• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Panasonic mit Lumix S verpokert?

Ich stehe wohl auf dem Schlauch. Also für mich ist das etwas komplett anders, als das, was Panasonic macht. Klär mich mal auf. Wo ist die Kooperation mit mehreren renommierten Kameramarken, die fürs System entwickeln?
Für mich klingt das so, als würden die Kameras eben nicht mehr Olympus heißen und die Sparte einfach an einen Investor verkauft, eben Japan Industrial Partners.

Eine Ausgliederung der Marke Lumix aus dem Panasonic Konzern in eine neue Firma mithilfe eines oder mehreren Partners klingt für dich nicht ähnlich wie eine Ausgliederung der Imaging Sparte bei Olympus mit einem Partner (JIP) in eine neue Firma (vorerst NewCo genannt?)? Mit dem einzigen Unterschied das hier in diesem Panasonic Fall noch nicht klar wäre wer dann am Ende welche Teile der neuen Firma hält und Olympus halt keine Anteile mehr an der neuen Firma hält. Da brennen bei dir keine Alarmglocken?

Letzteres hast Du nicht ernst gemeint, oder?

Warum nicht? Muss ja nicht gleich heißen das sie negativ besetzt ist. Ich bin eher der Überzeugung das die Marke Lumix für die meisten eher ein weißes Blatt ist. Und die Altkunden die seit Jahren bei Panasonic sind müssen sich auch erstmal länger umgewöhnen.

Ich auch nicht. Habe mich dahingehend auch nicht geäußert. Wobei ich mich dahingehend auch nicht wirklich orientiert habe. Worüber sprichst Du nun eigentlich? Lumix? Oder die S1/GH5?

Über die Marke Lumix. S1 und GH5 sind ja zwei der bekannteren Produkte dieser Marke. Hätte natürlich jede andere Lumix Kamera als Beispiel nehmen können.

Auch die kompakten, die damals gefertigt wurden, galten als mit das beste, was man kaufen konnte.

Aber die werden halt weniger mit der Marke Lumix in verbindung gebracht als mit der Marke Panasonic. Und wenn man den Namen Panasonic plötzlich verliert und gegen Canon, Nikon und co mit dem Namen Lumix antreten muss kann das schon wieder einiges an Marketing kosten um dann eine Chance zu haben. Und ob sie sich das in dieser Zeit leisten können?
 
Wie gesagt, wenn sich Panasonic zu 100% sicher wäre, dass das alles erfolgreich verlaufen wird, würden sie wahrscheinlich keinen Partner suchen.

Das glaube ich überhaupt nicht (100% sicher). Ich kenne keinen einzigen Kamerahersteller, der sich in seiner Branche längerfristig sicher als bestehend ansieht. Sony steht aktuell gut da, aber wer weiß, was in fünf Jahren ist?

Ich habe auch nie mit einem Wort gesagt, dass Panasonic sich sicher ist. Im Gegenteil, es lief einiges nicht (mehr) wie gewünscht (negativ). Und jetzt strukturiert man um, sucht sich Partner, um die Zukunft zu gestalten (Meldung = positiv). Ob das letztlich fruchtet? Keine Ahnung.
 
Hm, ich glaube, wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner in unserer Einschätzung.

Eine Ausgliederung der Marke Lumix aus dem Panasonic Konzern in eine neue Firma mithilfe eines oder mehreren Partners klingt für dich nicht ähnlich wie eine Ausgliederung der Imaging Sparte bei Olympus mit einem Partner (JIP) in eine neue Firma (vorerst NewCo genannt?)? Mit dem einzigen Unterschied das hier in diesem Panasonic Fall noch nicht klar wäre wer dann am Ende welche Teile der neuen Firma hält und Olympus halt keine Anteile mehr an der neuen Firma hält. Da brennen bei dir keine Alarmglocken?

Wie gesagt, ich kann Deine Bewertungen nicht nachvollziehen. Natürlich macht es einen (riesengroßen) Unterschied, ob Panasonic die Kameras als Sparte unter dem Namen Lumix in Kooperation mit versierten und veritablen “Größen“ der Fotobranche weiter führt oder ob man als Kamerahersteller die Sparte komplett beendet und an den meistbietenden Investor weiterverkauft.
Letzteres klingt für mich Wie Pentax und Hoya.
Wo liest Du denn was von Verkauf bei Panasonic? Kann sehr gut sein, dass mir das entgangen ist. Aber wo steht das? Wenn die Meldung wäre, dass Panasonic seine Kamerasparte aufgibt und verkauft, würden bei mir eventuell Alarmglocken brennen (abhängig von einigen weiteren Rahmenbedingungen). Aber wo steht das denn? Kannst Du das verlinken?



Weil es gelinde gesagt absurd ist. Soll ich einen Thread im Panasonicbereich aufmachen und fragen, ob jemand mit “Lumix” etwas Positives verbindet um Dich zu widerlegen? Diese grobschlächtigen Formulierungen sind im Netz zwar üblich, aber helfen doch niemanden weiter.


Über die Marke Lumix. S1 und GH5 sind ja zwei der bekannteren Produkte dieser Marke. Hätte natürlich jede andere Lumix Kamera als Beispiel nehmen können.

Kannst Du eben nicht.



Aber die werden halt weniger mit der Marke Lumix in verbindung gebracht als mit der Marke Panasonic. Und wenn man den Namen Panasonic plötzlich verliert und gegen Canon, Nikon und co mit dem Namen Lumix antreten muss kann das schon wieder einiges an Marketing kosten um dann eine Chance zu haben. Und ob sie sich das in dieser Zeit leisten können?

Da kannst Du Recht haben. Der Name Panasonic ist halt grundsätzlich so gut wie jedem ein Begriff. Ob das nun für den Kameraverkauf immer von Vorteil ist, kann ich nicht sagen. Aber was man (grundsätzlich) kennt, kauft man auch ohne großes Marketing eher.
 
M.E. haben einige Entscheider bei Pana aus der Partnerschaft mit Leica gelernt: Man kann auch in einer Nische gut überleben. Die L-Mount-Allianz sehe ich als Versuch, diese Nische so zu erweitern, dass sie Platz für zwei bietet. Das Prinzip ist doch simpel: Solide, gut beleumundete Ware, die sich mit überschaubaren Fixkosten produzieren lässt und die kostendeckend bepreist wird. Und wer noch die G1 kennt, weiss: Die Konstrukteure dort sind vorsichtig und spendieren dem ersten Modell einer Serie die Robustheit eines Bulldozers. Entfeinert wird später...

Damit rollt man keinen zusammenbrechenden Massenmarkt auf. In der Appliances-Sparte zwischen Rasieren und Kühlschränken angesiedelt, dürfte dies Konzept einige Kritik auf sich gezogen haben. Eine Reorganisation der Zuständigkeiten war deshalb längst überfällig.

Sigma hat in der Allianz bislang die Rolle des überflüssigen Dritten gespielt. Anfangs wollten sie mit einer eigenen APS-C-Cam das Einsteigersegment bedienen- das hätte gepasst. Stattdessen bringen sie eine FP heraus, die sich eigentlich nur für Video eignet - eine Watsche für den Videospezialisten Pana. Natürlich wird die FP kein Erfolg, weil niemand die passenden winzigen Objektive anbietet. Sigmas Jammern ist eigentlich Selbstmitleid.

Wenn die neuen Meldungen das Ergebnis einer internen Auswertung der bisherigen Fehler sind, kann es durchaus besser werden. Andernfalls gilt: Jede Meldung, die Aufmerksamkeit erzeugt, ist ein Erfolg. Hätte Pana nach den stark schwankenden Verkaufszahlen in den vergangenen Jahren keinen Modus gefunden, mit Misserfolgen umzugehen, hätten sie längst den Samsung-Weg gewählt.
 
EIn paar unglückliche Entscheidungen sind schon dabei.

Habe ich nur Kontrast AF, sind die Kameras für Action nicht so gut geeignet wie andere. OK, dann muss ich eben andere Fotografen dazu bringen, meine Kunden zu werden.

Für die Fotografen, die eine leichte Kamera für den Städtetrip suchen, hat man das dank dem 20-60 nun. Das Objektiv bietet sonst keiner an.

Die zweite Ecke wären die Fotografen im Bereich Landschaft, Architektur und Studio gewesen. Eine Kamera muss dafür nicht shcnell sein. Aber maximale Bildqualität bieten. Und viel MP haben. Und im Studio gut mit der Blitzanalge zusammenarbeiten. Tja, wenn die S1r, also das einzige Modell mit viel MP, halt auch noch unbedingt eher schnell sein muss, tja, dann kostet sie halt wie bei der Konkurrenz 4000 Euro. Ist das nun was Einmaliges, ein Angebot, wie es sonst keiner hat für den bereich? Nöö.
Mit schwächen beim AF und dem Sigma ART Linsen im Programm hätte sich eigentlich dieser Bereich der ruhigeren Fotografie angeboten. Wenn man einen Body mit dem hochauflösenden Sensor zum halben Preis der S1r im Programm hätte. Denn sonst verkauft Sony wieder seine "alten" Modelle an diese Fotografen, die A7R II. Die ist beim sensor nach wie vor mit vorne dabei, hat auch massig MP, aber eine 1 vorne im Preis.
 
...
Habe ich nur Kontrast AF, sind die Kameras für Action nicht so gut geeignet wie andere. OK, dann muss ich eben andere Fotografen dazu bringen, meine Kunden zu werden.
...

Das würde ich nicht behaupten. DFD funktioniert im Fotomodus ziemlich gut und liefert gute Trefferquoten, die durchaus mit der Hybrid-AF Konkurrenz vergleichbar sind. Das Problem ist ironischerweise der Video-Modus, in dem der DFD Kontrast AF seine Schwächen offenbart. Ironischerweise, weil Panasonic sonst eigentlich erste Wahl für Filmer ist, auch ihre Kameras dahingehend vermarkten und auch viele YouTuber/Vloger trotz dieses Makels, den sie selbst immer wieder in den Tests herausheben, mit bevorzugt mit Panasonic Kameras arbeiten. Ich würde aber schätzen, dass rund 80 bis 90 % Kameras eher für Fotos und nur sehr sporadisch für Video nutzen.
 
Ironischerweise, weil Panasonic sonst eigentlich erste Wahl für Filmer ist, auch ihre Kameras dahingehend vermarkten und auch viele YouTuber/Vloger trotz dieses Makels, den sie selbst immer wieder in den Tests herausheben, mit bevorzugt mit Panasonic Kameras arbeiten. Ich würde aber schätzen, dass rund 80 bis 90 % Kameras eher für Fotos und nur sehr sporadisch für Video nutzen.

Die S1 ist für Filmer interessanter als die S1R - für Filmerei braucht man keine 47MP, sondern eine saubere Skalierung auf die 8,3MP, die 4K benötigen.
Insofern dürfte man sich schon explizit an Filmer richten und genug Leute werden das Gerät auch deshalb kaufen.
Warum viele Leute trotz des AF-Makels zu Panasonic greifen, liegt einerseits an der Kombi aus IBIS und OIS sowie der selbst in "nur"-IBIS guten Stabilisierung, andererseits daran, daß die Video-Codecs bei den High-End-Modellen der Konkurrenz ein gutes Stück voraus sind. 4K50/60 bekam man bei den anderen Herstellern jahrelang nicht für Geld und gute Worte(außer bei Fuji, dann aber ohne IBIS) und Sony und Canon haben erst dieses Jahr nachgezogen.
Ergo hat Panasonic sich einen Ruf gemacht, den andere noch erlangen müssen.
 
Aufgrund des schwierigen Umfelds plant Panasonic eine „Strukturreform“ des Geschäfts.
Nikkei schreibt, dass dies in einer „Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen“ enden könnte.

Sony betreibt ja auch schon Umstrukturierungen. Wenn ich mir das so ansehe, dann ist ein Sznario denkbar, wie bei der Kontraktion des Kugellagermarktes in der Weltwirtschaftskriese. Anstelle alle Konkurs gehen zu lassen, wurden die kleineren Hersteller zu den Vereinten Kugellagerfabriken AG zusammengefasst und sonnst nur noch der Marktführer die FAG ( Kugelfischer ) belassen.
Wenn Japan eine kluge Wirtschaftspolitik betreibt, anstelle die Hersteller sich gegenseitig kaputt machen zu lassen.... JIP könnte schon ein Dach für so einen Schritt sein.
 
Wenn ich mir das so ansehe, dann ist ein Sznario denkbar, wie bei der Kontraktion des Kugellagermarktes in der Weltwirtschaftskriese. Anstelle alle Konkurs gehen zu lassen, wurden die kleineren Hersteller zu den Vereinten Kugellagerfabriken AG zusammengefasst und sonnst nur noch der Marktführer die FAG ( Kugelfischer ) belassen.
Wenn Japan eine kluge Wirtschaftspolitik betreibt, anstelle die Hersteller sich gegenseitig kaputt machen zu lassen.... JIP könnte schon ein Dach für so einen Schritt sein.
Wer sind denn die kleinen? Panasonic und Sony werden auf Grund des Kamerageschäfts bestimmt nicht hops gehen. Das sind die beiden größten Konzerne im Geschäft und für beide sind Kameras nur ein kleines Nebengeschäft. Panasonic hat etwa ein Drittel mehr Mitarbeiter und doppelt so viel Umsatz wie Canon. Bei Ricoh/Pentax und bei Fuji sind sie kein Hauptgeschäft. Bei Canon ist der Anteil der Kameras zumindest noch hoch, bei Nikon sehr hoch aber selbst die beiden machen in anderen Bereichen mehr Umsatz.

Ganz ehrlich, wegen Kameras geht kein Unternehmen pleite und die meisten Arbeitnehmer würden im Unternehmen anderweitig beschäftigt werden.
 
Auch schon längere Zeit nicht mehr. Zuletzt warens sogar nur noch 8% am Gesamtumsatz.

Relativ zum Anteil das das Kamerageschäft bei Panasonic und Sony ausmacht, das dürfte jeweils kaum über 1 % liegen, bei Panasonic eher kleiner 0,5 %, ist das noch hoch. Zugegeben hatte ich eher die 20 % der imaging sparte von Canon im Kopf, dazu zählen wohl aber auch die wie Drucker.
 
Eine Ausgliederung der Marke Lumix aus dem Panasonic Konzern in eine neue Firma mithilfe eines oder mehreren Partners klingt für dich nicht ähnlich wie eine Ausgliederung der Imaging Sparte bei Olympus mit einem Partner (JIP) in eine neue Firma (vorerst NewCo genannt?)? Mit dem einzigen Unterschied das hier in diesem Panasonic Fall noch nicht klar wäre wer dann am Ende welche Teile der neuen Firma hält und Olympus halt keine Anteile mehr an der neuen Firma hält. Da brennen bei dir keine Alarmglocken?

Wahrscheinlich hast du meine Fragen übersehen. Mich würde eine Antwort immer noch interessieren.

@panafix: danke fürs video! Das Englisch ist natürlich furchtbar (anstrengend), aber so was kenne ich schon von den Pentax PKs ;)

So wie im Video verlautbart habe ich mir das vorgestellt.
 
Ja, die japanischen Firmenchefs haben noch ein Ehrgefühl. Die sind stolz auf die Firma und wollen alles noch selbst vorstellen. Auch wenn es dann keiner mehr versteht ;)

Das wird sich auch ändern. Pana hatte vor ca. zehn Jahren einen Anti-Übernahme-Paragrafen in die Satzung aufgenommen. Den mussten sie kürzlich streichen- es drohte wohl ein Handelsboykott (Rat mal, von wem). Demnächst wird sicher ein kluger Hedgefond-Chef für eine zeitgemässe Aussendarstellung sorgen.
 
Das wird sich auch ändern. Pana hatte vor ca. zehn Jahren einen Anti-Übernahme-Paragrafen in die Satzung aufgenommen. Den mussten sie kürzlich streichen- es drohte wohl ein Handelsboykott (Rat mal, von wem). Demnächst wird sicher ein kluger Hedgefond-Chef für eine zeitgemässe Aussendarstellung sorgen.

redest du von von einer Gesamtübernahme von Pansonic? 65 Mrd. € Umsatz? Die mehrheit der Aktien befindet sich meines Wissens im Besitz der Familie Matsushita. Kläre mich gerne auf, wenn das so nicht mehr ist. Aber bitte keine Gerüchte etc.!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://photorumors.com/2020/10/25/the-latest-bcn-ranking-mirrorless-report-from-japan/

Anscheinend macht Canon einiges richtig gemacht. Im September haben sie von 100 verkauften DSLMs (aufgerundet) 35 verkauft. Wenn der Trend so anhält, sind sie bald auf dem DSLM Sektor die Nr. 1

Nikon nur 13, Sony befindet sich im Sinkflug (44), Panasonic hat auch einen steilen Anstieg mit 6 verkauften DSLMs hingelegt.

Die s5 und die aggressiven Rabatt Aktionen scheinen zu wirken. Panasonic verkauft statt unter einer DSLM nun fast 6.
 
Die s5 und die aggressiven Rabatt Aktionen scheinen zu wirken. Panasonic verkauft statt unter einer DSLM nun fast 6.
Von welchen "aggressiven Rabatt Aktionen" spricht du? :eek:
Die S1 ist immer noch die teuerste Cam in ihrer Marktgruppe...
Das 50mm/1.4 wird auch nicht verschenkt...
 
Von welchen "aggressiven Rabatt Aktionen" spricht du? :eek:
Die S1 ist immer noch die teuerste Cam in ihrer Marktgruppe...
Das 50mm/1.4 wird auch nicht verschenkt...

Na ja, zur S5 wurde ein Sigma 45/2.8 dazugeschenkt, bei den S1(R) gibt es zurzeit 200 EUR Rabatt, wodurch die S1 unter 2K EUR rutscht, und zusätzlich gibt es beim Kauf irgendeiner S bis zu 1.000 EUR Cashback bei Objektiven. Das drückt den Preis des 50ers (500 EUR Cashback) auf unter 2K. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten