• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Welche Vollformat für People-Fotografie im Studio leihen?

...
danke für euer feedback, dann probiert ich mal die nikon.

Das würde ich auch empfehlen, egal ob Z6 oder Z7.
Ich würde wegen der Reserven aber immer wieder die Z7 nehmen, wenn sie ins Budget passt!
 
Ich denke es geht mehr ums technische "Spielen" als um Anspruch an die Ergebnisse. Aber auch das sollte für mich okay sein.

So ganz ehrlich würde ich dem TO raten, eine gute Gebrauchte Vollformat zu erwerben (EOS 6D / Nikon D610) und damit einige Zeit zu verbringen. Wenn man es damit kann, weiß man auch, was es werden soll, wenn man "was moderneres" kaufen will. Die Gebrauchtpreise für diese Cams sind quasi an der Nullinie - viel weiter fallen die nicht mehr. Man kann also fast zum Nulltarif "gut werden".
 
Da brauchst du aber sehr, sehr schnell aufladende Blitze :D

@TO, gehe ich recht in der Annahme, dass du dich mit dem Thema Biltzen und der entsprechenden Technik und Lichtformern gut auskennst? Oder dient das Projekt dazu, dieses Wissen zu erlernen?

ich kenne mich etwas aus und möchte auch was dazulernen. wieso fragst du?
 
Ich denke es geht mehr ums technische "Spielen" als um Anspruch an die Ergebnisse. Aber auch das sollte für mich okay sein.

So ganz ehrlich würde ich dem TO raten, eine gute Gebrauchte Vollformat zu erwerben (EOS 6D / Nikon D610) und damit einige Zeit zu verbringen. Wenn man es damit kann, weiß man auch, was es werden soll, wenn man "was moderneres" kaufen will. Die Gebrauchtpreise für diese Cams sind quasi an der Nullinie - viel weiter fallen die nicht mehr. Man kann also fast zum Nulltarif "gut werden".

ich möchte mir keine kamera kaufen sondern wie gesagt einfach leihen wenn ich den Bedarf danach habe bzw. wenn ich ein Hobbyprojekt umsetzen möchten.
 
ich möchte mir keine kamera kaufen sondern wie gesagt einfach leihen wenn ich den Bedarf danach habe bzw. wenn ich ein Hobbyprojekt umsetzen möchten.
Dann leih Dir am besten ein Modell des Herstellers mit dem Du bisher gut gefahren bist. Dann kennst du zumindest das Bedienkonzept.
Das, was einzelne Marken besser können, wirst Du im Zweifel nicht nutzen können weil Du ein wildfremdes Modell mangels Zeit und Erfahrung mit diesem kaum adäquat an Deine Bedürfnisse anpassen kannst.
Und für point and shoot taugen alle Modelle ;)
 
wenn das so ist, dann bleiben nur die canons. da kann ich das menü der 7d fast auswendig :)

der händler hat neben der R6 auch noch die R, 5D Mark IV oder die canon eos 5ds da...

da gefällt mir die 5ds am besten, lese jedoch gerade das die schreibgeschwindigkeit zu langsam dauern würde. die 7d hat 5fps die 5ds hat 8 laut datenblatt. das sollte keine probleme darstellen oder sollte ich nochmal extra schnelle speicherkarte kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

da gefällt mir die 5ds am besten, lese jedoch gerade das die schreibgeschwindigkeit zu langsam dauern würde. die 7d hat 5fps die 5ds hat 8 laut datenblatt.

Moin!
Die 7D hat bis zu 8fps, die 5Ds bis zu 7fps.

Braucht du bei/für People-Fotografie im Studio tatsächlich eine derartig hohe Serienbildgeschwindigkeit?

Wie willst du ausleuchten?

mfg hans
 
da gefällt mir die 5ds am besten, lese jedoch gerade das die schreibgeschwindigkeit zu langsam dauern würde. die 7d hat 5fps die 5ds hat 8 laut datenblatt. das sollte keine probleme darstellen oder sollte ich nochmal extra schnelle speicherkarte kaufen?

Ich weiss nicht, was genau du fotografieren möchtest, aber (bis auf vermutlich wenige sehr spezialisierte und sehr teure Ausnahmen...) der einschränkende Faktor wird die Blitzanlage sein. Meine Freundin hat ne Hensel-Blitzanlage, die ist nach ca. 2 Sekunden erst wieder bereit. Bis dahin hat jede dieser Kameras jedes Bild dreimal vorwärt und viermal rückwärts auf die Karte geschrieben. Also würde ich mir darüber erstmal keine Sorgen machen...
 
Das kommt mir - als erfahrenen Studiofotografen - alles recht absurd vor.

Das geht mit 20D, 350D, und gewiss auch mit einer 5DS. Hier wird aber alles in einen Topf geworfen was geht - und der Kamerabody soll das entscheidende Kriterium für gute Fotos sein.

Studio und "Model-Stilleben" mit Blitzanlage bedürfen keiner 10 FPS, keiner 5 FPS und keiner 3 FPS. Mit Dauerlicht ist das ne andere Soße - aber da sollte man auch nicht wild im Maschinengewehr Modus fotografieren.

Wie stell ich mir das vor? Studio gemietet, Model gebucht, Kamera geliehen... also wenig Erfahrung mit dem Gerät in der Hand, mit Licht, mit Posing, mit Modelansprache... ich finde den Gedanken zumindest "spannend".
 
Das Studio hat er schon, bloß keine Kamera. ;)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2050284

Wenn ich mir seine alten Beiträge ansehe, zweifle ich daran, dass der TO überhaupt weiß, was er machen will. Und für jemanden, der hier seit 15 Jahren registriert ist, gibt er sich arg unwissend. Ernst nehmen kann ich diese „Mietberatung“ nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe.

hab von einem user noch massig material bekommen das war sehr nett und ansonsten halt durchgeklickt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten