• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma oder Tamron 70-200 2.8

Simon Zwi

Themenersteller
Ich würde mir gerne ein 70-200 f2.8 zulegen. Neu sind sie mir aber etwas zu teuer. Jetzt hab ich mal 2 gefunden die mich interessieren würden. Zum einen, ein Sigma 70-200 f2.8 EX DG Makro HSM ii.
Zum anderen ein Tamron SP 70-200 f2.8 Di LD (IF) Makro. Verwenden würde ich es hauptsächlich für Events an der A77. Beim Tamron sei noch zu sagen, dass noch Garantie drauf wäre (gekauft 06.03.2017). Preislich wären beide so um die 420 Euro. Nun weiß ich leider nicht, welches besser geeignet ist. Tamron mit Garantie (kein USD),oder das Sigma mit Ultraschall Motor.
 
Ich würde mir gerne ein 70-200 f2.8 zulegen. Neu sind sie mir aber etwas zu teuer. Jetzt hab ich mal 2 gefunden die mich interessieren würden. Zum einen, ein Sigma 70-200 f2.8 EX DG Makro HSM ii.
Zum anderen ein Tamron SP 70-200 f2.8 Di LD (IF) Makro. Verwenden würde ich es hauptsächlich für Events an der A77. Beim Tamron sei noch zu sagen, dass noch Garantie drauf wäre (gekauft 06.03.2017). Preislich wären beide so um die 420 Euro. Nun weiß ich leider nicht, welches besser geeignet ist. Tamron mit Garantie (kein USD),oder das Sigma mit Ultraschall Motor.


das Tamron hat nen langsamen stangenantrieb (echt langsam) und makro ist nur ein werbegag. nimm das sigma (wenn beide usd dann hätte ich das tamron genommen)
 
Soo langsam ist der Stangenatrieb am Tamron gar nicht, zumal die Geschwindigkeit auch vom Kameramotor abhängt. Ich kenne das Sigma nicht, habe das Tamron selbst und bin wirklich sehr zufrieden. AF trifft, sogar Tiere habe ich schon gut hinbekommen (Rehe, Eichhörnchen) und die Abbildungsqualität ist (zumal für den Preis) wirklich sehr gut.

Vllt kannst du die beiden ja mal testen?
 
Testen könnte ich leider nur das Sigma. Das Tamron wäre in Deutschland, und das wäre doch etwas weit weg von Wien.
 
Da das Sigma USD hat würde ich eher zum Sigma greifen.

Wenn es trotzdem das Tamron werden soll würde ich noch etwas Geld sparen und dann neu kaufen, neu kostet es um die 560€ und du hättest dann aber anspruch auf die 5 Jahres Garantie von Tamron und nicht nur die restlichen 10 Monate gewährleistung wie beim gebrauchten.
Bei 60 Monate Garantie gegen nur 10 Monate Gewährliestung wären mir die Mehrkosten für ein Neues das Wert.
 
Ich hab das Tamron - BQ ist tadellos, auch bei offener Blende.

Bzgl. AF-Geschwindigkeit mit Stange, ich habe zwar die 77II, aber der AF sehr brauchbar - kein Vergleich zu SSM aber m.E. sehr brauchbar.
 
Das Sigma baut im Telebereich ab ca. 135mm aufwärts bei Offenblende ab und muss da auf 3,2 oder 3,5 abgeblendet werden, wenn man eine gute Schärfe haben will.

Das Tamron ist über den gesamten Brennweitenbereich ab Offenblende 2,8 uneingeschränkt zu nutzen und braucht für Schärfe nicht abgeblendet zu werden.

Übrigens, ich hatte (an Nikon) das von dir genannte Tamron, habe nach einem Sturzschaden auf das neuere Tamron mit Ultraschallmotor (und Bildstabilisator an Nikon) gewechselt. Sollte ich noch einmal kaufen müssen, würde ich wieder zum älteren von dir genannten Tamron greifen. Das ist insgesamt (Preis mit einbezogen) das beste Paket.

und makro ist nur ein werbegag
Das ist richtig soweit man wirklich an Makro-Aufnahmen denkt.

Für Porträts im unteren Brennweitenbereich ist die geringere Naheinstellgrenze aber sehr nützlich.
 
Das mit den Makro ist mir bewusst. Ich würde das Objektiv auch Hauptsächlich für Events benutzen. Und meiner Meinung nach ist da ein schnelles Objektiv schon Pflicht. Oder wie denkt ihr darüber?
 
Das Tamron ist bezüglich BQ auch offenblendig über den gesamten Brennweitenbereich top. Ich hatte es lange Zeit zusammen mit meiner A850 und war stets mehr als zufrieden. AF-Probleme gab es nie, allerdings hatte die A850 natürlich beim Antrieb richtig Bums. Leider kann man beim Stangenantrieb im Falle eines Falles nicht helfend eingreifen, ohne auszukuppeln.

Stand heute würde ich daher eher noch die ca. 200 € drauflegen und mich nach einem gebrauchten "USD" erste Generation umsehen.
 
Danke für die Zahlreichen Kommentare. Ich habe mich nach einem Test für das Sigma entschieden und bereue es keineswegs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten