• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eizo S2231W geeignet für EBV?

Ich hab den eizo s1931, er ist perfekt, mit eizo machst du nichts verkehrt.
 
Wie konstant ist der Kontrast beim 2231 in "Nord-Süd-Richtung", d.h. wenn man den Kopf wärend der Betrachtung leicht nach oben und unten bewegt oder neigt?
 
Ich hab es grad mal ausprobiert: Der Kontrast verändert sich erst, wenn ich mit den Augen 10-20 cm vom Monitor entfernt auf Höhe der Ober- oder Unterkante bin. Bei (auch stärkeren) Kopfneigungen in normalen Arbeitspositionen tut sich nix. (y)
 
Moin moin,

ich möchte hier den Thread nochmal ausgraben, ich stehe auch gerade vor dem Kauf eines neuen Monitors und habe dabei den Eizo S2231W gefunden.

Hat ihn schon jemand, bzw. weiß jemand, ob er sein Geld wert ist, oder doch lieber ein Dell Ultrasharp gekauft wird ?

Gruß Tobias

Etwas späte Antwort, aber im März wird auf der CeBIT der Nachfolger S2232W vorgestellt, der schon fest auf meiner Wunschliste steht.

Neu sind 350 cd/qm Helligkeit
95% des Adobe RGB-Farbraums
92% NTSC Farbraum
6 Millisekunden Reaktionszeit (g-g)
 
Etwas späte Antwort, aber im März wird auf der CeBIT der Nachfolger S2232W vorgestellt, der schon fest auf meiner Wunschliste steht.

Neu sind 350 cd/qm Helligkeit
95% des Adobe RGB-Farbraums
92% NTSC Farbraum
6 Millisekunden Reaktionszeit (g-g)

Was ist da jetzt der große Unterschied zum 2231, und wenn, wie relevant ist der für die Bildbearbeitung?

:confused:
 
Ich hatte den Eizo 2231 ein paar Woche zu Hause. Hatte leider wie viele andere auch den leichten gelb-rot-Stich Horizontal. Fällt besonders auf bei weiss oder grau. Hab ihn tauschen lassen.

Bei dem Austauschgerät genau das gleiche. Auskunft von Eizo hierzu: Für das Geld könne man keinen perfekten Monitor erwarten. Find ich unter aller Kanone. 600€ für einen 22Zöller!!! Ich behalt jetzt erstmal meinen NEC 1860. Der ist da nicht viel schlechter...

PS: Hatte ihn sogar mit Spyder 3 kalibriert.
 
"Für das Geld könne man keinen perfekten Monitor erwarten" ???
WTF?
welchen üblen Call-Center haben die denn für Supportanfragen beauftragt. Sofort entlassen!
 
Ich habe heute gesehen, dass zwei neue Eizo's angekündigt sind, lauten auf die Kürzel s2232 und s2242. Wann genau die kommen sollen weiss ich nicht (scheinbar April), Preise noch nicht bekannt, aber dürften sicherlich interessant sein (für die, die das im Budget haben)
 
Wie schon hier im Thread geschrieben, habe mir den S2232W auf der CeBIT angesehehn.

Der S2232W wird laut EIZO in Deutschland Ende Mai eintreffen.

Der S2242W im Juni.
 
Ich hatte den Eizo 2231 ein paar Woche zu Hause. Hatte leider wie viele andere auch den leichten gelb-rot-Stich Horizontal. Fällt besonders auf bei weiss oder grau. Hab ihn tauschen lassen.

Bei dem Austauschgerät genau das gleiche. Auskunft von Eizo hierzu: Für das Geld könne man keinen perfekten Monitor erwarten. Find ich unter aller Kanone. 600€ für einen 22Zöller!!! Ich behalt jetzt erstmal meinen NEC 1860. Der ist da nicht viel schlechter...

PS: Hatte ihn sogar mit Spyder 3 kalibriert.

Meiner hatte auch nen Farbstich und war nach Kalibrierung mit dem Gretagmcbeth Eye One top in der Farbwiedergabe. Mit der Spyder hab ich bereuts vorher sehr sehr schlechte Erfahungen gemacht und würde nicht allzuviel Schuld auf den Monitor schieben.
 
aber gibt's 2232 denn auch schon? also hat ihn schon jemand?
oder schreiben die shops das nur rein um schonmal bestellungen zu bunkern? hab keine lust, dass ich jetzt bestelle und dann 4-6 wochen warten muss.

meint ihr, es lohnt sich, direkt den neuen zu bestellen? er wird wohl gut 50 euro günstiger. da der "alte" 2231 aber so viele tests gewonnen hat und so gut bewertet wurde, würde ich fast trotz neuerung evtl. auf den alten setzen. ist das blöd oder kann es sein, dass es in gewissen doch rückschritte im vergleich zum 2231 geben wird und man hinterher vielleicht doch besser mit dem alten, bewährten beraten ist?
 
Nach Rücksprache mit Eizo befindet sich der S2231W schon seit längerem im Abverkauf und auf der Eizo-Webseite ist es auch schon verschwunden.

Ich persönlich habe mich für den S2242WE-BK entschieden, welcher noch auf sich warten lässt... ;)
 
meint ihr, es lohnt sich, direkt den neuen zu bestellen? er wird wohl gut 50 euro günstiger. da der "alte" 2231 aber so viele tests gewonnen hat und so gut bewertet wurde, würde ich fast trotz neuerung evtl. auf den alten setzen. ist das blöd oder kann es sein, dass es in gewissen doch rückschritte im vergleich zum 2231 geben wird und man hinterher vielleicht doch besser mit dem alten, bewährten beraten ist?

Das kann dir wahrscheinlich noch keiner beantworten, denn getestet wurden die neuen Monitore noch nicht. Der alte ist sicher keine schlechte Wahl, allerdings kostet er ja mehr als das neue Modell. Alleine schon deshalb würde ich persönlich, falls möglich, auf das erscheinen der neuen und die ersten Tests warten. Gerade mit den Farbverläufen gab es ja noch Raum für Verbesserungen, ich könnte mir vorstellen, dass in dieser Richtung etwas getan wurde.

Im Online-Shop von Eizo ist der Monitor übrigens als sofort Lieferbar hinterlegt. Ich würde deshalb vermuten (ohne Gewähr natürlich), dass er deshalb bereits verfügbar ist.

Ich persönlich habe mich für den S2242WE-BK entschieden, welcher noch auf sich warten lässt... ;)

Ich spekuliere auch auf dieses gute Stück, habe immerhin den Auslieferungstermin 05.06. läuten hören. So lange werde ich auf jeden Fall warten, die Auflösung wäre schon eine sehr feine Sache ;)

Jörg
 
ich habe meinen eizo 2232 heute auf mediafrost.de bestellt. die haben ihn seit ein paar tagen da und auch schon drei davon abverkauft ;)

kommt hoffentlich mittwoch per nachnahme. bin sehr gespannt. hab jetzt auch keine testberichte abgewartet, aber jetzt einen "alten" zu kaufen der auch noch teurer ist find ich auch bescheuert. das eizo nen rückschritt machen wird im vergleich zum 2231 ist ja wohl auch eher ausgeschlossen. bin gespannt ...
 
ich habe meinen eizo 2232 heute auf mediafrost.de bestellt. die haben ihn seit ein paar tagen da und auch schon drei davon abverkauft ;)

kommt hoffentlich mittwoch per nachnahme. bin sehr gespannt. hab jetzt auch keine testberichte abgewartet, aber jetzt einen "alten" zu kaufen der auch noch teurer ist find ich auch bescheuert. das eizo nen rückschritt machen wird im vergleich zum 2231 ist ja wohl auch eher ausgeschlossen. bin gespannt ...

Ich denke du hast dich richtig entschieden ;)

Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht von dir nach Ankunft des Monitors freuen.

Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten