• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Welches Objektiv für Street?

Das 25mm 1.8 ist eine gute Wahl. Das ist auch ordentlich verarbeitet. Brennweite ist eine Geschmacksache. 25mm und 17mm sind nicht so weit auseinander, dass da jetzt riesen Unterschiede entstehen. Zur Zeit ist 17mm (34mm also ca. 35mm an KB) sehr beliebt. Daher raten auch viele dazu. Street geht mit beidem.

Das 17er wäre genauso eine gute Wahl gewesen.

Fotografiere jetzt einfach mit dem 25mm und wenn dir Weitwinkel fehlt kannst du das 17mm oder so noch dazukaufen oder komplett austauschen.
 
Ich habe mir genau für die Street-Fotografie das Sigma 16mm 1.4 DC DN zugelegt, um dort tiefer einzusteigen. Das Objektiv überzeugt mich in der Praxis. Ich habe mir schlicht und ergreifend viele exif´s Dateien mit der Frage durchgeschaut, in welchem Brennweitenbereich ich meine Fotos gemacht habe. Danach solltest du entscheiden, welche Brennweite deine bevorzugte ist. Persönlich halte ich - auch wenn ich dafür jetzt Prügel kassiere - die Pixel und Schärfediskussion bei theoritscher Vergrößerung für sehr entbehrlich. Ein schlecht umgesetztes Bild wird durch mehr Pixel oder höhere Schärfe eher nicht besser ...
Qualitativ hast du im Bereich zwischen 16/17 und 25 mm viele verschiedene gute Objektive zur Auswahl. Da du dir eine gebrauchte Kamera gegönnt hast, würde ich zum probieren auch nach etwas gebrauchtem schauen - wie gesagt, guck dir deine exif`s an und du findest die für dich richtige Antwort ;)
Viel Spaß mit der neuen Kamera (y)
 
mein favorit für street, das DG-Leica f 1,7 15mm.
habe noch 28mm und 35mm, aber 30mm ist meine optimale streetbrennweite. Via kamerainternem 1,4-fach TK = 42mm decke ich zudem noch den bereich nahe 50mm ab.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch 28mm und 35mm,

Sind das adaptierte Objektive? Die Brennweiten kenne ich bei MFT nicht.

Via kamerainternem 1,4-fach TK = 42mm decke ich zudem noch den bereich nahe 50mm ab.

Das ist eine Ausschnittvergrößerung und kein 'Telekonverter'.
 
Sind das adaptierte Objektive? Die Brennweiten kenne ich bei MFT nicht.



Das ist eine Ausschnittvergrößerung und kein 'Telekonverter'.

zu adaptierte Objektive: MFT 14-45mm = 28-90mm oder 12-32mm = 24-64mm. Beide beinhalten 28mm und 35mm.

zu Telekonverter: was ist daran anders? Im Menü heißt es definitiv "Teleconvert". Geht natürlich nur in verbindung mit bildgröße "M" oder "S". Durch den engeren bildwinkel entspricht dies einer höheren Brennweite. Kann man natürlich auch am PC machen, aber ich will es eben bereits vor ort sehen wie sich die bildwinkelverengung auswirkt, zumal ich auf der GX80 den brennweiteneffekt noch zoomen kann. (z.b. 1,0 bis 1,4-fach)

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme gerne das 12-60 PL weil es bei jeder Brennweite praktisch genauso scharf abliefert wie die Festbrennweiten.

Für kleiner ein 12, 15 oder 17mm.
Oder 12-32.
 
Kann das Oly 17/1.8 wärmstens empfehlen - kompakt, man bekommt Breite aufs Bild, schneller AF, sehr gute Abbildungsleitung.

Mir persönlich sind 20 bzw. 25mm für Street zu eng im Auschnitt.
 
Ich persönlich kann im vorwege überhaupt nicht sagen welche Bilder ich bei Street genau mache bzw was sich an Motiven ergibt und ob dann ein 25, 17, 15 oder 20mm zu eng oder zu weit ist - deswegen das 12-60.

Damit man selbst das Bild und den Ausschnitt bestimmt.
 
Ich benutze gerne das Pancake Objektiv M.Zuiko 17mm/2,8. Für mich eine unterschätzte Linse. Schöne Farben, scharf in der Mitte, wertig gefertigt und
günstig zu bekommen und macht sich gut an der Kamera.
 
Re: Welches Objektiv für Straßenfotografie?

... das Pfannkuchen-Objektiv M.Zuiko 1:2,8/17 mm. Für mich eine unterschätzte Linse.
Zweifellos. Dennoch uninteressant für jeden, der sich ebenso gut das M.Zuiko 1:1,8/17 mm leisten kann.

Vor knapp drei Wochen schrieb der ursprüngliche Fragesteller, er hätte sich für das M.Zuiko 1:1,8/25 mm entschieden. Gibt's mittlerweile erste Erfahrungsberichte damit?
 
Hallo,

ich hatte das Objektiv bestellt, leider kann der Auftragsnehmer nicht liefern deshalb habe ich die Bestellung storniert.

Für erste Versuche mit der Kamera an sich habe ich sehr günstig ein 12 - 50mm gekauft, neu aus einem Kit. Damit wede ich erste Versuche machen.

Mit der realen Streetfotografie warte ich noch etwas bis das Wetter besser wird.......

tongedale
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten