• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hat Sigma auch was für APSC (Sony) in der Pipeline?

borni83

Themenersteller
Hallo zusammen, ich bin bekennender Fan der APSC Objektive von Sigma (16mm & 30mm) und ich frage mich, ob Sigma da etwas in der Pipeline hat, ist jemand von euch diesbezüglich informiert?
 
AW: Hat Sigma auch was für APSC in der Pipeline?

so gut wie sicher ist leider nur ein 50 oder 55 mm F1.4 irgendwann dieses Jahr.

Ich würde mir ja ein 16 und/oder 24 mm F2 oder so wünschen, kompakt und leicht.

Auf ein Zoom 16-50 oder 16-70 F4 oder F2.8 wartet die ganze Welt, wird aber wohl nix.

Gruß

PS: Samyang bringt wohl demnächst ein sehr kompaktes 24 mm 2.8. Eigentlich Vollformat, aber aufgrund der geringen (spekulierten) Abmessungen auch für APS-C interessant
 
AW: Hat Sigma auch was für APSC in der Pipeline?

Es gibt ja ein SIGMA 16mm F1,4 DC DN | Contemporary

aber weder kompakt, noch leicht :)
 
AW: Hat Sigma auch was für APSC in der Pipeline?

so gut wie sicher ist leider nur ein 50 oder 55 mm F1.4 irgendwann dieses Jahr.
Ja, das kommt auf jeden Fall. Das Objektiv ist auf der offiziellen Roadmap zu sehen.

Ich würde mir ja ein 16 und/oder 24 mm F2 oder so wünschen, kompakt und leicht.
Kompaktheit und gute Bildqualität gehen nicht zusammen. Außer natürlich das Objektiv ist relativ lichtschwach.

Auf ein Zoom 16-50 oder 16-70 F4 oder F2.8 wartet die ganze Welt, wird aber wohl nix.
Die f2.8 Variante wird wohl früher oder später kommen. Ein 16-70mm f4 gibt es bereits.


PS: Samyang bringt wohl demnächst ein sehr kompaktes 24 mm 2.8. Eigentlich Vollformat, aber aufgrund der geringen (spekulierten) Abmessungen auch für APS-C interessant
Leider zu lichtschwach an APS-C um damit freistellen zu können.

Wenn der Maßstab stimmen würde, wäre es ein 52mm f/1.4
Kann ich mir schwer vorstellen. Sigma hat die Brennweite bisher immer so gewählt, dass sie an Sony E-Mount nach der Umrechnung "rund" ist. Das 16mm ist ein 24mm Äquivalent an Sony E, während es ein 32mm an MFT ist. Das 19mm ist ein 28mm an Sony und ein 38mm an MFT. Dieser Logik folgend wird das neue Objektiv ein 56mm oder 57mm Objektiv sein (85mm Äquivalent).
 
AW: Hat Sigma auch was für APSC in der Pipeline?

das wäre doch genau das richtige für mich - würde ich auch sofort kaufen, woher hast du diese info?

Ich zumindest habs aus einem Interview mit dem Sigma-Chef erfahren.

Er meinte sinngemäß, das 50er wäre ein Testballon, und wenn der sich gut verkaufen würde, dann würden noch weitere APSC-Objektive folgen.

Dadurch hab ich fast ein bischen Magendrücken, denn es gibt für APSC von Sony ja schon ein gutes 50/1.8er, gegen das Sigma ja ankämpfen muss. Ob Leute für den kleinen Unterschied auf 1.4 einen saftigen Aufpreis bezahlen werden wollen? Oder greift Sigma das 1.8 über den Preis an? Bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat Sigma auch was für APSC in der Pipeline?

Er meinte sinngemäß, das 50er wäre ein Testballon, und wenn der sich gut verkaufen würde, dann würden noch weitere APSC-Objektive folgen..
Und was waren die anderen 5 Linsen wenn erst das 6te ein "Testballon" der Rentabilität ist? ;)

Ich hoffe nur das Sigma mit dem 50 f1.4 die AF Probleme mal endlich in den griff bekommt.. Das ist das einzigste was die Freude an den beiden vorhandenen Contemporary Linsen etwas trübt..
 
AW: Hat Sigma auch was für APSC in der Pipeline?

Und was waren die anderen 5 Linsen wenn erst das 6te ein "Testballon" der Rentabilität ist? ;)
"Testballon" hat er so nicht wörtlich gesagt. Eher halt "wenn es sich gut verkauft, dann kommen noch weitere".

Ich hoffe das war nicht so zu verstehen: "wir haben nach den anderen 5 Linsen so langsam die Lust verloren, geben E APSC mit dem 50mm aber noch mal eine Chance". Das hat er so auch nicht gesagt, könnte man aber auch rein-interpretieren ;)

Vielleicht wird die a6700 nochmal einen Anschub für die Nachfrage nach guten Festbrennweiten bringen, das hilft bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat Sigma auch was für APSC in der Pipeline?

Kompaktheit und gute Bildqualität gehen nicht zusammen. Außer natürlich das Objektiv ist relativ lichtschwach.
Naja das 24 mm Sony/Zeiss ist kompakt, wiegt 227 g mit 1.8.
Das Sigma 16 mm wiegt 410 g und hat fast das doppelte Volumen. Ich finde da ist man übers Ziel hinaus geschossen. An einer kompakten APSC Kamera möchte ich jedenfalls kein solch großen Objektiv haben
 
Richtig kompakt und leicht wird das kommende 50 f1.4 sicher auch nicht werden..

Die 2/3 Blende unterschied von f1.8 zu f1.4 erkauft man sich halt leider in der Regel mit deutlichem gewichts und größen zuwachs..
 
Die 2/3 Blende unterschied von f1.8 zu f1.4 erkauft man sich halt leider in der Regel mit deutlichem gewichts und größen zuwachs..

Stimmt "normalerweise", aber wer weiß, vielleicht zaubert Sigma ja mal was innovatives aus dem Ärmel, dass mit dieser Gewohnheit ein bischen bricht.

Wenn man sieht, was für mini-kompakte und trotzdem lichtstarke Ultraweitwinkels von Laowa kommen (Zooms und FB), fällt einem ja auch erstmal die Kinnlade runter, weil gegen die "Gewohnheit".

OK, UWW profitiert vom kurzen E-Mount-Auflagemaß viel stärker als das ein 50mm kann.

Aber wer weiß. Vielleicht reduziert Sigma die Anzahl der Linsen, indem sie besonders viel Asphären oder spezial-brechende Linsen verbauen.

Oder das Objektiv wird halt größer, dafür aber optisch excellent und dennoch preisgünstig wie ein 1.8er?

Irgendwas müssen die tun, um gegen Sonys 50/1.8 gegenanzukommen, ich meine, Sigma ist ja schließlich nicht doof ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Sigma ist jetzt nicht gerade der Hersteller der Wert auf übermäßige "Kompaktheit" legt.. da würde ich nicht zu viel erwarten..

Wie sie es preislich einsortieren werden bleibt allerdings spannend, wenn es in der preisregion der beiden anderen (16/30 f1.4) liegt mit dem üblichen Straßenpreis abschlag wird es interessant.
Liegt es deutlich darüber (es gab schon rumors die von um die 600$ sprachen) dann wird es die Linse schwer haben
 
Eigentlich hätte sich Sigma auch gut mit f/1.2 noch deutlicher abheben können, quasi ein Fuji 56mm f/1.2 für Sony E rausbringen können. Und zwar nicht für whooping 1000 Euro wie bei Fuji, sondern Sigma-standesgemäß für die Hälfte oder meinetwegen 600,-. Das hätte viel mehr User aufhorchen lassen, als nur ein ganz normales 1.4er.

Nicht dass 1.2 versus 1.4 rein rechnerisch so viel bringen würde, aber bei 1.2-Konstruktionen wird offenbar das ganze Rendering nochmal anders, etwas worauf viele Porträt-Connoisseure ja stehen und offenbar ja deshalb viel dafür zu zahlen bereit sind (auch in der DSLR-Welt). Wenn es sowas für Sony E gäbe, nur halt in günstig, das hätte was gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde eigentlich seitens Sigma was über mögliche Zoom Linsen für Emount angekündigt?
Ich denke da speziell an das 50-100mm f1.8
Adaptieren ist aufgrund des Autofokus leider keine Alternative
 
AW: Hat Sigma auch was für APSC in der Pipeline?

Naja das 24 mm Sony/Zeiss ist kompakt, wiegt 227 g mit 1.8.
Das Sigma 16 mm wiegt 410 g und hat fast das doppelte Volumen. Ich finde da ist man übers Ziel hinaus geschossen. An einer kompakten APSC Kamera möchte ich jedenfalls kein solch großen Objektiv haben
Je kürzer die Brennweite, umso schwieriger ist es, das Objektiv lichtstark zu machen. 24mm für APS-C ist keine Brennweite, die besonders anspruchsvoll zu berechnen ist. 16mm an APS-C ist schon schwieriger, besonders wenn es noch 2/3 Blende lichtstärker als das moderate 24mm Objektiv sein soll. Deswegen ist das 16mm f1.4 so viel größer und schwerer als das 24mm f1.8.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten