• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

neuer PC für Bildbearbeitung

...
ich finde, die meisten Sparvorschläge - so richtig sie für den Zweck, Geld zu sparen, richtig sind - arbeiten gegen den Wunsch des Fragestellers bezüglich der Zukunftssicherheit. Und nachträglich soll auch nicht mehr geschraubt und getauscht werden. Ergo sollte nicht zu knapp dimensioniert werden.
Das widerspricht sich,
falls nicht mehr geschraubt, dann kommt nichts mehr an Verbrauchern intern hinzu und es genügt eine gewisse Reserve beim Netzteil für USB Verbraucher.
 
@Q-dslr
Weshalb sollte kaum Mehrleistung rüberkommen?
Das bezog sich auf 3600 vs. 3700X. Natürlich bietet der etwas Mehrleistung, aber im Verhältnis zum Aufpreis zu wenig und wie gesagt - wenn man bei der Bildbearbeitung mit dem 3600 ansteht, kommt man mit dem 3700X nicht mehr großartig weiter.
 
Das bezog sich auf 3600 vs. 3700X...
darauf bin ich gar nicht eingegangen. Unterschiede zur nächsten (und übernächsten) Generation an CPUs wären für mich herauszuarbeiten.

Und dann gibt es noch das Thema Verbrauchskosten!
Wieviel Strom frißt welche Konfiguration im Betrieb (welcher Art)?
Nehmen wir im Mittel 100W bei 5h/Tag dann verbraucht man 182kWh/Jahr macht bei 30Cent die kWh gut 50€.
Ein Intensivspieler kommt da auch mal an das Zehnfache ran.
 
Das widerspricht sich,
falls nicht mehr geschraubt, dann kommt nichts mehr an Verbrauchern intern hinzu und es genügt eine gewisse Reserve beim Netzteil für USB Verbraucher.

Deshalb sprach ich ja immer wieder von USB-C PD - da geht es um externe Verbraucher!

Also widerspricht es sich nur dann, wenn du mein Zitat unsachgemäß einkürzt.

Im Fotobereich gibt es nach meinem Kenntnisstand bisher keine Software, die die GPU richtig nutzt.

Das liegt aber nur an deinem Kenntnisstand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sprach ich ja immer wieder von USB-C PD - da geht es um externe Verbraucher!

Also widerspricht es sich nur dann, wenn du mein Zitat unsachgemäß einkürzt.
Sorry Vollzitate werden entfernt...
Und deine letzte Aussage unterstellt Negatives - wie unsachgemäß eingekürzt - und zeugt von SEHR großem Selbstbewußtsein und unzweifelhaft belehrendem Verhalten wo es niemanden zu belehren gilt. Hatte ich etwa zitiert...

Im übrigen steuern wir erst auf die USB-Verbraucher Welt über 1A zu. Richtig wäre auch an USB 2.0 und 3.0 können externe Verbraucher angeschlossen werden!
An stationären Workstations sollte man auf Leistungen weit über 5W keinen übersteigerten Wert legen denn mMn wird dort auf längere Zeit ein anderer Weg der Stromversorgung gangbar wenn nicht sogar üblich sein. Oder soll auch noch der Laptop per USB an die heimische Workstation rein zur Stromversorgung angeschlossen werden oder 4 externe Monitore a 40-60 Watt?
 
Das liegt aber nur an deinem Kenntnisstand...

Dann schlaue mich mal auf. Welches Bildbearbeitungsprogramm profitiert so richtig von einer potenten GPU? Und ich meine nicht: PS bietet in den Voreinstellungen die Möglichkeit die Verwendung der GPU zu aktivieren. Sondern: Aktiviert man die GPU reduziert sich die Verarbeitungszeit für Aufgabe XY um 30% oder 50 oder 70%.
 
Dann schlaue mich mal auf.

Richtig, auch beim steinalten LR 6.14 habe ich eine sichtbare Steigerung auf meinem 4k Display.

Weiterhin zitiere ich mich mal selbst aus meinem Beitrag https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15933094&postcount=19, da du anscheinen keinen Bock hattest, diesen Faden zu lesen...:

Ich habe mir vor kurzem zu meinem alten LR 6.14 das Topaz DeNoise AI gegönnt, das als PlugIn bei mir läuft. Trotz meiner Ryzen 3800X 8-core CPU erledigt meine GeForce den Task über 6 mal so schnell! 15 Sekunden oder > 1,5 Minuten sind ein spürbarer Unterschied.

Meine 400 EUR GPU ist also hier 6x so schnell, wie eine 400 EUR CPU. Das ist doch schon mal was.
Und dieser Trend geht weiter und ist unverkennbar!

OT:
Beruflich habe ich u.a. mit CAD und Rendering Programmen zu tun. Beim Rendering habe ich die CPU inzwischen ausgeschaltet, da sie keine signifikante Beschleunigung mehr gegenüber meiner GPU bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 400 EUR GPU ist also hier 6x so schnell, wie eine 400 EUR CPU. Das ist doch schon mal was.
Und dieser Trend geht weiter und ist unverkennbar!

OT:
Beruflich habe ich u.a. mit CAD und Rendering Programmen zu tun. Beim Rendering habe ich die CPU inzwischen ausgeschaltet, da sie keine signifikante Beschleunigung mehr gegenüber meiner GPU bringt!

Das mit den 4K Displays kann ich nicht beurteilen. Habe nur WQHD. Aktuell arbeitet der TO mit FullHD. Welche Auflösung der Wunschmonitor haben soll, ist unbekannt.

Du hast aber schon gesehen, dass in der Konfiguration eine 150 Euro GPU drin steht. Das sind schon Welten zu Deiner 400 Euro GPU. Außerdem wird ein Rechner für die Bildbearbeitung und nicht für CAD und Rendering benötigt. Es ist wie immer. Wenn die Anforderungen und das Budget nicht genau definiert sind, empfiehlt jeder, was er denkt.

Gruß

Daniel
 
Deshalb habe ich in meinem Beitrag #3 seinen Bauvorschlag für seine Zwecke bestätigt.

Aber um die Frage der GPU Beschleunigung zu beantworten, habe ich halt das konkrete Beispiel Denoise AI benannt, das ich selbst auf meinem Rechner benchmarken konnte.

Und was ich zum Ausdruck bringen wollte: Eine 400 EUR GPU hätte ich mir für LR und Co alleine nicht gekauft; auch deshalb der Hinweis auf die anderen Programme.

Ist aber auch alles längst egal. Der Fragesteller ist offensichtlich raus und sitzt wahrscheinlich schon vor seinem neuen PC.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten