• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unschärfe bei 24mm / Canon 6D II / Tamron 24-70

Eisbaer79

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich mal wieder mit meiner Unschärfe...:eek: Folgendes Problem: Wie ich schon in einem Unterforum schrieb, habe ich mir eine Canon EOS 6D Mark II und ein Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 zugelegt. Hauptsächlich für meine Fotos, aber auch für kleine Filme für meine Firma. Vorher habe ich mit einer 750D gearbeitet.

Nachdem ich Tage gebraucht habe um mit der TAP In Konsole von Tamron den Back- und Frontfokus perfekt zu justieren, sitzt die Schärfe nun auf allen Fotos da wo sie soll. Egal welche Brennweite und welche Entfernung, 90% der Bilder sind Fokussicher, auch bei Liveviewnutzung. Soweit, so gut. Aber...

Beim Filmen habe ich eine Unschärfe bei 24mm in den Gesichtern! Kann man sich in etwa so vorstellen, als wenn man eine 480'er Auflösung mit Full HD vergleicht. Dabei ist die Person bis zur Hüfte im Bild, oder eben weiter weg. Sobald das Gesicht dann fast Formatfüllend im Bild ist, gibt es auch keine Unschärfe mehr. Ab 35mm Brennweite ist generell keine Unschärfe mehr vorhanden.

Der Autofokus ist auf Verfolgermodus eingestellt, wir arbeiten nur mit AF, da wir noch sehr am Anfang mit Videos sind, daher sind wir auch auf den AF angewiesen. Als Bildstil nutzen wir das Marvel für Canon. Laut Monitor geht der Autofokus auch immer mit bei den Aufnahmen, das AF Fenster bleibt ständig bei dem Gesicht.

Schau ich mir alte Aufnahmen von der 750D mit dem KIT Objektiv an, bei 18mm gefilmt, ist das Gesicht um Welten schärfer, so wie bei der D6 II ab 35mm. Leider arbeiten wir bei unseren Perspektiven nunmal am häufigsten mit 24mm Brennweite.

Habe ich einen Denkfehler, oder was machen wir falsch?

Viele Grüße,
René
 
Mhhh an sich klingt erstmal alles ok. Ein Beispiel mit Vergleich wäre natürlich am besten. Ist der AF auf Gesicht oder auf flexi zone eingestellt?
 
Der AF ist auf Gesicht eingestellt. Ein Beispiel wird jetzt nicht so leicht mal eben hochzuladen sein, dafür müsstest du dir schon ein ganzes Video von uns anschauen, weil wir erst im letzten Drittel mal die Brennweite auf 35mm ziehen:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten