• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg von Canon - Tipps und Erfahrungen gesucht

-charmin-

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder im Forum, aber nicht im gewohnten Bereich.

Ich fotografiere primär Landschaften (vorzugsweise im hohen Norden, gerne auch im Winter wegen der grünen Lichter) und Portraits bzw. selten mal eine Hochzeit.

Dafür verwende ich aktuell folgende Ausrüstung:

5Ds: 16-35 2.8 III, 24-70 4 IS, 70-200 4 IS, 35 2 IS, 85 1.8 und ein Walimex 24 1.4
M3: 11-22, 18-55, 55-200, 22, EF/EF-M Adapter

Kurz, jede Menge Glas und Zubehör welches ich gerne reduzieren würde (auch aus Gewichtsgründen, aber auch um wieder mehr Freude am spontanen losziehen zu haben).

Folgendes hatte ich mir überlegt, kenne mich aber bei Fuji nicht wirklich aus (und bin bzgl. 16-35 auch sehr verwöhnt -> ist mein meistgenutzes Glas):

Fuji X-H1 (Alternativ X-T2, wobei ich das Schulterdisplay an meiner 5D sehr mag)
10-24 4
16-55 2.8
50-140 2.8
Walimex 12 2

Müsste mit dem Verkauf meiner aktuellen Ausrüstung etwa auf Null aufgehen.

Ist eurer Erfahrung nach die Ausrüstung für die genannten Einsatzzwecke ausreichend? Ich bin schon lange mit KB unterwegs und hatte die M3 nur als Backup, daher keine Ahnung wie sich z.B. das 16-50 bei Portraits oder Landschaft verhält. Wichtig ist mir z.b. eine gute Randschärfe für Panoramas.

Viele Grüße und vielen Dank vorab
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Das wäre ja genial und würde für mich das Walimex einsparen. :) Hast du da evtl. eine Quelle?
 
Ernsthaft? Das wäre ja genial und würde für mich das Walimex einsparen. :) Hast du da evtl. eine Quelle?

Die offizielle Fuji Roadmap: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/xf_lens/roadmap/

Laut diversen Gerüchteseiten soll es schon Mitte 2018 kommen, also in ein paar Wochen evtl. :)
 
Danke, habe es eben auch gefunden. Scheint aber leider eine gewölbte Frontlinse zu haben und ist damit (vermutlich) nicht für den Einsatz von Filtern geeignet (ich arbeite eigentlich immer mit Grau, Grauverläufen und Polfiter). :(
 
Danke, habe es eben auch gefunden. Scheint aber leider eine gewölbte Frontlinse zu haben und ist damit (vermutlich) nicht für den Einsatz von Filtern geeignet (ich arbeite eigentlich immer mit Grau, Grauverläufen und Polfiter). :(

Es würde mich wundern, wenn eine native Fuji-Linse die Verwendung von Filtern ausschließen würde. Warte mal ab bis sie offiziell vorgestellt wird. Das ist eine Premium-Linse, die dann preislich beim 16-55 und 50-140, wenn nicht sogar teurer, angesiedelt wird.

Ich könnte natürlich auch voll daneben liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was benutzt du denn öfter? 85 und 35 oder 24-70?

Würde mir statt dem 16-55 ein 23 1.4 und 56 1.2 überlegen.... Dazu passt als kleine leichte Alternative das 18-55

Das Samyang würde ich weglassen, das 10-24 macht (fast) alles besser....
 
24-70 würde ich sagen. Das 35 fast gar nicht und das 85 wenn ich es bei Portraits benötige (da ist F4 halt ein bisschen wenig bei 70mm).
 
Falls du im UWW gerne mit Sonne im Bild oder Gegenlicht arbeitest oder wert auf Blendensterne legst und zudem auf Landschaftsfotografie mit Filtern und hoher Auflösung abfährst, ist Fuji mit dem 10-24 kein guter Ersatz für eine Canon 5Ds mit 16-35 2.8L III. Da ist die Canon Kombi einfach eine andere Liga.

Das 10-24 ist keine üble Linse, macht mir aber zu viele Zicken mit Gegenlicht und keine schönen Blendensterne. Auch das 16-55 ist gut. Möchtest du dieses aber wie bisher dein 24-70 stabilisiert haben, landest du bei der relativ großen und schweren X-H1.

Mit größeren Objektiven kann man wechseln, muss es aber auch nicht zwingend. Mit 4L Objektiven fährst du kaum anders als mit den Fuji 2.8ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das 10-24 ist keine üble Linse, macht mir aber zu viele Zicken mit Gegenlicht und keine schönen Blendensterne...

Was für Zicken meinst du denn?

Blendensterne sind leider wirklich keine Stärke vom 10-24er.. Da trauer ich dem Canon 16-35/4L schon etwas hinterher.

Das Samyang 12/2 ist meiner Meinung nach ein No-Brainer. Vor allem gebraucht. Nutze ich für Milchstraßenbilder, weil mir das 10-24er dafür zu lichtschwach und die anderen möglichen Kandidaten nicht weitwinklig genug sind.

Ich bin auch schon sehr gespannt auf das 8-16er. Zwar eine Blende dunkler als das Samyang, dafür aber wesentlich weitwinkliger. Wird aber bestimmt ein ganz schöner Brocken werden.. Auf Fujirumors gab's schon mal ein Vergleichsbild, wo der Prototyp neben dem 10-24er stand und das war verhältnismäßig gewaltig. Irgendwas ist halt immer.
 
Welcher UWW-Typ ist denn der TO? An KB ständig zwischen 16 und 35mm unterwegs, alle Brennweiten querbeet oder eher an "den Anschlägen", also viel 16mm-Bilder und viel 35er-Bilder und dazwischen wenig?

Das Fujinon 8-16 wird sicherlich gut werden, aber ganz gewiß auch groß, teuer und schwer. Aber ein Zoom, es liest sich heraus, daß das dem TO lieber ist.

Andrerseits könnte ich mir für ihn auch ein Set aus XF16-55 vorstellen, nach unten abgerundet mit dem neuen (leider hier noch nicht erhältlichen) Laowa 9mm f2.8, das verzeichnungsfrei sein soll. Und nur 215g leicht. Für die "weiten Stunden"...
 
...Ich fotografiere primär Landschaften...
Kurz, jede Menge Glas und Zubehör welches ich gerne reduzieren würde (auch aus Gewichtsgründen,....

Hallo Jens,

meine Interessen gehen in eine ähnliche Richtung. Du solltest dir die Frage stellen, ob du genau aus den von dir genannten Gründen für einen Wechsel, konsequent auf die 2,8er Objektive gehst.
Ein Vorteil des Fuji-Systems ist ja, dass es qualitativ keinen Unterschied macht, ob du zu den lichtstarken oder lichtschwächeren Objektiven greifst.

Das kompakte und leichte 18-55er steht nicht hinter dem 2,8er zurück. Das 55-200 ist dem 50-140 sogar eher überlegen.

Allein bei diesen beiden Zoom´s sparst du schon mal rund 1,0 Kg und jede Menge Geld, das du evtl. besser in eine wirklich lichtstarke FB investierst....

Das 10-24 ist nach meiner bisherigen Erfahrung über jeden Zweifel erhaben. Es ist das beste SWW Zoom, das ich bisher genutzt habe und das waren (leider) einige im Laufe der Jahre.

"Zicken" hat es bisher bei mir noch keine gemacht. Ich suche aber auch nicht permanent Motive, die ein Objektiv möglicherweise an seine Grenzen führen könnten.
Es ist ohne wenn und aber offenblendetauglich über den gesamten Brennweitenbereich und Verlauffilter (Rollei) lassen sich ohne Abschattungen problemlos nutzen.

Bei der Kamera würde ich mich wohl auch heute noch für die X-T2 entscheiden, da sie in das reduzierte Volumen- und Gewichtskonzept besser passt. Alllerdings mit dem Handgriff, was den Vorteil wieder etwas zunichte macht.....
Alle genannten Objektive haben einen eingebauten Bildstabilisator, sodass dieses wesentliche Argument für die X-H1 eigentlich wegfällt.

Grundsätzlich kann ich dir zu dem Schritt nur zuraten.

Gruß
Rokkor
 
Die drei angestrebten Zooms sind alle stabilisiert, dafür braucht’s keine H1. Da würde die T2 reichen ggf. plus MHG.

Bei den Zooms würde ich auch allerdings die leichteren 18-55 und 55-200 ins Auge fassen.

Aber.... wenn schon zu Fuji, warum dann nicht eher in FB investieren?:

UWW Zeiss Touit 12 2.8, da gibt’s dann auch keine Gegenlichtprobleme.
WW XF 16 1.4, krasse Naheinstellgrenze plus Lichtstärke bringt neue kreative Möglichkeiten.
Mid-Range: 23 1.4 und/oder 35 1.4, alternativ hier auch das 23 2.0 weil klein und WR.
Porträt: unbedingt das 56 1.2, ggf. und/oder das 90 2.0

Dazu natürlich die H1 wg. IBIS.

Gruß Tommy
 
Mit dem Umstieg von Canon 5D mit 4er Linsen auf x-H1 mit 2.8er Linsen wirst Du kaum Volumen oder Gewicht sparen. Zudem ist das 16-55 eben nicht stabilisiert, falls Dir das wichtig ist.

Vielleicht schreibst Du nochmal, was Du Dir genau von dem Umstieg erhoffst.

shedworker
 
@Rokkor60: Vielen Dank! :D


Vielen Dank schonmal für das ganze Feedback! (y)

Festbrennweiten sind grundsätzlich interessant. Ich habe jetzt auch noch etwas nachgerechnet. Mit meinen Wunsch Gläsern würde ich bei ca. 3kg landen. Erstaunlicherweise liege ich mit meiner Canon da nur 600g drüber bei gleicher Anzahl von Objektiven (wobei ich eines davon mit 600g sowieso verkaufe da dank 16-35 überflüssig). Dadurch ergibt sich für mich eine weitere Option. Verkauf von M3 mit allem drum und dran und 5Ds mit umstieg auf 5D Mark IV. :rolleyes:

Was mir eben aufgefallen ist, die Fuji hat deutlich weniger Akkulaufzeit. D.h. der Gewichtsvorteil wird durch zusätzliche Akkus sogar etwas relativiert. Das sonstige Zubehör bleibt gleich und fällt daher kaum ins Gewicht. Bleibt als Hauptvorteil noch das Packmaß.
 
...Ich habe jetzt auch noch etwas nachgerechnet. Mit meinen Wunsch Gläsern würde ich bei ca. 3kg landen. Erstaunlicherweise liege ich mit meiner Canon da nur 600g drüber bei gleicher Anzahl von Objektiven...


Na ja, Deine Fuji-Wunschgläser, das habe ich ja oben schon geschrieben, sind ja auch einigermaßen "unsinnig". Bei Canon bist du ja bisher auch mit 4,0 Linsen ausgekommen. Da vergleichst du dann Äpfel mit Birnen.

Das würde ja nur Sinn machen, wenn du sagen würdest, dass du komplett auf 2,8er Linsen umsteigen möchtest, ohne noch mehr Gewicht als bisher durch die Gegend zu schleppen.

Da ich damals einen ähnlichen Schritt von Nikon gemacht habe, haben mich deine Rechenspiele animiert, mal nachzurechnen, da es sich bei mir durchaus gelohnt hat:

Canon 5D, 16-35, 24-70,70-200: 3,40 Kg

Fuji X-T2, 10-24, 18-55, 55-200: 1,80 Kg



Das ist schon eine Ansage, finde ich.....

Beim Volumen finde ich diesen Vergleich schon interessant:

https://camerasize.com/compare/#682,679


Ich habe den Schritt vom Nikon FF zu Fuji APS nie bereut. Aber man muss es natürlich wirklich wollen....:rolleyes:

Wenn nicht...weiter schleppen...:ugly:

Gruß
Rokkor
 
Mit meinem Canon Zeug komme ich auf nahezu exakt 3kg. Wären das alles 2.8 Gläser (ist bei mir nur das WW), dann wären es 4,5kg. Da gewinnt die Fuji wieder mit Leichtigkeit.

Ich hatte sogar schon das Canon 70-200 2.8, habe es aber aufgrund der seltenen Verwendung und des Gewichts dann wieder verkauft. Da das 55-140 leichter ist, würde ich das gerne für Portraits verwenden.

Ist es eigentlich noch immer so, das die Freistellung bei F2.8 an Crop in etwa F4 an KB entspricht?

Wenn Fuji ist die X-H1 gesetzt, das Schulterdisplay hätte ich schon gerne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten