• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Laptop zur Bildbearbeitung

Michi1103

Themenersteller
Hallo,

ich bin momentan auf der suche nach einen Laptop das überwiegend für die Bildbearbeitung sowie als separater Bildschirm (LiveView) genutzt werden soll. Sowie gelegentliche Videobearbeitung.

Hier werde ich ihn zu 99% zu Hause benutzen um meine Pflanzen (Makro) zu Fotografieren.

Gespielt soll auf den Laptop kaum und wenn keine Grafik hungrigen Spiele...

Preislich sollte er wenn möglich unter 1000€ liegen.

Falls da jemand einen Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar...mein aktueller (ca. 5 Jahre alt) muss langsam aber sicher ausgetauscht werden. ;.)

Grüße
 
Das ganze liest sich irgendwie nach: ich suche ein neues Auto weiss aber nicht, ob ich einen Smart oder eine S-Klasse möchte.

Da Du ja schon einen Laptop hast, wirst Du doch schon ein paar der elementaren Anforderungen kennen, wie z.B. Größe und Auflösung (inkl. matt oder spiegelnd), Gewicht, Anschlüsse (Dockingstation, USB-C), CPU-Leistung, Speicher- und SSD/HDD-Ausstattung, Erweiterbarkeit.

Da könnte man ja erst mal auf die Idee kommen, nach diesen Daten bei Geizhals zu filtern und zu den dann noch in Frage kommenden Geräten auf Notebookcheck.de (oder sonstwo im Netz) entsprechende Tests zu lesen. Insb. zu den verbauten Displays, falls Dir das überhaupt wichtig ist.

Eine überwiegende Nutzung zu Hause bedeutet für mich z.B. zwingend, dass ich für die Bildbearbeitung einen ext. Monitor anschliesse. Damit ist mir die Farbraumabdeckung des Laptop-Displays fast egal, ISP und mattes Display wären dagegen eines der Kaufargumente für mich.

Bei 15,6" wäre vieleicht der DELL Latitude E5550 (FullHD, IPS, matt)
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E5550-Notebook.130980.0.html
eine Überlegung wert

Bei 13,3" vieleicht der Asus Zenbook UX305LA (FullHD, IPS, matt)
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX305LA-Core-i7-Subnotebook.151000.0.html
Beide (je nach Ausstattung) für unter 1000 Euro zu bekommen und m.M. nach mit ausrechender sRGB-Abdeckung.

Was die Rechenleistung betrifft, so bieten sie halt nicht wirklich viel mehr wie der i5-2540M in meinem knapp 5 Jahre alten Lenovo x220 (keine Ahnung, was in Deinem Laptop verbaut ist und warum der dir zu langsam ist). Einen Laptop mit i7-6700HQ, passendem Display und dem Preis kenne ich spontan nicht (erst recht nicht als Neugerät).
 
überwiegend für die Bildbearbeitung sowie als separater Bildschirm (LiveView) genutzt werden soll. Sowie gelegentliche Videobearbeitung [...] zu 99% zu Hause benutzen um meine Pflanzen (Makro) zu Fotografieren. [...] Preislich sollte er wenn möglich unter 1000€ liegen.

99% würde, selbst wenn man tägliche Nutzung unterstellt, bedeuten, dass er so ca. 4 Tage im Jahr außer Haus genutzt werden sollte. Dafür würde ich nicht mit den Einschränkungen, die ein Notebook mit sich bringt (erst recht in der 1000€-Klasse, zumal für Video), arbeiten wollen. Wäre da nicht ein anständiger Dektop mit schönem Display eher was? Einen guten Desktop kann man sich für 500-600€ zusammenbauen (lassen) und ein gutes Display gibts auch schon für ca.300€. Für die seltenen Außeneinsätze (oder als "LiveView" Bildschirm) könnte man ein billiges Netbook für um 200€ verwenden, oder alternativ das alte Notebook für eben solche Zwecke nutzen (das erfordert ja keine großartige Leistung).

Falls da jemand einen Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar...mein aktueller (ca. 5 Jahre alt) muss langsam aber sicher ausgetauscht werden. ;.)

Warum? Zu langsam? Defekt? Welche Hardware? 5 Jahre bedeuten nichts, wenn man nicht die verbaute Hardware betrachtet.
 
99% würde, selbst wenn man tägliche Nutzung unterstellt, bedeuten, dass er so ca. 4 Tage im Jahr außer Haus genutzt werden sollte. Dafür würde ich nicht mit den Einschränkungen, die ein Notebook mit sich bringt (erst recht in der 1000€-Klasse, zumal für Video), arbeiten wollen. Wäre da nicht ein anständiger Dektop mit schönem Display eher was?
Für den Desktop muss man aber Platz haben, genauso wie für den von mir genannten Zusatzmonitor am Laptop. Hat man keinen eigenen Arbeitsbereich (oder gar ein Arbeitszimmer) in der Wohnung, dann wird die Bild-/Videobarbeitung schnell mal auf den Esstisch oder ins Wohnzimmer verlegt.

Außeneinsätze (oder als "LiveView" Bildschirm) könnte man ein billiges Netbook für um 200€ verwenden
Was schonmal die passende Software voraus setzt (die nötige Sync-Orgie mit LR macht mir da definitiv keinen Spaß, falls die von Michi1103 genutzte Software überhaupt 32-Bit tauglich ist, LR ist es nicht).

Wenn ich dann "zu Hasue" und "Pflanzen" auch mit dem eigenen Balkon oder Garten gleich setze, dann wollte ich persönlich dort nicht mit einem klassischen Netbook arbeiten (zu kleines Display und dafür zu unhandlich). Entweder konsequent mit 7-10" Tablet und Desktop für die Bildverwaltung, oder gleich mit einem Laptop, mit dem ich LV steuere, die aufgebnommenen Bilder sofort in die Bilddatenbank importiere und vieleicht sogar noch vor Ort mit dem Standard-Template durch den Raw-Konverter schicke.
 
Hallo,

leider hab ich von den ganzen Technischen Zeug wie Prozessor Grafikkarte etc, recht wenig Ahnung. Aber ich hätte natürlich noch ein wenig mehr Daten dazu schreiben können.

Es soll schon ein Laptop sein da mir a) leider zu Hause der Platz für einen "festen PC" fehlt und ich b) auch meinen Laptop in der Nachtschicht auf Arbeit nehme.

Bevor ich zum technischen komme möchte ich noch anmerken das meine Fotografie und auch die Bildbearbeitung von mir Hobbymäßig genutzt wird und man mich hier im Status "ende"Anfänger-Fortgeschritten einstufen kann.

Mein aktueller Laptop hat 17" (Acer Aspire 8942) ihn hatte ich damals eher für Computer Spiele gekauft was ich eigentlich nie gebraucht habe.

Hier einmal ein paar Daten:



Eine SSD etc. ist nicht verbaut. Es befindet sich eine ganz normal Festplatte im Laptop. Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 5650

Lightroom lässt sich zb. erst gar nicht auf dem Laptop mehr Installieren.

Grüße
 
Wenn du Windows in einer 64-bit Version installierst kannst du auch aktuelle Lightroom Versionen installieren. Sofern es möglich ist wäre das Aufrüsten des Arbeitsspeichers und der Austausch der Festplatte durch eine SSD eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows in einer 64-bit Version installierst kannst du auch aktuelle Lightroom Versionen installieren. Sofern es möglich ist wäre das Aufrüsten des Arbeitsspeichers und der Austausch der Festplatte durch eine SSD eine Überlegung wert.

Ich habe mich gerade von meinem fast 6 Jahre alten Notebook mit der etwas besseren
Core i5 M460 CPU und 8GB Speicher getrennt weil das Arbeiten mit Lightroom
nicht mehr wirklich Spaß gemacht hat. Das dürfte beim Notebook des TO ähnlich sein
selbst wenn er Hauptspeicher und SSD nachrüstet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten