• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erstellungsdatum Bild herausfinden

Zephyra

Themenersteller
Geht das, wenn man nicht über die Originaldatei verfügt, sondern nur über ein Bild, das im Netz kursiert?

Wenn ich das Bild downloade und mit dem Photo Exif viewer prüfe, steht im Unterpunkt ICC Profile zwar ein Datum, welches angeblich aber nicht korrekt ist.

In der App Photo exif editor stehen alle Parameter auf unbekannt.

Gibt es weitere Möglichkeiten?
 
Wirklich sicher herausfinden kannst Du das nicht.

Wer sagt Dir, das das Datum an der Kamera richtig eingestellt wurde?
Wer sagt Dir, dass das Datum im Zuge der Bearbeitung nicht verändert wurde?
 
Genau darum geht es ja.

Stell dir zwei Bilder vor, die laut den auslesbaren Daten zu genau der gleichen Zeit gemacht wurden, aber so völlig unterschiedlich sind, dass das kaum möglich ist.

Schade, ich hatte gehofft, dass ich nur nicht genügend Ahnung habe :D

Aber danke dir!
 
Wenn die Datumsangaben fehlen oder falsch sind bleiben Dir nur noch "forensische" Methoden. z.B. Sonnenstand, Schattenwurf usw.

Erinnere ich richtig? Wurden so die "Beweisbilder" eines Nordpolforschers als nicht authentisch bzw. Nachgestellt entlarvt?
 
Genau darum geht es ja.

Stell dir zwei Bilder vor, die laut den auslesbaren Daten zu genau der gleichen Zeit gemacht wurden, aber so völlig unterschiedlich sind, dass das kaum möglich ist.

Schade, ich hatte gehofft, dass ich nur nicht genügend Ahnung habe :D

Aber danke dir!

Ohne die Bilder zu kennen: Mit Bildbearbeitung sind heute viele Sachen möglich. Such mal nach Photoshop-Pannen...
Kann es sein, das eines von einem "Künstler" bearbeitet wurde und das andere aus der Kamera veröffentlicht wurde?
 
Das ICC Profile Datum ist, soweit ich weiß, völlig unabhängig vom Aufnahme- oder Bearbeitungszeitpunkt des Fotos, sondern ist das Erstellungsdatum des von einem Gerät auf dem Herstellungsweg des Fotos verwendeten ICC Profils. Es kann also wesentlich älter sein als das Foto und muss immer noch nicht ein tatsächliches Datum sein. Das heißt, sämtliche Fotos, die den gleichen technischen Weg gegangen sind (zB über Scanner), haben das gleiche ICC Profile Date&Time und sagen für dich nichts aus.
 
Geht das, wenn man nicht über die Originaldatei verfügt, sondern nur über ein Bild, das im Netz kursiert?

....

Gibt es weitere Möglichkeiten?

Ja, da gibts z.B. die "Reverse Image Search", zu finden hier: https://www.tineye.com/

Einfach nach dem Bild suchen und bei den Ergebnissen die Fundstellen nach Datum sortieren. Ist zumindest ein Ansatz, wie alt eine Bilddatei mindestens schon ist.
Manchmal kann man auch aus den Fundstellen Bilddateien runterladen, bei denen die Exifs nicht so verstümmelt sind.
 
Geht das, wenn man nicht über die Originaldatei verfügt, sondern nur über ein Bild, das im Netz kursiert?
100% sicher nein! Von Canon gab es das OSK-E3, das Behörden nutzen, damit konnte man verifizieren, dass die Datei nicht manipuliert war. Allerdings, wenn das Datum in der Kamera nicht stimmt, war das auch nutzlos...
 
Genau darum geht es ja.

Stell dir zwei Bilder vor, die laut den auslesbaren Daten zu genau der gleichen Zeit gemacht wurden, aber so völlig unterschiedlich sind, dass das kaum möglich ist.

Schade, ich hatte gehofft, dass ich nur nicht genügend Ahnung habe :D

Aber danke dir!

Meine Kameras kennen auch keine Sommer und keine Winterzeit, sprich wenn es irgendwo um 18:30 ein Jahrhundertereignis gibt und ich es durch Zufall fotografiere, dann ist es bei mir ggf. ne Stunde früher oder später. Wenn das Datum komplett falsch ist, ist das dann schon Bildforensik
 
Ob Sommer- oder Winterzeit macht keinen Unterschied, wenn sowieso kein Erstellungsdatum des Bildes dabeisteht. Dein Jahrhundertereignis ist dann jenseits von Raum&Zeit. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten