• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Programm für Bildbearbeitung (Anfänger)

pinky3

Themenersteller
Hi zusammen

Ich besitze schon seit mindestens 5 Jahren meine EOS 500D. Diese lag eine Zeit lang wieder irgendwo im Schrank, jetzt aber mit dem Kauf eines neuen Objektives möchte ich wieder klar mehr fotografieren. Einige Fotos habe ich schon über die Lightroom free App für iOS bearbeitet - jetzt stellt sich mir die Frage, OB und wenn ja welches Programm ich mir zulegen soll.

Mit meinen Fotos bin ich bis jetzt zufrieden, in der app habe ich aber alle meist überbearbeitet so dass ich nurnoch einen bunten Haufen Farbe hatte 😅. Ich weiss also nicht nicht, wie ich Bilder bearbeiten möchte und ob mir das Spass macht.

Ich möchte in Zukunft weiter fotografieren, kann aber noch nicht sagen in welche Richtung es gehen soll. Wie ihr seht weiss ich eher weniger als viel :)

Danke für Eure Tipps bzw. Ratschläge im Voraus.
 
Ich weiss also nicht nicht, wie ich Bilder bearbeiten möchte und ob mir das Spass macht.

Ich möchte in Zukunft weiter fotografieren, kann aber noch nicht sagen in welche Richtung es gehen soll. Wie ihr seht weiss ich eher weniger als viel :)

Danke für Eure Tipps bzw. Ratschläge im Voraus.

Dann kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, die CD aus dem Karton rasholen oder über die Canon WEB-Seite DPP4 runterladen und damit anfangen. Die Software ist schon "erwachsen" geworden und auf jedem Fall ein Blick Wert alleine um zu schauen ob Du vor dem Rechner die Bilder wirklich bearbeiten willst.
Hier gibt es einige Videos zu der Software, die den Einstieg erleichtern.
 
Wenn dir gar nicht klar ist ob du überhaupt nennenswert bearbeiten willst würde ich auch erst mal mit dem kostenlosen Canon-Tool anfangen, das kann schon eine ganze Menge.
Alternativ könntest du auch Darktable ausprobieren, das ist Open Source, ziemlich umfangreich aber wie alle solche Software eher wenig Einsteigerfreundlich.

Wenn dir dann mit der Zeit klar wird ob und was du brauchst oder vermisst kannst du immer noch auf ein mächtigeres Programm umsteigen (oder eben nicht). Dann bieten die großen Raw-Konverter wie Lightroom, Capture One und glaub auch DXO eine Testversion die man 30 Tage kostenlos ausprobieren kann um seinen Favoriten zu finden.
 
RAW Theraphie
Darktable
Lightzone
Gimp ne Art Photoshop

obige alles kostenlos

Empfehlung Affinity Photo
 
Den großen Vorteil bei DPP, gerade als Anfänger, sehe ich darin, das alle Einstellungen so gewählt sind, das das Ergebnis so ist wie das JPG aus der Kamera.
Von diesen meist schon ganz guten Werten kann man sich dann langsam entfernen.
 
RAW Therapie kostet zwar nichts, aber für Einsteiger absolut unüberschaubar und chaotisch, da wird man von Fachbegriffen geradezu erschlagen.

Ansonsten würde ich auch mal zum Canonprogramm raten.
Da kann man mal mit den verschiedenen Picturestiles spielen, und hat eigentlich alle Regler, die man braucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten