• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PhotoVisions

Hallo Robert,

die 348 (ich mag diese Flussrichtung sehr) und die 342 (was für ein Himmel) finde ich einfach top!

Viele Grüße,
Thomas
 
Supi, Robert. Mir wird nur schon vom Anschauen kühler :lol: Wie lange dauern überhaupt diese Auroras? Ist das nur ein kurzer Augenblick oder sind die länger zu sehen? Weil bei uns in der Schweiz die so selten zu sehen sind weiss ich das gar nicht :D
 
Das ist sehr unterschiedlich. Manchmal dauert es nur ein paar Minuten oder, wie während meiner Senja-Tour im März, die ganze Nacht. In der Gegend um Trömso braucht es ja keine hohe Aktivität, um das Spektakel zu sehen, hier reicht KP1-2 (also noch recht schwach). Für die Schweiz braucht man dann schon KP9 oder höher... :lol:
 
Im VG leidet das Bild aber ungewohnt stark. Sowohl etwas unscharf wie auch recht viel Rauschen für ISO1000, aber vermutlich entsteht der Eindruck eher durch die Unschärfe. Hast du da etwas ungünstig fokussiert?
 
Jap, hier wäre Focus Stacking besser gewesen. Hatte auf unendlich bei f2.8 fokussiert, da leidet der VG zwangsläufig.
 
Unfassbare Bilder hier, ganz hohe Qualität... Kann man viel lernen...

Und die Aurora - was muss das für ein fantastisches Erlebnis sein. Steht bei mir ganz oben auf der Must-see Liste...... (y)
 
Ganz starke Bildkomposition, Robert.
Da gibt es eigentlich nichts zu verbessern.

Die Pastelltöne im Himmel tragen auch wunderbar zur Stimmung bei.

Norwegen hat einfach so viele schöne Ecken.
 
Ach, das letzte vermittelt wirklich eine herrlich ruhige Stimmung. Nach den ganzen eher dramatischen Stimmungen, die ihr ansonsten hauptsächlich von eurem Trip gezeigt habt, mal was ganz anderes :) Wobei mich nach Christians Kommentar schon interessieren würde, ob du da so viel dran machen musstest? Wirkt auf den ersten Blick gar nicht so danach :) Wobei...ich nehme an, dass das raw extrem flau war?
 
Das letzte Bild ist saugut Robert,
ich beobachte eine Abkehr vom Drama hin zu leiseren Tönen :)
Die Stimmung im letzten Bild kommt perfekt rüber. Manchmal hat man das Gefühl, dass Nebel und Dunst wie Halos aussehen, manchmal sehen Halos wie Nebel und Dunst aus...
Nachdem ich das in deinen Bildern sonst nie sehe, gehen ich von Dunst aus,
an der rechten Berflanke hätte ich es trotzdem abgemildert, aber das hat was mit meiner Allergie zu tun ;)

Lg, Gernot
 
Manchmal hat man das Gefühl, dass Nebel und Dunst wie Halos aussehen, manchmal sehen Halos wie Nebel und Dunst aus...
Nachdem ich das in deinen Bildern sonst nie sehe, gehen ich von Dunst aus,
an der rechten Berflanke hätte ich es trotzdem abgemildert, aber das hat was mit meiner Allergie zu tun ;)

Ja das war schon sehr diesig richtung Berge, sehr schwierige Lichtsituation meiner Meinung nach und daher habe ich bisher auch einen Bogen drum gemacht, das ist echt nicht ohne von der Bearbeitung her. Der Bereich rechts wird aber schon vom aufziehen der Tiefen extra in Mitleidenschaft gezogen.
Achso Robert, die schönen Strommaste die spiegeln sich noch, auch wenn sie oben verschwunden sind :devilish:
 
Danke euch allen!

Ja, das RAW ist schon recht flau, da musste ein wenig mehr bis zum fertigen Bild getan werden. Ob das jetzt Dunst oder Halos sind, keine Ahnung :rolleyes:

Achso Robert, die schönen Strommaste die spiegeln sich noch, auch wenn sie oben verschwunden sind :devilish:

So eine Schlamperei...was müssen die Norweger auch überall ihre Strommasten hinstellen... :grumble::lol:


Heute geht's mal wieder nach Skagsanden Beach. Wie Christian schon in seinem Thread erwähnt hat, ist das einfach ein unglaublich fotogener Spot...selbst bei geschlossener Wolkendecke.

Das Bild ist diesmal mit der Kombi Canon M6+Laowa 9mm entstanden. Dafür dass das ein System ist, mit dem man eh nicht fotografieren kann und das sowieso bald tot ist, hatte ich eigentlich viel Spaß damit... :lol:


352 Skagsanden Tides (06/2018 - Loften, Norwegen)

 
#351: Gefällt mir sehr gut, hübsche zarte Farben! (y)
#349: Sehr schönes Licht und Landschaft! Ein bisschen mehr von der Wolke oben links hätte ich mir vielleicht noch gewünscht.
#348: Tolles lebendiges Wasser! Mit den Farben (blasses Grün, bräunliches Grau) und dem sehr starken Verlauf (Fluss unten ist heller als die Sonnenstrahlen) bin ich nicht 100% glücklich. Denke da ginge noch mehr, Motiv und Aufnahmetechnik sind schon top.

(alles natürlich Kritik auf sehr hohem Niveau...)
 
Sehr cool Robert,
An diesen Stränden hab ich mich auch schon ein paar mal an diesem Unkraut versucht,
aber etweder ist dann nur ein Blatt da, oder ich steh bis zu den Knien im Grünzeug.

Dass sich die Elemente das auch so schön in ein Bild fügen, darauf warte ich noch :)

Lg, Gernot

PS: Ohne dabei gewesen zu sein, die Himmelsfarbe (also der Bunte Teil) ist nicht ganz mein Fall...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten