• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-S10 Praxisthread

Das für mich perfekte Display hatte die X-T100.
Dieses hätte ich mir für die X-S10 auch gewünscht.

Warum Fuji dieses Prinzip nicht weiter geführt hat ist mir schleierhaft.

Weil es auch andere Meinungen zum Display der Fuji X-S10 gibt...;)
 
Hier ist der S10 Praxisthread: Ich habe Ot entfernt.
Und ich habe noch ein paar weitere entfernt. Bleibt bitte beim Thema. Einkaufstipps und irgendwelche Versanddetails haben mit der Fotopraxis mit einer X-S10 nichts zu tun![scorpio]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Fragen zum Bilder-Export.
Bisher habe ich stets die SD-Karte entnommen und die Daten per SD-Reader an den PC übertragen. Bei der X-S10 macht das keine Freude, die SD-Karte geht zwar nicht anders heraus als bei z.B. X-T20, aber ich kriege sie kaum mehr zurück. Die Arretierung ist gaaaaanz tief unten, mit eingelegten Akku ist das ein Spielchen mit dem Fingernagel und auf Anhieb klappt das nie.
Nutze ich hingegen bei eingelegter SD-Karte das Übertragungskabel, überträgt es alle Fotos doppelt. Einmal wie sie gemacht wurden und zusätzlich einmal quadratisch.
Beides empfinde ich als recht suboptimal, aber gibt es Plan C?
 
Moin,

ich lass die Eye-Fi 32GB immer in der Kamera ,das spart das rausnehmen, kann aber auch nicht sagen das meine Karte sehr schlecht aus der Kamera geht aber "leicht" ist anders;)

Eventuell Fotos per WLAN auf den PC übertragen?

MfG
 
Hallo Kingjolly,

wie nimmst du die Fotos denn auf?
Nur RAW oder Fine+RAW oder nur Fine?

Bei Fine+RAW kann ich mir gut vorstellen, dass es am PC nach "doppelt" aussieht.

Grüße
 
Nur JPEG.
Seltsamerweise liefert die X-S10 das richtige Format 3:2, und zusätzlich von jedem Bild ein „-2“ JPEG als Quadrat.
 
Nur JPEG.
Seltsamerweise liefert die X-S10 das richtige Format 3:2, und zusätzlich von jedem Bild ein „-2“ JPEG als Quadrat.

Hört sich nach einer Software an, bei der du das einstellen kannstß

Mit welcher Software übermittelst du die Bilder auf den Rechner? Liegt da vielleicht der Grund? Oder ist es identisch mit dem Download über den Cardreader?
 
Problem gelöst: die X-S10 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann C1 und C2 wieder individuell belegt und alles funzt wie es soll!
 
Also ich komme auch bei einem kompletten Tag wandern mit nur einem Akku aus.
Ein Zweiter ist immer im Rucksack, wurde bisher aber noch nie benötigt.

Demnach ist die Akkulaufzeit für mich vernachlässigbar.

Naja, das ist ja letztendlich keine Aussage. Ich kann auch den ganzen Wandern und mach nur 3 Fotos, dann reicht jeder Akku ;-)
Also ich hab auch schon einem halben Tag Wandern 2 Akkus verballert ;-)
Kommt halt drauf an wieviel Fotos du machst.
Die S10 saugt definitiv mehr Akku als z.B. X-E3 oder X-E2, was mein Vergleich wäre, da ich beide Cams auch hatte. Aber dann nimmt man hat 1-2 Ersatzakkus mit, ist jetzt auch nicht das Riesenproblem.
 
Moin,

ich habe ein sehr gutes Angebot bekommen und habe mir nun das Kit mit dem 18-55 geholt. Das ist damit gleichzeitig mein Einstieg in das X - System.

An die Menüs muss ich mich (von Canon kommend) erstmal gewöhnen. Aber das wird schon. Ist in meinen Augen alles nur Gewöhnungssache.

Was mich gerade wundert, ist die ziemlich lockere USB- Buchse zum Laden des Akkus in der Kamera.
Alles was ich bisher hier im Forum über Fuji gelesen habe, weckte bei mir den Eindruck, dass Fuji - Kameras sehr gut verarbeitet seien.
Da passt die lockere USB- Buchse nicht ins Bild.

Könnt ihr das bestätigen, dass bei angeschlossenem Kabel die Buchse etwas locker erscheint und sich etwas bewegen lässt?

Schöne Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattet Ihr Probleme, auf firmware 2.0 upzugraden? Ich habe schon x Mal firmware updates mit Fuji gemacht, heute an der X-S10 bin ich gescheitert. Jedes Mal die Anzeige, "neue Firmware nicht gefunden, Kamera ausschalten". Anderer Akku, auch 100% geladen - niente. Drei Speicherkarten durchprobiert, alle frisch formatiert - niente. Der Sprung auf 1.04 vor ein paar Wochen war easy, aber auf 1.04 bleibt meine X-S10 auch erst einmal. Denn 2.0 verweigert sie. Komisch.
 
Hattet Ihr Probleme, auf firmware 2.0 upzugraden? Ich habe schon x Mal firmware updates mit Fuji gemacht, heute an der X-S10 bin ich gescheitert. Jedes Mal die Anzeige, "neue Firmware nicht gefunden, Kamera ausschalten". Anderer Akku, auch 100% geladen - niente. Drei Speicherkarten durchprobiert, alle frisch formatiert - niente. Der Sprung auf 1.04 vor ein paar Wochen war easy, aber auf 1.04 bleibt meine X-S10 auch erst einmal. Denn 2.0 verweigert sie. Komisch.

Schau mal wie das File heisst und ob da nicht ne (1) drin steht. Die Fujifiles heissen alle gleich und solltest du noch das letzte Firmwareupdate im selben Ordner haben wurde es beim download nummeriert. Und dann kann er nichts mit anfangen- Hoffe das hilft.
 
GINandTONIC:
Das wird es wohl sein - die Eins in Klammern stand im Dateinamen...
Na denn - neuer Versuch in Kürze (y)
Danke Dir (y)

Nachtrag 16:45h:
hat geklappt!!!!
Besten Dank nochmals!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was mich gerade wundert, ist die ziemlich lockere USB- Buchse zum Laden des Akkus in der Kamera.
Alles was ich bisher hier im Forum über Fuji gelesen habe, weckte bei mir den Eindruck, dass Fuji - Kameras sehr gut verarbeitet seien.
Da passt die lockere USB- Buchse nicht ins Bild.

Könnt ihr das bestätigen, dass bei angeschlossenem Kabel die Buchse etwas locker erscheint und sich etwas bewegen lässt?...

Hat noch jemand Erfahrung oder könnte das an seiner X-S10 überprüfen?

Schöne Grüße
Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten