• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E/A „Bokeh-Monster“ für Porträts? Auch bei Sony?

Gast_346307

Guest
Ich bin gerade dabei von Pentax auf Sony umzusteigen. A7 III samt gutem Glas habe ich schon.

Für Portraits habe ich vor das FE 50 1.8 sowie das FE 85 1.4 zu benutzen.

Da mein Umstieg erst kurz her ist, verfolge ich natürlich immer noch, was sich so bei Pentax tut. Da wurde unlängst ein neues 50er 1.4 vorgestellt, was ein unglaublich tolles Bokeh zu haben scheint. Dazu noch eine sehr brauchbare Brennweite.
Erste Bildbeispiele gibt es u.a. Hier zu sehen: https://www.pentaxians.de/40456504n...-f14-sdm-aw-lens-club-t32504-s10.html#p567839

Meine Frage wäre, ob es für Sony auch ein „Bokehmonster“ gibt, das ähnlich cremig verzaubert wie das neue Pentax 50mm 1.4?

Ein besonderes Glas möchte ich immer in meiner Auswahl haben. Das hatte ich bei Pentax immer. Was wäre bei Sony Eure Wahl?
Das FE 85mm 1.8 ist ein tolles Glas, aber ob es „außergewöhnlich“ ist, weiß ich noch nicht wirklich zu sagen.

Danke für jeden Tipp!
 
Tolles Bokeh gibt es bei Sony mit dem Sony Zeiss 50/1,4 oder auch dem 85GM. Sehr gut ist auch das in den nächsten Tagen erscheinende Sigma 105/1,4.
 
Das 100mm GM STF...
Stimmt, vergessen. Man sollte aber erwähnen das es ein F2,8 aber ein T5,6 ist. Tolles Bokeh hat es dennoch.
 
Das wären auch meine Kandidaten mit einem guten Bokeh. Und wenn man es extrem mag und mit MF klarkommt: Mitakon 50 0.95 und 85 1.2.
 
Wenn du das 85 1.4 GM eh schon auf der Liste hast, bist du da ja abgedeckt. Bei 50mm würde ich in Sachen Unschärfe zum 50 1.4 Sony Zeiss Planar greifen, das hat einen genialen Charakter dafür.
 
Mitakon 50 0.95 find ich klasse. Kommt schon fast wie Mittelformat von der Bildwirkung her.
 
Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Beiträge!
Ich werde mir mal alle genannten objektive genauer anschauen.

@artfoto: die beispielbilder sind in der Tat beeindruckend! Wow!
Die Frage ist, wie lange man üben muss, um da mit Offenblende was auf die Reihe zu bekommen.
 
@artfoto: die beispielbilder sind in der Tat beeindruckend! Wow!
Die Frage ist, wie lange man üben muss, um da mit Offenblende was auf die Reihe zu bekommen.

Das ist in der Tat gar nicht so einfach mit Offenblende was interessantes auf die Reihe zu bekommen. Das manuelle fokussieren klappt aber sehr gut dank Fokus Peaking. :)
 
Wenn es nicht Original sein muss und eine Adapterlösung auch kein Hindernis ist, würde ich stumpf das 135er von Canon in den Raum werfen.
Ob der AF mittels Adapter zufriedenstellend läuft, wäre dann zu klären.
(dann würde ich mir jedoch auch das Pendant von Sigma angucken - das läuft mit dem MC-11 dann auch "zufriedenstellend".)
 
Du kannst Dir ja das Pentax 50/1.4 kaufen und adaptieren :D
Das ist ja das schöne an der Sony, da geht fast alles dran. Und das manuelle Scharfstellen ist ja auch kein Problem.

Wenn Du was mit AF haben möchtest - einige Beispiele wurden ja schon genannt - würde ich noch das neue 135er Sigma in den Raum werfen.

Und Bokeh hat nicht nur mit dem Objektiv zu tun, Hintergrund usw.
 
Naja, bei elektronischer Blendensteuerung und Fokussierung ist das adaptieren schon etwas aufwändiger, zumal es das optisch herausragende 50/1.4 von Sony zu ähnlichen Preisen gibt - bzw. das Pentax wohl ein umgelabeltes Tokina Opera ist, das dann in Kürze als EF Mount mittels Adapter deutlich sinniger adaptierbar ist + wie ich Pentax kenne vermutlich 50-70% kostet ;-)
 
Naja, bei elektronischer Blendensteuerung und Fokussierung ist das adaptieren schon etwas aufwändiger, zumal es das optisch herausragende 50/1.4 von Sony zu ähnlichen Preisen gibt - bzw. das Pentax wohl ein umgelabeltes Tokina Opera ist, das dann in Kürze als EF Mount mittels Adapter deutlich sinniger adaptierbar ist + wie ich Pentax kenne vermutlich 50-70% kostet ;-)

War auch ein Joke, @**************** hat ihn sicher verstanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Da wurde unlängst ein neues 50er 1.4 vorgestellt, was ein unglaublich tolles Bokeh zu haben scheint. Dazu noch eine sehr brauchbare Brennweite.
Erste Bildbeispiele gibt es u.a. Hier zu sehen: https://www.pentaxians.de/40456504n...-f14-sdm-aw-lens-club-t32504-s10.html#p567839
leider ist der link nicht aufrufbar ohne sich zu registrieren - was die wenigsten machen werden, nur um die bilder zu sehen. Kannst du zur Verdeutlichung die genaue Beschreibung des Objektives posten und vielleicht nochmal auf die nativen Links zu den Bildern verweisen?
 
Es handelt sich um die typischen scharfen und mit recht weichem Bokeh brillierenden Aufnahmen der neueren „50mm-Monster“ - teuer, groß, schwer, optisch super - was man heute halt so braucht ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten