• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Fujifilm-X] Objektiv Roadmap

Gibt es doch alles schon.

Gut, die f2er-Reihe nur bedingt, aber die Brennweiten sind alle abgedeckt.
Finde es da als logischen Schritt erstmal Objektive nachzuschieben, die noch fehlen, auch wenn diese nicht jeden ansprechen. Sie machen ein System aber komplett.

Fuji ist halt keine Billigmarke. Dafür gibt es dort auch keinen Schrott wie bei manch einem Mitbewerber im unteren Preissegment.
 
Mit 18, 27, 35 und 60 hat Fuji ja schon mehr preislich akzeptable Objektive, als ihnen gerne anerkannt wird.

Wenn sich nun ein 23mm f/2.0 und ein überarbeitetes 18er dazugesellen würden, wären sie richtig gut aufgestellt. Was noch fehlen würde, wäre ein ~50mm f/2.0 für Portraits (das 60er ist herausragend, aber ohne Makrofunktion wäre es wahrscheinlich kleiner und schneller)
 
Gibt es doch alles schon.

Gut, die f2er-Reihe nur bedingt, aber die Brennweiten sind alle abgedeckt.
Finde es da als logischen Schritt erstmal Objektive nachzuschieben, die noch fehlen, auch wenn diese nicht jeden ansprechen. Sie machen ein System aber komplett.

Fuji ist halt keine Billigmarke. Dafür gibt es dort auch keinen Schrott wie bei manch einem Mitbewerber im unteren Preissegment.
Bei wem gibt es aber Schrott? Schrott wäre ein Objektiv, welches zu nichts zu gebrauchen wäre und solche Objektive gibt es seit Jahren nicht. Ist ein günstiges 50/1.8 Schrott? M.M.n. nicht, denn damit kann man wunderbare Bilder machen, auch wenn es bei Offenblende nicht knackscharf ist. Die letzten 10% an Auflösung oder die letzten 2/3 Blende an Lichtstärke braucht aber nicht jeder, schon gar nicht bei einer Brennweite, die man zwar verwendet, aber nicht so oft wie die Lieblingsbrennweiten. Deswegen ist es wichtig neben den teuren Linsen auch eine günstige Reihe mit f/2 und etwas "abgespeckter" Abbildungsleistung im Sortiment zu haben.
 
Bei wem gibt es aber Schrott? Schrott wäre ein Objektiv, welches zu nichts zu gebrauchen wäre und solche Objektive gibt es seit Jahren nicht. Ist ein günstiges 50/1.8 Schrott?
Besipielsweise bei Canon. Bis das 50/1.8 fertig gerödelt hat um bei f1.8 den Fokuspunkt zu finden, ist das Motiv weg. Von der Schärfe mal ganz abgesehen.
Bei Fuji passen die Linsen von der angebotenen Lichtstärke direkt, bei anderen muss man erstmal deutlich abblenden um was halbwegs verwertbares zu bekommen.


Deswegen ist es wichtig neben den teuren Linsen auch eine günstige Reihe mit f/2 und etwas "abgespeckter" Abbildungsleistung im Sortiment zu haben.
Eben nicht. Wenn man sich als Premiumhersteller sieht, ist es wichtig keine optischen "Schrott" anzubieten, nur um ein paar Kunden mehr zu bekommen, die wo anders vielleicht besser aufgehoben wären.
Wenn man Qualitätsansprüche als Hersteller hat, ist es wichtige diese beizubehalten.
Abgesehen davon hat Fuji mit dem 35/f2.0 ja bereits ein weniger lcihtstarkes und optisch trotzdem gutes Objektiv nachgeschoben.
Die lichtschwächeren Opjektive für Brennweiten die bereits existieren haben aber keine Priorität, wenn man die Brennweite bereits abgedeckt hat.

Wem die Fuji-Objektive zu teuer sind, der ist im falschen System gelandet. Klingt arrogant, ist aber so.
Ich freue mich auch über Alternativen, es ist aber sicher kein Mackel des System keine f2er-Festbrennweitenserie zu haben :rolleyes:
 
Besipielsweise bei Canon. Bis das 50/1.8 fertig gerödelt hat um bei f1.8 den Fokuspunkt zu finden, ist das Motiv weg. Von der Schärfe mal ganz abgesehen.
Bei Fuji passen die Linsen von der angebotenen Lichtstärke direkt, bei anderen muss man erstmal deutlich abblenden um was halbwegs verwertbares zu bekommen.
Das stimmt aber nicht. Weder das 50mm f1.8 STM noch das 50mm f1.8G sind schlecht.

Eben nicht. Wenn man sich als Premiumhersteller sieht, ist es wichtig keine optischen "Schrott" anzubieten, nur um ein paar Kunden mehr zu bekommen, die wo anders vielleicht besser aufgehoben wären.
Wenn man Qualitätsansprüche als Hersteller hat, ist es wichtige diese beizubehalten.
Abgesehen davon hat Fuji mit dem 35/f2.0 ja bereits ein weniger lcihtstarkes und optisch trotzdem gutes Objektiv nachgeschoben.
Die lichtschwächeren Opjektive für Brennweiten die bereits existieren haben aber keine Priorität, wenn man die Brennweite bereits abgedeckt hat.

Wem die Fuji-Objektive zu teuer sind, der ist im falschen System gelandet. Klingt arrogant, ist aber so.
Ich freue mich auch über Alternativen, es ist aber sicher kein Mackel des System keine f2er-Festbrennweitenserie zu haben :rolleyes:
Das ist eben deine Meinung. Ich sehe das anders.

Du verteidigst das überschaubare Objektivsortiment, als hättest du davon irgendeinen Vorteil. In Wahrheit hast du dadurch nur Nachteile.
 
Das ist eben deine Meinung. Ich sehe das anders.
Ist ja auch nicht schlimm. Wir leben in einer freien Welt in der jeder seine Meinung haben darf :)

Du verteidigst das überschaubare Objektivsortiment, als hättest du davon irgendeinen Vorteil. In Wahrheit hast du dadurch nur Nachteile.
Ich verteidige gar nichts, ich sage nur dass es aus Systemsicht wichtiger ist erstmal Objektive zu bringen, die es noch nicht gibt (120mm, 100-400mm, 200mm) als andere Brennweiten zu doppeln.
Und ich bleibe dabei: Fuji hat das System mit Prime-FB aufgebaut. Wer jammert dass es keine günstigeren Festbrennweiten mit weniger Lichtstärke und Leistung gibt, hat sich ganz einfach für das falsche System entschieden ;)
 
Optisch? Nein, für den Preis vollkommen in Ordnung. Aber mechanisch? Ich hab das Ding auseinander fallen gesehen. Wortwörtlich!

Ich verstehe nicht wie man immer so übertreiben kann. Die beiden Objektive sind mehr als Fuji bis jetzt hat. Wenn ich das Pumpen und die Geschwindigkeit des 27mm F2.8 mit dem 50mm STM vergleiche, dann bin ich mir nicht sicher, bei welchem der beiden Objektive ich mehr Erfolg haben werde ein Bild im richtigen Moment zu schießen. Fuji ist auch nicht der heilige Gral bei den Objektiven und ich verstehe nicht, warum in den verschiedenen Foren immer so getan wird, als wären die Fuji Objektive das beste was es gibt. Das sind sie definitiv nicht. Die Objektive von Olympus sind um einiges schneller, es gibt Canon Objektive, die um einiges besser Auflösen und so weiter und so fort. Vor allem gibt es auf jeden Fall Objektive, die günstiger sind und trotzdem eine bessere Leistung abliefern z.B., EF-S 24mm F2.8 vs. 27mm F2.8. Es gibt halt nicht nur immer schwarz und weiß.

Für die Leistung finde ich 18, 27, 35 und 60 bei dem Listenpreis ohne Cashback eigentlich nicht akzeptabel. Wenn Fuji wirklich am Markt bleiben will, dann brauchen sie ein paar mehr Kunden und die müssen auch ein paar mehr Produkte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher haben auch andere Mütter schöne Töchter. Auch Canon, Nikon, Sony, Sigma, Olympus haben tolle Objektive.
Aber bei Fuji hast du durch die Reihe KEIN schlechtes Objektiv und die Objektive sind genau auf den Sensor ausgelegt (bei Olympus auch, bei den anderen oben genannten weniger).
Fuji hat in einer für das Format kompakten Bauart eine super Abbildungsqualität in Verbindung mit einer guten Haptik bei allen Objektiven (beim 18er mit Abstrichen), das hast du woanders nicht (bei Olympus kannst du bspw. die günstigeren Zooms m.M.n. fast alle vergessen).
Deshalb wird Fuji für seine Objektive gelobt.

Ob Fuji mehr Kunden braucht die mehr Produkten kaufen, weiß ich nicht. Wenn man billigen Mist doppelt so oft verkauft wie teure Qualitätsprodukte ist man sicher schneller vom Markt verschwunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur den APSC Bereich vergleicht, ist man bei Fuji schon gut aufgehoben. Aber günstig ist das eben nicht und dessen sollte man sich bewusst sein.
Allerdings gibt es die XC Zoom Reihe. Die ist günstig und liefert ein gute Qualität, nur etwas Lichtschwach!
Bei Nikon und auch bei Canon findet man nichts Vergleichbares! Im Premiumbereich!
An einem neu aufgelegtem 18mm wäre ich auch interessiert!

VG
Thomas
 
Sicher haben auch andere Mütter schöne Töchter. Auch Canon, Nikon, Sony, Sigma, Olympus haben tolle Objektive.
Aber bei Fuji hast du durch die Reihe KEIN schlechtes Objektiv und die Objektive sind genau auf den Sensor ausgelegt (bei Olympus auch, bei den anderen oben genannten weniger).
Fuji hat in einer für das Format kompakten Bauart eine super Abbildungsqualität in Verbindung mit einer guten Haptik bei allen Objektiven (beim 18er mit Abstrichen), das hast du woanders nicht (bei Olympus kannst du bspw. die günstigeren Zooms m.M.n. fast alle vergessen).
Deshalb wird Fuji für seine Objektive gelobt.

Bei einigen scheint das Fuji Marketing extrem gut zu funktionieren. Bei vielen scheint es nicht so gut zu funktionieren, wenn ich mir z.B die Verkaufszahlen in Japan ansehe.

Ob Fuji mehr Kunden braucht die mehr Produkten kaufen, weiß ich nicht. Wenn man billigen Mist doppelt so oft verkauft wie teure Qualitätsprodukte ist man sicher schneller vom Markt verschwunden ;)

Die Preise bei Fuji gehen am großen Markt vorbei. Eine der Kameras von Fuji, die am besten geht ist die A2. Da werden nicht viele in die teuren Linsen von Fuji investieren.
 
Die Preise bei Fuji gehen am großen Markt vorbei. Eine der Kameras von Fuji, die am besten geht ist die A2. Da werden nicht viele in die teuren Linsen von Fuji investieren.
Also wie bei Canon KB und gutem L-Glas, ergo: Fuji ist auf dem Weg zur Marktführerschaft.:ugly:

Aber im Ernst: Fuji kann und will nicht in den Preiskampf Canon und Nikon APS-C eintreten. Daraus hat sich Sony auch schon verabschiedet und mft versucht es auch ...
Die Marketingstrategie "hochwertig, retro" trägt mMn einen guten Teil dazu bei, dass Fuji es bisher nicht muss. Quasi permanenten Cashback braucht es scheinbar aber doch.
 
Bei einigen scheint das Fuji Marketing extrem gut zu funktionieren. Bei vielen scheint es nicht so gut zu funktionieren, wenn ich mir z.B die Verkaufszahlen in Japan ansehe.
Ob das Marketing funktioniert, weiß ich nicht. Ich spreche aus der Erfahrung, abgesehen vom 16er und dem neuen 100-400er alle Fuji Objektive zu besitzen oder besessen zu haben ;)
Ich weiß nicht ob bei dir auch nur irgendeine Praxiserfahrung zum Thema Fuji vorherrscht, deinem Geschreibe zu Folge vermute ich aber eher mal das keine Praxiserfahrung vorhanden ist.


Die Preise bei Fuji gehen am großen Markt vorbei. Eine der Kameras von Fuji, die am besten geht ist die A2. Da werden nicht viele in die teuren Linsen von Fuji investieren.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn ich mir manche Konkurrenzprodukte anschaue, sind die Kameragehäuse sicher nicht zu teuer (außer das der X-Pro2 vielleicht).
Was man so ließt und hört (und an Bildergebnissen sieht) sind übrigens die X-E und X-T-Modelle die bestverkauften bei Fuji.
Allerdings habe ich keine Zahlen dazu, da bist du mit der X-A2-Behauptung sicher besser aufgestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Marketing funktioniert, weiß ich nicht. Ich spreche aus der Erfahrung, abgesehen vom 16er und dem neuen 100-400er alle Fuji Objektive zu besitzen oder besessen zu haben ;)
Ich weiß nicht ob bei dir auch nur irgendeine Praxiserfahrung zum Thema Fuji vorherrscht, deinem Geschreibe zu Folge vermute ich aber eher mal das keine Praxiserfahrung vorhanden ist.

Stimmt, keine Praxiserfahrung außer mit dem 27er und dem 35er an meiner X-E1. Beide sind nicht bei mir geblieben, weil ich keinen Vorteil zu meinen manuellen Objektiven gesehen habe und mir das Hobby einfach nicht mehrer tausend Euro wert ist. Ich wollte mir Fuji eine kleine und gute Kombi haben, an der ich auch meine alten Objektive nutzen kann. Die manuellen Objektive machen Spaß, aber Fuji konnte mich noch nicht davon überzeugen mir eins ihrer Objektive zu kaufen.
Nur weil jemand das Geld hat sich alle Linsen zu leisten, heißt das noch lange nicht, dass er mehr Ahnung hat als alle anderen
deinem Geschreibe zu Folge
.

I learned yesterday that the X-A2 is very successful in some countries - specifically Thailand. Can you give me some idea of how your sales differ globally, from country to country?

TI: At the professional level - so cameras like the X-Pro1, X-T1 and hopefully the X-Pro2 as well - we can sell them across the world. They’re very popular in Japan, Germany and in the USA. But cameras like the X-A2, while they haven’t done as well in the USA, they’re popular in Asian countries.

Young women are buying these cameras, and the primary reason they like them is for their rendition of skin tones. Mirrorless sales are now double compared to DSLRs [in these countries] and we’ve captured a large market share. The latest market data from Thailand for example shows that Fujifilm is number one in terms of value within the total interchangeable lens system. Quelle

Wenn du meine Beiträge richtig liest habe ich nie geschrieben, dass die Gehäuse zu teuer sind.
 
Nur weil jemand das Geld hat sich alle Linsen zu leisten, heißt das noch lange nicht, dass er mehr Ahnung hat als alle anderen.
Ob ich mehr Geld habe wie du weiß ich nicht und spielt auch keine Rolle. Mir ging es bei der Aussage darum, dass ich das Objektivportfolio von Fuji beurteilen kann, da ich Praxiserfahrung mir fast allen Linsen habe.
Du hattest das 35er an der AF-schwachen X-E1 und das Pancake. Schon interessant wie man sich damit eine Gesamtmeinung hier erlauben kann :rolleyes:



Wenn du meine Beiträge richtig liest habe ich nie geschrieben, dass die Gehäuse zu teuer sind.
Oh, in Thailand ist die X-A2 die erfolreichste Fuji-Kamera (y)
Na dann :lol:
Übrigens hebst du die X-A2 deutlich heraus und weißt auf teure Preise für die Objektive hin. Daraus kann man schließe dass dir der Rest auch zu teuer ist. Aber du hast recht, geschrieben hast du das mit den Gehäusen direkt nicht ;)
 
Ich verstehe nicht wie man immer so übertreiben kann.
Das ist nicht übertrieben. Hab, wie gesagt, zugesehen, wie ein EF 50mm f/1.8 II auseinander gefallen ist. Nachdem es sich dabei nicht um einen Einzelfall handelt, gibt es wahrscheinlich auch Videos davon im Netz.

Die Objektive von Olympus sind um einiges schneller, es gibt Canon Objektive, die um einiges besser Auflösen und so weiter und so fort.

Find ich lustig, dass auf der einen Seite Verallgemeinerungen kritisiert werden, auf der anderen Seite aber genau damit argumentiert wird ;)

Die Preise bei Fuji gehen am großen Markt vorbei. Eine der Kameras von Fuji, die am besten geht ist die A2. Da werden nicht viele in die teuren Linsen von Fuji investieren.

Die A2 verkauft sich in Asien ganz gut. Weltweit und vor allem den Umsatz/Gewinn betrachtet, ist aber die X-T10 deutlich besser dran. Steht auch so im financial report.
Wenn man dann noch Attachment rate mit einbezieht, dann wird die A2 Fuji nicht all zu viel bringen.

Und meiner Meinung nach geht Fuji absolut nicht am Markt vorbei. Alle Hersteller versuchen, ihre Kunden in den teureren High End Bereich zu bringen. Fuji ist halt dort eingestiegen und muss deshalb nicht krampfhaft versuchen, Kunden dazu zu bewegen.

Ich sehe das sogar als Vorteil: man weiß von Beginn an wo man steht. Bei Nikon APS-C sieht es da anders aus. Kommen irgendwann lichtstarke Festbrennweiten oder muss ich wirklich zu Kleinbild? Sony APS-C A Mount, Kleinbild A-Mount und APS-C E Mount ebenso.


Über die UVPs müssen wir uns nicht unterhalten, die von 18 oder 27mm sind da einfach zu hoch. Aber das gilt bei Betrachtung der UVP für die viele Objektive von den meisten Hersteller. Mittlerweile sind 18 und 27er ziemlich günstig für ihre Leistung.
 
Das 18mm ist eins meiner Lieblingsobjektive bei Fuji ;)

Preis Leistung passt und ausserdem gibts ja kaum Alternativen, die anderen Hersteller haben nichtmal eine kompakte lichstarke Weitwinkelfestbrennweite im Programm :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten