• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Display des Schenker S306...

DerDude

Themenersteller
Auf der Suche nach einem kleinerem und leichten Notebook mit einem EBV-tauglichen Display zeigt sich die Auswahl nicht gerade als beliebig groß. U.a. bin ich über das Schenker S306 gestolpert. 13 Zoll mit FHD IPS-Panel. Notebookcheck.com macht IMHO eigentlich recht aussagekräftige Tests und vermisst auch die Displays. Für das S306 gibt es nun hier einen Test und es würde mich interessieren, wie ihr die Ergebnisse zum Display hinsichtlich EBV-Tauglichkeit einordnet.

Meine Meinung: Die Farbraumabdeckung sieht gar nicht schlecht aus, Farbtreue ab Werk scheint passabel und ich denke, das kann man noch etwas durch kalibrieren rausholen. Was mir allerdings Bauchschmerzen bereitet ist die augenscheinlich sehr ungleichmäßige Ausleuchtung. Oben links deutlich heller als unten rechts. Messe ich dem vielleicht doch zu viel Bedeutung bei? Edit: gamma 2,8 finde ich jetzt auch eher ungewöhnlich.

Bis auf diesen etwas fraglichen Punkt, gefällt mir das Schenker sehr gut. Moderne Technik, sehr gut aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur den Abschnitt zum Display gelesen.
Genügt auch völlig ;) Danke!

... ungleichmäßigen Ausleuchtung ...
Ich frage mich einfach, ob das für mich ein Show-Stopper sein sollte. Natürlich könnte ich es bestellen und im Zweifel zurückgeben... aber ich mag das nicht gerne.

Jedes Gerät hat irgendwelche Macken.
Ja, den Eindruck habe ich auch :(. Ich bin ja sogar bereit ein wenig mehr Geld hinzulegen, nur frage ich mich ob es lohnt.
Das XPS 13 finde ich auch sehr schön. Aktuelle Hardware, gibt's mit viel RAM, klein, leicht robust ... wäre da nur nicht diese dämliche Inhalts-basierte Helligkeitsanpassung, die allenfalls auf schräge Art und Weise abgeschaltet werden kann (auch nur bei der QHD+ Version) und dann ist die Ausleuchtung laut Notbookcheck auch nicht so furchtbar viel gleichmäßiger. Der Dell-Support genießt mein Vertrauen auch nur eingeschränkt.

Klasse ist auch im Prinzip das Macbook Pro 13 retina. Das Display ist sehr gut, ich mag das 16:10 Seitenverhältnis und das Gehäuse. Doch eine gut ausgestattete Variante (16GB Ram, große ssd) ist IMHO absurd teuer -- wenn es wenigstens aktuelle Technik wäre. Das Aufrüsten der SSDs scheint aus Kompatibilitätsgründen nicht ganz unproblematisch zu sein -- lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Interessant finde ich auch das Toshiba Radius 12. Das 4K-Display soll ausgezeichnet sein, verbaute Technik ist OK, SSD sollte man tauschen können, der Preis würde auch passen... nur warum gibt es keine Variante mit mind. 16GB Arbeitsspeicher? Das ist IMHO dann wieder nicht stimmig. Aber lecker ist es schon ;) Zum Bilder ansehen finde ich 4K ja auch nett... aber zum bearbeiten schwinden dann die Vorteile IMHO und hauptsächlich steigert es den Ressourcenbedarf der Bearbeitungsprogramme.

Ich komme irgendwie zu keinem richtigen Ergebnis. Im Bereich 14 Zoll sieht es eher noch dünner aus. Ich denke manchmal auch darüber nach wieder ein 15 Zoll Notebook zu nehmen. Das xps 15 ist lecker, mit 2kg auch nicht sooo schwer. Klein und handlich ist aber doch anders.
 
Vielleicht sind deine Ansprüche zu hoch? Brauchst du z. B. wirklich 16 GB RAM? Mit 8 GB RAM und 256 GB SSD ist man doch für die meisten Fälle gut aufgestellt. Dazu ein IPS-Panel und bei Windows FHD, bei Mac Retina. Desweiteren min. 2x USB 3.0 für den Datenaustausch. Das wären so ungefähr meine Kriterien. Damit sollte sich einiges finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind deine Ansprüche zu hoch? Brauchst du z. B. wirklich 16 GB RAM? Mit 8 GB RAM und 256 GB SSD ist man doch für die meisten Fälle gut aufgestellt.
Mag sein ;) ... ja, ich bin da anspruchsvoll. Wenn ich Kohle hinlege, möchte ich dafür auch etwas bekommen.
Die ssd dürfte schon gerne größer sein, kann man bei vielen ja auch wechseln. Beim Schenker könnte ich sogar eine zweite einbauen und die Dinger wiegen ja auch nichts. Viel Arbeitsspeicher ist für mich einfach etwas Zukunftssicherheit und wird IMHO umso wichtiger, falls ich mich für ein Gerät mit hoher Auflösung (4K, QHD+, Retina oder wie sie alle heißen) entscheiden sollte. Ich möchte das Notebook eigentlich auch ein paar Jahre nutzen.
 
Wie schaut es denn mit dem Surface Pro 4 aus? Nach http://www.displaymate.com/Surface_Pro4_ShootOut_1.htm ist das Display sehr hochwertig. Gut, Schnäppchen wird es auch nicht, wie viele Kompromisse du für unterwegs eingehen willst, liegt bei dir.
Gemischte Gefühle ;) Der Funke wollte da noch nicht so überspringen. Auf der einen Seite ist es cool auf der anderen Seite kann man das Ding praktisch gar nicht mehr aufrüsten (z.B. mit einer neuen ssd)-- korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre, aber wenn dem so ist, erzeugt es bei mir irgendwie Abneigung.
 
Leider kann man bei vielen Geräten wenig oder gar nichts mehr wechseln. Insbesondere bei den Ultrabooks. Bei deinen Anforderungen wird das entweder sehr teuer oder du entscheidest dich für ein Gerät, bei dem du die Komponenten selbst kannst und darfst. Denk dabei auch an die Garantie. Und wenn du es einige Jahre nutzen möchtest auch an eine eventuelle Garantieverlängerung. Das Windows mit hohen Auflösungen immer noch Zicken macht sollte dir auch bewusst sein.

Das Schenker unterstützt übrigens extern keine 4k Auflösung mit 60 Hz. Hat auch nur ein RAM-Slot, was die Grafikleistung um ca. 20-30% ggü. Dual-Channel senkt. Zudem nur eine Stromspar-CPU. Also auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn du selbst aufrüsten möchtest ist vielleicht ein gebrauchtes Thinkpad eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man bei vielen Geräten wenig oder gar nichts mehr wechseln. Insbesondere bei den Ultrabooks. Bei deinen Anforderungen wird das entweder sehr teuer oder du entscheidest dich für ein Gerät, bei dem Komponenten selbst kannst. Denk dabei auch an die Garantie.
Ja, die Kompromisse sind mir durchaus bewusst. Bei Schenker und dell ist das mit dem Tauschen und der Garntie unproblematisch. Bei Apple glaube ich auch.

Das Windows mit hohen Auflösungen immer noch Zicken macht sollte dir auch bewusst sein.
Wird sowieso Linux ;) Habe damit auch schon genügend Erfahrungswerte. Bin da nicht weiter ängstlich.

Das Schenker unterstützt übrigens extern keine 4k Auflösung mit 60 Hz. Hat auch nur ein RAM-Slot, was die Grafikleistung um ca. 20-30% ggü. Dual-Channel senkt. Zudem hat es nur eine Stromspar-CPU. Also auch nicht das Gelbe vom Ei.
Die Stromspar-CPUs sind ja üblich in der Klasse. Bildbearbeitung an einem FHD-Display ist dann auch deutlich ressourcenschonender. Das mit dem einzelnen RAM-Slot ist ein Punkt, aber immerhin haben sie einen ;) Spielen werde ich nicht. Das anspruchsvollste wird Bildbearbeitung sein. In erster Linie darktable, RawTherapee und gelegentlich gimp. Aber darktable und RT sind durchaus speicherhungrig. Noch sind 8GB mehr als genug, aber mit hoher Auflösung wird die Luft zukünftig möglicherweise eben dünner.

Wenn du selbst aufrüsten möchtest ist vielleicht ein gebrauchtes Thinkpad eine Alternative.
Ich finde die Lenovos in vieler Hinsicht ganz gut, aber gute Displays habe ich an Geräten <= 15 Zoll noch nicht gesehen -- kenne aber auch nicht alle ;)
 
Apple, Komponenten selbst tauschen, Garantie? :D:lol::devilish:

Thinkpads mit IPS-Panel gibt es einige. Problem ist eher die oft relativ geringe Farbraumabdeckung. Aber schau sie dir trotzdem mal an. Die werden auch von Linux traditionell recht gut unterstützt. Wobei es dennoch mit manchen Komponenten Probleme gibt, z. B. Fingerprint Reader.
 
Apple, Komponenten selbst tauschen, Garantie? :D:lol::devilish:
Bei meinem letzten Arbeitgeber hatte ich ein 15er Macbook pro (ohne retina... also recht schwer). Wir haben selber diverse Komponenten getauscht im Garantiezeitraum. Unser Admin hatte da keine Sorgen... ich habe da einfach mal drauf vertraut, er hat eigentlich immer auf Garantie geachtet ;)
Ich müsste es tatsächlich prüfen. Grobes überfliegen der Garantiebedingungen sagt mir jetzt nicht gerade ausdrücklich, dass die Garantie erlöschen würde, wenn man selber Hand anlegt.


Thinkpads mit IPS-Panel gibt es einige. Problem ist eher die oft relativ geringe Farbraumabdeckung. Aber schau sie dir trotzdem mal an. Die werden auch von Linux traditionell recht gut unterstützt. Wobei es dennoch mit manchen Komponenten Probleme gibt, z. B. Fingerprint Reader.
Ja, Farbraumabdeckung und Kontrast sind bei Lenovo oft mies. IPS ist leider keine Garantie. Linux-Unterstützung ist gut. Ist aber auch bei anderen nicht so problematisch, wie oft behauptet. Soll hier aber auch nicht das Thema sein. Ich bin da nicht ängstlich.
 
Früher war das bei Apple noch anders. Bezüglich Thinkpads weißt du Bescheid. ;) Wie gesagt, jedes Gerät hat irgendwelche Nachteile oder Macken. Egal für was du dich entscheidest, du wirst immer einen Kompromiss eingehen müssen.
 
Hallo,

ich habe mir erst letzte Woche ebenfalls ein neues mobiles Gerät gegönnt und auch etwas in Richtung Display geschaut. Bei mir ist es ein HP Spectre x360 13 4104ng geworden. Laut Test ist das Display ebenbürtig zum Schenker. Die Akkulaufzeit ist schon einmal sehr gut und das Display hat eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln. Bisher bin ich recht angetan vom gesamten Gerät.

Sowohl an den Akku als auch an die M.2 SSD kommt man relativ leicht ran. Habe dazu bei Youtube ein Video gefunden, einfach mal danach suchen.

Gruß Christian
 
So, nur eine kurze Rückmeldung, was es nun geworden ist. Ich habe mich gegen das Schenker entschieden. Es war mir etwas zu unsicher mit dem Display. Es ist nun ein nahezu neues Macbook Pro 13 Retina, 2015er Modell mit i5 und 16GB Arbeitsspeicher geworden. Das Display ist wirklich überzeugend! (y) Linux (Fedora 23) ließ sich vollkommen problemlos installieren :)
Danke nochmal für eure Anregungen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten