• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Dingel finde ich einfach faszinierend, vor allem wegen seiner Art zu leben. Und die Blüten sind ja auch immer wieder hübsch.

Ich habe heute geschaut wie weit die Roten Waldvöglein sind. Und sie sind wohl kurz vor der Vollblüte. Hat mich etwas gewundert, dass ich sowohl Rotes als auch Weißes Waldvöglein zusammen an der gleichen Stelle blühend gefunden habe. Das gab's die letzten Jahr dort nicht.

Hier zwei Fotos:

n2482-g.jpg


n2481-g.jpg


Zumindest hier scheint das Jahr für Rote Waldvöglein ziemlich gut zu sein. Sind doch mehr Pflanzen am Blühen als die letzten Jahr.
 
Ich habe heute geschaut wie weit die Roten Waldvöglein sind. Und sie sind wohl kurz vor der Vollblüte. Hat mich etwas gewundert, dass ich sowohl Rotes als auch Weißes Waldvöglein zusammen an der gleichen Stelle blühend gefunden habe. Das gab's die letzten Jahr dort nicht.

Hier zwei Fotos:
Zumindest hier scheint das Jahr für Rote Waldvöglein ziemlich gut zu sein. Sind doch mehr Pflanzen am Blühen als die letzten Jahr.
Wieder einmal zwei sehr schöne Aufnahmen! Das zweite Bild gefällt mir besonders, da kommt die filligrane Struktur und der schöne Kontrast zwischen der Blütenfarbe und dem frischen Grün noch besser zur Geltung.
 
Danke dir! Habe noch einen Nachschlag vom Samstag, eine bisschen kleine Pflanze mit nur einer Blüte:
Wieder einmal ein ganz eigener und unkonventioneller Stil, mit dem braunen Vordergrund. Passt in dem Fall sehr gut für mich.

Von mir gibt es auch wieder ein paar Bilder, auch wenn die Pflanzen nicht so gekonnt in Szene gesetzt sind, und das Dokumentarische überwiegt. Dafür war heute eine für mich neue Orchideenart dabei, die grüne Hohlzunge (Coeloglossum viride). Die Dinger sind ja penetrant unauffällig und daher schwer zu finden.

Nachdem die heurige Orchideensaison bei mir aus beruflichen Gründen etwas unter die Räder gekommen ist, war heute eine botanische Aufmunterung fällig. Die bekommt man im Süden Österreichs am leichtesten am Hochobir, einem botanischen Paradies, in dem während des Frühjahrs und Frühsommers die pflanzlichen Akteure im Wochentakt aufmarschieren. Das allgemeine Motto dieser Pflanzenshow ist "Blüten satt". Schon während der Anfahrt mit dem Auto lachen einen die Orchideen vom Straßenrand an, und vom Parkplatz bis zum Gipfel ist eine permanente Blütenparade garantiert.

Das erste Bild zeigt die Steiner Alpen mit einem Blütenmeer aus rosaroten Alpen-Grasnelken als Vordergrund.

An Orchideen sind mir während der dreistündigen Wanderung Steineralpen-Kohlröschen (Nigritella lithopolitanica), Grüne Hohlzunge (Coeloglossum viride), Kugelorchis (Traunsteinera globosa), Höswurz (Pseudorchis albida), Mückenhändelwurz (Gymnadenia conopsea) rotes und weißes Waldvöglein (Cephalantera rubra und damasonium) sowie stattliches Knabenkraut (Orchis mascula) untergekommen. Daneben noch die ganze restliche Alpenflora, wirklich eindrucksvoll.

Von Hohlzunge, Steineralpen-Kohlröschen und Mücken-Händelwurz gibt es im Folgenden jeweils eine Aufnahme (Wetter war leider nicht ganz optimal, deshalb überwiegt der dokumentarische Charakter).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3952291[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3952292[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3952299[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3952298[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Berg habe ich ja schon viel gehört, leider so weit weg von hier... ;)

Gefällt mir deine Dokumentation, vor allem auch wieder mit dem Umgebungsfoto. Wie lernt man eigentlich das Unterscheiden der ganzen verschiedenen Kohlröschen? Das muss ja in etwa gleich komplex sein wie mit den (meisten) Stendelwurzen?
 
Wie lernt man eigentlich das Unterscheiden der ganzen verschiedenen Kohlröschen? Das muss ja in etwa gleich komplex sein wie mit den (meisten) Stendelwurzen?
Die Kohlröschen sind sicher eine kompliziete Angelegenheit, ich bin da leider auch kein Spezialist. Auf der Web-Präsenz des AO Bayern findet man gutes Bildmaterial dazu. Da bin ich auch gleich draufgekommen, dass meine Zwergorchis aus dem vorigen Beitrag wohl eher eine Grüne Hohlzunge ist (für mich auch eine neue Art).
 
Jetzt hab ich direkt mal nachgeschaut: Wow, die sehen sich ja wirklich zum Verwechseln ähnlich. Aber naja, das macht ja auch irgendwie Spaß.
 
Hallo zusammen.

@juergen6517 - Ohh - Kohlröschen - ganz toll auch mit den Landschaftsbild dazu, absolut typisch. Ich glaub ich muss das Wochenende noch einmal in die Berge :rolleyes:
@FelixW - Deine Waldvöglein machen mich echt neidisch - so schöne Pflanzen habe ich noch nie gefunden... (y)
@jojoke - diese Pflanze hab ich noch nie gesehen - danke fürs zeigen :)

Glück muss man haben - In diesem Fall war es so, dass ich auf der Suche nach einem Fotomotiv durch die Wiese streifte.
Dabei flog genau vor mir dieser Taubenschwanz an dieser Mücken-Händelwurz herum um den Nektar zu schlürfen.
Bis ich das Stativ aufgebaut hatte und die notwendigen Einstellungen vorgenommen habe, flog der Taubenschwanz natürlich weiter an die nächste Pflanze.
Trotzdem machte ich mit der Ausrichtung der Kamera weiter und hatte das Glück, dass der Taubenschwanz
dann wieder zurück zu dieser Pflanze geflogen kam und ich doch noch eine Bilderserie aufnehmen konnte.
Das hier ist das beste Bild der Serie auf das ich ganz stolz bin... :)

Ich habe das Bild quadratisch geschnitten um den verblühten Teil des Stengels zu entfernen.


Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Foto!

... auch wenn es kein Schwalbenschwanz, sondern ein Taubenschwänzchen ist (Schwärmer) ;-)
 
Trotzdem machte ich mit der Ausrichtung der Kamera weiter und hatte das Glück, dass der Taubenschwanz
dann wieder zurück zu dieser Pflanze geflogen kam und ich doch noch eine Bilderserie aufnehmen konnte.
Das hier ist das beste Bild der Serie auf das ich ganz stolz bin... :)
Deine Serie "Blüten mit Besuchern" nimmt ja schon eindrucksvolle Ausmaße an! Noch dazu auf Orchideen, die ihre Besucher (wenn überhaupt) nur sehr sparsam mit Nektar versorgen. Da steckt wohl viel Geduld und Ausdauer hinter Deinen Aufnahmen.


Von dem Berg habe ich ja schon viel gehört, leider so weit weg von hier... ;)
Stimmt, der Südzipfel Österreichs um Bad Eisenkappel ist schon sehr abgelegen, und hat es wohl deshalb trotz der eindrucksvollen Kalkalpen-Kulisse nie auf den Speiseplan des Massentourismus geschafft.

Aber auch in den nördlichen Kalkalpen gibt es ein paar vergessene Paradiese, so z.B. der Nationalpark Kalkalpen, der mitten in Österreich liegt, noch dazu in direkter Nähe zur Pyhrnautobahn. Die Berge dort sind zwar nicht ganz so eindrucksvoll wie in den "klassischen" Kalkgebirgen (Karwendel, Dachstein, ...), dafür findet man hier noch erstaunlich ausgedehnte Urwaldgebiete, die seit Jahrhunderten sich selbst überlassen sind.

Selbst an sonnigen Wochenenden wird man hier auf vielen Strecken kaum auf Wanderer treffen, dafür umso mehr auf Orchideen (in diesem Fall ein Fuchs' Knabenkraut, Dactylorhiza fuchsii Breitblättriges Knabenkraut, Dactylorhiza majalis), verträumte Bachläufe und uralte Buchenbestände.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3953911[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3953912[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3953913[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

@juergen6517 - wieder einmal eine tolle Serie - aber für ein fuchsii ist mit die Pflanze dann doch zu kraftig und zu farbenfroh. Ich hätte jetzt eher ein breitblättriges Knabenkraut, aufgrund der Blattzeichnung und der vielen Blätter die zwischen den Blüten wachsen erkannt. Zur erklärung was ich meine, habe ich Dir eine typische fuchsii aus Bayern angehängt ;) :eek:

Ich war letzten Sonntag bei den Kohlröschen - leider war ich für die roten zu spät dran, dafür standen die schwarzen aber in Vollblüte :)

schwarzes Kohlröschen


Fuchs-Knabenkraut

Gruß Lars
 
Hallo zusammen.

@juergen6517 - wieder einmal eine tolle Serie - aber für ein fuchsii ist mit die Pflanze dann doch zu kraftig und zu farbenfroh. Ich hätte jetzt eher ein breitblättriges Knabenkraut, aufgrund der Blattzeichnung und der vielen Blätter die zwischen den Blüten wachsen erkannt. Zur erklärung was ich meine, habe ich Dir eine typische fuchsii aus Bayern angehängt ;) :eek:

Ich war letzten Sonntag bei den Kohlröschen - leider war ich für die roten zu spät dran, dafür standen die schwarzen aber in Vollblüte :)
Gruß Lars

Hallo Lars

Mit dem Beitblättrigen Knabenkraut hast Du wahrscheinlich recht, ich habe das oben ausgebessert.

Deine beiden Aufnahmen mit dem farblich sehr passenden Hintergrund gefallen mir beide äußerst gut! Gerade die Kohlröschen sind ja schwer bei gutem Licht zu erwischen. Bis man oben am Berg ist, ist das schöne Morgenlicht auch bei einem frühen Aufbruch meistens weg.

Kohlröschenmäßig habe ich auch wieder etwas zu zeigen, diesmal aus dem Toten Gebirge (nördliche Kalkalpen), das botanisch gesehen gar nicht tot ist, sondern einer der hottesten Kohlröschen-Hotspots der Alpen.

Vorerst einmal zwei Aufnahmen der Umgebung, einmal mit Blick auf die Tauplitzalm und die vergletscherte Nordseite des Dachsteins. Die zweite Aufnahme zeigt das "Kohlröschen-Epizentrum" dieses Gebirges. Das, was hier auf den ersten Blick nach Steinwüste aussieht, ist ein üppiger Orchideen-Garten. Auf den beiden Aufnahmen wirkt die Gegend fast sanft-hügelig. Das täuscht aber, der Aufstieg ist extrem steil und anstrengend, und die zierlichen Schotterbrocken im Vordergrund sind teilweise metergroße Felsblöcke.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3956339[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3956340[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bestimmung der Kohlröschen bin ich mir wieder einmal nicht sicher. Meine Vermutung: die erste Aufnahme zeigt ein Erzherzog-Johann-Kohlröschen (Nigritella archiducis-joannis), eine der seltensten Orchideenarten Mitteleuropas, die nur an sehr wenigen Fundorten vorkommt.

Bei der zweiten Blüte tendiere ich eher zu einem Widder-Kohlröschen (Nigritella widderi), und das dritte könnte ein Zweifarbenkohlröschen (Nigritella bicolor) sein.

#1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3956341[/ATTACH_ERROR]

#2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3956342[/ATTACH_ERROR]

#3
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3956343[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

@juergen6517 - wieder einmal ganz tolle Bilder - bei der Bestimmung der Nigritella tuh ich mir auch noch sehr schwer. Deswegen genieße ich vorerst nur die Bilder (y)

Du kommst auch ganz schön rum. Der von Dir gezeigte Standort ist ja echt genial. Am 23.07. startet meine Alpenüberquerung nach Venedig. Dabei komme ich auch durch beeindruckende Landschaften. Bin mal gespannt ob ich noch Orchideen finde...?

Hier noch ein Übersichtsbild von "meinem" Nigritellastandort...


Gruß Lars
 
Am 23.07. startet meine Alpenüberquerung nach Venedig. Dabei komme ich auch durch beeindruckende Landschaften. Bin mal gespannt ob ich noch Orchideen finde...?
Alpenüberquerung klingt beneidenswert, wir kriegen dann ja hoffentlich die fotografische Ausbeute zu sehen! Mit dem Bike oder zu Fuss? Für die meisten Orchideen wahrscheinlich schon recht spät, aber landschaftlich wird da sicher die ganze Palette der alpinen Fotomotive an Dir vorbeiziehen (oder eher Du an den Motiven).
 
Nachdem die Suche nach der kleinsten der heimischen Orchideen, dem Zwergständel (Chamorchis alpina), bisher für mich erfolglos war, habe ich gestern einen weiteren Anlauf in den Karawanken gestartet. Am Wegesrand wurde ich dann fündig, diese Dinger sind wirklich winzig! Kein Wunder, dass man sie gerne übersieht.

Auch an meiner Aufnahmetechnik für solche Mini-Pflänzchen (#2) muss ich noch etwas arbeiten, aber als Doku-Shot geht das Bild durch. Zusätzlich gab es schöne Blicke ins Drautal (#1), und massig Mückenhändelwurz (Gymnadenia conopsea, #3) und einige frisch aufblühende Kugelorchis (Traunsteinera globosa, #4) zu sehen.

#1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3957983[/ATTACH_ERROR]

#2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3957984[/ATTACH_ERROR]

#3
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3957985[/ATTACH_ERROR]

#4
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3957986[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo zusammen.

@juergen6517 - Ich gehe zu Fuß von Lenggries nach Venedig - dauert halt 4 Wochen (oder 27 Etappen). Bin mal gespannt ob ich es durchhalte und ob meine Knie die "Tortour" ;) mitmachen.

Deine Bilder finde ich wiedereinmal ganz toll. Der Zwergorchis steht auch noch auf meiner Liste. Aber wenn Du sagst, dass diese sehr winzig ist, befürchte ich, reiht sie sich in die Reiche von Widerbar, Torf-Glanzkraut, Kleinblütiges Einblatt und Korallenwurz ein. Diese suche ich schon seit ein paar Jahren und werde nicht fündig... :ugly:

Für die Bildersammlung habe ich noch ein Kugelknabenkraut - Traunsteinera globosa.

Gruß LM
 
@juergen6517:
Interessant, ich hätte jetzt auch nicht damit gerechnet, dass die Steinwüste voller Kohlröschen ist. Faszinierend.

Ich war vergangen Woche auch in den Alpen. Eigentlich jetzt weniger um Orchideen zu fotografieren, gab aber natürlich trotzdem welche...

Gesehen habe ich neben Kohlröschen, Mückenhändelwurz, Weiße Höswurz, Grüne Hohlzunge und Großem Zweiblatt auch einen verblühten Frauenschuh. Letzterer hat mich besonders gefreut, war der erste über den ich zufällig gestolpert bin.

Achja, und es gab Massen von Geflecktem Knabenkraut. Die hab ich auch fotografiert, allerdings mehr in der Landschaft als im Detail:

n2493-g.jpg


n2495-g.jpg


Leider hat das Wetter nicht so wirklich mitgespielt, wollte eigentlich einen nebligen Sonnenaufgang, also Nebel im Tal und dazu ein paar bunte Wolken etc... Aber das klappt dann halt nächstes Jahr, oder übernächstes... ;)
 
Und heute gab's dann die Breitblättrige Stendelwurz... Teilweise schon komplett verblüht, teilweise noch vor dem Aufblühen. Manche sind fast hüfthoch, andere nur so 10cm hoch. Hier eine, die komplett geblüht hat und nicht ganz so riesig war... Wobei mit dem Fotografieren war's trotzdem schwer, deshalb habe ich es als Panorama gemacht:

n2497-g.jpg


Und die "richtige" Panoramaversion sieht dann so aus: Klick. Mich. An.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten