Kommissionsware ist).
 
Bei Reisefotografie würde die EOS RP mit dem RF 24-240 als Einstieg gut passen. Eventuell noch das RF 35mm f1.8 oder das RF 50mm f1.8 als lichstärkere Festbrennweite dazu holen.

Am besten mal im Fotogeschäft und in einen großen Elektromarkt in die Hand nehmen und durch den elektronischen Sucher schauen, ob das was für einen ist.
 
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser. Sollte also keine 1DX mit 600er Festbrennweite sein.

ich verstehe den Scherz, aber so weiß niemand genau wo für Dich die goldene Mitte sein könnte zwischen deinem Klugphon und der 1DX mit 600er f4.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[x] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Rauscharmer Sensor und MP für Drucke. Falls doch mal wieder Tiere für die Linse kommen auch gerne etwas mehr Bilder pro Sekunde

Deine 7Dii hatte 10 B/sek. Das toppen heute gebrauchte DSLMs für unter 400,-.

Da ich im Budget etwas eingeschränkt bin wollte ich vielleicht mit einem Objektiv wieder anfangen und bin eben an den RF Objektiven interessiert. Weitere können ja noch folgen je nach Bedarf. Jedoch glaube ich, dass die nicht mit dem kleinen Body, den wir noch haben, das ist ja ein EF-S/EF Body, kompatibel sind. Das heisst ich müsste mich direkt für einen Body entscheiden? Das macht die Sache dann doch sehr schwierig und sorgt wohl dafür viele Kompromisse eingehen zu müssen?

so ist es.
RF geht nur an R Gehäuse.
EF und EF-S kann man an die Rs adaptieren. EF lässt sich eigentlich fast überall adaptieren.

Ab der Canon R5 und R6 ist das ein sehr interessantes System, aber die Objektive (v.a. die Zooms mit f > 4) sind tendenziell groß und schwer.

Du solltest Dir die Formatfrage stellen - KB oder APS-C oder mFT. Ich denke Du kannst das grundsätzlich einschätzen.
Trotzdem der Hinweis, dass die Technik nicht stehengeblieben ist.
Ich komme von der Canon 5Dii und bin jetzt bei APS-C (Fuji) und habe mich in allen Bereichen verbessert. Ich kann höhere ISOs nutzen und habe trotzdem mehr MP, mehr FPS, mehr AF Punkte, internen Stabi und das alles ist kompakter und leichter (dabei legt Fuji weniger Wert auf niedrigstes Gewicht, weil viele Gehäuse und auch Objektivfassungen aus Metall gefräst sind).

Nimmst Du also eine aktuelle APS-C stehst Du schon besser da, als zuletzt mit der 6D. Mit einer aktuellen KB hast Du dann entweder noch bessere ISO Leistung und/oder mehr MP.

Bei Vollformat reicht es gerade für eine Sony A7iii mit 24-105 f4. Bei Canon ist das mit der R6 nicht mehr im Budget. Achtung, hier gibt es noch ein lichtschwächeres Zoom, was oft im Kit angeboten wird. Bei Nikon würde ich auch noch mal schauen.

ein sehr wichtiger Hinweis, nicht, dass er dann im Karton das 24-105 mit f7,1 vorfindet.

Da, wie ich vermute, die Anschaffung auf lange Sicht erfolgen soll, kommt eigentlich bei dem Motivfeld nur KB in Frage (rauscharmer Sensor).

:confused:
Auf die Erklärung bin ich gespannt.
 
Bei Reisefotografie würde die EOS RP mit dem RF 24-240 als Einstieg gut passen. Eventuell noch das RF 35mm f1.8 oder das RF 50mm f1.8 als lichstärkere Festbrennweite dazu holen.

Am besten mal im Fotogeschäft und in einen großen Elektromarkt in die Hand nehmen und durch den elektronischen Sucher schauen, ob das was für einen ist.

Und was ist mit dem gewünschten UWW? Mit der RP, 24-240 und 25mm 1,8 liegt man alleine schon bei gut 2500€.
Wird dann halt insgesamt schon sehr knapp mit dem Budget und ob man dann bei freier Systemwahl unbedingt auf die RP als schwächste aktuelle KB Kamera gehen muss (deren Dynamikumfang unter ISO 800 nicht mit aktuellen APS-C Kameras mithalten kann), stelle ich mal in Frage.
 
Und was ist mit dem gewünschten UWW? Mit der RP, 24-240 und 25mm 1,8 liegt man alleine schon bei gut 2500€.
Wird dann halt insgesamt schon sehr knapp mit dem Budget und ob man dann bei freier Systemwahl unbedingt auf die RP als schwächste aktuelle KB Kamera gehen muss (deren Dynamikumfang unter ISO 800 nicht mit aktuellen APS-C Kameras mithalten kann), stelle ich mal in Frage.

Der Threaderstellter hatte geschrieben, eventuell erstmal mit einem Objektiv einsteigen. Mit dem RF 24-240 ist man schon sehr Flexibel unterwegs - gerade auf Reisen. Das der Dynamikumfang auf Papier für die RP immer als schlecht erwähnt wird. In der Praxis schlägt sich die RP sehr gut und ich bin mit den Dynamikumfang zufrieden. Hat zwar keine Parade-Disziplin, ist aber ein sehr guter Allrounder zu einem sehr guten Presleistungsverhältnis.

Wenn man etwas Geduld mitbringt und auf Aktionen wartet, kann man die Kombination RP und rf 24-240 für unter 1.500€ neu bekommen und das liegt gut im genannten Budget.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde eine gebrauchte R mit dem 24-240 vorschlagen, dann ist noch Budget da für ein RF 85 2 oder ein RF Samyang 85 1.4 für Porträts.

Selbst eine gebrauchte R6 mit 24-240 ist noch im Budget.
 
Wenn es denn unbedingt Vollformat sein muss, dann würde ich ganz klar die Nikon Z5 empfehlen.
Die kostet so viel oder kaum mehr wie die RP, kann aber eigentlich alles deutlich besser (teilweise auch besser als die R) bzw. hat eine Reihe Features die die RP/R nicht hat:

überlegener Sensor- damit verbunden auch ein deutlich besserer Dynamikumfang- mehr als 2 Blenden bei ISO 100: https://photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon EOS RP,Nikon Z 5
bessere Schärfe da kein Tiefpassfilter: https://www.dpreview.com/reviews/im...-0.004297283896204066&y=-0.006415001233654083, besserer EVF, IBIS, 2 Kartenslots...
 
Ich würde eine gebrauchte R mit dem 24-240 vorschlagen, dann ist noch Budget da für ein RF 85 2 oder ein RF Samyang 85 1.4 für Porträts.

Auch eine gute Möglichkeit. Auch hier vielleicht mal nach Aktionen ausschau halten. Selbst habe ich die R und 24-240 neu zusammen für unter 2000€ bekommen. Gebraucht wird das nicht viel günstiger.
 
ich verstehe den Scherz, aber so weiß niemand genau wo für Dich die goldene Mitte sein könnte zwischen deinem Klugphon und der 1DX mit 600er f4.

Ich würde mit der Aussage erstmal weiter machen. Gute Fotos, die allen Ansprüchen genügen, bekommt man heute mit jedem (ab APS-C) Sensorformat hin ohne die jeweiligen High-End-Systeme kaufen zu müssen.

Die erste Frage wäre also, wie groß und schwer das Gesamtsystem aussehen soll insbesondere wenn Urlaub & Reisen eine Rolle spielen. Das in Verbindung damit wie wichtig lowlight und Auflösung sind. Klein&Leicht macht heutzutage Spaß hat aber eben immernoch seine Grenzen. Theoretisch kann man sogar mit MFT anfangen, ohne die 3k EUR groß in Anspruch nehmen zu müssen, wenn es nur darum geht "erstmal wieder in die Fotografie einzusteigen".

Im Budget-Bereich könnte man mit einer E-M5 III oder E-M1 II + 12-40 Pro + Dunkelzoom anfangen. Bei APS-C findest Du bei Canon mit der M50 ein APS-C System für unter 1k EUR mit 2-3 EF-M Objektiven, was dann später auch Canon VF adaptieren kann. Die können dann auch alle vernünftig filmen. Jedenfalls bleibt dann das Budget immernoch einen großen VF-Klopper zu holen. Die angesprochenen Systeme bekommt man auch ohne großen Verlust wieder los, falls es Dich nicht packt bzw. es dann doch VF oder MF sein sollte.

Sind lowlight und Auflösung essentiell, solltest Du gleich bei VF anfangen.
 
Die erste Frage wäre also, wie groß und schwer das Gesamtsystem aussehen soll insbesondere wenn Urlaub & Reisen eine Rolle spielen. Das in Verbindung damit wie wichtig lowlight und Auflösung sind.

(y)

Im Budget-Bereich könnte man mit einer E-M5 III oder E-M1 II + 12-40 Pro + Dunkelzoom anfangen.

oder entsprechende Panasonic/Lumix Modelle, insbesondere die Micro-Backsteine á la GX80.
Warum "Dunkelzoom" bei dem Budget?

Bei APS-C findest Du bei Canon mit der M50 ein APS-C System für unter 1k EUR mit 2-3 EF-M Objektiven, was dann später auch Canon VF adaptieren kann. Die können dann auch alle vernünftig filmen.

- disclaimer - man kann zwar VF Canon EF Linsen adaptieren, aber natürlich ist und bleibt EOS-M immer der 1,6er Crop.

- definiere "vernünftig filmen" - gerade 4k hat ja einen heftigen (zusätzlichen) Crop. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Mir ist beim Anschauen der technischen Daten auch aufgefallen, dass sich einiges getan hat. Nur, dass Canon immer noch die 20 MP in der R6 verwendet ist irgendwie komisch.
Ich werde nächste Woche mal ins Geschäft gehen und mir ein paar Modelle anschauen. Die R6 bei Canon und Z6 bei Nikon sind eben doch interessant. Überlege vielleicht einfach doch übers Budget zu gehen, wenn ich das bei meiner Frau durch bekomme und eine davon mit einem passenden 24 70 oder dergleichen zu nehmen.
Ich werde mal berichten wie sich die Bodys anfühlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten