• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So isses, wer will schon sowas haben?

Wenn ich auf Sony umsteigen würde, würde ich mir eine A7II holen. Ich fotografiere neben mFT auch noch mit einer D610, die finde ich immer noch eine super Kamera. Warum soll man mit einer A7II nicht auch wunderbar fotografieren können?

Die Software ist eindeutig besser. Ich meine Hallo alleine ProCap??? Ich bekomme bei mFT InBody auskorrigierte Bilder. Meine E-M1II mit 3Linsen passt in eine Canon100EG Tasche.
Wenn du das von der Seite siehst frag ich mich wieso Canon damals Crop DSLRs verkaufen konnte wenn es die UR 5D für wenig Geld gab?
Ihr habt irgendwie einen Fullframe Tick im Kopf? Ist dir klar was es kostet wenn ich jetzt ne alte SonyA7II mit meinen 8 µFT Linsen in der selben Qualität nachkaufen will? Die alte A7II ist dabei der Kindergartenanteil aber ich hab dann einen alten Body mit alter Software.

Eine A7II + Tamron 17-28/2.8 + Tamron 28-70/2.8 wiegt aber auch nicht die Welt. Klar gehts mit mFT kleiner und leichter, aber pauschal so zu tun, als wäre bei mFT alles günstiger und besser finde ich auch albern. Und anscheinend gibt es wohl genug Leute, die das nicht so sehen, sonst wäre Olympus Marktführer und würde nicht seine Fotosparte verscherbeln.

Weder ist mFT so schlecht, wie einige immer behaupten, noch ist es das Übersystem, zu dem andere es machen. Vielleicht sollte man einfach mal ne etwas ausgewogene Sichtweise haben.
 
Naja, eine Sony A7II bekommt man für ~1000 Euro. Klar, ein älteres Modell, aber von der BQ unterscheidet sie sich nicht groß von den neueren Modellen und für viele Arten der Fotografie dürfte sie völlig ausreichend sein.

Reicht mir ein älteres Modell, so kann man derzeit bei µFT zu 1/3 dieses Preises einsteigen. Und Bildqualitäts-Unterschied seit dem 16 Mpix-Sensor ebenso vernachlässigbar, wenn es nicht um das letzte Quäntchen geht, halt genaus so wie beim Sony Lineup.
 
Bei vergleichbarer Lichtstärke (Freistellung, Rauschverhalten) würden sich die beiden kaum unterscheiden in Preis und Gewicht. Man müsste nur immer ALLE Parameter mit-skalieren.

Ja, wenn du genau die Eigenschaften willst, wo FF brilliert und du an den extremen Rändern der Fotografie arbeiten willst (1000Mipx, 1000000 ISO...) dann gehe zu Vollformat. HEY da gibt es eine Hanvoll Anbieter zur Auswahl. Es macht keinen Sinn Volle Äquivalenz anzubieten (das hat Oly mit FT lernen müssen, und auch die F 1.0 Objektive wurden gecancelt, stattdessen die F 1.2 Serie).

Wer jedoch feststellt, um SEINE Motive komplett scharf abzubilden braucht es eh kleinere Blenden, und der Arbeitsbereich liegt im mitteleren fotografischen Bereich 200...1600 ISO, wie meiste fotografische Anwendungen, Plakatausdrucke braucht man auch nicht, der hat mit µFT zwei Hersteller, die ihm eine Alternative bieten, mit der man nicht so schweres Geraffel schleppen braucht.

Deshalb gibt es Leute, die µFT verteidigen, auch wenn es Leute gibt, die es gerne abwerten, mismachen und für obsolet erklären. Und ja, die meisten davon haben sich auch eine oder mehrere Alternativen angesehen, darunter durchaus auch Kinder von VF Hersteller.
 
Hier ist wohl die beste Übersetzung des jip-Presse Text ins Englische...

na ja es gab ja keine andere Quelle, die eine Überstzung ins Englische bis dahin angeboten hatte...(Wo hast Du noch andere gefunden?)

sowohl der Link von Kersten, verweist auf den Text, als auch meine Bemerkung
dazu...(in Deutsch - eben mit meinen Worten, was Nichts an dem Umstand ändert, dass JIP eben nicht die Oly-Topmitarbeiter bekommt, was sie noch gern weiterverhandeln würden)

Ich lehne mich mal gaaanz weit aus dem Fenster: evtl. wollen sie die Leute auch deshalb behalten, weil sie ggfls. eines Tages, mit einer neuen Kamera-Linie aufwarten wollen, je nach Marktentwicklung - rein 'optionsmässig'...
Klar, die Entwickler werden ab Januar, wahrscheinlich in andere Abteilungen versetzt
 
Eine A7II + Tamron 17-28/2.8 + Tamron 28-70/2.8 wiegt aber auch nicht die Welt. Klar gehts mit mFT kleiner und leichter, aber pauschal so zu tun, als wäre bei mFT alles günstiger und besser finde ich auch albern. Und anscheinend gibt es wohl genug Leute, die das nicht so sehen, sonst wäre Olympus Marktführer und würde nicht seine Fotosparte verscherbeln.
War um alles in der Welt muss etwas besser sein um es sich kaufen zu müssen. Wer wert auf KB legt der kann sich solch eine Kombi kaufen, ich würde mir die Trümmerlinsen nicht zulegen. Dann lieber eine EM5III mit dem 12-45 Pro, der IS ist deutlich besser wie der der Sony und kleiner ist die Kombi alle mal.


Ich verstehe auch nicht warum Olympus Marktführer sein sollte, mir ist es Wumpe ;) Und noch mal, warten wir mal noch zwei Jahre, mal sehen wer das sonst noch an Hersteller seine Fotosparte aufgibt. Denn nicht die Neuheiten die nun mit aller Gewalt auf den Markt drücken, zählen, sondern wie die sich die kommenden Jahren rechnen. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen.

Was wir alle um Olympus herum nicht wissen, wie ist die Interne Strucktur, was kostet die und was verkaufen sie wirklich, denn da lässt sich in aller Regel noch viel machen und genau das wird sich JIP genau ansehen.
 
Ich lehne mich mal gaaanz weit aus dem Fenster: evtl. wollen sie die Leute auch deshalb behalten, weil sie ggfls. eines Tages, mit einer neuen Kamera-Linie aufwarten wollen, je nach Marktentwicklung - rein 'optionsmässig'...
Klar, die Entwickler werden ab Januar, wahrscheinlich in andere Abteilungen versetzt
ich glaube eher das sie die unbedingt für den Medizinischen Bereich brauchen, denn da ist Bildverarbeitung ein ganz grosses Thema, vor allem bei den Produkten von Olympus. Ich denke das vieles in der Images Abteilung gemacht wurde und die dann vielleicht nicht richtig verrechnet wurden. Man wird dann in der Geschäftsführung sehen was das alles kostet und die Abteilung die da neu geschaffen wird, am Ende auch wieder nur Verluste bringt. Ich gehe davon aus das aus diesem Grund auch die vielen Jahre nichts gegen die Verluste unternommen wurde.
 
Der Unterschied ist, dass Olympus durchgehend Verluste gemacht hat, während andere durchaus profitabel gearbeitet haben.


nicht die Vergangenheit zählt, die Gegenwart und die Zukunft sind worum es geht und da sieht es bei allen schlecht aus. Vor allem wenn man mal genau hinschaut wer in der Abteilung das Geld verdient, siehe Canon und die Drucker.

Und nein, sie gehen keinen "neuen Weg", sie sehen zu, dass sie den ewigen Verlustbringer möglichst schnell loswerden.


Wenn sie keine neuen Wege wollten, zumachen gut ist.
 
ich glaube eher das sie die unbedingt für den Medizinischen Bereich brauchen...

schon klar Kersten...daher schrieb ich ja, dass sie in 'andere Abteilungen' verstzt werden. Auch klar, dass wir als nicht-insider nichts Genaues dazu erfahren...
sicher dürfte aber sein, dass sie hauptsächlich zur Medical/Endoskopie rüberwechseln - wenn eh nicht schon z.T. geschehen (in dem Interviewtext mit dem JIP Mann, gabs auch irgendwo einen Hinweis auf Verstzung in 'höhere Ebenen'..hab jetzt keine Zeit das nochmal durchzuforsten)

Mein Hinweis auf die Möglichkeit zukünftiger Kameraentwicklung ist rein spekulativ...;)
aber das gab's ja schon mal...wenn auch zu anderen 'Zeiten'...who knows
 
ich glaube eher das sie die unbedingt für den Medizinischen Bereich brauchen, denn da ist Bildverarbeitung ein ganz grosses Thema, vor allem bei den Produkten von Olympus. Ich denke das vieles in der Images Abteilung gemacht wurde und die dann vielleicht nicht richtig verrechnet wurden.

Das habe ich bislang auch so gesehen: Traue nie einer Sparten-Bilanz in einem großen Mischkonzern. Zumal Steueroptimierer da ja auch noch Posten hin un her schieben. In meinem Umfeld habe ich auch so eine Ausgliederung mitbekommen. Da war dann das Geschrei: "Wieso kostet das jetzt soviel?" ... "Das sind die normalen Preise, die wir von anderen Kunden schon immer nehmen, und mit denen eure Gehälter bislang bezahlt wurden...."
Dumm nur, wenn man das seinen Aktionären so kommuniziert, und ein Großinvestor dann auf den Kurssprung setzt, wenn man einen Verlustbringer abstoßt.
Wobei ich immer noch nichts darauf verwetten würde, daß der Deal zustande kommt, zumal inzwischen ja auch so verschiedene Absichten kommuniziert wurden: Zuerst konzentration auf High End, dann neue Märkte, zuerst anderer Name, jetzt doch, R&D - Mitarbeiter noch völlig offen, da ist alles noch im Fluss und man kann gespannt sein.
 
Wobei ich immer noch nichts darauf verwetten würde, daß der Deal zustande kommt, zumal inzwischen ja auch so verschiedene Absichten kommuniziert wurden: Zuerst konzentration auf High End, dann neue Märkte, zuerst anderer Name, jetzt doch, R&D - Mitarbeiter noch völlig offen, da ist alles noch im Fluss und man kann gespannt sein.
Die schwimmen in einer trüben Suppe, das wird auch noch lange so bleiben. So war es auch am Anfang mit den Spiegellosen, denn keiner konnte genau sagen was die Kundschaft haben will. Du bringst was neues auf den Markt und hast im Grunde keine Ahnung ob es angenommen wird, das wissen auch die grossen Firmen oft nicht. Sony hatte KB auch nicht geplant, sonst hätte man mit aller Voraussicht das Bajonett grösser gemacht. Bei mFT auch nicht anders, die ganzen Minikameras gibt es nicht mehr, ist den Leuten zu klein, habe selber beide GMs, sind feine Kameras, aber für vieles einfach zu klein und für das wenige neu zu teuer.
 
Wenn ich auf Sony umsteigen würde, würde ich mir eine A7II holen....Warum soll man mit einer A7II nicht auch wunderbar fotografieren können?

Das mag ja alles sein. Das Thema hatte ich schon mit einem anderen Nutzer. Die Masse an Leuten kauft keine alte Hardware, was nichts anders heißt als das der Preis einer alten A7II keinen Einfluss auf die Preisgestaltung einer neuen mFT Kamera hat.

Ich möchte hier nochmal betonen das Olympus bei seinen Premium Produkten IMHO sehr unglücklich agiert.

aber pauschal so zu tun, als wäre bei mFT alles günstiger und besser finde ich auch albern.

Das behauptet keiner.

Und anscheinend gibt es wohl genug Leute, die das nicht so sehen, sonst wäre Olympus Marktführer und würde nicht seine Fotosparte verscherbeln.

Sony ist nicht Marktführer sondern Canon.

Vielleicht sollte man einfach mal ne etwas ausgewogene Sichtweise haben.

Die habe ich und ich sage nicht das mFT das Übersystem ist bzw. ein Schrottsystem.
 
Die schwimmen in einer trüben Suppe, das wird auch noch lange so bleiben. So war es auch am Anfang mit den Spiegellosen, denn keiner konnte genau sagen was die Kundschaft haben will. Du bringst was neues auf den Markt und hast im Grunde keine Ahnung ob es angenommen wird, das wissen auch die grossen Firmen oft nicht. Sony hatte KB auch nicht geplant, sonst hätte man mit aller Voraussicht das Bajonett grösser gemacht. Bei mFT auch nicht anders, die ganzen Minikameras gibt es nicht mehr, ist den Leuten zu klein, habe selber beide GMs, sind feine Kameras, aber für vieles einfach zu klein und für das wenige neu zu teuer.

Diese Aussage ist falsch:

Es gibt weiterhin die sehr leichte und superkompakte Lumix GX880, die übrigens vor Jahren im Fotomagazin recht gut getestet wurde, auch bezüglich der Bildqualität.
Und sie ist mit ca. 350.- sehr preiswert!
Ich habe sie selbst als Zweitkamera zur ziemlich schweren G9 und nehme sie sehr gerne bei Wanderungen und Radtouren mit.
Und - ich bin damit sehr zufrieden!

https://www.fotomagazin.de/kamera/panasonic-lumix-dc-gx880

Unabhängig davon gibt es in diesem Thread seit Langem keine neuen Aspekte und Gedanken, sondern leider immer wieder die sinnlosen und ermüdenden Vergleiche von mft zu Vollformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage ist falsch:

Es gibt weiterhin die sehr leichte und superkompakte Lumix GX880,


die GM1 ist noch mal deutlich kleiner https://camerasize.com/compare/#491,699 was in der Grösse vom technischen Aufwand her nicht zu unterschätzen ist, was es teuer macht. Ohne Zweifel sind solche Kameras top, was aber nichts daran ändert das der Markt dafür wohl klein ist.


Davon mal abgesehen sind solche Kameras wohl kaum die Rettung von mFT, denn die sind tatsächlich zu dicht am Smartphone, vor allem der Grösse wegen und haben nicht mal einen Sucher, der noch das einzige Argument wäre.
 
die GM1 ist noch mal deutlich kleiner https://camerasize.com/compare/#491,699 was in der Grösse vom technischen Aufwand her nicht zu unterschätzen ist, was es teuer macht. Ohne Zweifel sind solche Kameras top, was aber nichts daran ändert das der Markt dafür wohl klein ist.


Davon mal abgesehen sind solche Kameras wohl kaum die Rettung von mFT, denn die sind tatsächlich zu dicht am Smartphone, vor allem der Grösse wegen und haben nicht mal einen Sucher, der noch das einzige Argument wäre.

Wer gerne wischt und nette, belanglose Bildchen knipst, für den ist das Smartphone in Ordnung - warum auch nicht?

Wer aber eine deutlich bessere Bildqualität wünscht und etwa mit zwei leichten Zooms einen Bereich von 18 - 300 mm (KB) fotografisch exakt gestalten will,
für den ist mft ideal, von den optimalen Makromöglichkeiten abgesehen,
die mit SM eben nicht möglich sind.

Oder mit dem leichten und optisch exzellenten Lumix 1,7/42,5 mm klasse Porträts aufnehmen.

Und dann noch die phantastischen Telezooms für Wildlife nutzen -
auch das geht mit den Handys schon gar nicht....
 
Wer gerne wischt und nette, belanglose Bildchen knipst, für den ist das Smartphone in Ordnung - warum auch nicht?

Wer entscheidet über Belanglosigkeit, du?
Für den einen ist ein totfotografiertes Objekt interessant, für den anderen ein Selfie in einer Landschaft. Was unter Umstaänden für den einen oder anderen einen Mehrwert hat.:)
 
die GM1 ist noch mal deutlich kleiner https://camerasize.com/compare/#491,699 was in der Grösse vom technischen Aufwand her nicht zu unterschätzen ist, was es teuer macht. Ohne Zweifel sind solche Kameras top, was aber nichts daran ändert das der Markt dafür wohl klein ist.

Dennoch halte ich es für einen Fehler dieses Segment so zu vernachlässigen. Mich hat die Pen-Mini 2 in das System gebracht, und habe sie noch heute. Bin zwar meist auf größeres Umgestiegen, aber die Kamera ist halt doch leichter mitzunehmen, und einen Sucher kann man anstecken. Dieses Gerät, ohne Shuttershock Probleme würde ich mir sofort holen, und bei Gelegenheit auch weiterempfehlen, allerdings mit stabilisierten Pana-Objektive.
 
Dennoch halte ich es für einen Fehler dieses Segment so zu vernachlässigen.
Olympus weder Panasonic bauen sie noch weiter, dann kann man davon ausgehen das es nicht wirtschaftlich war. Die PL Baureihe scheint ganz gut zu laufen, sonst wäre man nicht bei Generation 10 inzwischen angekommen. Ansonsten sehe ich weiterhin die Sucher losen Kameras zu nahe am SP, auch wenn vieles für diese Kameras spricht. Am Ende wird es auf ein hochertiges kompaktes System herauslaufen.
 
https://www.fujirumors.com/2019-mir...ents-behind-sony-1-65-million-and-canon-940k/

Via Fujirumors, Olympus hat 330.000 Kamera in 2019 Hergestellt. Das ist definitiv weniger als ich erwartet hab. Alle Hersteller zusammen unter 9 Millionen. Hätte für Olympus zumindest so um die 500.000 Erwartet. Zumindest 2019 scheint "billiges" Vollformat ja noch nicht so die Gefahr für kleinere Sensoren gewesen zu sein wie gerne behauptet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten