• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gradationskurven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der41er

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich fotografiere seit einiger Zeit unsere Handballmannschaft in der Halle. Erst mit einer D3000, seit 7 Monaten mit der D7000.
Leider habe ich Serien dabei, wo von sagen wir 7 Bildern 3 recht scharf sind, die anderen unscharf, verschwommen, obwohl der Fokusmesspunkt genau auf dem Spieler liegt.
Bei manchen Bildern wird Schwarz sehr pixelig dargestellt, auch bei normalen Fotos draußen... seltsam, denn diese Probleme hatte ich mit der D3000 nicht.
Ich fotografiere in der Halle mit einem Sigma 1,4/ 50 mm, bei 500/ 1,8/ Iso 1600/ 2000 im RAW- Modus.

Nikon sagt, da ich mit einem Sigma fotografiere, könnten sie nichts dazu sagen... : (
Sigma sagt, dass es daran liegen könnte, dass die Trikots Schwarz sind, hat der Autofokus Probleme.
Ein Fotograf sagt, man könnte die Pixelprobleme mit der Gradiationskurve verbessern.
Nutze ich dazu besser Photoshop Elements 11 oder Light Room 5???

Viele Fragen auf einmal...aber ich verzweifele langsam, und hoffe, dass hier Leute sind, die sich mit Hallenfotografie bei schnellen Bewegungen auskennen : )

Euch einen schönen Sonntag,

Der 41 'er
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gradiationskurven

Stell doch einfach ein Beispielbild in den Problembilderthread. Was das mit Gradationskurven zu tun hat, weiss ich auch nicht.
Im Moment verstehe ich nur Bahnhof.:confused:
 
AW: Gradiationskurven

3 scharfe von 7 Bildern beim Handball in der Halle mit ner 1.8er Blende finde ich nicht so ne schlechte Ausbeute. Ne 500stel könnte beim Handball manchmal schon zu lang sein.
Was du mit dem verpixelten Schwarz meinst, versteh ich nicht so ganz.
Wie mac123 schon sagte, zeig mal nen Bild!

Gruß Icke66
 
AW: Gradiationskurven

3 scharfe von 7 Bildern beim Handball in der Halle mit ner 1.8er Blende finde ich nicht so ne schlechte Ausbeute. Ne 500stel könnte beim Handball manchmal schon zu lang sein.
Was du mit dem verpixelten Schwarz meinst, versteh ich nicht so ganz.
Wie mac123 schon sagte, zeig mal nen Bild!

Gruß Icke66

Hallo ihr zwei,
wie/ wo stelle ich denn ein Bild ein?

Der41er
 
AW: Gradiationskurven

Stell doch einfach ein Beispielbild in den Problembilderthread. Was das mit Gradationskurven zu tun hat, weiss ich auch nicht.
Im Moment verstehe ich nur Bahnhof.:confused:

Hallo Mac,

es bezieht sich wohl auf die schwarzen Stellen, die manchmal pixelig rüber kommen.
Mir ist schleierhaft, wieso bei einer Serie einige Bilder dazwischen sind, die bei gleichen Bedingungen nichts werden.

Wo ich diese Bilder reinstellen kann, muss ich schauen.

Der41er
 
Hallo nochmal : )

Ihr findet sie unter "Problembilder/ Pixelig"

Danke für eure Tipps,

der 41er
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten