• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitz Godox tt350 vs Nissin i60 an Fuji X-T10/T20

stefan1195

Themenersteller
Hallo beisammen,
ich bin Hobbyfotograf und besitze eine Fuji XT-10 mit Handgriff MHG-XT10. Mein Liebligsobjektiv: Fuji 23mm f1.4. In 1-2 Jahren möchte ich mir eine X-T2 zulegen. In vielen Situationen fällt mir auf, dass ich mehr Licht brauche. Also ein Blitz muss her.

Was will ich machen:
A) Blitzen on Camera für Party’s; Hüttenevents, etc die ich ggf. in ein Fotobuch verewiglichen möchte.
+ TTL dadurch Pflicht!
+ Ich bevorzuge indirektes Blitzen (Bouncing) da das Ergebnis um einiges angenehmer ist.
+ Eine Softbox (faltbar) wäre eine super alternative/Ergänzung

B) weiterhin entfesselt Blitzen für:
+ Portraitieren meines Sohnes für daheim


Wo will ich hin:
Wenn ich die Kunst des Blitzens gelernt habe möchte ich die Option offen halten mehr mit dem Blitz zu experimentieren.
+ Gegen die Sonne? HSS?
+ Gfg. Mit 2 Blitzen arbeiten?

Jetzt zu meinem Dilemma:
Auf 2 Systeme bin ich durch Recherchen hängen geblieben: Godox und Nissin.
Möglichkeit a)
Godox tt350
Pro/Kontra:
+- sehr billig, aber mit dem indirekten Blitzen kommt man vermutlich an die Grenzen
+- für das Geld könnte man sich so auch eine Godox tt685 kaufen. (Oder gar AD200). Diese ist aber zu unhandlich für die XT10- , aber brauchbar für das entfesselte Blitzen.
+ sehr handlich, besonders für die X-T10
- Eine Softbox (faltbar) kann man da vermutlich schlecht überstülpen.
+- Mit dem tt685 ist man bestimmt auf der sicheren Seite beim entfesselten Knipsen. Aber vermutlich würde ich den nie auf eine Hütte oder einer Party mitnehmen. Reicht also die tt350 für indirektes blitzen?

Möglichkeit b)
Nissin i60
Pro/Kontra:
+-? noch etwas zu klobig für die X-T10, aber grenzwertig?
- einiges teurer
- HSS kann ich mit meiner X-T 10 vermutlich nicht machen. Später aber mit der T2
+ aber Softbox und Bouncing on the Camera würde ich mit der Kombi sicherlich öfters machen.

Es gibt viele Meinungen zu Blitzen mit der Fuji X-T2, aber nichts für die X-T10 oder X-T20. Gibt es einen Trick zB. Nissin i60 auf der Kamera verwenden und als 2. Blitz gleichzeitig mit einer Godox tt685? zB. Mit der Nissin Air 10S oder Godox XPro als Trigger oder eine andere Alternative? Hat jemand Erfahrung mit Fuji X-T10/20 und Nissan i60?
Über Anregungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.
 
Softboxen an der Kamera kannst vergessen.
Lieber einen großen Reflektor dran der dann wie eine Softbox wirkt.
Bei Amazon such mal nach "Kaavie K-B23" gerade draußen wo sonst nix "bounced" recht angenehm. Zusätzlich hab ich für drinnen noch den kompakteren "Neewer Universal Blitz Diffusor Silber / Weiß Reflektor"

Ich hab an der Canon den TT685 und finde den sehr toll. Würd ich jederzeit wieder nehmen. Gerade wenns mal mehr Bilder in Serie werden muss.

TTL am Blitz hab ich schnell aufgeben. Drinnen oder am späteren Abend sind die Verhältnisse oft konstant genug dass man völlig manuell (Blitz wie ich Belichtung an der Kamera) arbeiten kann.


Blitzen mit Fuji ist aber leider ein Krampf. Gerade wenn man auf HSS und ähnliches angewiesen ist.
 
Wenn klar ist, dass nicht nur auf der Kamera geblitzt werden soll (jetzt oder später), wäre das für mich die Entscheidung für einen Godox Blitz.

Zur Lichtleistung: gerade für Partybilder will man ja oft/meistens die Umgebungsstimmung mit einfangen- da muss der Blitz also eh "nur" aufhellen, weil viel Umgebungslicht mit eingefangen werden muss. Ich ahbe da bisher als noch nicht so viel bewußt darauf geachtet, aber ich glaube nicht, dass ich da in den höheren Leistungsbereichen drinnen war.

Ich würde es der Größe wegen zuerst mit dem TT350 probieren- kannste dann ja mit experimentieren und notfalls immer noch zum größeren Modell greifen.

Ich finde für diesen Einsatzzweck TTL auch nicht verkehrt- auch wenn es sicher auch gut anders ginge. Aber als ersten Blitz, zumal einen kleinen, der zur Kamera passt, ist das IMHO schon OK. Das Gute bei Godox ist ja, dass man auch einen TTL Blitz später beim entfesselten Blitzen ja ganz einfach mit (billigeren) manuellen Blitzen mischen kann.

Da macht man also nichts verkehrt damit- zumal das eine günstige Lösung ist (gemessen an den Alternativen).

vg, Festan
 
Vielen Dank euch zwei. Die Entscheidungshilfe hat mich ein gutes Stück weiter gebracht. Ich hab mir jetzt doch den Godox tt350f + Godox Xpro-f gegönnt mit der Gewissheit, dass ein 685 oder gar AD200 folgt.

Jetzt brauch ich nur noch einen idealen Lichtformer der mir z.B. bei einer Party den entscheidenden Vorteil erschafft.“Viper780“, deine beiden Vorschläge find ich gut. Allerdings haben mich die Kundenrezesionen von Kaave K-B23 etwas abgeschreckt. Ich tendiere eher zu den Rogue FlashBlender 2. Hierbei hadere ich zwischen der kleineren Bounce Car, dem Lage Reflector, small Reflector oder gar dem XL Por Silverreflector. Da ich momentan eine Fuji X.t10 habe ist vermutlich die kleinste am sinnvollsten? Aber leider ohne die Verwandlung zur Softbox. Somit kommt für mich die S oder L mehr in Frage. Allerdings ist die Version mit der Super Soft Silver Variante auch sehr reizend. Erst in ca. einem Jahr kommt für mich die Fuji T2 in frage.
 
Die Rogue FlashBlender kostet halt ein vielfaches und beim kurzen Test konnte ich keine Unterschiede feststellen. Meiner hat aber einen Klett zum befestigen und kein Gummiband (Wie in den Rezensionen erwähnt)

Für den kleinen Blitz und einer kompakten DSLM würd ich aber nur was kompaktes wie den von mir ebenfalls erwähnten Neewer Reflektor (oder die Rogue FlashBender 2 - Bounce Card) nehmen.

So kleine Softboxen haben so und anders nur wenig Effekt, sind nicht so homogen wie erwartet und kosten dafür Licht. Ich würd das lassen (maximal sowas wie die "Ringlicht Softbox")
 
Ich würde mich erst mal über "Partyfotografie" schlau machen...gibt es viele Beiträge hier im Forum. In aller Regel kommt man mit Bouncen über Decke/Wände zu wesentlich besseren Ergebnisse als direkt zu blitzen.

Direktes Blitzen geht, bis auf leichte Aufhellungen, wenn alle bildwichtigen Motivbestandteile nicht allzuweit und vor allem gleich weit weg sind, nur suboptimal. Da sollte man genau wissen, was man macht- ob das dann mit oder ohne weitere Reflektionsflächen geschieht ist der am wenigsten wichtigste Parameter- in zwei/drei Meter Entfernung dürfte gar kein Unterschied mehr wahrnehmbar sein (und vorher auch nur minimal).

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten