• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Flaues Gegenlichtbild aufpeppen

Tja, wenn es die Gradiationskurven in PSE nicht gibt, brauche ich doch was Neues?

SmartCurve ist ein PhotoShop-PlugIn mit Gradations- bzw. Tonwertkurve & Histogramm sowie Pipetten für schwarz, weiß & Mitteltöne. SmartCurve läßt sich auch in IrfanView verwenden & wertet dessen bescheidenen Bildbearbeitungsmöglichkeiten auf.

Und kostnix ... :)


Das ist das Problem, irgendwie arbeitet keiner mit Elements ...
Fast richtig. Seit ich mich in Lightroom eingearbeitet habe, brauch ich PSE einfach nicht mehr (außer in seltenen Fällen heftiger Retuschen oder für Grußkarten).
Diese ganzen Tonwertkorrekturen mit überlagerten Ebenen war nie so richtig mein Ding, und im Licht der Funktion von RAW-Konvertern weiß ich jetzt auch warum .. ;)


Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. ist ja schwarz&weiß auch eine Option. Nach Deiner individuellen Entwicklung das Bild in ACR öffnen und bei HSL/Graustufen die Graustufen aktivieren und die Regler nach belieben anpassen. Jetzt weiß ich allerdings nicht genau, ob es bei PSE diese Möglichkeit gibt
a050.gif
... denn ich habe nur PS CC2015

Gruppe_bw.jpg
 
Ich arbeite mit Elements.
Hier ein Vorschlag für einen einfachen "Workflow" für Dein Bild, der zu einem ganz brauchbaren Ergebnis führt.
Probiere es einfach aus.
Alle Einstellungen liegen im Menü "Bearbeiten".

1. Auto-Tonwertkorrektur
2. Farbe anpassen - Farbstich entfernen
3. Beleuchtung anpassen - Tiefen-Lichter (Einstellungen: 5, 0, 65)
4. Unscharf maskieren (Einstellungen. 100, 1, 0)

Die vorgeschlagenen Einstellwerte kannst Du natürlich nach Deinem Geschmack variieren.

Viel Erfolg!


Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flaues Gegenlichbild aufpeppen

Aber das mit den Ebenen muss ich mir mal zu Gemüte führen, hatte bisher gehofft, das wäre nicht nötig.
Meine Zeit ist halt mit Job und Familie gut gefüllt, und fotografieren will ich ja auch noch. :lol:

Falls Du Deine Schritte also irgendwie verdeutlichen könntest, würde das sicher enorm helfen.

Danke dafür und sowieso!

Gut, die Ebenen sind nicht zwingend notwendig, das gleiche Ergebnis lässt sich auch z.B. mit Lightroom Bordmitteln erreichen, wie andere bereits gezeigt haben - alles eine Frage des Workflows, viele Wege führen nach Rom (y)

Zum Thema Scharfzeichnen mit Hochpassfilter -> https://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass_(Bildbearbeitung)

Der Filter sucht vereinfacht nach Kanten im Bild, diese werden innerhalb eines vorgegeben Radius erhalten, alles andere wird vernachlässigt/grau. Danach wird das Originalbild damit verrechnet/ineinanderkopiert, was zu einem subjektiv schärfer empfundenen Bild führt.

Mit der bereits genannten S-Kurve in der Gradationskurve wurde der Kontrast verstärkt und da mir die Farben zu "knallig" waren habe ich sie mit der Ebene "Dynamik" in der Sättigung heruntergedreht. Zuletzt habe ich noch eine Schwarz/Weiß Ebene im Modus "Weiches Licht" drübergelegt, was einfach dafür sorgt, dass helle Bereiche heller und dunkle Bereiche dunkler wirken, also wieder eine Kontraststeigerung. Wäre auch mit weiterem Arbeiten an der Gradationskurve möglich, war (für mich) jetzt so aber der schnellere Weg für das Ergebnis (Gesamtarbeitszeit ~ 2 Minute).

Welcher der Schritte davon jetzt aber in PSE möglich sind, kann ich auch nicht sagen, da ich damit bisher nicht gearbeitet hab.
 
SmartCurve ist ein PhotoShop-PlugIn mit Gradations- bzw. Tonwertkurve & Histogramm sowie Pipetten für schwarz, weiß & Mitteltöne. SmartCurve läßt sich auch in IrfanView verwenden & wertet dessen bescheidenen Bildbearbeitungsmöglichkeiten auf.

Und kostnix ... :)



Fast richtig. Seit ich mich in Lightroom eingearbeitet habe, brauch ich PSE einfach nicht mehr (außer in seltenen Fällen heftiger Retuschen oder für Grußkarten).
Diese ganzen Tonwertkorrekturen mit überlagerten Ebenen war nie so richtig mein Ding, und im Licht der Funktion von RAW-Konvertern weiß ich jetzt auch warum .. ;)


Manfred

Guter Tipp, sehe ich mir mal an!
Vielleicht ist Lr wirklich einfach "besser", oder auch leichter und damit schneller für den täglichen Bedarf - wer billig kauft, kauft zweimal - oder so.
Wobei die Programme glaube ich dasselbe kosten...
Danke jedenfalls!
 
Vlt. ist ja schwarz&weiß auch eine Option. Nach Deiner individuellen Entwicklung das Bild in ACR öffnen und bei HSL/Graustufen die Graustufen aktivieren und die Regler nach belieben anpassen. Jetzt weiß ich allerdings nicht genau, ob es bei PSE diese Möglichkeit gibt

SW geht, das habe ich auch schon geschafft, dann den Kontrast hoch und leicht nachschärfen, fertig - so zumindest die Theorie.
Werde ich mal probieren, danke für die Anregung (wobei die Verwandschaft i. A. mehr auf Farbe steht.)
 
Ich arbeite mit Elements.
Hier ein Vorschlag für einen einfachen "Workflow" für Dein Bild, der zu einem ganz brauchbaren Ergebnis führt.
Probiere es einfach aus.
Alle Einstellungen liegen im Menü "Bearbeiten".

1. Auto-Tonwertkorrektur
2. Farbe anpassen - Farbstich entfernen
3. Beleuchtung anpassen - Tiefen-Lichter (Einstellungen: 5, 0, 65)
4. Unscharf maskieren (Einstellungen. 100, 1, 0)

Die vorgeschlagenen Einstellwerte kannst Du natürlich nach Deinem Geschmack variieren.

Viel Erfolg!


Helmut

Ah, das klingt doch wie nach einem "Kochrezept" für Dummies, bingo! (y)

Wie beim Kochen muß abschließend nach Geschmack abgeschmeckt werden...
Ich werde dann mal probieren.
 
AW: Flaues Gegenlichbild aufpeppen

Gut, die Ebenen sind nicht zwingend notwendig, das gleiche Ergebnis lässt sich auch z.B. mit Lightroom Bordmitteln erreichen, wie andere bereits gezeigt haben - alles eine Frage des Workflows, viele Wege führen nach Rom (y)

Zum Thema Scharfzeichnen mit Hochpassfilter -> https://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass_(Bildbearbeitung)

Der Filter sucht vereinfacht nach Kanten im Bild, diese werden innerhalb eines vorgegeben Radius erhalten, alles andere wird vernachlässigt/grau. Danach wird das Originalbild damit verrechnet/ineinanderkopiert, was zu einem subjektiv schärfer empfundenen Bild führt.

Mit der bereits genannten S-Kurve in der Gradationskurve wurde der Kontrast verstärkt und da mir die Farben zu "knallig" waren habe ich sie mit der Ebene "Dynamik" in der Sättigung heruntergedreht. Zuletzt habe ich noch eine Schwarz/Weiß Ebene im Modus "Weiches Licht" drübergelegt, was einfach dafür sorgt, dass helle Bereiche heller und dunkle Bereiche dunkler wirken, also wieder eine Kontraststeigerung. Wäre auch mit weiterem Arbeiten an der Gradationskurve möglich, war (für mich) jetzt so aber der schnellere Weg für das Ergebnis (Gesamtarbeitszeit ~ 2 Minute).

Welcher der Schritte davon jetzt aber in PSE möglich sind, kann ich auch nicht sagen, da ich damit bisher nicht gearbeitet hab.

Danke für die Erläuterung, das in Wiki gezeigt Beispiel entspricht genau meinem Problem, wieder was gelernt!

Ich werde mal sehen, mit welchem der gezeigten Wege ich am günstigsten (für mich) zum Ziel gelange. Wie so oft brauchen wahrscheinlich die letzten 2% 50-80% des Aufwandes, sei es nun Zeit oder Geld.
 
So, kurzer Zwischenstand: habe mich heute mal an den vorgeschlagenen Einstellungen und Bearbeitungsschritten versucht, es ist schon Welten besser, man kann es verteilen.

Von den High End Ergebnissen der Künstler hier im Forum bin ich aber noch Lichtjahre entfernt, daher gibt's auch noch nichts zu zeigen - habe ja auch meinen Stolz... ;)

Wenn es interessiert werde ich das "endgültige" Endergebnis dann zu gegebener Zeit präsentieren.

Vielen Dank nochmals an alle! (y)(y)

Wenn noch jemand eine Bearbeitungsvariante hat, nur immer her damit. Versuch macht kluch...
 
So, habe mich mal an die bearbeitung gemacht, unter Berücksichtigung Eurer Anregungen, hier das Ergebnis.

Noch nicht perfekt, aber muss halt noch üben.

Falls noch jemand zur Verbesserung beitragen möchte, gerne!
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten