• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktuell bestes Reisezoom an der 77D?

Ach, es gibt ein 18-400mm? :eek: Ja doch das hatte ich schonmal gesehen aber sofort verworfen,
...

Keine schlechte Idee, wenn man sich diesen Vergleich anschaut. Insbesondere bei 200 mm und mehr bleibt die Qualität auf der Strecke!

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=809&Camera=963&Sample=0&FLI=5&API=1&LensComp=1145&CameraComp=963&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=0

Johnny
 
wenn du JPG aufnimmst, dann fehlt dir die Kamerainterne Korrektur bei Fremdfabrikaten, auch noch ein Punkt, der neben der Brennweite und Bildqualität gerne vergessen wird.
 
Wenn WW wichtiger ist 15-85.. wenn tele wichtiger ist 18-135

Ps.: Die 3mm Unterschied am kurzen Ende machen mindestens genauso viel Unterschied wie die 40mm am langem Ende.
Ps2: Wenn man wirklich 200mm, 300mm oder gar 400mm dabei haben will, würde ich eher auf 2 Linsen setzen.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Einfach ein 55-250 STM dazu und glücklich sein.

Alles andere hat eine schlechtere Qualität als moderne Kompakt oder Bridgekameras mit ordentlichem Sensor
 
Ich hatte lange ein Tamron 16-300 und war damit, für den von mir gewünschten Einsatzbereich, der deinem entspricht, voll zufrieden.
Dir ist ja auch selber klar, dass das letzte bisschen Qualität damit dann eben nicht zu erreichen ist, das ist halt der Preis, den man für die Flexibilität zählt - ich habe es gerne getan.

Der AF war auch bei wenig Licht noch ordentlich und treffgenau, besonders über den/die Kreuzsensoren. Die Geschwindigkeit war in Ordnung und unhandlich fand ich es auch nicht.

Das 18-400 gab es zum Zeitpunkt meines Kaufs noch nicht, es wäre aber wegen der zu hohen Anfangsbrennweite bei mir auch nicht in Frage gekommen.

Ich verstehe nicht, wie eindeutig man noch darauf hinweisen soll, dass einem die, zu Gunsten der Flexibilität, etwas eingeschränkte Qualität gegenüber Festbrennweiten bewusst ist, um die gewünschten Superzoom zu besprechen - kein 18-135 (welches ja sogar im Startpost schon quasi ausgeschlossen wurde), kein 15-85, kein Objektivwechsel, ... :rolleyes:

Alles andere hat eine schlechtere Qualität als moderne Kompakt oder Bridgekameras mit ordentlichem Sensor

Das ist so ein typische Phrase; auch eine RX10/FZ1000 kam in der praktischen Nutzung nicht an meine APS-C-Kamera mit 16-300 ran, kein Stück, zu keiner Zeit. Hab ich ausprobiert, selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ein typische Phrase; auch eine RX10/FZ1000 kam in der praktischen Nutzung nicht an meine APS-C-Kamera mit 16-300 ran, kein Stück, zu keiner Zeit. Hab ich ausprobiert, selber.

Was sie trotzdem nicht falsch macht.
Das unkompliziertere Handling und die (wesentlich) kompakteren Abmessungen haben wesentlich mehr Vorteile als die minimal schwächere Bildqualität. Ausgedruckt oder in einer kleinen Internetgalerie wirst keinen Unterschied sehen.

Wenn es doch drauf an kommt dann nimmt man lieber ein 18-55 und ein 55-250 STM mit.
Der Markt dazwischen für Superzoom ist für mich überholt.
 
Danke für die weisen Worte (y) skspringe

Ja ich habe auch wirklich alles mögliche schon ausprobiert und sagte ja bereits dass ich einige Festbrennweiten benutze wenn ich wirklich plane Portraits zu machen oder Weitwinkel für Räume brauche oder natürlich Makros ... ich bin auch ein echter Pixel-Freak und habe hier schon viele 100%-Ausschnitte verglichen. Jedes Superzoom seines Jahrgangs hat mich aber bisher dennoch überzeugt im Vergleich mit ner Kompakten (oder gar Handy) dass die Qualität immer noch um Meilen besser ist wenn auch natürlich keine FB-BQ erreicht werden kann. Bridge kommt nicht in Frage ich habe ja DSLR und die paar Gramm mehr trage ich gerne herum.
Aber wie gesagt geht es sozusagen darum mein altes 18-270ger Tamron mit etwas besserem zu ersetzen, weil dieses knattert und pumpt mir mittlerweile doch etwas zu sehr. Wenn das 16-300 Tamron da mithalten kann was die BQ angeht und zudem noch der AF sitzt und man nicht dauernd das Gefühl hat ein Traktor fährt neben einem her ;) dann wärs vielleicht tatsächlich die Anschaffung wert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 55-250mm besitze ich schon - sollte vielleicht mal mein Equipment hier anfügen ... aber man muss halt trotzdem öfter mal wechseln und immer noch ein zweites Objektiv irgendwo einstecken ... mal eben schnell die Kamera einpacken geht schon nicht mehr. Was spricht dagegen die DSLR auf mehrerlei Arten zu nutzen? Und da haben wir wieder die Diskussion :p
 
Ich würde in dem Fall auch das Tamron 16-300er nehmen...das ist halt mit am flexibelsten.
Rudimentäre Abdichtung, viel WW, viel Tele, halbwegs kompakt.

Das Tamron 18-400 wäre mir schlicht zu groß für so ein Reise-Objektiv.
 
Da mache ich mir gar keine Sorgen das ein Tamron 16-300 mit dem alten 18-270 mithalten kann.
Habe mal meine Ahnengalerie an Tele getestet...

https://www.flickr.com/photos/ralf866/albums/72157682675180622

Möge jeder selbst entscheiden was er da sieht.
Übrigens die Bildquali einer modernen 1'zöller kann durchaus mit der Qualität eines Superzomms mithalten. Meine G3x löst in bestimmten Brennweiten und bei niedrigen ISO sogar besser auf als viele meiner APC Objektive incl. des 15-85 des Sigma 18-300 und des 70-300VC von Tamron. Die FZ1000 meiner Frau ebenso.
 
Das unkompliziertere Handling

?

und die (wesentlich) kompakteren Abmessungen

https://camerasize.com/compact/#707.532,556,ha,t

als die minimal schwächere Bildqualität. Ausgedruckt oder in einer kleinen Internetgalerie wirst keinen Unterschied sehen.
Beides Anwendungen, bei denen man kaum einen Unterschied zwischen 1“ und KB sehen wird!

Wenn es doch drauf an kommt dann nimmt man lieber ein 18-55 und ein 55-250 STM mit.
Der Markt dazwischen für Superzoom ist für mich überholt.

Wenn DU das so machen möchtest, kannst DU das ja so tun. Und ob das für dich überholt ist oder nicht, spielt hier auch keine Rolle. Die Fragestellung ist hier doch eine vollkommen andere...

Von mir aus ein klares Votum pro Tamron 16-300 PZD!
 
Man muss ja nicht mit gewalt eine der größten Bridge Kamera nehmen.

Aber eine Panasonic TZ202 oder aktuelle RX100
Mir reicht aber auch eine Canon G7 X um alles wichtige zu dokumentieren wenn ich mal nicht das ganze Equipment mit hab.

Ihr versteht mich alle falsch oder wollt eure Superzoom schön reden.
Entweder ich komm mit der guten Kompakten zum Knipsen aus oder ich mach gezielter Bilder und dann eben ein Standardzoom (17-5x 2.8, 15-85, 18-55 oder zur Not 18-135). Reicht das nicht dann steck ich eben das 55-250 STM ein. Is ja nicht so das man ständig zwischen 15mm und 250mm wechselt.
Im Zoo komm ich mit dem 55-250 komplett aus. In der Stadt mit dem 17-55 oder 15-85

Die Qualität der Superzoom war _mir_ immer viel zu nahe an der Kompakten und dabei noch viel größer ist.
Als das es eine echte Option für _mich_ ist.

Gerne lass ich mich fürn Alltag von was anderem überzeugen.
 
Also nach etlichen neueren Erfahrungsberichten denke ich das 16-300mm ist durchaus brauchbar. Ein Kompromiss bei den Verzeichnungen und Lichtstärke, klar, dennoch immer noch ein vielfaches bessere Bilder als mit ner Kompakten (auch wenn das nicht alle so sehen - ich finde schon!)

Eigentlich hatte ich den "Sofort Kaufen" Button schon fast gedrückt - da fällt mir ein dass ich mal was überflogen hatte dass das 16-300mm auf der 77D nur eingeschränkt funktioniert: Durch die Aberrationskorrektur erhält man angeblich krasse CAs. Tamron rät einfach die Korrektur abzuschalten - das geht aber nicht in den Automatikmodi. Und auch wenn es jetzt wieder Schimpfe geben wird ... wenn ich schon ein Superzoom verwende dann aber auch im Automatikmodus! Die Kamera kriegt das ganz gut hin wenns schnell gehen muss oft sogar besser als wenn ich anfange mich zu verkünsteln :ugly:

Gibts dazu neuere Erfahrungen oder muss man das Teil echt einschicken damit n der 77D alles passt?
 
Der Tamron Service hat mir mittlerweile auch geantwortet. Hört sich so an als würde an dem Problem gearbeitet. Sie haben aber keine Information ab welcher Seriennummer das Problem behoben wurde. Kling aber so als gäbe es schon Modelle wo es geht... wie auch immer schreibt Jemand hier dass es nach dem Einschicken ging. Die behaupten auch sie reparieren es kostenlos wenn man es einschickt. Frage mich nun ob ich das Risiko eingehen soll ... oder das Sigma 18-300 in Betracht ziehen? Fehlen halt 2mm unten aber ansonsten macht das auch eine ganz gute Figur ...
 
Zitat Tamron Service:
"Zu unserem Bedauern haben wir keine Information von Tamron Japan ab welcher Seriennummer das Objektiv über die neuste Firmware und Elektronik Justage verfügt.
Sollten Sie jedoch nach Kauf einen Fehler am Objektiv feststellen so haben Sie die Möglichkeit dieses in unseren Service zu senden."
 
Unter dem o.a. Link bei Tamron sind in Bezug auf die 77D und das 16-300 ja mehrere Probleme aufgeführt. Da würde ich genauer nachhaken. Beim AF-Problem gibts ja ein Firmware-Update, teils haben Objektive je nach Seriennummer schon passende Firmware; beim anderen Problem (CAs) offensichtlich nicht, sonst hätten die das da doch sicher adressiert/geschrieben...

und:

https://www.tamron.eu/de/objektive/16-300mm-f35-63-di-ii-vc-pzd/

ganz unten:
Finden Sie heraus, ob dieses Objektiv auf Ihre Kamera passt
Canon / 77d

-> Wir möchten Sie bitten, vor der Verwendung die Aberrationskorrektur-Funktionen im Menü der Kamera zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten