• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist die Offenblende?

Actaion

Themenersteller
Wenn ein Objektiv die Angabe zur Lichtstärke hat: "1,8(W)-2,4(T)", wie ist dann die Offenblende des Objektivs?
ist sie :

a) immer und unveränderlich 1:1,8
b) je nach Brennweiteneinstellung variabel, 1:1,8 im Weitwinkel und 1:2,4 in Telestellung (und dazwischen irgendwas dazwischen)


P.S.: Hatte in einem andern Forum einen Streit darum, mal gucken ob es hier ein eindeutiges Votum gibt.
 
AW: Frage zur offenblende

b)


Sonst würde auf dem Objektiv nur eine Angabe für Offenblende stehen, wenn diese über den gesamten Zoombereich zur Verfügung stünde.

Gruß
Chris
 
...

P.S.: Hatte in einem andern Forum einen Streit darum, mal gucken ob es hier ein eindeutiges Votum gibt.

Da kann es keinen Streit geben weil die Antwort eindeutig b) ist.
 
Zitat aus der Wikipedia:

Die Offenblende bezeichnet als numerischer Wert die größtmögliche Blendenöffnung eines Objektivs.

So wird das auch hier beschrieben.

Größtmöglich ist in diesem Falle die 1,8. Von der Stellung des Zooms ist nirgends die Rede. Das Objektiv (in diesem Falle ein Camcorder) hat die größtmögliche Blende von f/1,8. Die 2,8 ist nicht die größtmögliche Blendenöffnung. Die 2,8 ist erst in Verbindung mit einer anderen Bedingung die größtmögliche Blendenöffnung am langen Ende, aber das ist eben nicht die Definition „Offenblende“, weil noch eine Bedingung dazukommt. f/1,8 - f/2,8 bezeichne ich als Lichtstärke.

Actaion gibt im anderen Form an, Berufsfotograf zu sein. Er hat es aus seinem Beitrag inzwischen rauseditiert, aber in meinem Zitat (letztes Zitatfeld) steht es noch drin, achtet auf den Hinweis Geändert von ... am Ende der Beiträge. Es stellt sich die Frage nach seiner Glaubwürdigkeit.

Aber egal, das ist wohl so ein Thema wie Schärfentiefe oder Tiefenschärfe, wobei ich Schärfentiefe sage (schreibe).

Grüße

Replay
 
Ach ihr zofft euch jetzt also hier weiter oder wie!? :D :grumble:

Ich würde mich nicht zu sehr am oft knappestmöglich zusammengefassten Einleitungssatz einer Wikipedia-Seite festklammern.

Wenn du dich etwas weiter durch die Links klickst, wirst du feststellen, dass die gleiche, knappe Formulierung auch für die Lichtstärke gilt und das hier
f/1,8 - f/2,8 bezeichne ich als Lichtstärke.
somit auch falsch wäre.

Würde deine Argumentation stimmen, könnte ich mit einem 18-55/3.5-5.6 ja bei 55 mm überhaupt nicht mit Offenblende fotografieren. Ich zumindest aber behaupte, dass ich es kann. Ich denke also, ein Zoomobjektiv kann mehrere Blendenwerte als seine Offenblende haben. Eine offizielle Formulierung als Beweis (oder auch Gegenbeweis) dafür zu finden...dazu bin ich jetzt zu faul. :rolleyes: Übrigens funktionieren eigentlich alle Kameras mit "Offenblendenmessung" und das würde nicht mehr funktionieren, wenn man zoomt und sich die Lichtstärke dabei verändert - tut es aber trotzdem und es heißt immer noch "Offenblendenmesung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Belndenwert sowieso das Verhältnis von Brennweite und Blendenöffnung beschreibt, dann ist natürlich die Offenblende die größtmögliche Öffnung bei einer gegebenen Brennweite.

z.b. Bigma:
bei 50mm: Offenblende 4.0
bei 500mm: Offenblende 6.3

Ich sehe hier auch nicht, wie es über diese Frage eine Unstimmigkeit geben kann.
 
[...]

Würde deine Argumentation stimmen, könnte ich mit einem 18-55/3.5-5.6 ja bei 55 mm überhaupt nicht mit Offenblende fotografieren.

Ich habe an meiner *ist DL auch so 'ne Kitlinse dran und bei Offenblende (f/3,5) kann ich bei 55 mm nicht fotografieren. Es geht bei 55 mm eben nur bei f/5,6. Die Offenblende (also größtmögliche Öffnung der Blende) der Kitlinse liegt bei f/3,5.

Ich zumindest aber behaupte, dass ich es kann. Ich denke also, ein Zoomobjektiv kann mehrere Blendenwerte als seine Offenblende haben. Eine offizielle Formulierung als Beweis (oder auch Gegenbeweis) dafür zu finden...dazu bin ich jetzt zu faul.

Ich habe danach gesucht und immer die Definition der Wikipedia gefunden, was genau die Beschreibung ist, wie ich den Begriff Offenblende seit etwa 25 Jahren verstehe.

Der Blendenwert beschreibt ja das Verhältnis von Brennweite und Blendenöffnung. Klar. Die Blendenöffnung am langen Ende ist eben nicht die maximal mögliche Blendenöffnung des Objektivs. Am langen Ende kann die Blende nicht mehr maximal geöffnet werden. Das ist also nicht die Offenblende.

Grüße

Replay
 
Am langen Ende kann die Blende nicht mehr maximal geöffnet werden. Das ist also nicht die Offenblende.
Ich verstehe, was du meinst, keine Frage, aber ich denke halt, dass man bei jeder Brennweite abblenden kann und auch bei jeder Brennweite die Blende so weit wie möglich öffnen kann. Das ist dann die Offenblende. Übrigens lässt sich die Blende z.B. beim meinem Tamron 17-50/2.8 und Pentax 12-24/4 am unteren Ende nicht ganz öffnen (sie geht automatisch etwas zu), weil sonst keine durchgängige Lichtstärke möglich wäre. Es wird also im unteren Bereich automatisch abgeblendet, damit der Blendenwert im Vergleich zum oberen Zoomende (bei dem die Blendenlammellen wirklich ganz aufgehen) nicht kleiner wird.

Zitat aus Wikipedia zum Thema "Aperture" (englisch):
Maximum and minimum apertures

The specifications for a given lens typically include the minimum and maximum apertures. These refer to the maximum and minimum f-numbers the lens can be set at to achieve, respectively.

A typical lens will have an f-number range from f/16 (small aperture) to f/2 (large aperture) (these values vary). The maximum aperture (minimum f-number) tends to be of most interest (and is always included when describing a lens). This value is also known as the lens speed [...]
...sind wir uns einig, dass man "Maximum aperture" mit "Offenblende" und "lens speed" mit "Lichtstärke" übersetzen kann? So heißt es weiter...
Zoom lenses typically have a maximum aperture (minimum f-number) of f/2.8 to f/6.3 through their range. [...]

Solange es keine seriöse Quelle gibt, die ausdrücklich betont, dass die Offenblende nur die absolut minimale Blendenzahl auch eines Zoomobjektivs mit unterschiedlichen minimalen Blendenzahlen über den Zoombereich sei, glaube ich es nicht. ;)
 
Ich glaube, Ihr bringt da was durcheinander.. Die maximale Blendenöffnung muss bei einem Zoomobjektiv nicht abhängig von der Brennweite kleiner werden, sondern der Durchmesser der Eintrittspupille, der zwar u.a. abhängig von der Blendenöffnung ist, aber im Regelfall nicht mit dieser gleichgesetzt werden kann!
Der Blendenwert (Blendenzahl) wird gebildet aus der Brennweite geteilt durch den Durchmesser der Eintrittspupille.. Somit kann ein Objektiv bei Offenblende (also gleicher Blendenöffnung) variierende Blendenwerte haben..
Oder anders gesagt: Bei einem Objektiv 18-55/3,5-5,6 ist bei Offenblende der Blendenwert bei 18mm f/3,5 und bei 55mm f/5,6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich nobs Anschließen.

Wenn ihr über die Blendenzahl der Offenblende diskutiert, variiert diese natürlich mit der Brennweite (da Blendenzahl = Eintrittspupille/Brennweite).

Replay schrieb:
Am langen Ende kann die Blende nicht mehr maximal geöffnet werden. Das ist also nicht die Offenblende.
Genau das stimmt eben nicht. Die Blende lässt sich immer gleich weit öffnen, die Eintrittspupille ändert sich nicht mit der Brennweite. Die Blendenzahl (siehe Formel oben) dagegen schon. Also ist Antwort b) richtig und nichts anderes.
 
...(da Blendenzahl = Eintrittspupille/Brennweite).


Genau das stimmt eben nicht. Die Blende lässt sich immer gleich weit öffnen, die Eintrittspupille ändert sich nicht mit der Brennweite. Die Blendenzahl (siehe Formel oben) dagegen schon. Also ist Antwort b) richtig und nichts anderes.

Nikkor 18-200 f/3.5-5.6

Blendenzahl = Eintrittspupille/Brennweite
3.5=63/18
5.6=1120/200
:confused:
 
Genau das stimmt eben nicht. Die Blende lässt sich immer gleich weit öffnen, die Eintrittspupille ändert sich nicht mit der Brennweite. Die Blendenzahl (siehe Formel oben) dagegen schon. Also ist Antwort b) richtig und nichts anderes.

Klar ändert sich die Eintrittspupille mit der Brennweite! Du meinst wahrscheinlich den Durchmesser der "echten" Blende, nicht den der "fiktiven" Eintrittspupille.. ;)

(da Blendenzahl = Eintrittspupille/Brennweite)

Damit kommt man auch schnell durcheinander ;)
Wenn die Blendenzahl z.B. 2,8 oder 4 oder 5,6 ist, dann gilt:
Blendenzahl = Brennweite / Durchmesser Eintrittspupille
Deine Formel gilt, wenn man als Blendenzahl 1/2,8 oder 1/4 oder 1/5,6 nimmt.

Damit ist natürlich Roadtrip's Beispiel falsch berechnet, richtig wäre:
Bei 18mm: Blendenzahl 3,5 --> Eintrittspupille: 5,14mm
Bei 200mm: Blendenzahl 5,6 --> Eintrittspupille 35,71mm

Man kann sich diese Werte auch "angucken", wenn man von vorne ins Objektiv guckt. Die Öffnung, die man dann sieht, hat den eben berechneten Durchmesser und ist nicht die reale Blendenöffnung, sondern die durch die Linsen erzeugte Eintrittspupille. Wenn man am Zoomring dreht, sieht man auch gut, wie sich der Durchmesser (und die Lage) ändert.
 
Stimmt fast, denn die Blendenzahl ist eigentlich eine Bruchzahl

1/3.5=5,14/18
1/5,6=35,7/200

Steht ja auf dem o.g. Objektiv so drauf:
Nikkor 18-200 f/3.5-5.6

Gruß Manfred

OK, stimmt natürlich.
Aber auch so ist der Wert der Einrtittspupille unterschiedlich und somit Kir's Aussage falsch.;)

Nobs82 hats ja schon aufgeklärt(y)


....die Eintrittspupille ändert sich nicht mit der Brennweite. ...
.
.
...(da Blendenzahl = Eintrittspupille/Brennweite).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten