• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Neue Speicherkarte vor Nutzung "low level" formatieren?

JensLPZ

Themenersteller
Auf dieser Webseite http://www.cameramemoryspeed.com/ werden für verschiedene Kameras CF und SD Karten getestet. Jeder Test beginnt dort mit einer "low level Formatierung" der Speicherkarte in der betreffenden Kamera.

Meine Frage dazu? Welchen Nutzen hat das Ganze, außer dass die Speicherzellen der Karte zusätzlich gestresst werden und altern?
 
Welchen Nutzen hat das Ganze?
z.B.:

Gerät und Karte sind dann 'optimal aufeinander abgestimmt'.
Soll heißen:
Ein seitens irgendeines Computers formatiertes Speichermedium muss nicht 100,00%-ig mit dem laufenden Betrieb Kamera<Schnittstelle>Karte übereinstimmen.

ergo:
Es kann 'fehlerhaften Speichervorgängen oder Performanceproblemen vorbeugen', wenn eine Speicherkarte in der Kamera formatiert wird.
 
Danke dir, Yoda. :)

Okay, dann werde ich das auch mal machen. Sicherlich reicht es aber, dass beim allerersten Mal der Benutzung in der betreffenden Kamera zu machen, ja?
 
Ich formatiere immer in der Kamera...
 
Habe hier gerade eine 12 Jahre und 16 Tage alte Rechnung vor mir liegen: 'Compact Flash 256 MB Kingston' zu EUR 57,99. Die hatte ich nicht formatiert und danach auch keine CF- oder SD-Karte. Immer nur am PC gelöscht, wenn sie einigermaßen voll waren.

Probleme? Nie!

Gruß, Zoller
 
Dass eine bestimmte Aktion gegen etwas 'vorbeugend' wirkt, bedeutet ja auch nicht, dass es zu diesem 'etwas' kommen muss, wenn die Aktion nicht durchgeführt wird. ;)

Die Spezifikationen im Bereich Speicherkarten/Speichern/Formatieren und Kompatibilitäten zwischen den vielen diversen Betriebssystemen und Endgeräten etc. pp. sind aber nun einmal nicht 100% deckungsgleich - und die Abstimmung von Karte und Kamera kann sich allenfalls (und darum macht man das) positiv wirken, aber ganz sicher wird sie nicht negativ sein.
 
Ich hab ja selber auch noch mit keiner einzigen Karte eine "low level" Formatierung gemacht / machen müssen und noch nie Probleme gehabt.

Hier gehts aber um eine neue CF-Karte 1066x 128 GB, die soll in der 5DS R alle Bilder so schnell wie möglich speichern. (Jedes RAW ist dort um die 70 MB groß).

Auf Zollers CF-Karte würden dann immerhin noch drei Bilder passen. (y) Schon Wahnsinn, wie sich die Technik entwickelt hat.
 
"Low Level Formatierung"? Ganz sicher nicht. Gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr - und für Compact Flash Cards hat es das noch nie nicht gegeben.

Gemeint ist wohl einfach, das Dateisystem nach den Wünschen der Kamera anzulegen.
 
"Low Level Formatierung"? Ganz sicher nicht. Gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr - und für Compact Flash Cards hat es das noch nie nicht gegeben....

Wie würdest du denn "Formatierung auf niedriger Stufe" wohl sonst übersetzen?

Diesen Satz findest du auch im Menü deiner Canons...
 
Hier gehts aber um eine neue CF-Karte 1066x 128 GB, die soll in der 5DS R alle Bilder so schnell wie möglich speichern. (Jedes RAW ist dort um die 70 MB groß).
Die Antwort ist wie gehabt letztlich ganz einfach:
Damit Kamera und Karte optimal harmonieren können, schadet es gewiss nicht, die Karte in dem Gerät zu formatieren, in dem sie betrieben werden und mit dem sie optimal harmonieren soll. Ferner kann es nur positiv sein, defekte Speicherplätze aus dem Betrieb 'auszuklammern'.

Was daher noch zu sagen ist:
"Low-Level-Formatierung" bedeutet, dass eine physikalische Einteilung des Speichermediums durch das Gerät durchgeführt wird. Dabei werden - anders als bei einer "Schnellformatierung" - fehlerhafte Speicherorte ausgelistet (quasi: 'beiseite gepackt') und im aktiven Betrieb nicht mehr verwendet.
Gemeint ist wohl einfach, das Dateisystem nach den Wünschen der Kamera anzulegen.
Quasi. :)
Es geht halt um eine optimale Abstimmung für den möglichst fehlerlosen Betrieb.
 
Wie würdest du denn "Formatierung auf niedriger Stufe" wohl sonst übersetzen?

Diesen Satz findest du auch im Menü deiner Canons...

da würde ich sagen: Die Übersetzer bzw. Texter haben sich schon an mehreren Stellen (weniger gut) hervorgetan :D

Wenn man natürlich von hergebrachten Termini ("Low level format of RLL/MFM drives") einfach mal auf den Wortsinn abstellt, ja, dann stimmt die Übersetzung so halbwegs, wobei ich immer noch bezweifle, dass es wirklich auf "niedriger Ebene" ist. Da wird ein Dateisystem angelegt und nicht mehr - sonst müsste es ja auch mehr Zeit fressen. Meiner Meinung nach werden da nicht einmal defekte Sektoren ausgemappt - falls sowas überhaupt stattfinden sollte, dann müsste das Aufgabe von dem "Controller" in der Karte sein.
 
... low Level [so, wie es von Canon im Kameramenü angeboten wird !] dauert nicht umsonst etwas länger [aber nicht so lang, wie LL am PC]

"Basically a standard format just deletes the file allocation table and the images on the card can be recovered using a recovery tool - I'd use this method most of the time, its faster and if you lose one and not used the card afterwards, you can usually recover the data witha simple photo recovery program..

Low Level format fills all the space on the card with Zeros so if you sell the card with the camera, the buyer can't use "photo-recovery" to find all the cheeky pics of the missus in the bath .."

... und man kann bei Bedienfehlern kein Recoverytool einsetzen, die Daten sind definitiv weg. Dafür weniger Fragmentierung (gerade, wenn man die Angewohnheit hat, missglückte Bilder noch in der Kamera einzeln aus der Reihe heraus zu löschen). Nur so kann man z.B. eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit zum PC über den Kartenleser bekommen bzw. messen. Deshalb machen die Tester das bei ihren Karten-Labortests.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal: Low-level format im eigentlichen Sinne war mehr als nur mit Nullen zu überschreiben. Ansonsten stimme ich Dir zu.
 
Eine echte Lowlevel-Formatierung (die, die sehr lange, nämlich bis zu mehreren Stunden dauern kann) stellt bei Flash-Speicher die Ursprungs-Performance wieder her. Deswegen wird man es wohl gemacht haben, um gleiche Testbedingungen sicherstellen zu können.

Flash-Speicher wird (indirekt durchs Speichermanagement vom Controller) mit der Zeit langsamer. Das gilt für alle Speicherkarten, USB-Sticks, SSDs & Co.
Mit einer Lowlevel-Formatierung wird (abgesehen von der unumkehrbaren Zellalterung) wieder der "Werkszustand" wiederhergestellt.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beispiele und Erfahrungen. (y)

Und ja, wie cdpurzel schon schrieb, die CF Karten bieten in meinen Canons dieses "Feature" nicht, das klappt nur beim SD Slot.

Mein Wissensdurst ist gestillt. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten