• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Objektiv: Fujifilm XC 15-45mm F3.5-5.6 Power Zoom

Rafi_WZ

Themenersteller
Hi! Eigentlich habe ich mich auf das Objektiv sehr gefreut, leider ist es nicht so klein geworden wie ich es mir erhofft hatte. Immerhin wiegt es nur 136g und fängt bei 15mm an was ich schon mal super finde. Bin auf die ersten Testfotos gespannt.
https://www.dpreview.com/news/0768766237/fujifilm-introduces-xc-15-45mm-f3-5-5-6-lens-its-first-x-series-power-zoom
 
Es wird kein Wunderwuzzi sein, aber eine kompakte Alternative für die kleineren X-Kameras. Und hoffentlich besser als das mFT-12-32 von Panasonic (Streuung).
Wer gerne mit möglichst leichtem Gepäck unterwegs ist, ist mit dem neuen Zoom nun flexibler als nur mit den Pancake-FBs. Auf Touren ideal.
 
Was bedeutet hier "Power"? Ich kenne die Bezeichnung von anderen Objektivherstellern, kann aber keine Eigenschaft zuordnen.
 
"Power" für motorische Brennweitenverstellung?
 
Was bedeutet hier "Power"? Ich kenne die Bezeichnung von anderen Objektivherstellern, kann aber keine Eigenschaft zuordnen.

"Power" für motorische Brennweitenverstellung?

[...] smooth electric-powered zoom [...] laut dpreview also scheinbar ein "Zoom-By-Wire", wenn man das so nennen darf.
Wäre für mich leider aber ein Ausschlusskriterium, da mich der Focus-By-Wire schon nervt.
Wird sich aber in der Praxis zeigen müssen, also mal sehen was die zukünftigen Testberichte so hergeben =) .
 
Power heißt bei vielen Herstellern auch, dass es im Ruhezustand verkürzt ist und erst beim Einschalten der Kamera sich in die Länge streckt.
 
Mh,
Bei 15mm auf der sharpness Seite wirds erst ab f8 einigermaßen scharf in den Ecken, bzw scharf würde ich es nicht bezeichnen :) mag evt auch am schiefen Regal liegen....die 30mm sehen auch nicht besser aus...aber das set up ist auch nicht das beste....
Da bin ich auf weiteres tests ...besser auf user Erfahrungen/ Beispiele gespannt.
Jürgen
 
https://www.fujirumors.com/where-is-the-xc-15-45-lens-compatibility-for-older-x-cameras-digital-rev-x-a5-with-xc15-45-review/

Ein neues Test Video von Digital Rev (mit X-A5).
Das Objektiv ist bis jetzt nur zu den X-A3, X-A5 und X-A10 kompaktibel. Mal schauen wann Fuji Updates für die übrigen Kameras rausbringt.
Mich würde auch ein direkter Vergleich zu dem 16-50mm II interessieren. Ich habe mir das 16-50 für unterwegs/Urlaub geholt weil mit man mit FBs manchmal etwas eingeschränkt ist. Das 15-45mm ist aber kleiner und leichter und deswegen für mich so interessant... aber nur in schwarz ;)
 
Mit 3 Asphären und 2ED-Linsen hat ja Fuji unerwartet hohen Aufwand getrieben. Bin mal neugierig, was ein bald erwarteter Bilder-Thread so bringt.
 
Mein 15-45mm ist da. Funktioniert an der X-T10 tadellos. Es ist kein
Pancake, aber die Größe ist sehr schön. Etwas größer als eine 50er FB.
Passen sehr gut zusammen. Erste Fotos sehen gut aus, aber ich bin da
kein Objektivtester. Beim Einschalten der Kamera fährt das Objektiv dann
ca. 3 cm aus. Um es wieder einzufahren muss die Kamera wieder ausgefahren
werden. Erinnert stark an eine Kompaktknipse. Anders wäre schöner, aber
mich stört es auch nicht großartig.
Größe und vor allen Dingen der Brennweitenbereich finde ich extrem gut.
Ich werde es behalten.

so long

orangefield
 
Also bei uns im Laden tat es gerade an X-T2, X-T20, X-E3 und X-H1.

Funktionieren wird das Objektiv wohl an allen Fuji X Kameras. Die Frage ist ob es auch richtig funktioniert inkl. Verzeichnunugs- und CA-Korrektur. Auf der Fuji-Homepage steht auch: "Außer in Kombination mit der neuen FUJIFILM X-A5 sind Zeitraffer-Aufnahmen mit dem FUJINON XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ nur in 23mm (KB) Weitwinkelstellung möglich."
 
... Auf der Fuji-Homepage steht auch: "Außer in Kombination mit der neuen FUJIFILM X-A5 sind Zeitraffer-Aufnahmen mit dem FUJINON XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ nur in 23mm (KB) Weitwinkelstellung möglich."
Welche Funktion ist das denn genau?
Meinen die den Intervalltimer? Oder was ist mit Zeitrafferaufnahmen gemeint?
Hat das meine X-T2 überhaupt? Oder ist das eine der Videoeinstellungen? Dann weiß ich warum ich es nicht kenne, die habe ich noch nie genutzt ... Intervall dagegen schon häufig.
 
Welche Funktion ist das denn genau?
Meinen die den Intervalltimer? Oder was ist mit Zeitrafferaufnahmen gemeint?
Hat das meine X-T2 überhaupt? Oder ist das eine der Videoeinstellungen? Dann weiß ich warum ich es nicht kenne, die habe ich noch nie genutzt ... Intervall dagegen schon häufig.

Das ist eine gute Frage. Mit Zeitrafferaufnahme ist anscheinend die Intervallaufnahme gemeint sein, wie in diesem Video hier: https://youtu.be/ZytA7aCQa-Q
 
Mein 15-45mm ist da. Funktioniert an der X-T10 tadellos...

Puuh da bin ich ja froh, dass es an der X-T10 funktioniert. Dann wird es wohl auch an (m)einer X-T20 und H1 funktionieren !?

Meins soll morgen ankommen.

Hab mir mal zwei RAF bei 15mm von DPR heruntergeladen.
Und ich bin schwer beindruckt - eins bei ISO 400 und eins bei 6400! Beide sehen bei Offenblende sogar in den Ecken ziemlich gut aus.

Also wenn mein Exemplar auch so ist, darf es bleiben. Allerdings bin ich mir beim Elektro-Zoom noch nicht so sicher...

Was sagen denn die Erstbesitzer dazu? Schnell genug?
 
...Hab mir mal zwei RAF bei 15mm von DPR heruntergeladen.
Und ich bin schwer beindruckt - eins bei ISO 400 und eins bei 6400! Beide sehen bei Offenblende sogar in den Ecken ziemlich gut aus...


Bei meinem, mit der X-A5 gekauften Exemplar sehen die Ecken bei 15mm nicht besonders aus. Auf jeden Fall schlechter als die 16mm des XC 16-60. Ich bin aber noch beim Testen, ob es eventuell am OIS lag.

In der Bildmitte ist es beeindruckend scharf.


...Was sagen denn die Erstbesitzer dazu? Schnell genug?...

Der Motorzoom ist ungewohnt und zumindest an der X-A5 nicht besonders flott.



Eine Geli fehlt auch. Also eine mit 52mm nachkaufen???

Unterm Strich bin ich mit dem Objektiv noch warm geworden. Ich werde da auch nicht mehr lange fackeln und dann tauscht es mit meinem XC 16-50 die Platz von Kamera nach Schrank.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten