• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fussball mit der 5DMark IV

Locke18

Themenersteller
Hi...

Ich fotografiere seit einiger Zeit im ortsansässigem Verein die Fussballspiele.
Verwende hierzu eine 5D Mark IV und ein 70 - 200 2,8 ohne IS. Kamera und Objektiv sind von Canon justiert.

Leider bin ich mit der Bildausbeute nicht so recht zufrieden, wobei Ausschuss ja dazu gehört.

Welche Autofokuseinstellungen nutzt ihr für solche Sachen im Detail?

Ich fotografiere mit Case 4, was mir die besten Ergebnisse brachte. Integralmessung, Modus M, Auto ISO, AF - ON Taste, AI Servo, Tonwertpriorität OFF, erweiterter AF Breich.

Es wäre schön, wenn ihr hier eure Einstellungen mitteilen könntet.
Vielleicht kann ich dann noch das ein oder andere Bild verbessern.

Dankeschön...

Anbei mal eins was gut geworden ist... :)
 

Anhänge

  • 9491ED80-BAF4-4E37-87BE-75CAFBF3DE13.jpeg
    Exif-Daten
    9491ED80-BAF4-4E37-87BE-75CAFBF3DE13.jpeg
    273,2 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Warum im Modus M?
Kann es dann sein das sich die Verschlußzeit bei wechsenden Bedingungen ändert und einfach zu lang wird?
 
Modus M mit Auto ISO ist doch eine gute Lösung. Somit ist Tiefenschärfe und Verschlusszeit festgelegt.

Kann es sein das du während du auf der AF-ON Taste bist auch den Zoom veränderst?

Fußball sollte eigentlich bei jeder AF-Einstellung an der 5DIV problemlos funktionieren. Hauptsache Servo.
Das einzige was dir dazwischen funken kann ist die Reaktionszeit (zu schnell) falls mal ein Arm vor dem Gesicht ist und dann der scharf ist....
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio


Hallo,

du verwendest das 70-200 2.8 L ohne IS, wie ich gelesen habe.
Ich nehme an, dass das Objektiv schon einige Jahre alt ist, oder?

Wenn ja, dann verwende mal Case 1 und verändere nichts an diesem Case.

Ältere Objektive haben oft Schwierigkeiten die Schnelligkeit und Empfindlichkeit der neuen Canon Autofokussysteme umzusetzen, weil sie selbst etwas zu langsam dafür sind.
Dies gilt in gleichem Maße auch für die 1DX Mark II im Zusammenspiel mit älteren Objektiven.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok das Bild ist zu klein, um wirklich was zu sagen. Am schärfsten scheinen mir noch die Schuhe am Ball. Wo lag Dein AF-Meßfeld?

Thomas
 
Die 5D4 hat doch einen mit meiner 7DII vergleichbaren AF. Hast du ITR im Menü aktiviert? Das ist wichtig, weil sich die Kamera dann die Struktur, die beim ersten Foto der Reihe auf dem mittleren AF-Messpunkt lag, merkt, und diese durch das ganze Messfeld von Messpunkt zu Messpunkt weiterreicht (ähnlich wie Gesichtserkennung).
 
Danke für die vielen beherigen Antworten. Mir geht es nicht um die Auswertung der Bilder, sondern um die Einstellungen mit den ihr Fußball fotografiert. Kameras sollten 1D, 5D IV und 7D II sein, da diese ein ähnliches Autofokussystem haben.
Fotografiere meist mit Blende 4 bis 5,6 und 1/1600 s. ITR ist ebenfalls an.
Ich möchte nur die Einstellungen optimieren, um den Ausschuss zu minimieren.

Das angehängt Foto ist im Original scharf und gefällt mir persönlich sehr gut. Deshalb habe ich es angehängt.
 
Arbeite bei Fußball (U7) ebenfalls mit AF Case 4 und TV (1/1000) + Auto ISO.
Canon 5D MarkIII + 70-200 4.0 IS USM.

Meistens benötige ich eine Beli Korrektur + 0,3 bis + 0,7 damit ich das Histogramm voll ausnutze.

Wählbares AF-Feld habe ich eingestellt nur Kreuzsensoren verwenden.
Arbeite meistens mit der Mehrfeld Messung und habe mehrere/erweiterte AF Felder ausgewählt (ich glaube 4 oder 9 sind im Sucher sichtbar)
 
Modus M und AutoISO sind auch meine Einstellungen für Action. (Da allerdings eher in der Naturfotografie.) Die 5er hat da genug Reserven, sodass man guten Gewissens Blende und Belichtungszeit fix setzen kann. Als Case verwende ich praktisch ausschließlich die 1, ohne jede Veränderung.
Hab allerdings mit der 5er und meinem 70-200er auch schon Wasserball bei extrem schlechtem Kunstlicht fotografiert, die Bilder wurden prima.

Dein Objektiv ist tatsächlich schon etwas betagt. Da würde ich CAMERAWERKs Tipp mal versuchen, er ist ein Profi im Sportfotografieren.
 
Danke für die Antworten.

Ich habe am Wochenende mal Case 1 ohne Veränderungen ausprobiert. Allerdings mit dem 24-105 I. Die Bilder sind sehr schön geworden.
Machmal ist scheinbar doch weniger mehr.

Nun heisst es sparen auf das 70-200 2,8 IS III.
 
Hallo,

Ich habe am Wochenende mal Case 1 ohne Veränderungen ausprobiert. Allerdings mit dem 24-105 I. Die Bilder sind sehr schön geworden.
Machmal ist scheinbar doch weniger mehr.

Woher willst du wissen, dass die Ergebnisse des 24-105er auf dein 70-200er übertragbar sind?

Ich selber nutze das EF 70-200/2.8 non IS an der 5DIV und habe sowohl mit Case 1 als auch schon mit Case4 Sport fotografiert, ohne hier bezüglich des Ausschusses (der recht gering ist) einen nennenswerten Unterschied feststellen zu können.
Hierbei Arbeite ich in der Regel bei f/3.5-f/5.6 und Auto-ISO mit AI-Servo.
 
Die 5D4 hat doch einen mit meiner 7DII vergleichbaren AF. Hast du ITR im Menü aktiviert? Das ist wichtig, weil sich die Kamera dann die Struktur, die beim ersten Foto der Reihe auf dem mittleren AF-Messpunkt lag, merkt, und diese durch das ganze Messfeld von Messpunkt zu Messpunkt weiterreicht (ähnlich wie Gesichtserkennung).

Also ich bilde mir ein, dass die Ergebnisse ohne ITR an deutlich konstanter sind. Bei mir ist es eigentlich immer aus.

Bei der 1DXII hingegen ist es deutlich besser.
 
Also ich bilde mir ein, dass die Ergebnisse ohne ITR an deutlich konstanter sind. Bei mir ist es eigentlich immer aus.

Ich mache ja nur Naturfotografie mit dem 100-400 II an der 7DII, und z.B. eine fliegende Ente hält die Kamera mit iTR wesentlich besser im Fokus als ohne. Sport ist aber nicht mein Metier, da kanns vielleicht ganz anders sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten