• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A1 / ILCE-1 - Problem beim Einstellungen Speichern

Jeeenz

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich vor einigen Tagen ein Problem an meiner A1 festgestellt und hätte zwei Fragen an Euch:
- hat jemand das gleiche Problem?
- gibt es eine offizielle Stelle bei Sony, der man solche Bugs (?) melden kann?

Ausgangspunkt: ich möchte die Einstellungen meiner A1 auf die Speicherkarte speichern.
Dazu gehe ich im Menü in Einstellung > Einst. rück./spei.

Sony_A1_Speichern-Bug_Display_1.jpg


Ich habe bereits eine Datei mit gespeicherten Einstellungen und möchte diese überschreiben, allerdings reagiert meine Kamera nicht auf das Betätigen der "OK"-Schaltfläche, weder via Touch-Display noch über Betätigen des OK-Knopfes.

Sony_A1_Speichern-Bug_Display_2.jpg


Wirklich seltsam wird es, wenn ich sage, ich möchte die Einstellungen unter einem neuen Namen speichern.

Die Kamera hängt sich in dem Fall komplett auf und ich kann das angezeigte Fenster "Neu Speichern" weder mit Touch-Funktionen "Speichern" oder "Abbrechen" noch über die Betätigung einer anderen Taste verlassen. Nur ein Aus- und wieder Anschalten der Kamera hilft.

Sony_A1_Speichern-Bug_Display_3-X2.jpg


Was ich bereits probiert habe:
- Speicherkarte neu formatieren (interessanter Weise geht das Laden meiner initialen Einstellungen, nachdem ich sie vom Notebook auf die Speicherkarte kopiert habe, problemlos)
- Kamera Initialisieren
- Batterie über Nacht aus der Kamera genommen

Ich wäre Euch für Tipps und das Teilen ähnlicher Erfahrungen dankbar.
 
Wirklich interessant...Hab gerade versucht das nachzustellen und hatte keine Probleme dabei.

Folgendes ist mir aber aufgefallen:
- Deine A1 hat 57 Menüoptionen (meine 'nur' 52)
- Der Menütext beim Nachfragen ob die Datei überschrieben werden soll lautet bei mir folgendermaßen: "Es ist eine Datei mit dem gleichen Namen vorhanden. Überschreiben und Speichern?" - Bei dir im Foto taucht nur das Wort 'Überschreiben?' auf.

Welche Firmware verwendest du denn? Meine A1 verwendet die derzeit aktuellste Version 1.10

Grüße, Christian
 
Ich habe die A1 seit einer Woche, bin dann schnell auf diese Funktion gestossen und benutze sie seitdem intensiv. Bei mir funzt das problemlos und Optionen / OK-Felder waren bisher immer anwählbar.
 
Hallo Christian

Vielen Dank für die Informationen, die mir zumindest einen Anhaltspunkt geben.

- Deine A1 hat 57 Menüoptionen (meine 'nur' 52)
seltsam. Ich schaue mal, ob ich Einstellungen verändern kann, um auch auf 52 zu kommen.

- Der Menütext beim Nachfragen ob die Datei überschrieben werden soll lautet bei mir folgendermaßen: "Es ist eine Datei mit dem gleichen Namen vorhanden. Überschreiben und Speichern?" - Bei dir im Foto taucht nur das Wort 'Überschreiben?' auf.
ebenfalls seltsam. Ich hätte auf ein Problem bei meiner Datei getippt, aber ich kann sie problemlos einlesen/laden.

Welche Firmware verwendest du denn? Meine A1 verwendet die derzeit aktuellste Version 1.10
Ebenfalls 1.10

Kurze Nachfrage: hast Du den Namen der Datei (CAMSET01) verändert?

Nochmals vielen Dank und Grüsse

Jens
 
Noch ein vielleicht dumme Frage: was für Speicherkarten habt Ihr im Einsatz? Ich habe CF Express A 160 GB von Sony. Sollte eigentlich keine Rolle spielen, aber das Verhalten ist so seltsam, dass ich versuche nichts ausser acht zu lassen.
 
Hallo Christian
seltsam. Ich schaue mal, ob ich Einstellungen verändern kann, um auch auf 52 zu kommen.

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass das von den Einstellungen kommt, die unter 'Mein Menü' abgelegt werden. Dort habe ich nur ein eigenes Menü - und das trägt die Nummer 1.

Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre das ziemlich blöd vom Hersteller, da dies alle Nummern nach unten schiebt und ein direkter Zugriff auf Menü X nicht möglich wäre. Verifizieren kann ich das im Moment leider nicht.

ebenfalls seltsam. Ich hätte auf ein Problem bei meiner Datei getippt, aber ich kann sie problemlos einlesen/laden.

Ebenfalls 1.10

Kurze Nachfrage: hast Du den Namen der Datei (CAMSET01) verändert?

Ok, könnte eine Möglichkeit sein. Da ich 2 A1 habe, lege ich mir die Settings auf meinem NAS ab und hole sie mir bei Bedarf und kopiere sie auf die Speicherkarte.

Ich kann später mal den direkten Weg versuchen. Hast du mal versucht die Einstellungen über die Imaging Edge App zu sichern, bzw. abzurufen? Wäre interessant zu wissen, ob die Kamera sich da auch aufhängt.

Nochmals vielen Dank und Grüsse


Jens

Aber gerne doch!
Grüße, Christian
 
So Verwirrung komplett und auch wieder nicht.

Ich habe die Einstellungen, welche ich vom Notebook auf die Karte kopiert habe, importiert, danach die Karten getauscht und eine neue Speicherdatei angelegt (Namen habe ich vorsichtshalber auf CAMSET01 gelassen).

Mit dieser Datei kann ich bisher die Einstellungen beliebig speichern und wieder abrufen, so wie es sein sollte.

Meine Theorie ist, dass die ursprüngliche Datei beim hin und her speichern zwischen dem Notebook und der Speicherkarte einen Schlag bekommen hat (vermutlich war ich mal zu ungeduldig) und daher in irgend einer Art und Weise korrupt war. So ganz kann ich es mir, auch als Informatiker, nicht erklären, aber das ist die Einzige Erklärung, die mir noch bleibt, da ich ja zwischenzeitlich beide Karten formatiert und die Datei neu aufgespielt habe, ohne dass das Problem weg gewesen wäre.

Das nur für den Fall, dass mal ein anderer Forenkollege in eine ähnliche Situation kommen sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten