• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus - Jubiläumsmodell

denn Geld haben sie scheinbar nicht, sonst hätten sie heute nicht die PK 2018 abgesagt.

Wieso sollten sie auf der diesjährigen Photokina vertreten sein. Wenn sie keine Neuigkeiten präsentieren werden. Zumal die Messe nuu jährlich ist, und die nächste Photokina bereits in der zweiten Maiwoche 2019 stattfinden wird ?

Nikon hätte sich den Photokina Auftritt 2016 besser auch gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet denn so ein Messeauftritt?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Olympus dafür kein Geld mehr hat.
herrlich.... die können es sich leisten über viele Jahre minus zu machen, in der Fotostarte, denn der Rest macht satte Gewinne und können sich nun die Messer nicht leisten :D Davon abgesehen sind sie vertreten, nur nicht mit einem eigenen Stand. und es gibt durchaus auch noch andere Gründe einmal aus zu lassen, so wie andere auch, zumal in nur wenigen Monaten gibt es die nächste.....
 
Fake News :confused:

Olympus hat für die Präsenz auf der Photokina 2018 insgesamt 2145 Quadratmeter Messehallenfläche gebucht und bezahlt.

Noch Fragen?

Diesmal will Olympus optische Medizingeräte vorstellen :devilish:
 
Aber ich vermute das GAnze wird eher wieder ein Flop, denn Geld haben sie scheinbar nicht, sonst hätten sie heute nicht die PK 2018 abgesagt.
Sowas sind immer ganz schlechte Meldungen ...

Diese Photokina wird wahrscheinlich voll unter dem Eindruck des neuen Nikon-Mirrorless-Systems stehen. Eine Neuheit von einem kleinen Hersteller wie Olympus geht in der Berichterstattung da dann gerne unter (Abgesehen von Fachprese). Denke, dies ist auch ein Grund weshalb sie mit der Vorstellung auf die Photokina im nächsten Frühjahr ausweichen.
Olympus hat diese Erfahrung mit der zweiten Generation der OM Kameras (OM-4/OM3/OM2sp) gemacht, deren Vorstellung in der Öffentlich völlig im AF-Minolta-Dynax-Hype untergegangen ist.
 
This is definitely NOT going to be a FF camera but a new exciting MFT flagship camera!

"New and exciting" wäre für mich ein 20-24 MP MFT Sensor mit 3:2 Sensorformat (oder noch besser: Multi-Aspect mit voller MP-Anzahl bei 16:9, 3:2 und 4:3) und nativer ISO 50 Funktion. Das sollte bei Landschaftsfotos auch aus dem relativ kleinen Sensor ein Maximum an Rauscharmut und Dynamikumfang rauspressen können.

Aber wird natürlich nicht kommen, da man ja nur mit 10% weniger Rauschen bei ISO 12800 heutzutage Kameras verkaufen kann. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt also spannend. Natürlich ist auch interessant, wo ein neues Topmodell angesichts der ganzen FF-Dslm preislich angesiedelt sein wird. Aber erst einmal auf die Features warten. Ich freu mich!

@Maniac: Wieso 3:2? Ich finde den 4:3-Ausschnitt um Welten besser als 3:2. Wo liegen für dich die Vorteile bei 3:2?
 
Bin ich der einzige, der denkt/hofft, dass diese neue High-End-Oly NICHT das Jubiläumsmodell sein wird? Dafür hoffe ich immer noch auf etwas Besonderes und nicht auf ein reguläres Modell, dass eh gekommen wäre...
 
@Maniac: Wieso 3:2? Ich finde den 4:3-Ausschnitt um Welten besser als 3:2. Wo liegen für dich die Vorteile bei 3:2?

Einfach aus dem gleichen Grund, warum man Kinofilme im Breitbildformat dreht und nicht in 4:3 und warum sich 16:9 Bildschirme und Fernseher durchgesetzt haben. Meiner Meinung nach kommt es den natürlichen Sehgewohnheiten des Menschen einfach näher, wenn das Bild eher etwas in die Breite geht anstatt fast quadratisch zu sein.

Meine Eltern haben noch einen 4:3 Monitor und ich glaube, ich habe schon mehrfach ein Lineal zur Hilfe genommen um auszumessen, dass es wirklich 4:3 ist und nicht 1:1. :lol:
 
Hauptsache nicht KB. Der Rest wird sich weisen.
Das Einzige, was ich im Vergleich mit meiner E-M1 MKII wirklich gern verbessert hätte wäre ein Sucher ohne Dunkelphasen im Serienbild-Modus mit elektronischem Verschluss. Auf eine weitere Beschleunigung der FT-Objektive braucht man ja wohl nicht mehr hoffen.

Und ich würde mir ein aggressiveres Marketing wünschen. Vergleiche in Zeitschriften und TV mit KB-Systemen könnte Wunder wirken. Und warum nicht? Schließlich war Olympus sogar mal Lotus-Sponsor in der Formel 1.
https://www.google.com/search?q=Olympus+Formel+1+Lotus&client=firefox-b&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=Se1lot2lYQ-R5M%253A%252Cjh6DAsSf7FMk0M%252C_&usg=AFrqEzeUpH8k8zVudqS1U9-ROrwmzVi9Fg&sa=X&ved=2ahUKEwiE-MGgzqHdAhUG1BoKHfuvCqgQ9QEwBHoECAAQDA#imgrc=Se1lot2lYQ-R5M:
 
Einfach aus dem gleichen Grund, warum man Kinofilme im Breitbildformat dreht und nicht in 4:3 und warum sich 16:9 Bildschirme und Fernseher durchgesetzt haben. Meiner Meinung nach kommt es den natürlichen Sehgewohnheiten des Menschen einfach näher, wenn das Bild eher etwas in die Breite geht anstatt fast quadratisch zu sein.

Meine Eltern haben noch einen 4:3 Monitor und ich glaube, ich habe schon mehrfach ein Lineal zur Hilfe genommen um auszumessen, dass es wirklich 4:3 ist und nicht 1:1. :lol:
Das trifft aber nur im querformat zu, hochformat sieht 16:9 ziemlich doof aus, zudem gibt es noch Menschen (wie ich auch) bei den ist das Bild erst vollständig wenn es an der Wand hängt und da sieht die Format Frage schon wieder ganz anders aus.
 
Das trifft aber nur im querformat zu, hochformat sieht 16:9 ziemlich doof aus, zudem gibt es noch Menschen (wie ich auch) bei den ist das Bild erst vollständig wenn es an der Wand hängt und da sieht die Format Frage schon wieder ganz anders aus.

Ich habe oben ja geschrieben, dass 4:3 beim Hochformat im Vorteil ist. Der Prozentsatz wird bei mir aber vermutlich bei unter 5% liegen (fotografiere hauptsächlich Landschaft) und ich denke, dass bei den meisten Fotografen das Querformat überwiegen wird, außer sie haben sich auf Portraits spezialisiert.

Ich persönlich finde breitere Bilder auch an der Wand toll. Habe schon mehrere Leinwände in 90x60cm und 120x80cm gedruckt und auch DIN A2 Jahreskalender, bei denen das Bild eher im 16:9 Format war, da unten drunter noch die Tage des jeweiligen Monats gedruckt wurden.

Aber egal, das führt zu nichts, ist wohl einfach Geschmackssache. ;) Mich wunderts nur, dass Olympus und Panasonic so sehr daran festhalten, obwohl überall sonst der Trend zum breiteren Bild geht und eine Umfrage unter mFT-Nutzern sicher nicht zu dem Ergebnis käme, dass sie mFT vor allem wegen des Seitenverhältnisses schätzen. :lol:

Vielleicht setzt man aber auch auf die wachsende Anzahl der Social Media Fotografen, die ihre Bilder sowieso auf 1:1 beschneiden (müssen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten