• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Dauerlicht für Kindergarten

bachiru

Themenersteller
Guten Abend,
ich bin am liebäugeln meine Hensel-Blitze zu verkaufen und dafür Dauerlicht zukünftig einzusetzen.
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir ein gutes System empfehlen?
 
Budget bis 1000 EUR wäre vorhanden. Wo fangen gute Dauerlichter an also preislich?

Kommt darauf an, was man fuer 'gut' befindet. Hinreichend gute LEDs gibt's von Aputure, wenn's halbwegs hell sein soll die Lightstorm LS1 oder COB300 (da ist die Lampe alleine schon ueber deinem Budget).

In deinem Budget waeren eher gebrauchte Redheads, also knapp 1kW Lampen. Sandsaecke, Lichtformer, Flaggen, Diffusoren und die Stative + Zubehoer dazu wird aber selbst dann _sehr_ eng. Und das ganze ist dann so heiss, dass ich es nicht in einem Kindergarten verwenden wollte.
Kinoflo Clone sind auch zu teuer.
 
Okey dann kannst du mir ein gutes blitzset für Sony empfehlen?Dann hat sich das mit dem Dauerlicht schon erledigt.
 
Du schreibst doch oben das du schon Hensel Blitze hast. Die fallen typischweise schon deutlich in die Kategorie gut. Wieso also neue? Mit Sony funktionieren die doch auch.

Sam
 
Guten Morgen ,
ich wollte gerne was "Neues" ggf. mit Akku , die Henselblitze sind schon paar Jahre und daher was Neues.
 
Bei Blitzgeraffel und Sony denke ich immer an Godox, wenn es denn nicht Original sein soll.

Godox hat Speedlites (TT685s, 860er, AD200 z.B) und Portys (AD360II, AD600, AD1200) im Sortiment - und das Geraffel lässt sich alles mit einem einzigen Controller (XPro-S) ansteuern. HSS und eTTL inkl.
Und zu den Blitzen kann man noch diverses Zubehör kaufen, um z.B. die Portys an die Steckdose hängen zu können oder 2 Geräte miteinander zu verbinden.

Yongnuo hingegen bietet nur die günstige 560er-Serie. Kein HSS, kein TTL. (So weit ich weiss)

Ob Godox nun das Richtige für Dich ist, kann ich nicht sagen. Auf was kommt es Dir denn spezifisch an? Farbtreue? Recyclezeit? Standfestigkeit? Support? Mobilität? GAS? Technikschlacht oder KISS?
 
Guten Morgen ,
ich wollte gerne was "Neues" ggf. mit Akku , die Henselblitze sind schon paar Jahre und daher was Neues.

Gerade für den Kindergarteneinsatz bist Du mit Hensel doch
hervorragend aufgestellt.

Akku bedeutet im Übrigen deutliche Rückschritte beim Pilotlicht.

Dauerlicht bedeutet daß es fies blendet oder/und verdammt
heiss wird, wenn Du auf vernünftige Werte kommen willst.

Angesichts Deiner Postings hier im Thread würde ich sagen
eine Tüte Fachwissen wäre die sinnvollste Investition.
Die wäre auch im Budget......
 
Farbtreue ist mir wichtig. Und natürlich die Zusammenarbeit mit Sony sollte fluppen.



Bei Blitzgeraffel und Sony denke ich immer an Godox, wenn es denn nicht Original sein soll.

Godox hat Speedlites (TT685s, 860er, AD200 z.B) und Portys (AD360II, AD600, AD1200) im Sortiment - und das Geraffel lässt sich alles mit einem einzigen Controller (XPro-S) ansteuern. HSS und eTTL inkl.
Und zu den Blitzen kann man noch diverses Zubehör kaufen, um z.B. die Portys an die Steckdose hängen zu können oder 2 Geräte miteinander zu verbinden.

Yongnuo hingegen bietet nur die günstige 560er-Serie. Kein HSS, kein TTL. (So weit ich weiss)

Ob Godox nun das Richtige für Dich ist, kann ich nicht sagen. Auf was kommt es Dir denn spezifisch an? Farbtreue? Recyclezeit? Standfestigkeit? Support? Mobilität? GAS? Technikschlacht oder KISS?
 
Ich wollte aber gerne neue (z.b. mit Akku) die ich dann auch mal outdoor benutzten kann. Wenn du aber schon von abrätst dann bin ich doch froh um deinen Hinweis.

Gerade für den Kindergarteneinsatz bist Du mit Hensel doch
hervorragend aufgestellt.

Akku bedeutet im Übrigen deutliche Rückschritte beim Pilotlicht.

Dauerlicht bedeutet daß es fies blendet oder/und verdammt
heiss wird, wenn Du auf vernünftige Werte kommen willst.

Angesichts Deiner Postings hier im Thread würde ich sagen
eine Tüte Fachwissen wäre die sinnvollste Investition.
Die wäre auch im Budget......
 
Dauerlicht und Outdoor ? Das sprengt dein Budget bei Weitem außer es soll im Dunkeln stattfinden.

Behalte die Hensel, Kauf die z.B. zusätzlich einen Godox AD600BM für Outdoor.
 
Dauerlicht im Kindergarten ist sehr personal-/arbeitsintensiv, zB pro Lichtstativ eine zuverlässige Sicherungsperson.
Mit dem gesunden Menschenverstand darf man bei Kindergartenkindern und ihren Müttern nicht rechnen. Passiert was, g'hörst der Katz' und hier wird heißer gegessen als gekocht wurde, denn schuld bist in dem Kinderalter immer du.

Es empfiehlt sich, die Sicherheitsfragen mit deiner Berufshaftpflichtversicherung abzusprechen.

Nimm lieber eine Handvoll Akkublitze, "nagle" sie in unerreichbarer Höhe an die Wand und gut is.
 
Die typischen Kindergartenfotos mit Studioblitz sind doch garkein Problem, sowas wird seit Jahren gemacht, genauso wie in der Schule.
 
Ich würde auch niemals von Hensel Blitzen auf Dauerlicht umsteigen.
Wie chon gesagt wurde, Dauerlicht blendet, wird heiss unsw.

Im Kindergarten brauchst kein HSS und Strom ist vorhanden.
Warum also wechseln?
 
Ich wollte aber gerne neue (z.b. mit Akku) die ich dann auch
mal outdoor benutzten kann.

Wenn das outdoor auch im Kontext "Kindergarten" eingesetzt
werden soll, habe ich eine positive Nachricht für Dich:
Kindergärten haben heutztage Anschluss an das Stromnetz,
und Schuko-Verlängerungen in die Aussenanlagen zu legen
ist deutlich preiswerter als ein Akkugerät zu kaufen.

Wenn du aber schon von abrätst dann bin ich doch froh um
deinen Hinweis.

Ich rate ab zu billiges Zeugs zu kaufen. Für Kindergärten nicht
unter Godox AD600pro - aber schon einer davon frisst Dein
gesamtes Budget auf. Mit 50m Kabel kommst Du weiter.
 
Ich rate ab zu billiges Zeugs zu kaufen. Für Kindergärten nicht
unter Godox AD600pro - aber schon einer davon frisst Dein
gesamtes Budget auf. Mit 50m Kabel kommst Du weiter.

Ich würde mich auch im Kindergarten trauen mit meinen AD200 und TT600 zu arbeiten. Mach ich ja bei Hochzeiten etc auch ;-)
Ich würde an seiner Stelle die Hensel behalten und für Outdoor was in Richtung AD200 aufwärts besorgen.

Für 1000 bekommt er 3 Stück :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten