• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Bodys mit AF-Feinabstimmung / Justage / Korrektur ?

Grisu4

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich möchte ein neues Gehäuse mit dezidiertem Griff anschaffen (M1 / G9 / G81) und daran auch vorhandenes Canon Glas nutzen.

Den Adapter besitze ich bereits (Viltrox EF M2). Leider produziert er an meiner E-M10 einen leichten Backfokus und die M10 hat keinerlei Möglichkeiten zur internen Korrektur, wie die Canon/Nikon-DSLRs.

Welche der MFT-Bodys besitzen denn die Möglichkeit den AF intern zu justieren?

Hier (bei den beantworteten Fragen) wurde dies von einem Nutzer geschrieben:
https://www.amazon.de/Andoer-Viltro...TF8&qid=1528641301&sr=8-3&keywords=viltrox+m2
 
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber da es meines Wissens nach keine MFT Kamera gibt der mit externen AF Sensoren arbeitet, sollte es doch mit keinem der Kameras Back/Frontfokus geben. Da die Schärfe immer auf dem Sensor gemessen wird, sollte das eigentlich ausgeschlossen sein?!
 
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber da es meines Wissens nach keine MFT Kamera gibt der mit externen AF Sensoren arbeitet, sollte es doch mit keinem der Kameras Back/Frontfokus geben. Da die Schärfe immer auf dem Sensor gemessen wird, sollte das eigentlich ausgeschlossen sein?!

Ich nutze verschiedene Zuikos und Lumixen, bei allen passt der AF auf den Punkt und es gab keine Notwendigkeit für diesen Gedanken.

Zu Canonzeiten war mein Body mit jeder neuen Optik in Willch zur Justage ...

Nun würde ich gerne das 135 2.0 und das 70-200 an MFT nutzen und habe den Adapter angeschafft. AF ist erstaunlich schnell, nur sitzt die Schärfeebene nicht punktgenau.

Durch drehen der internen Linse im Adapter lässt sich der Fehler nicht beheben.
 
Ich glaube, mich erinnern zu können gelesen zu haben, dass die M1 I sowas hatte um die Kompatibilität zu den alten, nicht CD-AF optimierten FT Objektiven zu verbessern.
Aber selbst wenn das so ist, ist fraglich ob diese Funktion mit dem EF-µFT Adapter überhaupt zusammenarbeitet.
 
Ja, die E-M1.1 und E-M1.2 haben wie schon die Oly FT-Topmodelle ziemlich umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten für die Fokusjustage, obwohl diese eigentlich unnötig sind, denn im Gegensatz zu den DSLRs wird der Fokus bei den Spiegellosen direkt auf dem Sensor gemessen. Im vorliegenden Fall dürfte das Problem deshalb mehr beim Viltrox-Adapter liegen. Mit einem Adapter dieser Firma habe ich auch schon negative Erfahrungen gemacht.
 
Danke für die Info zur M1 I/II. Ist das bei der G81 / G9 auch möglich?

Beim Viltrox habe ich testweise ohne die Speedbooster-Linse getestet (sie lässt sich ganz heraus schrauben), die Blendeninfo bleibt unangetastet, Belichtung passt dennoch. Fazit: Das Fokusproblem bleibt bestehen. Etwas manuell nachfokussiert sind die Bilder sehr scharf. Die schwächeren Randbereiche werden ja nicht genutzt.
 
Außer den beiden E-M1 Modellen haben alle anderen MFT-Kameras nur einen Kontrast-AF und der tut sich mit PDAF-Objektiven grundsätzlich sehr schwer. Das ist schon bei den FT-Objektiven so. Solche Objektive sollte man nur an der E-M1.x betreiben. Alles andere macht keinen Sinn.
 
Würde sich der beschriebene Fehlfokus mit der M1 korrigieren lassen, und zwar in der Form, dass immer, wenn der Adapter mit EF Optik angeschlossen ist, auf das korrigierte Profil zurück gegriffen wird?

Oder sollte man in diesem Falle grundsätzlich manuell fokussieren bzw. den Adapter retournieren?
 
Ja, die E-M1.1 und E-M1.2 haben wie schon die Oly FT-Topmodelle ziemlich umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten für die Fokusjustage, obwohl diese eigentlich unnötig sind, denn im Gegensatz zu den DSLRs wird der Fokus bei den Spiegellosen direkt auf dem Sensor gemessen...

Die Fokusjustage kann erforderlich werden, wenn wegen der optischen Konstruktion des Objektivs Abbildungsfehler auftreten, die den Phasen-AF beeinflussen. Prominentes Beispiel ist der Focus Shift durch Farblängsfehler bei lichtstarken Objektiven.

Damit der Phasen-AF auch bei lichtschwachen Objektiven arbeitet, werden i.d.R. vom Phasen-AF zur Triangulation nur Strahlengänge durch Linsenbereiche ausgewertet, die einer Blende 5.6 oder 8 entsprechen.

Es kann daher vorkommen, dass beim Arbeiten mit lichtstarken Objektiven und Offenblende der Phasen-AF nicht stimmt. Er kann dann mit einer AF- Feinkorrrektur angepasst werden.

Da der Abbildungsfehler des Objektives damit natürlich nicht behoben wird, stimmt eine solche AF- Feinkorrrektur nur für die, bei der Justage verwendete Blende und Objektentfernung.

Gruß
ewm
 
Würde sich der beschriebene Fehlfokus mit der M1 korrigieren lassen, und zwar in der Form, dass immer, wenn der Adapter mit EF Optik angeschlossen ist, auf das korrigierte Profil zurück gegriffen wird?

Oder sollte man in diesem Falle grundsätzlich manuell fokussieren bzw. den Adapter retournieren?
Im Prinzip ja. Die Kameras identifizieren die Objektive an Hand ihrer Seriennummer, sie können also sogar zwei verschiedene Exemplare ein und desselben Objektives unterscheiden. Beim Viltrox-Adapter mit den Fremdobjektiven könnte es da natürlich zu Problemen kommen ...
 
@grisu4

Bei meiner Oly 10.2 hatte ich Probleme mit der firmware Version v2.3 und v3. Habe die V2.2 aufgespielt und seitdem klappt es gut. Das Glas habe ich so weit wie möglich zum Sensor gedreht.
 
Ich habe auch den Viltrox EF-M2. Da das Objektiv über den Kontrastautofokus, direkt auf den Sensor, scharfstellt dürfte ein Fehlfokus nicht vorliegen. Dies passiert eigentlich nur wenn das AF Modul auf einer anderen Ebene liegt. Warum Du einen Backfokus hast ist mir unerklärlich. Den Adapter an eine E-M1 zu schrauben ist keine gute Idee, denn da funktioniert er aufgrund des Phasen AF so gut wie garnicht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich ihn schon an meiner E-M1 ausprobiert habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten