• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Panasonic FZ1000 Ersatzakku

Knipser0816

Themenersteller
Hallo, mir ist die Akkulaufzeit bei der FZ1000 zu kurz und ich möchte mir einen weiteren Akku zulegen. Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen, zB Patona oder ist nur ein original Panasonic Akku zu empfehlen?
 
moin,

ich nutze zusätzlich zum Originalakku noch einen von Patona und konnte bisher keinerlei Unterschiede feststellen. Außer natürlich beim Preis ;)
 
Hallo

Eure Kommentare machen mich schon ein wenig stutzig!
Da ich im Internet die zwei Akkus verglichen habe
habe ich festgestellt das die Bezeichnungen der beiden Akkus nicht übereinstimmen!

Der Orginal Lumix Akku hat die Bezeichnung DMW-BLC12E und 1200 mAh

Der Patona Akku hat die Bezeichnung DMW-BLC12 und 1000 mAh!
Ich frage mich ob das für die Lebensdauer des Akkus keinen Einfluss hat???


Gruss Viktor:(
 
Hallo

Eure Kommentare machen mich schon ein wenig stutzig!
Da ich im Internet die zwei Akkus verglichen habe
habe ich festgestellt das die Bezeichnungen der beiden Akkus nicht übereinstimmen!

Der Orginal Lumix Akku hat die Bezeichnung DMW-BLC12E und 1200 mAh

Der Patona Akku hat die Bezeichnung DMW-BLC12 und 1000 mAh!
Ich frage mich ob das für die Lebensdauer des Akkus keinen Einfluss hat???


Gruss Viktor:(

Ich habe bislang für alle meine Kameras in den letzten 15 Jahren günstige Ersatzakkus gekauft - egal ob DSLR, Bridge- oder Kompaktkamera - die günstigen Akkus waren bei mir bislang immer tadellos - keinen einzigen Ausfall - und ob ich nun 30 Bilder mehr oder weniger damit machen konnte war mir egal, da der Preisvorteil immer enorm ist.

Im Übrigen kann man davon ausgehen, dass Canon, Panasonic, Nikon und wie sie alle heißen keine Akkus selbst herstellen - d.h. man kann auch Original Akkus günstig kaufen - die haben eben nur einen anderen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage dazu nur folgendes :D
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12536594&postcount=1132

Ja, die meisten Akkus von Fremdanbietern haben eine etwas geringere Kapazität und damit eine kürzere Laufzeit. In der Praxis macht sich das nur selten bemerkbar, da entweder der Akku sowieso am Ende des Tages Reserven besitzt, oder bei sehr intensiver Benutzung sowieso gewechselt werden muss; egal ob mit 1200mAh oder mit 1000mAh.

Da die FZ1000 den selben Akkutyp wie die Lumix G5 besitzt und ich diese Kamera schon recht lange besitze, kann ich nach einigen Jahren sagen, dass die Haltbarkeit der Patona- oder LootIt-Akkus sehr gut ist. Noch kein Ausfall der alten Akkus in der FZ1000 trotz häufiger Benutzung.
 
Ich frage mich ob das für die Lebensdauer des Akkus keinen Einfluss hat???

Die auf den Akku aufgedruckte Kapazität hat auf die Lebensdauer eines Akkus keinerlei typischen Einfluss ;)

Einer Vermutung, dass auf Grund einer ggf. vorhandenen geringeren Kapazität des Fremdakkus
unter Umständen weniger Fotos je Akkuladung möglich wären, wird jeder Pantona-Fanboy vehement widersprechen. (y)
Das ist verbrieftes "Fanboyrecht" :devilish::D

Wie dem auch sei: meist spielen sich Unterschiede im "akademischen" Bereich ab und sind zu vernachlässigen.

Auch wenn ich selbst NIE wieder Lithium-Ionen-Fremdakkus verwenden werde.
Die einmalige (erfolgreiche) Erfahrung stundenlanger Wiederbelebungs versuche an einer fast neuen Pentax nach Fremdakkucrash reicht mir.

Manfred
 
Physikalisch gesehen ist die Lebensdauer eines Akkus mit sehr hoher Kapazität sogar geringer. Durch die höheren Leckströme aufgrund einer dünneren Isolierung. Auch die Entladung ist damit größer. ;)

Das ist bei sehr vielen Akkus zu beobachten. Ob das bei den original Akkus von Panasonic auch der Fall ist möchte ich nicht unerstellen. Wie gesagt: Ich habe seit Jahren Null Probleme weder mit den original Akkus als auch mit den Marken-Nachbau Akkus.

Wer gerne überteuerte Akkus kaufen möchte und auch noch glaubt, damit eine bessere Qualität zu erhalten: bitte. Niemand wird gezwungen logisch zu denken und Geld zu sparen. :devilish:
 
Hallo

Sehr Interessant Eure Erfahrungen und Meinungen!
Manfred hat geschrieben,das Er stundenlang seine Kamera mit Fremdakkus wiederbeleben musste!

Jedem das Seine mir aber Alles!

Gruss Viktor:rolleyes:
 
Hallo,

da ich ein Ladegerät brauche bin ich auf ein Bundle von Patona gstoßen, Ladegerät + Akku für ca. 32€

Was mich allerdings stutzig macht ist das:

Panasonic Lumix DMC FZ200 (Volldecodiert mit Restlaufanzeige),
Panasonic Lumix DMC G5 (Volldecodiert mit Restlaufanzeige),
Panasonic Lumix DMC G6 (Volldecodiert mit Restlaufanzeige),
Panasonic GH2 (Volldecodiert mit Restlaufanzeige)
Panasonic Lumix DMC-FZ1000

Heißt das ich hab bei einer FZ1000 keine bzw. eingeschränkte Akkuanzeige?
 
Heißt das ich hab bei einer FZ1000 keine bzw. eingeschränkte Akkuanzeige?

Das kann sein und ist vom Kamerahersteller so geplant/gewollt:

Die Kamera hat eine Elektronic, die die Akkus "erkennt" und Dinge wie Kapazitätsanzeigen freischaltet.

Ein "alter" Akku kennt den Code der neueren Kameras nicht ... Kamera und Akku "verstehen" sich nicht.

Erst ein Akku, der nach dem Erscheinen der Kamera hergestellt bzw "entwickelt " wurde, kann ggf. den Code der Kamera kennen, wenn der Akkuhersteller den Code "geknackt" hat.



By the way: willst du ein 2. Ladegerät haben ... bei der Kamera ist ja eines dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten