• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Hab grad gesehen, Samsung hat heute ein Galaxy S21 Ultra mit 108 Megapixel-Kamera und 100x Zoom vorgestellt.
Das wird eng für die GFX100s...

:lol:
 
Danke! (y)
Hab's gegurgelt: GT-5000
Scheint eine vielfältig anwendbare Sache zu sein - sogar für Pazifisten. :D
Ich seh ja vor meinem geistigen Auge zwei sich gegenüberstehende Fotografen, jeder mit einer Kamera die an der Blackrapid-Sling baumelt. Der Wind treibt einen Dornbusch durchs Bild, man kann eine Mundharmonika hören, Schnitt auf die Großaufnahme der Augen... :p
 
Übrigens, neue Gerüchte zur 100s:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-gfx100s-explained-fixed-evf-only-one-top-dial-psam-no-d-pad-top-lcd-no-humpback-and-more/

  • no GFX50S humpback (if you don’t know what I mean, check out this image)
  • Top plate has only one dial on the top left side: a PSAM dial
  • no D-Pad
  • Top LCD
  • Fixed viewfinder (not removable like on GFX100S and GFX50S, where it also can tilt thanks to the EVF tilt adapter)
 
Find ich auch – obowohl ich bisher zu geizig war, den Tilt Adapter zu kaufen.
Arbeite dafür sehr sehr viel mit dem Klappdisplay sowohl im Quer- als auch im Hochformat. Daher kam die 50R nie für mich in Frage.
 
Ich seh ja vor meinem geistigen Auge zwei sich gegenüberstehende Fotografen, jeder mit einer Kamera die an der Blackrapid-Sling baumelt. Der Wind treibt einen Dornbusch durchs Bild, man kann eine Mundharmonika hören, Schnitt auf die Großaufnahme der Augen... :p
Und die Mundharmonika Hohner Marine Band Classic ist oben und unten mit Guntape beschichtet ...
 
Irgendwie kommt mir grade ein abgesägtes GF250 in den Sinn...

...was auf jeden Fall sinnvoller wäre als ein durchgesägtes Samsung- Telefon.

100Mp in sowas und manche Leute begreifen nicht, dass es da noch ein bisschen mehr als einen Sensor braucht.

Mal im Ernst: ich warte erstmal die Produktankündigung ab und sehe dann. Bis das Ding dann hier im Markt ist, wird es auch noch ein bisschen dauern. Dann kann man vielleicht günstigere gebrauchte 100er haben oder überlegt sich, ob die Neue Sinn macht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich hatte die GFX100 bisher nur für eine halbe Stunde auf der Hausmesse des lokalen Fotohändlers hier in der Hand – dann aber auch unter anderem mit dem sehr sehr tollen GF250 dran ;)

Was mir aufgefallen ist: Der Griff und die Bedienelemente haben nicht die gleichen Abmessungen und Positionen wie bei der 50s. Für Q und Joystick muss ich den Daumen deutlich unangenehmer weit strecken.

Klar, gewöhnen kann man sich an vieles. Beim 50s Griff fühl ich mich aber wohler beim bedienen.
 
Tatsächlich waren es bisher vor allem ergonomische Argumente (Griffgröße, Bedienbarkeit, Usability, Menüführung, Größe und Anordnung der Hardwareknöpfe,..) die mich so lange bei Nikon gehalten hatten.

Eigentlich wollte ich schon vor Jahren (da war noch keine Z in Sicht) zur Sony Alpha 7R wechseln, aber ohne Pinzette und Stadtplan durchs Menü kann ich das Ding nicht bedienen.

Die Fuji Gehäuse scheinen da schon weit userfreundlicher konzipiert worden zu sein. Zumindest hatte ich bei der GFX 100 das Gefühl, dass sich alles Essentielle irgendwie in Reichweite befindet.
 
Die Fuji Gehäuse scheinen da schon weit userfreundlicher konzipiert worden zu sein. Zumindest hatte ich bei der GFX 100 das Gefühl, dass sich alles Essentielle irgendwie in Reichweite befindet.
Was mich an der 100er am Anfang gestört hat sind die fehlenden Zeiten- und Isoräder, nach ein bisschen Umlernen geht's jetzt schon besser...

Und ja, hätte Sony eine brauchbare Menüstruktur wären sie längst Weltmarktführer :) Ich durfte bei einem Presseevent die A9II einen ganzen Tag ausprobieren bevor sie offiziell vorgestellt wurde. Das war praktisch, da war immer ein freundlicher Japaner in der Nähe, dem hat man gesagt was man geändert haben will, er hat es eingestellt und man konnte weiterfotografieren - hat sich aber im Routinebetrieb wegen der doch hohen Haltungskosten nicht durchgesetzt... :p
 
Tatsächlich waren es bisher vor allem ergonomische Argumente (Griffgröße, Bedienbarkeit, Usability, Menüführung, Größe und Anordnung der Hardwareknöpfe,..) die mich so lange bei Nikon gehalten hatten.

Da fände ich es tatsächlich noch ein Stück ergonomischer, wenn Fuji zumindest im Griffbereich von diesem eckigen Design ablassen würde. Vor allem der Bereich auf dem der Daumen zu Hause sein soll hat da in meinen Augen noch sehr viel ungenutztes Potenzial.
 
Was es nicht alles für die GFX gibt...

https://fujiaddict.com/2018/01/24/hcam-de-drs-shifter-mamiya-645-pentax-645-67-or-hasselblad-v-f-for-gfx/

Ich frage mich ja, ob sie jemals einen mindestens F4 Ultraweitwinkelzoom bringen werden. Das 17-40 tut adaptiert ab 20mm zwar seinen Job, aber im Vergleich zum Ultraweitwinkel meines iPhones ist das noch ein Tele :lol:

Sigma 14-24 und Tamron 15-30 sind jeweils ab etwa 18/19mm nutzbar ohne dass man die Streulichtblende im Bild hat. Das 11-24 wird sicher auch ab irgendeiner Brennweite funktionieren.
 

Als normales Superweitwinkel kann man auch ein Shift hernehmen, wie ich das nebst einigen anderen hier tue. Aus meiner Sicht ist das dann wegen der einfacheren Adaptierbarkeit eher eines von Nikon als von Canon(Mechanische Blende!).

Was den Adapter angeht: Der sieht besser aus als mein Kipon, kann aber eigentlich nicht so viel mehr, dass es auch lohnt, den ausgerufenen Preis zu zahlen. Die meisten problemlos adaptierbaren Objektive (häufig manuelles Mamiya oder Pentax 645; u.a. bei mir auch Pentaconsix) kommen eher an ihre Grenzen als der Adapter.

Nur kann man das auch so sehen: Wer den Nutzen solcher Adapter nicht versteht, braucht sie auch nicht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Mein letzter Fremdherstelleradapter war der Nikon-Objektiv-Adapter für Zenza Bronica ETRS.

Aktuell würde mich der Leica-M Adapter für Nikon Z7 interessieren, wenn ich eine Z hätte (Charakter alter Gläser an IBIS). Den ZTF von Nikon für F-mount Linsen an Z-Bajonett halt ich hingegen echt für eine Krücke.

Bei Fuji kann ich derzeit leider noch nicht mitreden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten