• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Optiken für D7500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grisu1965

Themenersteller
Hallo Forum,

jetzt habe ich endlich einen Nachfolger für meine D70s gefunden, schon merke ich das mein Nikon 18 - 200 VR I der neuen wohl nicht mehr so richtig gerecht wird. :D
Da die D70 gleich von meiner Frau beschlagnahmt wurde bleibt sie als zweite Kamera in Betrieb.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Ich brauche jetzt Objektive für die D 7500.
Ich denke die optimalste Lösung wäre drei Zoomoptiken. Ich muss gestehen ich bin ein großer Freund von Zoom Objektiven.
Meine Vorstellungen wären:
Ein UWW
Ein immer drauf von WW bis leichtes Tele und
ein Tele Zoom bis 200 / 300 mm
dazu soll noch ein 105 Makro kommen.
Es sollte gute Linsen sein. Ich habe kein Problem damit gebraucht zu kaufen wenn ich dadurch eine bessere Qualität bekomme.
Schön wäre wenn die Objektive auch an der D70s Verwendung finden könnten.
Das würde den WAF (Woman Approval Factor) doch sehr positiv beeinflussen :D
 
Schön wäre wenn die Objektive auch an der D70s Verwendung finden könnten.
Das würde den WAF (Woman Approval Factor) doch sehr positiv beeinflussen :D

An der D70s gehen fast alle auch (da die ja auch einen Motor hat), außer AF-P-Objektiven.

UWW:
Quality: Tokina 11-20/2,8
Budget: Tokina 12-24/4

Standard:
Quality: Nikon 17-55
Budget: Nikon 18-105
Kompromiss: Sigma 17-70)

Tele:
Quality (aber schwer): Tamron 70-200/2,8 (entweder das günstige mit Macro oder das teurere mit VC)
Budget: Nikon 55-300
 
Wow das ist ja schon mal ein sehr konkreter Vorschlag. Danke dafür. Eventuell kommen da aber ja noch ein paar Alternativen.
 
Im UWW Bereich hatte ich das Sigma 10-20 3,5. Mein Immerdrauf war das Sigma 18-35 1,8. Für mich war es perfekt. Dem einen oder anderen ist es vielleicht zu kurz, als Standardobjektiv. Bei den längeren Brennweiten ist es viel einfacher ein gutes Objektiv zu finden. Je kürzer desto schlechter ist meiner Meinung nach die Auswahl bei DX.
 
An deiner Stelle würde ich mir das mit der Kompatibilität zur D70 überlegen und als Telezoom auch das AF-P DX NIKKOR 70–300*mm 1:4,5–6,3 G ED VR in Betracht ziehen. Der Af ist schnell, lautlos und die Bildqualität soll auch super sein. Preiswert und leicht ist es auch. Wenn du Videos machen möchtest dann ist auch das AF-P 18-55 in die engere Auswahl zu nehmen wegen des ebenfalls lautlosen AF. Soll es ein Sigma 17-70 werden nimm das aktuelle Contemporary, mein Lieblingsobjektiv für Urlaubsbilder. Im Bereich Makro lohnt auch ein Blick auf die beiden 90er Tamron.
 
Schnell und super leise sind alle AF-P Objektive.
Meiner Meinung nach sind sie schneller und leiser als die AF-S Pendants.
Daher könnte man über AF-P 10-20 VR, AF-P 18-55 VR und AF-P 70-300 VR nachdenken. Alle drei sind günstig und gut.
 
Warum sollte er nun gerade AF-P Objektive nehmen, wenn die doch nicht mit der D70s funktionieren (und auch mit vielen anderen Kameras nicht)?

Leise sind die AF-S auch, und es gibt genung vergleichbare Alternativen ohne AF-P. Dass 55-300 z.B. hat sogar unten mehr Brennweitenabdeckung und ist etwas lichtstärker als das AF-P. Zudem kann man den VR auch am Objektiv auschalten.
 
Was ist denn von dem 16-80 Nikon zu halten? Wäre als immer drauf doch eine schöne Brennweite. Sollte gebraucht doch bezahlbar sein oder?
 
Was ist denn von dem 16-80 Nikon zu halten? Wäre als immer drauf doch eine schöne Brennweite. Sollte gebraucht doch bezahlbar sein oder?

auch eine Option, ist halt weitaus teurer als das Sigma 17-70 und nur minimal besser und minimal mehr Brennweitenbereich. Ist in sofern die Frage, ob es Dir den Mehrpreis wert ist.
 
Ich habe mir das 16-80 vor kurzem für die D500 gekauft und inzwischen ist es ständig auf der Kamera. Der Brennweitenbereich ist für meine Zwecke schlicht ideal. Der einzige negative Punkt ist in meinen Augen der Leistungsabfall bei 80mm und Offenblende, da ist es dann nur noch im Zentrum richtig scharf. Leichtes abblenden sorgt dann wieder für eine super Schärfe. Im Weitwinkelbereich ist alles super mit guter Schärfe und Auflösung. Ich habe es zusammen mit dem 50mm 1,8 gekauft, so daß ich auch mal mit geringer Schärfentiefe arbeiten kann.
Im Bereich von 16 bis etwa 70mm ist es in meinen Augen in optischer Hinsicht auf Augenhöhe mit meinen Nikon Festbrennweiten. Klare Empfehlung von meiner Seite.(y)
 
Das Sigma ist natürlich vom Preis tatsächlich interessant. Auf meiner 801 habe ich mit Sigma Objektiven sehr gute Erfahrung gemacht.
Was ist aber mit dem Gerücht das Nikon gerne mit Firmware Updates die Türe für Dritthersteller zu macht?
 
Warum sollte er nun gerade AF-P Objektive nehmen, wenn die doch nicht mit der D70s funktionieren (und auch mit vielen anderen Kameras nicht)?

Leise sind die AF-S auch, und es gibt genung vergleichbare Alternativen ohne AF-P. Dass 55-300 z.B. hat sogar unten mehr Brennweitenabdeckung und ist etwas lichtstärker als das AF-P. Zudem kann man den VR auch am Objektiv auschalten.

Weil das AF-P optisch besser sein soll, gerade bei Offenblende am langen Ende und mit der D7500 und anderen aktuellen Nikon Kameras funktioniert es. Für die D70 hat er ja ein Tele und es macht wenig Sinn Rücksicht auf die Abwärtskompatibilität zu nehmen.
 
Weil das AF-P optisch besser sein soll,

es ging ja speziell um die Verwendung von AF-P und nicht nur um ein spezielles Objektiv- klar, wenn eines ausnahmsweise unter den gegebenen Parametern die beste Wahl sein sollte, dann kann man evtl. über die Inkompatibilität mit älteren Kameras hinwegsehen bzw. muss das für sich selber abwägen.

Ganz generell für AF-P Objektive anzunehmen, sie wären per se besser, ist aber falsch und ein eigener spezieller Vorteil sehe ich bei AF-P nicht- allenfalls im Verhältnis zu dem einen oder anderen Objektiv vielleicht.

Insgesamt fehlen mir für eine fundierte Empfehlung noch einige Angaben- es gibt einen Grund, warum es hier ein Kaufberatungsformular gibt.

vg, Festan
 
Hab das 16-80 auf der D500 als Immerdrauf, passt hervorragend.Die 7500 mit gleichem Sensor sollte da auch super passen. Halt der Preis, weiß nicht ob es da viele Gebrauchte gibt.

Für die UWW ist das 10-20 super, günstig, weniger Verzeichnung als man annehmen sollte, halt als AF-P wieder nix für WAF. Hab ich mir auch zugelegt, und mit dem 16-80 ist wie erwartet das UWW nicht zu oft im Einsatz. daher eher günstig gekauft.

Das 18-140 hatte ganz gute Kritiken, habe ich aber nie gehabt, das 18-105 braucht viel Licht, wobei ich mit der D7000 auch nicht gerade gut aufgestellt war was ISO ab 400 betraf.

Bin mit dem 55-300 über Jahre gut gefahren, und habe es neulich mal mit dem neuen (FX) 70-300 und einem 70-200 getested, Auflösung und Schärfe sowie Abbildungsmaßstab sind immer noch in Ordnung, und als Reisetele super leicht.
 
Na ja das Formular bezieht sich aber auf Kameras oder nicht? Was für Angaben fehlen dir denn noch?

die, die dort angegeben sind- ist doch ein erheblicher Unterschied, ob man ein 55-200 4-5.6 oder ein 70-200 2.8 ins Auge fasst...

Ich habe mich mal an den Fragebogen angelehnt und bereits beantwortete (weitgehend?) rausgelassen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

(klar- hier bei Dir auf die Objektive beziehen)

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera das Objektiv haben?
[ ] Bildstabilisierung

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom

vg, Festan
 
Ok ich versuche mal die Fragen zu beantworten soweit ich kann.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Tiere, Makro, Reise / Urlaub, Menschen, Gebäude, Diffuses Licht.......
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
Die Objektive werden nach und nach angeschafft. Limit kommt drauf an was mir zusagt.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
alt: D70s mit 18-200. Ich möchte die Aussage mal relativieren. Es sollte schon nicht zu schwer werden aber was immer im Verhältnis zur Menge gesehen werden.
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

(klar- hier bei Dir auf die Objektive beziehen)

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera das Objektiv haben?
[X] Bildstabilisierung

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Eventuell möchte ich mich in Zukunft mit Bildbearbeitung befassen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[X] Motivabhängig

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
Sollte aber vom Preis Leistung und Gewicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist eine durchaus umfangreiche Liste an Anforderungen. Manchmal gehen schon Diskussionen nur über eines der Teilbereiche wie Portrait und Bokeh über hunderte Beiträge.

Von daher kann man hier natürlich nur etwas an der Oberfläche dran kratzen.


da schließe ich mich @Actaion an

UWW:
Quality: Tokina 11-20/2,8
Budget: Tokina 12-24/4

Auf einen Bildstabi kann man hier noch leicht verzichten- wenn man tatsächlich alles Stabilisiert haben möchte, wäre ein anderes Kamerasystem mit stabilisiertem Sensor die bessere Wahl gewesen (ebenfalls, was das Gewicht und Größe angeht).

Ein immer drauf von WW bis leichtes Tele und

entweder das 18-105 oder das Sigma 17-70 2.8-4 C. Neben dem Offensichtlichen wie Brennweite, Blende und Größe/Gewicht ist das Sigma besser in den Abbildungsleistungen.
Dabei beachten: ein MM unten finde ich hier wichtiger als die 35mm oben- auch, weil man bei 4K und Fotobüchern hier leicht noch croppen kann und Du ja auch für weiter oben noch ein Tele einsetzen willst. Außerdem könnte es sein, dass Dir die leichte Makrofähigkeit des Sigmas bereits ausreicht. Selbiges gilt für das Freistellungspotential.

Abwägen musst natürlich Du und evtl., gerade beim Freistellungspotential, könnten Dir beide nicht genügen- dann wäre ein durchgehendes 2.8er Zoom die bessere Wahl- wobei es auch hier in diesen Brennweiten nicht so viel mehr wird mit der Freistellung bei Portrait- dazu bedarf es dann einer FB.

Bevor man hier aber nach 1.8er oder gar 1.4er Linsen schaut, könnte Dir hier dann ein Makroobjektiv mit einer ca. 100er Brennweite und f 2.8 reichen- Stabilisiert fällt mir hier aber leider nur das Nikon 105 2.8 ein- von der Qualität her reicht aber auch jedes andere Makro in diesem Bereich- die sind alle ausreichend gut- ist die Frage, wie viel Dir der Stabi hier wert ist- klein und leicht ist das Nikon jedenfalls nicht- billig auch nicht.

Zu höher öffnenden Objektiven zur Portraitfotografie schreibe ich hier ansonsten (erstmal) nichts- weiß nicht, ob das Thema für Dich wirklich so wichtig ist- nur so viel: die üblichen Verdächtigen wie das 50 1.8 AF-S sind zwar verlockend billig, leicht und rel. klein, haben aber ein übles Bokeh- leider.

ein Tele Zoom bis 200 / 300 mm

Tja, ich denke, eines der 70-200 2.8 wird wohl zu teuer und schwer sein. Falls nicht, würde ich dafür einen eigenen Thread aufmachen bzw. hier die Suchfunktion bemühen- da gibt es etliche Kandidaten mit leider auch einigen Einschränkungen.
Vorteile wäre auch hier, dass man es super als Portraitobjektiv verwenden könnte.

Das 55-200 wird oft gelobt- wäre auf jeden Fall klein leicht und ideal für die Reise. Etwas länger und besser ist das Tamron 70-300, Bei all diesen Zooms würde ich unter der maximalen Brennweite bleiben und lieber etwas croppen, wenn es nicht reicht.

Alles unter einen Hut zu bekommen, ohne "doppelt" zu kaufen, wird Dir nicht gelingen bzw. zum Teil erhebliche Kompromisse bedeuten- deshalb vielleicht einfach einige Barrieren im Kopf abbauen und etwas "quer" denken- vielleicht muss es zu hause für Portrait gar nicht so flexibel und leicht sein, wie im Urlaub für die Reisefotografie?
Es gibt nicht wenige, die sich für diese unterschiedlichen Ansprüche sogar zwei Kameras oder gar Kamerasysteme anschaffen- zwei unterschiedliche Objektive könnten es da zumindest auch sein (beispielsweise ein 55-200 für die Reise und ein 70-200 2.8 für zu hause, Zoo/Tagesausflüge mit Auto und Portrait).
Oder alles flexibel, leicht und kompakt für die Reise, und eine sehr gute FB für Portrait und höchste Qualität?

Am Ende muss da jeder seine eigenen Kompromisse finden.

Dein Vorteil ist, dass Du keine sehr herausfordernden Ansprüche an das Anzeigen/Betrachten der Bilder hast- vor allem, wenn Du Dich der EBV öffnest, kannst Du auch mit nicht so perfekten Ergebnissen sehr gut leben- ebenso wie mit "Digital gezoomten" Bilder- bei den gängigen Fotobuchgrößen und (nicht gezoomten) 4 K Bildern bei normalem Betrachtungsabstand sehen sogar leicht unscharfe Bilder in der 100% Ansicht noch scharf aus (Stichwort Schärfeeindruck ).

vg, Festan
 
Zum Thema Stabi beim 105 Macro, das Sigma f/2.8 kann das auch, ist um die 300€ gebraucht zu kriegen und liefert gute Bilder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten