• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT lohnt es sich noch eine gebrauchte GX8 zu kaufen?

Eine freundliche Nachfrage hätte es da sicher auch getan um etwaige Mißverständnisse aus der Welt zu schaffen. Gilt übrigens auch für den Vergleich mit den Schwiegergroßeltern aus dem hohen Norden. ;)
 
Ehrlich gesagt, so unüblich ist Kaufsucht hier nicht, darum.

Ich würde übrigens noch eine GH5 kaufen, auch für privat, weil du doch das Teil aus FF kennst, nehme ich mal an. Es sei denn das Geld ist klamm. Oder eine andere Lumix. Mich stört an der GX8, dass sie relativ groß und klobig ist. Backsteinmäßig. Skylake hat recht, die nimmt sich in der Praxis nicht so viel im Vergleich zur GH5, wenn du die in der Hand hältst, da kann man Prozente rechnen wie man will.

Ich denke, das geht zierlicher, wenn das wichtig ist, und sei es mit der GX7. Die ist natürlich technisch hinterher, aber für's Fotografieren reicht es vielleicht. Dafür kostet sie nichts gebraucht. Unter 200 Euro.
 
Das ist ein Argument.
Die Gh5 ist in meiner kleinen wochenendtasche doch schon recht groß.
Deshalb der Wunsch nach etwas kompakteren
Vielleicht bleib ich dich einfach bei meiner GX80

Die ist sicher ein gutes Stück kleiner als die GX8.
Mit dem Sucher muss ich dann halt einfach leben.
 
Ich hatte immer den Eindruck, die GX8 ist sozusagen die GH5 für Arme, denen die Große zu teuer ist. Die kriegt dann noch einen Leica-Formfaktor mit Sucher an der Seite, weil das zurzeit voll hipp ist, und fertig ist das Consumer-Modell.
 
Ich habe auch eine GH5 und eine GX80. Die GH5 ist mir häufig zu groß, mit der GX80 habe auch ähnliche Probleme wie im Eingangspost geäußert, deshalb habe ich auch schon mal mit der GX8 geliebäugelt. Sie hat übrigens auch noch einen Mikro-Eingang, was ich zum gelegentlichen Filmen hilfreich finde. Allerdings fehlt ihr gerade da der geniale Stabi der GX80. Also ist sie letztlich für mich keine Option. Zum reinen Fotografieren wäre das vielleicht anders, dazu müsste ich sie mal länger ausprobieren.

Es gibt allerdings evtl. Alternativen: Eine G81 vereint hat eigentlich alle Tugenden (bis auf den 20MP-Sensor, nun gut, den vermisse ich bei der GX80 am wenigsten). Der Sucher ist super. Ich bin mal gespannt, ob eine G90 rauskommen wird. Aber natürlich hat sie DSLR-Layout und ist wie eine etwas geschrumpfte GH5.

Dann auch mal zu Olympus schauen: Die Pen-F wurde schon genannt. Vor meinem Einstieg bei Panasonic hatte ich die E-M5, die mir wirklich gut gefallen hat. Sie lag für mich gut in der Hand, war - nach Einarbeitung und Konfiguration - für mich gut zu bedienen. Bei Video ist sie natürlich mau, was auch noch für die E-M5 II gilt. Aber zum Fotografieren finde ich sie sehr attraktiv, auch von der Ästhetik her, irgendwie machte es einfach Spaß mit der E-M5. Eigentlich warte ich auf die E-M5 III. Persönlich würde ich die E-M5 der Pen-F vorziehen wegen der Abdichtung und wegen des Mikro-Eingangs (oder hat die Pen-F auch einen?).

Bodies von beiden Herstellern zu haben finde ich eher interessant als nachteilig, da sie sich dann mit den Features ergänzen können. Außerdem kann Abwechslung auch mehr Spaß bringen.

Vorerst aber bleibe ich persönlich bei der GX80, auch wenn sie nicht perfekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gh5 ist in meiner kleinen wochenendtasche doch schon recht groß.
Deshalb der Wunsch nach etwas kompakteren
Vielleicht bleib ich dich einfach bei meiner GX80
Die ist sicher ein gutes Stück kleiner als die GX8.
Mit dem Sucher muss ich dann halt einfach leben.

Genau das waren meine Überlegungen, als ich die GX8 durch die GX9 als Zweitkamera ersetzt habe. Konsequent gepaart mit den Mini-Objektiven 20mm/1,7, 45mm/1,8, 12-32mm und 35-100/4-5,6. :)
 
Und hast du den Tausch durch die GX9 bereut oder kommst du mit dem Sucher klar?

Unterm Strich habe ich den Wechsel nicht bereut, da sie den Zweck als kompakte Zweitkamera besser erfüllt als die GX8. Der Sucher ist aber eindeutig die Kröte, die man schlucken muss. Manchen hilft die Zusatzmuschel DMW-EC5, mir hat sie nichts gebracht.
 
Hallo,
da ich zwei GX8 habe,kann ich diese subjektiv natürlich empfehlen.
Im Gegensatz zur GX80 hat sie Schwenkdisplay und der um bis zu 90° nach oben verstellbare Sucher ist ein Alleinstellungsmerkmal.
Ist ein ganz anders Arbeiten als mit der GH5,die ich zwar nicht habe,zuvor habe ich mit der GH4 fotografiert.
 
Ich habe es auch getan und habe mir die GX8 zugelegt. Der schwenkbare Sucher und das flexiblere Display waren die schlagkräftigen Argumente gegen die GX80 bzw. GX9.
Zugegeben, vom Shuttershock hatte ich erst kurz nach dem Kauf gelesen, ich habe aber das 14-140mm Objektiv nicht und habe noch nicht ein einziges Foto mit diesem Problem gehabt. Meine Objektive sind 12-35mm 2.8, 35-100 2.8 (beide 1.Gen.), 15mm 1.7 sowie 42,5mm 1.7
Im Vergleich zu den beiden neueren Kameras ist sie für mich, trotz des "harten" Verschlusses die komplettere Kamera. Von der Bedienung, über die Haptik bis zum fotografischem Ergebnis. Für mich die Fujifilm X-Pro2 im MFT-Sektor. Und das sogar mit flexiblen Sucher und Display!
Eine Frage bleibt für mich ... Wenn die Fuji X-Pro2 die Leica für Arme ist, was ist denn dann die Panasonic GX8? :(
Wenn der TO auf die gewohnte Flexibilität des Displays und des Suchers (ich weiß, diesen gibt's auch bei der GX9) sowie die solide Haptik beim Fotografieren nicht verzichten kann/mag, sollte er m.M. zur GX8 greifen, auch wenn diese das ältere Modell ist.
 
Glückwunsch zur Kamera (y)

Aber deine aufgezählten Objektive finde ich noch besser :D:p
Mit dem Set werden dir super Fotos gelingen (y);)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten